Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers

Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers von Bendorf,  Michael
Michael Bendorf untersucht Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers mit dem Ziel, Förderungsmöglichkeiten der flexiblen Anwendung von Wissen zu identifizieren und Implikationen für die Instruktion abzuleiten. Auf der Basis seiner Ergebnisse entwickelt und erprobt der Autor komplexe Lehr- und Lernarrangements für die Anlageberatung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers

Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers von Bendorf,  Michael
Michael Bendorf untersucht Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers mit dem Ziel, Förderungsmöglichkeiten der flexiblen Anwendung von Wissen zu identifizieren und Implikationen für die Instruktion abzuleiten. Auf der Basis seiner Ergebnisse entwickelt und erprobt der Autor komplexe Lehr- und Lernarrangements für die Anlageberatung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers

Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers von Bendorf,  Michael
Michael Bendorf untersucht Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers mit dem Ziel, Förderungsmöglichkeiten der flexiblen Anwendung von Wissen zu identifizieren und Implikationen für die Instruktion abzuleiten. Auf der Basis seiner Ergebnisse entwickelt und erprobt der Autor komplexe Lehr- und Lernarrangements für die Anlageberatung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2 von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Das Arbeitsbuch konkretisiert bankbetriebswirtschaftliche Themen, die für den zweiten Teil der Abschlussprüfung relevant sind. Der Situationsbezug und die Problemorientierung helfen dabei, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Aufbau und Inhalt richten sich an den entsprechenden Bank-BWL-Lernfeldern und am Lernbuch aus. Das Arbeitsbuch ist vom Umfang und der Zusammenstellung her so konzipiert, dass in allen Lernfeldern in angemessener Form kompetenzorientiert unterrichtet werden kann. Die Lernsituationen als zentrales Element im handlungsorientierten Unterricht bilden den idealen Ausgangspunkt für die Bildungsgangarbeit (didaktische Jahresplanung). Schul- und Arbeitsbuch sind inhaltlich und konzeptionell aufeinander abgestimmt. Der parallele Einsatz verspricht daher den größten Lehr- und Lernerfolg.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2 von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Das Arbeitsbuch konkretisiert bankbetriebswirtschaftliche Themen, die für den zweiten Teil der Abschlussprüfung relevant sind. Der Situationsbezug und die Problemorientierung helfen dabei, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Aufbau und Inhalt richten sich an den entsprechenden Bank-BWL-Lernfeldern und am Lernbuch aus. Das Arbeitsbuch ist vom Umfang und der Zusammenstellung her so konzipiert, dass in allen Lernfeldern in angemessener Form kompetenzorientiert unterrichtet werden kann. Die Lernsituationen als zentrales Element im handlungsorientierten Unterricht bilden den idealen Ausgangspunkt für die Bildungsgangarbeit (didaktische Jahresplanung). Schul- und Arbeitsbuch sind inhaltlich und konzeptionell aufeinander abgestimmt. Der parallele Einsatz verspricht daher den größten Lehr- und Lernerfolg.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2 von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Das Arbeitsbuch konkretisiert bankbetriebswirtschaftliche Themen, die für den zweiten Teil der Abschlussprüfung relevant sind. Der Situationsbezug und die Problemorientierung helfen dabei, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Aufbau und Inhalt richten sich an den entsprechenden Bank-BWL-Lernfeldern und am Lernbuch aus. Das Arbeitsbuch ist vom Umfang und der Zusammenstellung her so konzipiert, dass in allen Lernfeldern in angemessener Form kompetenzorientiert unterrichtet werden kann. Die Lernsituationen als zentrales Element im handlungsorientierten Unterricht bilden den idealen Ausgangspunkt für die Bildungsgangarbeit (didaktische Jahresplanung). Schul- und Arbeitsbuch sind inhaltlich und konzeptionell aufeinander abgestimmt. Der parallele Einsatz verspricht daher den größten Lehr- und Lernerfolg.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Prüfungstraining Bankkaufleute

Prüfungstraining Bankkaufleute von Decker,  Peter, Schmelz,  Mathias
Das Prüfungstrainingsbuch bereitet auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) der Bankkaufleute vor. Eingangs wird ein Überblick über den Aufbau, die Prüfungsgebiete und die Bewertung der gesamten Abschlussprüfung gegeben. Zudem werden die Aufgabentypen der Abschlussprüfung kurz skizziert. Im Anschluss werden prüfungsnahe Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die nach den Prüfungsgebieten der Abschlussprüfung gegliedert sind. Dabei wird zu jedem Themengebiet eine kurze Inhaltsübersicht vorangestellt. Die Aufgaben gliedern sich in ungebundene Aufgaben mit freier Antwortmöglichkeit und gebundenen bzw. programmierten Aufgaben. Bei Aufgaben, die sich auf die Formelsammlung beziehen, wird auf die entsprechenden Formeln hingewiesen. Mithilfe kompletter Prüfungssätze, die nach den Vorgaben der Abschlussprüfung aufgebaut sind, kann die Prüfungssituation simuliert werden. Umfassende, ggf.  kommentierte Lösungen zu den Aufgaben und Prüfungssätzen ermöglichen einen optimalen Nachvollzug und eine Selbsteinschätzung der Prüfungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Prüfungstraining Bankkaufleute

