Spinoza in der jüdischen Aufklärung

Spinoza in der jüdischen Aufklärung von Wulf,  Jan-Hendrik
Kaum ein anderer Denker hat die jüdische Moderne in einem so hohen Maße beeinflusst wie der Philosoph Baruch Spinoza. Als eine intellektuelle Grenzfigur, die nach ihrer Verbannung aus der jüdischen Gemeinde Amsterdams im Jahre 1656 in die christlich-abendländische Geisteswelt eintrat, inspirierte er jene Aufklärer der Haskala, die ein gutes Jahrhundert später nach einem eigenen jüdischen Weg in die europäische Moderne suchten. Diese Denker trafen dabei auf eine nichtjüdische Gelehrtenwelt, in der sich mit dem Namen des niederländischen Philosophen ebenso idealisierende Erwartungen wie irrationale Ängste gegenüber dem in Spinoza identifizierten intellektuellen Idealtypus des Jüdischen verbanden. Somit ist die Geschichte der jüdischen Rezeption Spinozas seit dem Zeitalter der europäischen Aufklärung stets ein Indikator dafür, welchen Stand das wechselhafte Verhältnis zwischen jüdischer und nichtjüdischer Welt gerade erreicht hatte. Im Nachvollzug der Verlaufsformen der jüdischen Spinoza-Rezeption vom 17. bis ins 20. Jahrhundert zeigt die vorliegende Studie, wie sich jüdisches Selbstbild und Fremdzuschreibung immer wieder wechselseitig bedingt haben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Spinoza in der jüdischen Aufklärung

Spinoza in der jüdischen Aufklärung von Wulf,  Jan-Hendrik
Kaum ein anderer Denker hat die jüdische Moderne in einem so hohen Maße beeinflusst wie der Philosoph Baruch Spinoza. Als eine intellektuelle Grenzfigur, die nach ihrer Verbannung aus der jüdischen Gemeinde Amsterdams im Jahre 1656 in die christlich-abendländische Geisteswelt eintrat, inspirierte er jene Aufklärer der Haskala, die ein gutes Jahrhundert später nach einem eigenen jüdischen Weg in die europäische Moderne suchten. Diese Denker trafen dabei auf eine nichtjüdische Gelehrtenwelt, in der sich mit dem Namen des niederländischen Philosophen ebenso idealisierende Erwartungen wie irrationale Ängste gegenüber dem in Spinoza identifizierten intellektuellen Idealtypus des Jüdischen verbanden. Somit ist die Geschichte der jüdischen Rezeption Spinozas seit dem Zeitalter der europäischen Aufklärung stets ein Indikator dafür, welchen Stand das wechselhafte Verhältnis zwischen jüdischer und nichtjüdischer Welt gerade erreicht hatte. Im Nachvollzug der Verlaufsformen der jüdischen Spinoza-Rezeption vom 17. bis ins 20. Jahrhundert zeigt die vorliegende Studie, wie sich jüdisches Selbstbild und Fremdzuschreibung immer wieder wechselseitig bedingt haben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Essenzen

Essenzen von Vogel,  Elmar
Dieses Buch bietet eine überkonfessionelle und religionsübergreifende Interpretation der Botschaft Jesu. Undogmatisch, informativ und leicht verständlich, eröffnet es dem Leser eine ungewohnt neue und hochaktuelle Sicht auf die christlichen Grundaussagen. Kenntnisreich und konsequent interpretiert der Autor die Botschaft Jesu als höchste Form der Lebenskunst, ohne dabei den Blick für andere große Geistesströmungen zu verlieren. Während konservative christliche Gemeinschaften über verbindliche Regelwerke debattieren: Abtreibung, Rolle der Frau, Verhütung, Homosexualität, etc., verweist der Autor auf das ursprüngliche Anliegen der Bergpredigt, den Akt aufrichtiger Selbsterkenntnis bzw. Einsicht in sich selbst. In diesem Kontext fokussiert er die scheinbar vergessene, jedoch zentrale Forderung Jesu: Angesichts eigener Unvollkommenheit vom Verurteilen anderer frei zu werden und so wieder zurückzufinden, zu einer toleranten und vorurteilsfreien Begegnungskultur. Diese Geisteshaltung Jesu annehmen bedeutet letztlich, sich frei zu machen von jeglichem Konkurrenz-, Vergeltungs- und religiösem Elitedenken. Fazit: Eine praktische Ermutigung und ein fundierter Beitrag zum interreligiösen Dialog.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Essenzen

Essenzen von Vogel,  Elmar
Dieses Buch bietet eine überkonfessionelle und religionsübergreifende Interpretation der Botschaft Jesu. Undogmatisch, informativ und leicht verständlich, eröffnet es dem Leser eine ungewohnt neue und hochaktuelle Sicht auf die christlichen Grundaussagen. Kenntnisreich und konsequent interpretiert der Autor die Botschaft Jesu als höchste Form der Lebenskunst, ohne dabei den Blick für andere große Geistesströmungen zu verlieren. Während konservative christliche Gemeinschaften über verbindliche Regelwerke debattieren: Abtreibung, Rolle der Frau, Verhütung, Homosexualität, etc., verweist der Autor auf das ursprüngliche Anliegen der Bergpredigt, den Akt aufrichtiger Selbsterkenntnis bzw. Einsicht in sich selbst. In diesem Kontext fokussiert er die scheinbar vergessene, jedoch zentrale Forderung Jesu: Angesichts eigener Unvollkommenheit vom Verurteilen anderer frei zu werden und so wieder zurückzufinden, zu einer toleranten und vorurteilsfreien Begegnungskultur. Diese Geisteshaltung Jesu annehmen bedeutet letztlich, sich frei zu machen von jeglichem Konkurrenz-, Vergeltungs- und religiösem Elitedenken. Fazit: Eine praktische Ermutigung und ein fundierter Beitrag zum interreligiösen Dialog.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Essenzen

