„Wohlfühlen in Deutschland“.

„Wohlfühlen in Deutschland“. von Brenk,  Charlotte
Das auf der Grundlage der Ergebnisse einer Pilotstudie vollständig überarbeitete Trainingsprogramm »Wohlfühlen in Deutschland« wird vorgestellt. Das so optimierte Konzept wird erneut einer Wirksamkeitsüberprüfung unterzogen, welche im vorliegenden Werk ausführlich dargestellt wird. Das Programm richtet sich an Personen die außerhalb Deutschlands sozialisiert worden sind und nun im Bundesgebiet leben. Über die Flexibilisierung kulturgebundener Attributionsmuster lernen die Teilnehmenden, Einfluss auf ihre eigene Gefühlswelt zu nehmen. Das Programm ist theoretisch in der kognitiven Emotionspsychologie und in der Attributionsforschung verankert. Die Konzeption berücksichtigt ferner Ergebnisse kulturvergleichender und interkultureller Forschung sowie Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung. Diese breite theoretische Basis wird umfassend dargestellt und das Programm hieraus entwickelt und anschaulich beschrieben. Das aufwendige qualitative wie quantitative Evaluationsdesign der Wirksamkeitsstudie wird vorgestellt und deutliche Hinweise auf die theoretisch vorhergesagte Wirkweise des Programms können berichtet werden. Die Arbeit besticht durch die theoretische Verankerung in gleich mehreren psychologischen und interdisziplinären Fächern sowie die stringente Herleitung sowohl der Trainingsbausteine als auch der Wirksamkeitskriterien für die Evaluationsstudie. Die Kombination aus qualitativen und quantitativen Daten erlaubt ferner umfassende Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des Programms.
Aktualisiert: 2023-06-15
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„Wohlfühlen in Deutschland“.

„Wohlfühlen in Deutschland“. von Brenk,  Charlotte
Das auf der Grundlage der Ergebnisse einer Pilotstudie vollständig überarbeitete Trainingsprogramm »Wohlfühlen in Deutschland« wird vorgestellt. Das so optimierte Konzept wird erneut einer Wirksamkeitsüberprüfung unterzogen, welche im vorliegenden Werk ausführlich dargestellt wird. Das Programm richtet sich an Personen die außerhalb Deutschlands sozialisiert worden sind und nun im Bundesgebiet leben. Über die Flexibilisierung kulturgebundener Attributionsmuster lernen die Teilnehmenden, Einfluss auf ihre eigene Gefühlswelt zu nehmen. Das Programm ist theoretisch in der kognitiven Emotionspsychologie und in der Attributionsforschung verankert. Die Konzeption berücksichtigt ferner Ergebnisse kulturvergleichender und interkultureller Forschung sowie Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung. Diese breite theoretische Basis wird umfassend dargestellt und das Programm hieraus entwickelt und anschaulich beschrieben. Das aufwendige qualitative wie quantitative Evaluationsdesign der Wirksamkeitsstudie wird vorgestellt und deutliche Hinweise auf die theoretisch vorhergesagte Wirkweise des Programms können berichtet werden. Die Arbeit besticht durch die theoretische Verankerung in gleich mehreren psychologischen und interdisziplinären Fächern sowie die stringente Herleitung sowohl der Trainingsbausteine als auch der Wirksamkeitskriterien für die Evaluationsstudie. Die Kombination aus qualitativen und quantitativen Daten erlaubt ferner umfassende Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des Programms.
Aktualisiert: 2023-05-25
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„Wohlfühlen in Deutschland“.

„Wohlfühlen in Deutschland“. von Brenk,  Charlotte
Das auf der Grundlage der Ergebnisse einer Pilotstudie vollständig überarbeitete Trainingsprogramm »Wohlfühlen in Deutschland« wird vorgestellt. Das so optimierte Konzept wird erneut einer Wirksamkeitsüberprüfung unterzogen, welche im vorliegenden Werk ausführlich dargestellt wird. Das Programm richtet sich an Personen die außerhalb Deutschlands sozialisiert worden sind und nun im Bundesgebiet leben. Über die Flexibilisierung kulturgebundener Attributionsmuster lernen die Teilnehmenden, Einfluss auf ihre eigene Gefühlswelt zu nehmen. Das Programm ist theoretisch in der kognitiven Emotionspsychologie und in der Attributionsforschung verankert. Die Konzeption berücksichtigt ferner Ergebnisse kulturvergleichender und interkultureller Forschung sowie Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung. Diese breite theoretische Basis wird umfassend dargestellt und das Programm hieraus entwickelt und anschaulich beschrieben. Das aufwendige qualitative wie quantitative Evaluationsdesign der Wirksamkeitsstudie wird vorgestellt und deutliche Hinweise auf die theoretisch vorhergesagte Wirkweise des Programms können berichtet werden. Die Arbeit besticht durch die theoretische Verankerung in gleich mehreren psychologischen und interdisziplinären Fächern sowie die stringente Herleitung sowohl der Trainingsbausteine als auch der Wirksamkeitskriterien für die Evaluationsstudie. Die Kombination aus qualitativen und quantitativen Daten erlaubt ferner umfassende Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des Programms.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Interkulturelle Attributionskompetenz