Prüfungstraining Bankkaufleute von Decker,  Peter, Schmelz,  Mathias
Das Prüfungstrainingsbuch bereitet auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) der Bankkaufleute vor. Eingangs wird ein Überblick über den Aufbau, die Prüfungsgebiete und die Bewertung der gesamten Abschlussprüfung gegeben. Zudem werden die Aufgabentypen der Abschlussprüfung kurz skizziert. Im Anschluss werden prüfungsnahe Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die nach den Prüfungsgebieten der Abschlussprüfung gegliedert sind. Dabei wird zu jedem Themengebiet eine kurze Inhaltsübersicht vorangestellt. Die Aufgaben gliedern sich in ungebundene Aufgaben mit freier Antwortmöglichkeit und gebundenen bzw. programmierten Aufgaben. Bei Aufgaben, die sich auf die Formelsammlung beziehen, wird auf die entsprechenden Formeln hingewiesen. Mithilfe kompletter Prüfungssätze, die nach den Vorgaben der Abschlussprüfung aufgebaut sind, kann die Prüfungssituation simuliert werden. Umfassende, ggf.  kommentierte Lösungen zu den Aufgaben und Prüfungssätzen ermöglichen einen optimalen Nachvollzug und eine Selbsteinschätzung der Prüfungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Prüfungstraining Bankkaufleute

Prüfungstraining Bankkaufleute von Decker,  Peter, Schmelz,  Mathias
Das Prüfungstrainingsbuch bereitet auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) der Bankkaufleute vor. Eingangs wird ein Überblick über den Aufbau, die Prüfungsgebiete und die Bewertung der gesamten Abschlussprüfung gegeben. Zudem werden die Aufgabentypen der Abschlussprüfung kurz skizziert. Im Anschluss werden prüfungsnahe Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die nach den Prüfungsgebieten der Abschlussprüfung gegliedert sind. Dabei wird zu jedem Themengebiet eine kurze Inhaltsübersicht vorangestellt. Die Aufgaben gliedern sich in ungebundene Aufgaben mit freier Antwortmöglichkeit und gebundenen bzw. programmierten Aufgaben. Bei Aufgaben, die sich auf die Formelsammlung beziehen, wird auf die entsprechenden Formeln hingewiesen. Mithilfe kompletter Prüfungssätze, die nach den Vorgaben der Abschlussprüfung aufgebaut sind, kann die Prüfungssituation simuliert werden. Umfassende, ggf.  kommentierte Lösungen zu den Aufgaben und Prüfungssätzen ermöglichen einen optimalen Nachvollzug und eine Selbsteinschätzung der Prüfungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Betriebslehre der Banken und Sparkassen –

Betriebslehre der Banken und Sparkassen – von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Der zweite Band bereitet mit seinen bankbetriebswirtschaftlichen Themen auf den zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung vor (Prüfungsbereiche "Vermögen aufbauen und Risiken absichern" und "Finanzierungsvorhaben begleiten"). Zahlreiche Abbildungen und Übersichten tragen zur Veranschaulichung bei und erleichtern die Aneignung und Durchdringung der bankbezogenenThemenbereiche. Das Lehrbuch eignet sich ideal als Informationspool zur Bearbeitung der Lernsituationen . Icons im Inhaltsverzeichnis und an den Seitenrändern symbolisieren, bei welchen Unterrichtsthemen auf eine geeignete Lernsituation in den Arbeitsbüchern zurückgegriffen werden kann. Auf diese Weise wird der Anspruch, für die Berufsausübung bedeutsame Situationen zum didaktischen Bezugspunkt zugrunde zu legen, verwirklicht. Es ist daher sinnvoll, Lernbücher und Arbeitsbücher gemeinsam im Unterricht einzusetzen. Das Schulbuch bietet zudem prägnante Einstiegssituationen und Abschnitte zum Kompetenztraining. Hiermit wird zum einen die Handlungskompetenz gefördert, zum anderen wird gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Zentrales Ziel der Berufsschule ist es, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Zur Vertiefung stehen daher in dem Lernbuch weitere berufsbezogene Lernsituationen zur Bearbeitung bereit. Inhalt: Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten (LF 8), Baufinanzierungen abschließen (LF 9), Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren (LF 12), Finanzierungen für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen (LF 13). Zu den im begleitenden Arbeitsheft enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische Jahresplanung angeboten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Betriebslehre der Banken und Sparkassen –

