Aktualisiert: 2020-07-09
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Diese Einführung legt den Schwerpunkt auf die sozialen, politischen und psychologischen Aspekte der Sexualität. In prägnanter Weise untersucht die Autorin, die an den Universitäten von Cambridge und Lausanne lehrt, was unsere Vorstellung von Sexualität beeinflusst und wie unsere Haltung zur Sexualität wiederum unsere Welt formt. Sie deckt auf, wie sehr sich unsere Vorstellungen von Normalität im Sexuellen über die Jahre und Orte unterscheiden. Die Autorin behandelt zudem alle wichtigen Fragen und Kontroversen in diesem Themenbereich: von der Aufklärungspädagogik, über den Umgang mit HIV/AIDS, hin zu den religiösen Doktrinen, den Rechten von Schwulen und Lesben sowie dem Feminismus.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Diese Einführung legt den Schwerpunkt auf die sozialen, politischen und psychologischen Aspekte der Sexualität. In prägnanter Weise untersucht die Autorin, die an den Universitäten von Cambridge und Lausanne lehrt, was unsere Vorstellung von Sexualität beeinflusst und wie unsere Haltung zur Sexualität wiederum unsere Welt formt. Sie deckt auf, wie sehr sich unsere Vorstellungen von Normalität im Sexuellen über die Jahre und Orte unterscheiden. Die Autorin behandelt zudem alle wichtigen Fragen und Kontroversen in diesem Themenbereich: von der Aufklärungspädagogik, über den Umgang mit HIV/AIDS, hin zu den religiösen Doktrinen, den Rechten von Schwulen und Lesben sowie dem Feminismus.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Die vorliegende Dissertation versucht, die bisher im wissenschaftlichen Kontext weitgehend unbekannte Person Melchior Ludolf Herold biografisch sowie sein Umfeld sozialgeschichtlich zu erforschen. Melchior Ludolf Herold, 1753 in Rüthen geboren, war seit 1780 Pfarrer des Kirchspiels Hoinkhausen mit für einen Dorfgeistlichen seiner Zeit ungewöhnlich weit gespannten Fähigkeiten und Interessen: Theologische, philosophische und pädagogische Fragestellungen beschäftigten ihn genauso wie ökonomische, juristische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Über sein Industrieschulkonzept, das Hoinkhauser Modell, wird er als Vertreter der Aufklärungspädagogik ideen- und wirkungsgeschichtlich verortet und so in einen Forschungszusammenhang gestellt, der auf eine frühe Schulentwicklung auf europäischer Ebene verweist.
Aktualisiert: 2020-12-29
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Die Entwicklung des österreichischen Gymnasiums zur staatlichen Gelehrtenschule im Zeitalter der Aufklärung gehört zu den noch wenig erforschten Themen der Bildungsgeschichte des 18. Jahrhunderts. Dieses Defizit versucht die vorliegende historisch-pädagogische Studie auszugleichen. Dabei wird die Entwicklung des Schulwesens nicht isoliert, sondern im allgemeinen historisch-politischen und sozio-ökonomischen Kontext des aufgeklärten Absolutismus sowie im pädagogisch-geistesgeschichtlichen Problemzusammenhang der europäischen Aufklärung dargestellt. Auf diese Weise versucht der Verfasser, eine neue, «ganzheitliche», sozial- und kulturgeschichtlich akzentuierte Sicht des erziehungshistorischen Phänomens theresianische Schul- und Gymnasialreform zu bieten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Besonderheit der Streitschrift „Anti-Emile“ von Jean Henri Samuel Formey liegt neben ihrer eher ungewöhnlichen Form als reiner Kommentartext in ihrer zeitgenössischen Wahrnehmung.
Der vorliegende Text legt durch einen – mal polemisch mal pointiert geführten
– Gelehrtenstreit Zeugnis ab von der Diskussionskultur der Gelehrten des 18. Jahrhunderts.
Die Kommentare der handelnden Akteure sind dabei auch von nichtinhaltlichen Motiven geprägt und bilden eine inhaltlich mindestens zeitgenössisch relevante Debatte über die Grundideen und Begründungsmuster der aufklärerischen Erziehungslehre im 18. Jahrhundert ab. So kann der Text sowohl als Kommentar zu Rousseaus Emile, als auch als Ergänzung zu den Werken Formeys, als auch als Einblick in verschiedene Streitpunkte der Aufklärungspädagogen verstanden werden.
Aktualisiert: 2022-11-26
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Die Aufklärung war nicht nur ein politisches und philosophisches Projekt, sondern beeinflusste ebenso die Vorstellungen zu Familie und Kindererziehung. An der Schnittstelle zwischen Politik und Familie verortet, stellte gerade die Erziehung bei Hof ein bedeutsames Medium der Aufklärung dar. Tatsächlich wandelte sich die Erziehung an den Höfen der deutschen Kleinstaaten im Laufe des 18. Jahrhunderts. Claudia Kollbach schildert anschaulich, wie die jungen Prinzen und Prinzessinnen in Hessen-Darmstadt und in Baden während der zweiten Jahrhunderthälfte erzogen wurden. Sie zeigt, dass der Hof eine Institution war, die für die neuen Erziehungskonzepte Raum und Anknüpfungspunkte bot, und stellt damit die gängige Polarisierung von Bürgertum und Adel in Frage.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Diese Einführung legt den Schwerpunkt auf die sozialen, politischen und psychologischen Aspekte der Sexualität. In prägnanter Weise untersucht die Autorin, die an den Universitäten von Cambridge und Lausanne lehrt, was unsere Vorstellung von Sexualität beeinflusst und wie unsere Haltung zur Sexualität wiederum unsere Welt formt. Sie deckt auf, wie sehr sich unsere Vorstellungen von Normalität im Sexuellen über die Jahre und Orte unterscheiden. Die Autorin behandelt zudem alle wichtigen Fragen und Kontroversen in diesem Themenbereich: von der Aufklärungspädagogik, über den Umgang mit HIV/AIDS, hin zu den religiösen Doktrinen, den Rechten von Schwulen und Lesben sowie dem Feminismus.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Als Pflichtbibliothek für Mittelfranken verfügt die Erlanger Bibliothek über einen reichen historischen Bestand an Kinderbüchern aus Nürnberger, Fürther und Erlanger Verlagen. Ein Teil davon wurde 2001 in einer Ausstellung gezeigt. Der Begleitband enthält nicht nur zahlreiche Abbildungen und Beschreibungen der Exponate, sondern auch Beiträge zur Nürnberger Verlagsgeschichte, zur Aufklärungspädagogik und zur Geschichte der Buchillustration.
Aktualisiert: 2019-01-10
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