Interkulturelle Attributionskompetenz von Yussefi,  Sassan
Die fortschreitende Globalisierung der Weltwirtschaft geht einher mit einer immer stärkeren und immer schnelleren Internationalisierung vieler Unternehmen. Grenzüberschreitende Entsendungen von Mitarbeitern, internationale Projekte, Kooperationen und Fusionen, Übernahmen, Gründungen eigener Auslandstochtergesellschaften und vieles mehr führen dazu, dass immer mehr Mitarbeiter international tätiger Unternehmen in interkulturellen Überschneidungskontexten agieren, in denen ihre kulturell geprägten und oftmals unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen, Normen, Werte usw. aufeinandertreffen. Die Mitarbeiter müssen Wege finden, mit Interaktionspartnern aus anderen Kulturen zusammenzuarbeiten und ihre Denk- und Verhaltensweisen zu verstehen – etwas, was allgemein unter dem Begriff interkulturelle Kompetenz zusammengefasst wird. Nicht selten führt gering ausgeprägte interkulturelle Kompetenz zu Schwierigkeiten wie problematischen Verhandlungen mit ausländischen Geschäftspartnern, Missverständnissen, unvorhergesehenen Problemen bei der Integration ausländischer Fusions- oder Akquisitionsprojekte und nicht zuletzt zum Scheitern vieler Auslandsentsendungen; kurz: Zu Herausforderungen mit zum Teil erheblicher betriebswirtschaftlicher Relevanz. Die vorliegende Arbeit setzt hier an und betrachtet interkulturelle Kompetenz aus attributionstheoretischer Perspektive. Die interkulturell adäquate bzw. korrekte Ursachenattribution menschlichen Handelns wird als wichtige Teilkomponente interkultureller Kompetenz identifiziert und unter dem Begriff der interkulturellen Attributionskompetenz konzeptionalisiert. Hierauf aufbauend wird zum einen verhaltenswissenschaftlich die betriebswirtschaftliche Bedeutung des Konstrukts dargestellt, zum anderen ein Modell entwickelt, operationalisiert, und schließlich ein erster Roh-Test zu seiner Messung empirisch entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Heilende Kunst – Kunst und Therapie mit psychotisch erkrankten Menschen

Heilende Kunst – Kunst und Therapie mit psychotisch erkrankten Menschen von Sippel,  Volkmar
Die 90er Jahre als "decade of the brain" haben durch die Integration von Neurobiologie, Neurophysiologie und Neurspsychologie ein umfassenderes Bild von Psychosen und ihren Behandlungsmöglichkeiten eröffnet. Dennoch bleibt die Lebensqualität von psychosekranken Menschen, insbesondere wenn sie unter chronisch auftretenden Symptomen leiden, weit hinter der der übrigen Bevölkerung zurück. Der Einsatz von künstlerischen Mitteln, auch unter der professionellen Anleitung von Künstlern, scheint hier besondere Möglichkeiten für lebendige soziale Lernprozesse zu bieten. Vor allem der Einbezug positiver Emotionen in einem therapeutischen Übergangsraum zur Kunst hin kann für die Erkrankten zum Schlüssel werden, um Interesse und Lust an sozialen Lernerfahrungen zu wecken. Der gemeindenahe psychiatrische Ansatz in Krakau (Polen) kann hier auf fast zwei Jahrzehnte lebendiger Kooperation zwischen Künstlern, Therapeuten und psychotisch erkrankten Menschen zurück blicken. In diesem Buch werden zunächst einige theoretische Grundlagen der modernen Schizophrenietheorie auf der Suche nach einem sie verbindenden übergeordneten Konzept i.S. einer "Metatheorie" dargelegt. Im zweiten Teil wird eine theoretische Überleitung zur künstlerischen Therapie i.S einer "Metatherapie" für die "Metastörung" Schizophrenie versucht; diese zeichnet sich eben nicht durch einen einzelnen umschriebenen Systemdefekt, sondern durch die von Andreasen, N., et al. (1998) dargelegte Störung in der Integration verschiedener Bewusstseinsleistungen aus. Der Autor geht anschließend der Frage nach, ob künstlerische Therapie in diesem Zusammenhang eine besondere Hilfe anbieten, die Vernetzung verschiedener Hirnleistungen, welche in der Psychose gestört erscheint, wieder therapeutisch anzustreben. Diese Hypothese wird in einer explorativen Pilotstudie anhand von künstlerischen Werkstätten (Musik, Bewegung, Malerei) sowie mit Hilfe der schon lange in Krakau etablierten Dramatherapie empirisch evaluiert. Hierzu wurden neben etablierten klinischen Messinstrumenten zur Outcomemessung (GAS und Basissymptome) auch Instrumente eingeführt, die spezifische künstlerische Veränderungen abbilden sollten. Im Gegenvergleich zwischen klinischen Veränderungen und künstlerischen Veränderungen konnte insbesondere die Dramatherapie, welche von der Krakauer Arbeitsgruppe A. Bielanska (Psychologin), A. Cechnicki (Psychiater) und den Künstlern K. Rogosz und M. Bundzewicz schon seit Jahren für die Psychosenbehandlung spezifisch weiter entwickelt und evaluiert wird (s. Bielanska, A., 2002, Bielanska, A., et al. 1991), als besonders hilfreich und effektiv für den therapeutischen Veränderungsprozess nachgewiesen werden. Sich daraus ergebende Implikationen für ein individualisiertes "Vulnerabilitäts-Stress-Bewältigungsmodell" (R.P. Liberman et al. 1990), in dem das Subjekt über das Erzählen der Theatergeschichte wieder Zugang zu seine Lebensgeschichte finden kann, werden abschließend dargestellt.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Zugeschriebene Handlungen

