Das Berliner Projekt ist die erste historisch-kritische, umfassend kommentierte Gesamtausgabe der Werke von Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683). Außer den literarischen Werken bietet sie Briefe und Lebensdokumente, die das Verständnis des Autors, seiner Zeit und seines Werks vertiefen. Die Ausgabe ist auf insgesamt 25 Bände angelegt und in sechs Abteilungen gegliedert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der zwölfte Band von Rists Sämtlichen Werken enthält neben den Trauergedichten auf Martin Opitz und König Karl I. von England mehr als 80 weitere Ehren-, Hochzeits- und Trauergedichte sowie andere Gelegenheitsschriften, die nicht in die von Rist selbst veranstalteten Sammlungen Aufnahme gefunden haben oder nach der Veröffentlichung des "Neuen Teutschen Parnass" (1652) entstanden sind. Viele dieser Texte, die zum Teil nur in einem einzigen Exemplar in Spezialbibliotheken erhalten sind, wurden seit ihrem Erstdruck in Kleinauflage nicht mehr veröffentlicht und werden daher hier erstmals wieder zugänglich gemacht. Daraus ergibt sich ein wesentlich umfassenderes Bild von Johann Rists Anlassdichtungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Hundert Jahre nach der Reformation ging ein zündendes Manifest für eine neue Literatur in deutscher Sprache gemäß den Standards der europäischen Renaissance hinaus in die Welt. Es war das Jahr, da die ‚Fruchtbringende Gesellschaft‘ als namhafteste kulturpolitische Vereinigung auf deutschem Boden noch vor der ‚Académie Française‘ gegründet wurde. Das Jahr 1617 ist ein Schlüsseldatum der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte. Martin Opitz lieferte ihm die Stichworte. Zwischen Conrad Celtis und Johann Christoph Gottsched nimmt er die entscheidende Mittelstellung ein. Als ‚Vater der deutschen Dichtung‘ ist er in die Literaturgeschichte eingegangen, aber er war mehr als das. An der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert erlebte er mit seinen wachen späthumanistischen Weggefährten in Europa den Zusammenbruch der ‚una societas christiana‘ und die Wehen der neuen Zeit. Als unermüdlicher Streiter für religiöse Toleranz, für patriotische Versöhnung über die Konfessionsgrenzen hinweg und für eine den Nachbarländern ebenbürtige deutsche Sprache und Poesie wirkte er an vorderster Stelle mit an dem Brückenschlag vom Humanismus zur Aufklärung, wie er um 1600 allenthalben erfolgte. Klaus Garber entfaltet in zwanzig Kapiteln ein neues und unverändert aktuelles Bild des großen Autors.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Hundert Jahre nach der Reformation ging ein zündendes Manifest für eine neue Literatur in deutscher Sprache gemäß den Standards der europäischen Renaissance hinaus in die Welt. Es war das Jahr, da die ‚Fruchtbringende Gesellschaft‘ als namhafteste kulturpolitische Vereinigung auf deutschem Boden noch vor der ‚Académie Française‘ gegründet wurde. Das Jahr 1617 ist ein Schlüsseldatum der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte. Martin Opitz lieferte ihm die Stichworte. Zwischen Conrad Celtis und Johann Christoph Gottsched nimmt er die entscheidende Mittelstellung ein. Als ‚Vater der deutschen Dichtung‘ ist er in die Literaturgeschichte eingegangen, aber er war mehr als das. An der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert erlebte er mit seinen wachen späthumanistischen Weggefährten in Europa den Zusammenbruch der ‚una societas christiana‘ und die Wehen der neuen Zeit. Als unermüdlicher Streiter für religiöse Toleranz, für patriotische Versöhnung über die Konfessionsgrenzen hinweg und für eine den Nachbarländern ebenbürtige deutsche Sprache und Poesie wirkte er an vorderster Stelle mit an dem Brückenschlag vom Humanismus zur Aufklärung, wie er um 1600 allenthalben erfolgte. Klaus Garber entfaltet in zwanzig Kapiteln ein neues und unverändert aktuelles Bild des großen Autors.