Betriebslehre der Banken und Sparkassen – von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Der zweite Band bereitet mit seinen bankbetriebswirtschaftlichen Themen auf den zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung vor (Prüfungsbereiche "Vermögen aufbauen und Risiken absichern" und "Finanzierungsvorhaben begleiten"). Zahlreiche Abbildungen und Übersichten tragen zur Veranschaulichung bei und erleichtern die Aneignung und Durchdringung der bankbezogenenThemenbereiche. Das Lehrbuch eignet sich ideal als Informationspool zur Bearbeitung der Lernsituationen . Icons im Inhaltsverzeichnis und an den Seitenrändern symbolisieren, bei welchen Unterrichtsthemen auf eine geeignete Lernsituation in den Arbeitsbüchern zurückgegriffen werden kann. Auf diese Weise wird der Anspruch, für die Berufsausübung bedeutsame Situationen zum didaktischen Bezugspunkt zugrunde zu legen, verwirklicht. Es ist daher sinnvoll, Lernbücher und Arbeitsbücher gemeinsam im Unterricht einzusetzen. Das Schulbuch bietet zudem prägnante Einstiegssituationen und Abschnitte zum Kompetenztraining. Hiermit wird zum einen die Handlungskompetenz gefördert, zum anderen wird gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Zentrales Ziel der Berufsschule ist es, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Zur Vertiefung stehen daher in dem Lernbuch weitere berufsbezogene Lernsituationen zur Bearbeitung bereit. Inhalt: Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten (LF 8), Baufinanzierungen abschließen (LF 9), Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren (LF 12), Finanzierungen für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen (LF 13). Zu den im begleitenden Arbeitsheft enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische Jahresplanung angeboten.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Prüfungstraining Bankkaufleute

Prüfungstraining Bankkaufleute von Decker,  Peter, Schmelz,  Mathias
Das Prüfungstrainingsbuch bereitet auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) der Bankkaufleute vor. Eingangs wird ein Überblick über den Aufbau, die Prüfungsgebiete und die Bewertung der gesamten Abschlussprüfung gegeben. Zudem werden die Aufgabentypen der Abschlussprüfung kurz skizziert. Im Anschluss werden prüfungsnahe Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die nach den Prüfungsgebieten der Abschlussprüfung gegliedert sind. Dabei wird zu jedem Themengebiet eine kurze Inhaltsübersicht vorangestellt. Die Aufgaben gliedern sich in ungebundene Aufgaben mit freier Antwortmöglichkeit und gebundenen bzw. programmierten Aufgaben. Bei Aufgaben, die sich auf die Formelsammlung beziehen, wird auf die entsprechenden Formeln hingewiesen. Mithilfe kompletter Prüfungssätze, die nach den Vorgaben der Abschlussprüfung aufgebaut sind, kann die Prüfungssituation simuliert werden. Umfassende, ggf.  kommentierte Lösungen zu den Aufgaben und Prüfungssätzen ermöglichen einen optimalen Nachvollzug und eine Selbsteinschätzung der Prüfungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Prüfungstraining Bankkaufleute

Prüfungstraining Bankkaufleute von Decker,  Peter, Schmelz,  Mathias
Das Prüfungstrainingsbuch bereitet auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) der Bankkaufleute vor. Eingangs wird ein Überblick über den Aufbau, die Prüfungsgebiete und die Bewertung der gesamten Abschlussprüfung gegeben. Zudem werden die Aufgabentypen der Abschlussprüfung kurz skizziert. Im Anschluss werden prüfungsnahe Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt, die nach den Prüfungsgebieten der Abschlussprüfung gegliedert sind. Dabei wird zu jedem Themengebiet eine kurze Inhaltsübersicht vorangestellt. Die Aufgaben gliedern sich in ungebundene Aufgaben mit freier Antwortmöglichkeit und gebundenen bzw. programmierten Aufgaben. Bei Aufgaben, die sich auf die Formelsammlung beziehen, wird auf die entsprechenden Formeln hingewiesen. Mithilfe kompletter Prüfungssätze, die nach den Vorgaben der Abschlussprüfung aufgebaut sind, kann die Prüfungssituation simuliert werden. Umfassende, ggf.  kommentierte Lösungen zu den Aufgaben und Prüfungssätzen ermöglichen einen optimalen Nachvollzug und eine Selbsteinschätzung der Prüfungsergebnisse.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Betriebslehre der Banken und Sparkassen –

