Julian Wünscher untersucht die Marktpotenziale der Subprime-Automobilfinanzierung in Deutschland und beschreibt unter Berücksichtigung von Erfolgsfaktoren amerikanischer Automobilfinanzierer strategische Ansätze und Rahmenbedingungen für Banken zur operativen Ausgestaltung dieses Geschäftsfeldes.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Finanzfunktion von Kreditinstituten muss derzeit mehrere, zum Teil konfliktäre Aufgaben übernehmen. Auf der einen Seite müssen steigende regulatorische Anforderungen sowie ein immer ausgeprägteres Informationsbedürfnis von Investoren und Analysten bedient werden, auf der anderen Seite stehen Kreditinstitute unter einem anhaltend hohen Kostendruck. Die Auswirkungen der Finanzkrise und als Folge die Notwendigkeit der Restrukturierung der Finanzbranche verstärken diesen Trend noch. Aus diesen Gründen wird die Finanzfunktion von Kreditinstituten neben der rein inhaltlichen Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (Compliance) auch die Performance als Zielgröße berücksichtigen müssen. Dabei liegt die Effizienz als Lösung des Spannungsdreiecks aus Kosten, Compliance und Performance bereits auf der Hand. Anhand von Theorie- und Praxisbeiträgen zeigen Autoren aus Kreditinstituten sowie der KPMG Wege zur Effizienzsteigerung in Finanzfunktionen auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Zeiten, in denen Finanzgesellschaften das Full Service-Leasing als Fuhrparkmanagement verkauften und mit einem Controlling warben, das nur die Überwachung von Werkstatt- und TÜV-Terminen beinhaltete, sind vorbei. Heute wird zwischen Full Service-Leasing und dem viel umfangreicheren Fuhrparkmanagement unterschieden, wobei die Abgrenzung fließend ist. Versprochen wird Fuhrparkverantwortlichen, dass sie bis zu 50 Prozent der bisherigen Fuhrparkkosten einsparen, wenn sie das Fuhrparkmanagement auslagern. Dies gelte auch für einen Mehrmarkenfuhrpark, betonen die herstellerabhängigen Anbieter. Das Werk informiert über die Fuhrparkmanagement-Anbieter, die Unterscheide zwischen Full Service-Leasing und Fuhrparkmanagement, wie schwarze Schafe erkannt werden, wann sich Outsorcing lohnt, wie es vorbereitet und durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Das Autoleasing erweist sich als Seismograf, es spiegelt den Wandel bei Autofahrern und in der Mobilität wider. Dies beweisen Zahlen, Entwicklungen und Erwartungen der Banken der Automobilwirtschaft (BDA), kurz Autobanken genannt. Sie sind aufgrund ihrer Marktmacht (Marktführer mit 66 Prozent Marktanteil bei Neuwagen-Finanzierung oder -Leasing) und der konzeptbedingten engen Partnerschaft zu den Fahrzeugherstellern und dem Autohandel sehr gut informiert. Anhand von Texten und Bildern wird mittels eines Schnellleseverfahrens erklärt, warum dem Autoleasing künftig eine noch größere Bedeutung zukommt.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Ein Ausdruck der neuen Flexibilität, die Autohersteller und deren Autobanken gegenüber Gewerbekunden praktizieren, sind die herstellereigene Mietwagenangebote. Die neue Konkurrenz durch die Autohersteller - Mercedes-Benz hat beispielsweise in 2017 seine Aktivitäten beträchtlich ausgebaut - sehen die Sixt, Avis & Co. gelassen. Informiert wird über die Aktivitäten der Autohersteller im Bereich Firmenkundenservices (dazu gehören die Business Center), über die Autovermietung für Gewerbekunden sowie über die Einschätzung der klassischen Mietwagenszene.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Julian Wünscher untersucht die Marktpotenziale der Subprime-Automobilfinanzierung in Deutschland und beschreibt unter Berücksichtigung von Erfolgsfaktoren amerikanischer Automobilfinanzierer strategische Ansätze und Rahmenbedingungen für Banken zur operativen Ausgestaltung dieses Geschäftsfeldes.