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Hundert Jahre nach der Reformation ging ein zündendes Manifest für eine neue Literatur in deutscher Sprache gemäß den Standards der europäischen Renaissance hinaus in die Welt. Es war das Jahr, da die ‚Fruchtbringende Gesellschaft‘ als namhafteste kulturpolitische Vereinigung auf deutschem Boden noch vor der ‚Académie Française‘ gegründet wurde. Das Jahr 1617 ist ein Schlüsseldatum der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte. Martin Opitz lieferte ihm die Stichworte. Zwischen Conrad Celtis und Johann Christoph Gottsched nimmt er die entscheidende Mittelstellung ein. Als ‚Vater der deutschen Dichtung‘ ist er in die Literaturgeschichte eingegangen, aber er war mehr als das. An der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert erlebte er mit seinen wachen späthumanistischen Weggefährten in Europa den Zusammenbruch der ‚una societas christiana‘ und die Wehen der neuen Zeit. Als unermüdlicher Streiter für religiöse Toleranz, für patriotische Versöhnung über die Konfessionsgrenzen hinweg und für eine den Nachbarländern ebenbürtige deutsche Sprache und Poesie wirkte er an vorderster Stelle mit an dem Brückenschlag vom Humanismus zur Aufklärung, wie er um 1600 allenthalben erfolgte. Klaus Garber entfaltet in zwanzig Kapiteln ein neues und unverändert aktuelles Bild des großen Autors.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der zwölfte Band von Rists Sämtlichen Werken enthält neben den Trauergedichten auf Martin Opitz und König Karl I. von England mehr als 80 weitere Ehren-, Hochzeits- und Trauergedichte sowie andere Gelegenheitsschriften, die nicht in die von Rist selbst veranstalteten Sammlungen Aufnahme gefunden haben oder nach der Veröffentlichung des "Neuen Teutschen Parnass" (1652) entstanden sind. Viele dieser Texte, die zum Teil nur in einem einzigen Exemplar in Spezialbibliotheken erhalten sind, wurden seit ihrem Erstdruck in Kleinauflage nicht mehr veröffentlicht und werden daher hier erstmals wieder zugänglich gemacht. Daraus ergibt sich ein wesentlich umfassenderes Bild von Johann Rists Anlassdichtungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Johann Klaj (um 1616–1656) gilt als einer der formal und sprachlich experimentierfreudigsten Dichter des deutschen Barock. Sein in nur gut einem Jahrzehnt entstandenes Werk wird hier aus verschiedenen Blickwinkeln eingehend behandelt und kontextualisiert. Das Interesse gilt sowohl ästhetischen und rhetorischen Fragen als auch kunst-, musik- und medienhistorischen Aspekten sowie den kulturellen und sozialen Rahmenbedingungen seines Schaffens.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Das Berliner Projekt ist die erste historisch-kritische, umfassend kommentierte Gesamtausgabe der Werke von Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683). Außer den literarischen Werken bietet sie Briefe und Lebensdokumente, die das Verständnis des Autors, seiner Zeit und seines Werks vertiefen. Die Ausgabe ist auf insgesamt 25 Bände angelegt und in sechs Abteilungen gegliedert.
Aktualisiert: 2022-02-23
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Aktualisiert: 2023-04-27
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Das Berliner Projekt ist die erste historisch-kritische, umfassend kommentierte Gesamtausgabe der Werke von Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683). Außer den literarischen Werken bietet sie Briefe und Lebensdokumente, die das Verständnis des Autors, seiner Zeit und seines Werks vertiefen. Die Ausgabe ist auf insgesamt 25 Bände angelegt und in sechs Abteilungen gegliedert.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der zwölfte Band von Rists Sämtlichen Werken enthält neben den Trauergedichten auf Martin Opitz und König Karl I. von England mehr als 80 weitere Ehren-, Hochzeits- und Trauergedichte sowie andere Gelegenheitsschriften, die nicht in die von Rist selbst veranstalteten Sammlungen Aufnahme gefunden haben oder nach der Veröffentlichung des "Neuen Teutschen Parnass" (1652) entstanden sind. Viele dieser Texte, die zum Teil nur in einem einzigen Exemplar in Spezialbibliotheken erhalten sind, wurden seit ihrem Erstdruck in Kleinauflage nicht mehr veröffentlicht und werden daher hier erstmals wieder zugänglich gemacht. Daraus ergibt sich ein wesentlich umfassenderes Bild von Johann Rists Anlassdichtungen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der zwölfte Band von Rists Sämtlichen Werken enthält neben den Trauergedichten auf Martin Opitz und König Karl I. von England mehr als 80 weitere Ehren-, Hochzeits- und Trauergedichte sowie andere Gelegenheitsschriften, die nicht in die von Rist selbst veranstalteten Sammlungen Aufnahme gefunden haben oder nach der Veröffentlichung des "Neuen Teutschen Parnass" (1652) entstanden sind. Viele dieser Texte, die zum Teil nur in einem einzigen Exemplar in Spezialbibliotheken erhalten sind, wurden seit ihrem Erstdruck in Kleinauflage nicht mehr veröffentlicht und werden daher hier erstmals wieder zugänglich gemacht. Daraus ergibt sich ein wesentlich umfassenderes Bild von Johann Rists Anlassdichtungen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-28
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