Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk

Moralisches Lernen aus Astrid Lindgrens Leben und Werk von Schulze-Bergmann,  Joachim
Der vorliegende Band setzt sich die Förderung der moralischen Urteilsbildung zum Ziel. Diese Förderung basiert auf der Überzeugung, dass die Urteilsfähigkeit eine Teilkompetenz der sozialen Kompetenz darstellt, die sich im Verlauf der Biografie entwickelt. Die Entwicklung ist ihrerseits abhängig von Bildungsanregungen, die die Kognition und die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme fördern. Eine solche Förderung kann im Unterricht mit Hilfe von Beispielen aus dem Leben bekannter Persönlichkeiten erfolgen. Es ist aber auch möglich, auf literarisch gestaltete Entscheidungssituationen zurückzugreifen und diese als semi-reale Dilemmata zu verstehen. Es wird hier vorgeschlagen, die Perspektiven der an einer Entscheidungssituation beteiligten Personen oder literarischen Figuren im Format einer Vignette zu fassen. Eine Vignette ist ein kurzer Text, mit dem die an einer Entscheidungssituation beteiligten sozialen Regeln zum Ausdruck kommen. Mit diesem Material hat der Unterricht die Möglichkeit, den Schülern unterschiedliche moralische Urteile zu ein und derselben Situation vorzulegen. Die Entscheidung über die Angemessenheit des jeweiligen Urteils wird zum Gegenstand des Unterrichts in mündlicher oder schriftlicher Form. Astrid Lindgrens Leben und Werk ist voller normativer Entscheidungssituationen. Wichtige soziale Regeln treffen in solchen Situationen zum Teil kontrovers aufeinander Die Frage, nach welcher dieser Regeln das eigene Handeln erfolgen soll, stellte sich für Astrid Lindgren ebenso wie für ihre literarischen Helden. Zum Verständnis der biografischen Situationen werden Hintergrundinformationen zusammengestellt, die auch als Unterrichtsmaterial verwendet werden können. Entscheidungssituationen, die sich in literarischen Texten finden, werden zusammengefasst, so dass nur gelegentlich der Originaltext hinzugezogen werden muss. Die Themenpalette der Entscheidungen variiert stark: Einerseits sind es typische Konflikte zwischen Eltern und Kindern während der Adoleszenz, andererseits handelt es sich um Situationen, in denen das Verständnis von Partnerschaft und Bürgerrolle die Grundlage bildet. Die Themen stellen insofern eine Progression dar, als sie zunächst konkrete soziale Situationen darstellen und in einem zweiten Schritt die komplexeren und abstrakteren sozialen Rollen und ihre Verpflichtungsaspekte thematisieren. Anhand solcher beispielgebenden Situationen können Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 ihre eigene soziale Wahrnehmung verbessern und ihr moralisches Urteil begründen. Es ist davon auszugehen, dass die Schüler kontroverse Positionen einnehmen. Das kann an ihren entwicklungsbedingten Fähigkeiten liegen, andererseits können Einflüsse aus dem kulturellen Hintergrund die Geltungen sozialer Regeln massiv beeinflussen. Da die moralische Förderung nur gelingen kann, wenn die Lehrkraft eine Vorstellung von den möglichen Entwicklungsphasen relevanter sozialer Teilfähigkeiten vor Augen hat, werden solche Phasenmodelle explizit dargestellt. Für die Durchführung des Unterrichts werden methodische Vorschläge zur Gesprächsführung und schriftlichen Erarbeitung mit ansteigendem Niveau dargestellt. Das Ziel des Unterrichts ist die Förderung der moralische Urteilfähigkeit. Selbst wenn diese Fähigkeit trainiert wird, führt das nicht immer dazu, dass im Nachgang auch entsprechend gehandelt wird. Dieser auffällige Zusammenhang ist von der einschlägigen Forschung gut belegt. Um eine belastbare und nachhaltige Verbindung zwischen dem Urteil und dem Handeln herzustellen, bedarf es einer Lebenspraxis, die die in das Urteil eingehenden sozialen Werte bestätig. Entsprechende Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens werden abschließend vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Argumentation in natürlicher Sprache

Argumentation in natürlicher Sprache von Meissner,  Iris
Argumentieren Männer logisch, Frauen unlogisch? Sind Männer sachlich und Frauen emotional bei der Wahl ihrer sprachlichen Mittel? Diese Fragen - auf «heißen Stühlen» zum «Streitfall» gemacht - lassen sich erst beantworten, wenn wir wissen, was wir in unserer Sprache als logisch, sachlich und emotional verstehen. Die vorliegende Studie zeigt daher zunächst ein Analyseinstrumentarium zur Bestimmung von Argumentationsformen in der Alltagssprache. Eine Befragung Bonner Schülerinnen und Schüler zum Thema «Golfkrieg» im Februar 1991 lieferte umfangreiche Argumentationsproben, mit denen der Frage nach geschlechtstypischer Argumentation empirisch nachgegangen werden konnte.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Hermann Brochs Romane als Epochenanalyse und Zeitkritik

Hermann Brochs Romane als Epochenanalyse und Zeitkritik von Abouzid,  Sayed Ahmad Fathalla
Wie kann die historische Zeit im Roman dargestellt werden? Und welches sind die Gründe, die in der Moderne zum Wertzerfall führen können? Diese zwei Hauptaspekte werden in dieser Arbeit behandelt. Brochs Schreibweise gibt – vor allem in der Romantrilogie – das Bild einer hypothetischen Wirklichkeit, in deren Rahmen er die Moderne unter die Lupe nimmt. Der Autor arbeitet dabei mit einem pluralistischen Forschungsverfahren, wobei er sich an den Romantext als Ausgangspunkt der Interpretation strikt hält. Diese Arbeit, die auch für die ägyptische bzw. arabische Germanistik geschrieben wurde, hebt Brochs Erneuerungen sowie seine Neigung zum Experimentieren im Romanschaffen hervor. Sie unterstreicht auch seinen beachtlichen Beitrag zur Überwindung der traditionellen, für unsere immer komplizierter gewordene Zeit nicht mehr geeigneten Romanform, auch wenn sie zeigt, dass Brochs philosophische Essays in den Romantext dissonant eingegliedert wurden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Argumentationsformen

Sie suchen ein Buch über Argumentationsformen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Argumentationsformen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Argumentationsformen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Argumentationsformen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Argumentationsformen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Argumentationsformen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Argumentationsformen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.