Antike Monumente und ihre Inschriften dienten seit der Etablierung öffentlicher Ehrenmonumente in der mittleren Republik als wichtige, unmittelbare Medien der Selbstdarstellung.
Die vorliegende, der senatorischen Selbstdarstellung im spätantiken Rom gewidmete Monographie verbindet Archäologie, Althistorie und Epigraphik. Von den erhaltenen Denkmälern und Inschriften her untersucht sie die Rahmenbedingungen der statuarischen Ehrung, das Erscheinungsbild der Monumente und den epigraphic habit der Spätzeit.
Spiegel von Kontinuität und Wandel senatorischer Wertvorstellungen, werfen die epigraphischen Denkmäler zugleich Licht auf die Hierarchien innerhalb der Senatsaristokratie, auf die Entfaltungsmöglichkeiten des Einzelnen, die religiöse Entwicklung und das wachsende Desinteresse der Kaiser an Rom, das die Senatoren zu katalysieren suchten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Antike Monumente und ihre Inschriften dienten seit der Etablierung öffentlicher Ehrenmonumente in der mittleren Republik als wichtige, unmittelbare Medien der Selbstdarstellung.
Die vorliegende, der senatorischen Selbstdarstellung im spätantiken Rom gewidmete Monographie verbindet Archäologie, Althistorie und Epigraphik. Von den erhaltenen Denkmälern und Inschriften her untersucht sie die Rahmenbedingungen der statuarischen Ehrung, das Erscheinungsbild der Monumente und den epigraphic habit der Spätzeit.
Spiegel von Kontinuität und Wandel senatorischer Wertvorstellungen, werfen die epigraphischen Denkmäler zugleich Licht auf die Hierarchien innerhalb der Senatsaristokratie, auf die Entfaltungsmöglichkeiten des Einzelnen, die religiöse Entwicklung und das wachsende Desinteresse der Kaiser an Rom, das die Senatoren zu katalysieren suchten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Antike Monumente und ihre Inschriften dienten seit der Etablierung öffentlicher Ehrenmonumente in der mittleren Republik als wichtige, unmittelbare Medien der Selbstdarstellung.
Die vorliegende, der senatorischen Selbstdarstellung im spätantiken Rom gewidmete Monographie verbindet Archäologie, Althistorie und Epigraphik. Von den erhaltenen Denkmälern und Inschriften her untersucht sie die Rahmenbedingungen der statuarischen Ehrung, das Erscheinungsbild der Monumente und den epigraphic habit der Spätzeit.
Spiegel von Kontinuität und Wandel senatorischer Wertvorstellungen, werfen die epigraphischen Denkmäler zugleich Licht auf die Hierarchien innerhalb der Senatsaristokratie, auf die Entfaltungsmöglichkeiten des Einzelnen, die religiöse Entwicklung und das wachsende Desinteresse der Kaiser an Rom, das die Senatoren zu katalysieren suchten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Antike Monumente und ihre Inschriften dienten seit der Etablierung öffentlicher Ehrenmonumente in der mittleren Republik als wichtige, unmittelbare Medien der Selbstdarstellung.
Die vorliegende, der senatorischen Selbstdarstellung im spätantiken Rom gewidmete Monographie verbindet Archäologie, Althistorie und Epigraphik. Von den erhaltenen Denkmälern und Inschriften her untersucht sie die Rahmenbedingungen der statuarischen Ehrung, das Erscheinungsbild der Monumente und den epigraphic habit der Spätzeit.