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Finanzfunktion von Kreditinstituten muss derzeit mehrere, zum Teil konfliktäre Aufgaben übernehmen. Auf der einen Seite müssen steigende regulatorische Anforderungen sowie ein immer ausgeprägteres Informationsbedürfnis von Investoren und Analysten bedient werden, auf der anderen Seite stehen Kreditinstitute unter einem anhaltend hohen Kostendruck. Die Auswirkungen der Finanzkrise und als Folge die Notwendigkeit der Restrukturierung der Finanzbranche verstärken diesen Trend noch. Aus diesen Gründen wird die Finanzfunktion von Kreditinstituten neben der rein inhaltlichen Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (Compliance) auch die Performance als Zielgröße berücksichtigen müssen. Dabei liegt die Effizienz als Lösung des Spannungsdreiecks aus Kosten, Compliance und Performance bereits auf der Hand. Anhand von Theorie- und Praxisbeiträgen zeigen Autoren aus Kreditinstituten sowie der KPMG Wege zur Effizienzsteigerung in Finanzfunktionen auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Finanzfunktion von Kreditinstituten muss derzeit mehrere, zum Teil konfliktäre Aufgaben übernehmen. Auf der einen Seite müssen steigende regulatorische Anforderungen sowie ein immer ausgeprägteres Informationsbedürfnis von Investoren und Analysten bedient werden, auf der anderen Seite stehen Kreditinstitute unter einem anhaltend hohen Kostendruck. Die Auswirkungen der Finanzkrise und als Folge die Notwendigkeit der Restrukturierung der Finanzbranche verstärken diesen Trend noch. Aus diesen Gründen wird die Finanzfunktion von Kreditinstituten neben der rein inhaltlichen Erfüllung der regulatorischen Anforderungen (Compliance) auch die Performance als Zielgröße berücksichtigen müssen. Dabei liegt die Effizienz als Lösung des Spannungsdreiecks aus Kosten, Compliance und Performance bereits auf der Hand. Anhand von Theorie- und Praxisbeiträgen zeigen Autoren aus Kreditinstituten sowie der KPMG Wege zur Effizienzsteigerung in Finanzfunktionen auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Autobanken stellen als herstellerassoziierte Finanzdienstleister primär Zweckgesellschaften für Automobilproduzenten dar, mit deren Hilfe die Automobilkonzerne die Absatzmöglichkeiten für bestehende Baureihen steigern, Absatzpotenziale für zukünftige Modelle aufbauen und sichern sowie zusätzliche Ergebnisbeiträge erschließen. Eine isolierte Ergebnispolitik der Autobank birgt jedoch die Gefahr der Suboptimierung zu Lasten der Gesamtkonzernprofitabilität.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der integrierten Ergebnissteuerung von Autobanken im Spannungsfeld eines Automobilkonzerns. Hierfür werden zunächst typische Ergebnisbereiche im Geschäft mit automobilen Finanzdienstleistungen identifiziert und für diese Bewertungs- und Steuerungsmethoden entwickelt. Dabei findet in Anlehnung an das kapitalmarktbezogene Opportunitätsprinzip eine marktzinsorientierte, barwertige Betrachtungsweise Anwendung. So ist gewährleistet, dass der Schwerpunkt der Steuerung auf den Abschlüssen von Neugeschäften liegt, was für die Ausrichtung der Autobanken als Profit Center zwingend notwendig erscheint.
Das entwickelte Konzept der Profit Center Steuerung berücksichtigt darüber hinaus über eine Ergebnisverrechnungssystematik die Verbundbeziehungen zwischen den Finanzdienstleistungen und dem automobilen Kerngeschäft. Dies stellt sicher, dass die für die Autobank abgeleiteten Steuerungsimpulse auch zu einem Gesamtoptimum für den Automobilkonzern führen. Anhand einer marktwertorientierten Buchhaltung wird die Profitabilität in den einzelnen Ergebnisbereichen erfasst und es werden mit Hilfe darauf aufbauender Kennzahlensysteme und Abweichungsanalysen steuerungsrelevante Informationen generiert. Ein mit Handlungsoptionen unterlegtes System zur ex ante Gestaltung der Angebotskonditionen ergänzt schliesslich die ex post gerichtete Abbildung des Geschäftserfolgs.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Julian Wünscher untersucht die Marktpotenziale der Subprime-Automobilfinanzierung in Deutschland und beschreibt unter Berücksichtigung von Erfolgsfaktoren amerikanischer Automobilfinanzierer strategische Ansätze und Rahmenbedingungen für Banken zur operativen Ausgestaltung dieses Geschäftsfeldes.
Aktualisiert: 2023-04-04
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