Zugeschriebene Handlungen von Schulz-Schaeffer,  Ingo
In diesem Band geht es darum, Handlungszuschreibung als integralen Aspekt der Theorie sozialen Handelns zu etablieren. Denn im sozialen Handeln wird die Einheit der Handlung nicht allein durch den subjektiven Handlungssinn des Akteurs und sein daran orientiertes Verhalten hergestellt, sondern ebenso durch die Zuschreibung von Handlungssinn und durch die Zuschreibung von Verhaltensweisen und Verhaltensfolgen als Bestandteilen des Handlungsvollzugs. Die Bausteine für die Theorie der Handlungszuschreibung werden in Auseinandersetzung mit George Herbert Meads Sozialbehaviorismus, der voluntaristischen Handlungstheorie Talcott Parsons’, der Handlungstheorie der phänomenologischen Soziologie (Alfred Schütz, Thomas Luckmann) und den Handlungstheorien des Modells der erklärenden Soziologie (James Coleman, Hartmut Esser) gewonnen. Entscheidende Aspekte werden darüber hinaus von der analytischen Handlungsphilosophie und der sozialpsychologischen Attributionsforschung beigesteuert. Die Haltbarkeit und empirische Relevanz der Konzeption wird an zwei Kontrastfällen überprüft: Handlungszuschreibung im common sense des Alltags und Handlungszuschreibung in den Rechtsprinzipien des Strafrechts. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Teil, der sich gleichsam dem hardest possible case der Handlungszuschreibung zuwendet: der Handlungszuschreibung von Aktivitäten, die von technischen Geräten und insbesondere von 'intelligenter' Technik ausgeführt werden.
Aktualisiert: 2020-01-14
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„Wohlfühlen in Deutschland“.

„Wohlfühlen in Deutschland“. von Brenk,  Charlotte
Das auf der Grundlage der Ergebnisse einer Pilotstudie vollständig überarbeitete Trainingsprogramm »Wohlfühlen in Deutschland« wird vorgestellt. Das so optimierte Konzept wird erneut einer Wirksamkeitsüberprüfung unterzogen, welche im vorliegenden Werk ausführlich dargestellt wird. Das Programm richtet sich an Personen die außerhalb Deutschlands sozialisiert worden sind und nun im Bundesgebiet leben. Über die Flexibilisierung kulturgebundener Attributionsmuster lernen die Teilnehmenden, Einfluss auf ihre eigene Gefühlswelt zu nehmen. Das Programm ist theoretisch in der kognitiven Emotionspsychologie und in der Attributionsforschung verankert. Die Konzeption berücksichtigt ferner Ergebnisse kulturvergleichender und interkultureller Forschung sowie Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung. Diese breite theoretische Basis wird umfassend dargestellt und das Programm hieraus entwickelt und anschaulich beschrieben. Das aufwendige qualitative wie quantitative Evaluationsdesign der Wirksamkeitsstudie wird vorgestellt und deutliche Hinweise auf die theoretisch vorhergesagte Wirkweise des Programms können berichtet werden. Die Arbeit besticht durch die theoretische Verankerung in gleich mehreren psychologischen und interdisziplinären Fächern sowie die stringente Herleitung sowohl der Trainingsbausteine als auch der Wirksamkeitskriterien für die Evaluationsstudie. Die Kombination aus qualitativen und quantitativen Daten erlaubt ferner umfassende Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des Programms.
Aktualisiert: 2023-04-15
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