Essenzen von Vogel,  Elmar
Dieses Buch bietet eine überkonfessionelle und religionsübergreifende Interpretation der Botschaft Jesu. Undogmatisch, informativ und leicht verständlich, eröffnet es dem Leser eine ungewohnt neue und hochaktuelle Sicht auf die christlichen Grundaussagen. Kenntnisreich und konsequent interpretiert der Autor die Botschaft Jesu als höchste Form der Lebenskunst, ohne dabei den Blick für andere große Geistesströmungen zu verlieren. Während konservative christliche Gemeinschaften über verbindliche Regelwerke debattieren: Abtreibung, Rolle der Frau, Verhütung, Homosexualität, etc., verweist der Autor auf das ursprüngliche Anliegen der Bergpredigt, den Akt aufrichtiger Selbsterkenntnis bzw. Einsicht in sich selbst. In diesem Kontext fokussiert er die scheinbar vergessene, jedoch zentrale Forderung Jesu: Angesichts eigener Unvollkommenheit vom Verurteilen anderer frei zu werden und so wieder zurückzufinden, zu einer toleranten und vorurteilsfreien Begegnungskultur. Diese Geisteshaltung Jesu annehmen bedeutet letztlich, sich frei zu machen von jeglichem Konkurrenz-, Vergeltungs- und religiösem Elitedenken. Fazit: Eine praktische Ermutigung und ein fundierter Beitrag zum interreligiösen Dialog.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Spinoza in der jüdischen Aufklärung

Spinoza in der jüdischen Aufklärung von Wulf,  Jan-Hendrik
Kaum ein anderer Denker hat die jüdische Moderne in einem so hohen Maße beeinflusst wie der Philosoph Baruch Spinoza. Als eine intellektuelle Grenzfigur, die nach ihrer Verbannung aus der jüdischen Gemeinde Amsterdams im Jahre 1656 in die christlich-abendländische Geisteswelt eintrat, inspirierte er jene Aufklärer der Haskala, die ein gutes Jahrhundert später nach einem eigenen jüdischen Weg in die europäische Moderne suchten. Diese Denker trafen dabei auf eine nichtjüdische Gelehrtenwelt, in der sich mit dem Namen des niederländischen Philosophen ebenso idealisierende Erwartungen wie irrationale Ängste gegenüber dem in Spinoza identifizierten intellektuellen Idealtypus des Jüdischen verbanden. Somit ist die Geschichte der jüdischen Rezeption Spinozas seit dem Zeitalter der europäischen Aufklärung stets ein Indikator dafür, welchen Stand das wechselhafte Verhältnis zwischen jüdischer und nichtjüdischer Welt gerade erreicht hatte. Im Nachvollzug der Verlaufsformen der jüdischen Spinoza-Rezeption vom 17. bis ins 20. Jahrhundert zeigt die vorliegende Studie, wie sich jüdisches Selbstbild und Fremdzuschreibung immer wieder wechselseitig bedingt haben.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Spinoza in der jüdischen Aufklärung

Spinoza in der jüdischen Aufklärung von Wulf,  Jan-Hendrik
Kaum ein anderer Denker hat die jüdische Moderne in einem so hohen Maße beeinflusst wie der Philosoph Baruch Spinoza. Als eine intellektuelle Grenzfigur, die nach ihrer Verbannung aus der jüdischen Gemeinde Amsterdams im Jahre 1656 in die christlich-abendländische Geisteswelt eintrat, inspirierte er jene Aufklärer der Haskala, die ein gutes Jahrhundert später nach einem eigenen jüdischen Weg in die europäische Moderne suchten. Diese Denker trafen dabei auf eine nichtjüdische Gelehrtenwelt, in der sich mit dem Namen des niederländischen Philosophen ebenso idealisierende Erwartungen wie irrationale Ängste gegenüber dem in Spinoza identifizierten intellektuellen Idealtypus des Jüdischen verbanden. Somit ist die Geschichte der jüdischen Rezeption Spinozas seit dem Zeitalter der europäischen Aufklärung stets ein Indikator dafür, welchen Stand das wechselhafte Verhältnis zwischen jüdischer und nichtjüdischer Welt gerade erreicht hatte. Im Nachvollzug der Verlaufsformen der jüdischen Spinoza-Rezeption vom 17. bis ins 20. Jahrhundert zeigt die vorliegende Studie, wie sich jüdisches Selbstbild und Fremdzuschreibung immer wieder wechselseitig bedingt haben.
Aktualisiert: 2023-03-28
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