Spiegel von Kontinuität und Wandel senatorischer Wertvorstellungen, werfen die epigraphischen Denkmäler zugleich Licht auf die Hierarchien innerhalb der Senatsaristokratie, auf die Entfaltungsmöglichkeiten des Einzelnen, die religiöse Entwicklung und das wachsende Desinteresse der Kaiser an Rom, das die Senatoren zu katalysieren suchten.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Das erstmals im 19. Jahrhundert untersuchte Lukasgrab südöstlich des Staatsmarktes von Ephesos wurde wegen eines kaiserzeitlichen Reliefs mit der Darstellung eines Zebus samt sekundär eingetieftem Kreuz über dem Buckel des Tieres zunächst als Grabanlage des Evangelisten bezeichnet. Aufgrund weiterer Forschungen wurde schließlich eine Interpretation als römisches Heroon oder als Tempel favorisiert, der in frühbyzantinischer Zeit zu einer Kirche umfunktioniert worden sein soll. Dieses Bild ist allerdings nach den Untersuchungen der Jahre 1997 bis 2004 großteils zu revidieren. Bei dem Rundbau handelt es sich vielmehr um eine Brunnenanlage, die im 2. Jahrhundert nach Christus inmitten eines von Säulenhallen eingefassten Marktplatzes errichtet worden ist.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Das erstmals im 19. Jahrhundert untersuchte Lukasgrab südöstlich des Staatsmarktes von Ephesos wurde wegen eines kaiserzeitlichen Reliefs mit der Darstellung eines Zebus samt sekundär eingetieftem Kreuz über dem Buckel des Tieres zunächst als Grabanlage des Evangelisten bezeichnet. Aufgrund weiterer Forschungen wurde schließlich eine Interpretation als römisches Heroon oder als Tempel favorisiert, der in frühbyzantinischer Zeit zu einer Kirche umfunktioniert worden sein soll. Dieses Bild ist allerdings nach den Untersuchungen der Jahre 1997 bis 2004 großteils zu revidieren. Bei dem Rundbau handelt es sich vielmehr um eine Brunnenanlage, die im 2. Jahrhundert nach Christus inmitten eines von Säulenhallen eingefassten Marktplatzes errichtet worden ist.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Antike Monumente und ihre Inschriften dienten seit der Etablierung öffentlicher Ehrenmonumente in der mittleren Republik als wichtige, unmittelbare Medien der Selbstdarstellung.
Die vorliegende, der senatorischen Selbstdarstellung im spätantiken Rom gewidmete Monographie verbindet Archäologie, Althistorie und Epigraphik. Von den erhaltenen Denkmälern und Inschriften her untersucht sie die Rahmenbedingungen der statuarischen Ehrung, das Erscheinungsbild der Monumente und den epigraphic habit der Spätzeit.
Spiegel von Kontinuität und Wandel senatorischer Wertvorstellungen, werfen die epigraphischen Denkmäler zugleich Licht auf die Hierarchien innerhalb der Senatsaristokratie, auf die Entfaltungsmöglichkeiten des Einzelnen, die religiöse Entwicklung und das wachsende Desinteresse der Kaiser an Rom, das die Senatoren zu katalysieren suchten.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Das erstmals im 19. Jahrhundert untersuchte Lukasgrab südöstlich des Staatsmarktes von Ephesos wurde wegen eines kaiserzeitlichen Reliefs mit der Darstellung eines Zebus samt sekundär eingetieftem Kreuz über dem Buckel des Tieres zunächst als Grabanlage des Evangelisten bezeichnet. Aufgrund weiterer Forschungen wurde schließlich eine Interpretation als römisches Heroon oder als Tempel favorisiert, der in frühbyzantinischer Zeit zu einer Kirche umfunktioniert worden sein soll. Dieses Bild ist allerdings nach den Untersuchungen der Jahre 1997 bis 2004 großteils zu revidieren. Bei dem Rundbau handelt es sich vielmehr um eine Brunnenanlage, die im 2. Jahrhundert nach Christus inmitten eines von Säulenhallen eingefassten Marktplatzes errichtet worden ist.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Das erstmals im 19. Jahrhundert untersuchte Lukasgrab südöstlich des Staatsmarktes von Ephesos wurde wegen eines kaiserzeitlichen Reliefs mit der Darstellung eines Zebus samt sekundär eingetieftem Kreuz über dem Buckel des Tieres zunächst als Grabanlage des Evangelisten bezeichnet. Aufgrund weiterer Forschungen wurde schließlich eine Interpretation als römisches Heroon oder als Tempel favorisiert, der in frühbyzantinischer Zeit zu einer Kirche umfunktioniert worden sein soll. Dieses Bild ist allerdings nach den Untersuchungen der Jahre 1997 bis 2004 großteils zu revidieren. Bei dem Rundbau handelt es sich vielmehr um eine Brunnenanlage, die im 2. Jahrhundert nach Christus inmitten eines von Säulenhallen eingefassten Marktplatzes errichtet worden ist.
Aktualisiert: 2023-02-23
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