Betriebslehre der Banken und Sparkassen – von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Der zweite Band bereitet mit seinen bankbetriebswirtschaftlichen Themen auf den zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung vor (Prüfungsbereiche "Vermögen aufbauen und Risiken absichern" und "Finanzierungsvorhaben begleiten"). Zahlreiche Abbildungen und Übersichten tragen zur Veranschaulichung bei und erleichtern die Aneignung und Durchdringung der bankbezogenenThemenbereiche. Das Lehrbuch eignet sich ideal als Informationspool zur Bearbeitung der Lernsituationen . Icons im Inhaltsverzeichnis und an den Seitenrändern symbolisieren, bei welchen Unterrichtsthemen auf eine geeignete Lernsituation in den Arbeitsbüchern zurückgegriffen werden kann. Auf diese Weise wird der Anspruch, für die Berufsausübung bedeutsame Situationen zum didaktischen Bezugspunkt zugrunde zu legen, verwirklicht. Es ist daher sinnvoll, Lernbücher und Arbeitsbücher gemeinsam im Unterricht einzusetzen. Das Schulbuch bietet zudem prägnante Einstiegssituationen und Abschnitte zum Kompetenztraining. Hiermit wird zum einen die Handlungskompetenz gefördert, zum anderen wird gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Zentrales Ziel der Berufsschule ist es, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Zur Vertiefung stehen daher in dem Lernbuch weitere berufsbezogene Lernsituationen zur Bearbeitung bereit. Inhalt: Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten (LF 8), Baufinanzierungen abschließen (LF 9), Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren (LF 12), Finanzierungen für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen (LF 13). Zu den im begleitenden Arbeitsheft enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische Jahresplanung angeboten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Betriebslehre der Banken und Sparkassen –

Betriebslehre der Banken und Sparkassen – von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Der zweite Band bereitet mit seinen bankbetriebswirtschaftlichen Themen auf den zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung vor (Prüfungsbereiche "Vermögen aufbauen und Risiken absichern" und "Finanzierungsvorhaben begleiten"). Zahlreiche Abbildungen und Übersichten tragen zur Veranschaulichung bei und erleichtern die Aneignung und Durchdringung der bankbezogenenThemenbereiche. Das Lehrbuch eignet sich ideal als Informationspool zur Bearbeitung der Lernsituationen . Icons im Inhaltsverzeichnis und an den Seitenrändern symbolisieren, bei welchen Unterrichtsthemen auf eine geeignete Lernsituation in den Arbeitsbüchern zurückgegriffen werden kann. Auf diese Weise wird der Anspruch, für die Berufsausübung bedeutsame Situationen zum didaktischen Bezugspunkt zugrunde zu legen, verwirklicht. Es ist daher sinnvoll, Lernbücher und Arbeitsbücher gemeinsam im Unterricht einzusetzen. Das Schulbuch bietet zudem prägnante Einstiegssituationen und Abschnitte zum Kompetenztraining. Hiermit wird zum einen die Handlungskompetenz gefördert, zum anderen wird gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Zentrales Ziel der Berufsschule ist es, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Zur Vertiefung stehen daher in dem Lernbuch weitere berufsbezogene Lernsituationen zur Bearbeitung bereit. Inhalt: Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten (LF 8), Baufinanzierungen abschließen (LF 9), Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren (LF 12), Finanzierungen für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen (LF 13). Zu den im begleitenden Arbeitsheft enthaltenen Lernsituationen wird eine didaktische Jahresplanung angeboten.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2

Lernsituationen zur Betriebslehre der Banken und Sparkassen Band 2 von Mühlmeyer,  Jürgen, Richard,  Willi
Das Arbeitsbuch konkretisiert bankbetriebswirtschaftliche Themen, die für den zweiten Teil der Abschlussprüfung relevant sind. Der Situationsbezug und die Problemorientierung helfen dabei, die berufliche Handlungsfähigkeit der Auszubildenden zu fördern. Aufbau und Inhalt richten sich an den entsprechenden Bank-BWL-Lernfeldern und am Lernbuch aus. Das Arbeitsbuch ist vom Umfang und der Zusammenstellung her so konzipiert, dass in allen Lernfeldern in angemessener Form kompetenzorientiert unterrichtet werden kann. Die Lernsituationen als zentrales Element im handlungsorientierten Unterricht bilden den idealen Ausgangspunkt für die Bildungsgangarbeit (didaktische Jahresplanung). Schul- und Arbeitsbuch sind inhaltlich und konzeptionell aufeinander abgestimmt. Der parallele Einsatz verspricht daher den größten Lehr- und Lernerfolg.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bankkauffrau

Sie suchen ein Buch über Bankkauffrau? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bankkauffrau. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bankkauffrau im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bankkauffrau einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bankkauffrau - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bankkauffrau, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bankkauffrau und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.