Kriegslokomotiven

Kriegslokomotiven
Der dringende Bedarf an Güterzuglokomotiven führte 1942 zu einem Kuriosum im Lokomotivbau. Aus der Baureihe 50 wurde die 52. Keine Neuentwicklung, sondern eine dramatisch abgespeckte Version der Baureihe 50. Über 5.000 Teile konnten eingespart werden. Bis 1945 verließen fast 7.000 Maschinen die Werkshallen der Lokfabriken. Für den schweren Dienst kam 1943 die Baureihe 42 auf die Gleise. Ebenfalls mit vielen Vereinfachungen. Wir zeigen Ihnen in vielen historischen Szenen aus fast allen Betriebsjahren die Geschichte. Auch im Ausland sind die EK-Kamerateams unterwegs gewesen. Als Kriegslokomotiven für eine Einsatzzeit von nur fünf Jahren geplant, bildet die Baureihe 52 heute die größte Gruppe im erhaltenen Fahrzeugbestand. Beobachten Sie mit uns die letzten betriebsfähigen Exemplare im Museums- und Plandienst.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Die Baureihe 50

Die Baureihe 50
Ab 1939 kommt mit der Baureihe 50 eine Einheits-Güterzugdampflokomotive auf die Gleise. Die leichte fünffach gekuppelte Maschine zählt zu den besten Konstruktionen unter den Einheitsloks. Über 3.000 Maschinen sind entstanden. Die Übergangskriegsversion wird zur Basis für die Baureihe 52. Nach dem Zweiten Weltkrieg können bei der Bundesbahn über 2.100 und bei der Reichsbahn nur ca. 350 Loks gezählt werden. Bei der Bundesbahn endete der Einsatz 1977 und bei der DR 1987. Begleiten Sie uns in vielen historischen Szenen durch die Geschichte beider Bahnverwaltungen. Erstaunlich viele 50er sind erhalten geblieben. Wir zeigen Ihnen die Baureihe auch vor Sonderzügen, bei Plandampfveranstaltungen oder im Museum.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Baureihe 50

Baureihe 50
Die Lokomotiven der Baureihe 50 waren mit 3.164 Maschinen die meistgebauten Einheitsdampfloks der Deutschen Reichsbahn. Bedingt durch die Zwänge des Zweiten Weltkriegs wurde deren Konstruktion sukzessive vereinfacht, damit immer mehr Maschinen in immer kürzerer Zeiträumen die Lokfabriken verlassen und für den Kriegsdienst zur Verfügung standen. Schließlich wurde der Übergang auf die eng mit der Baureihe 50 verbundene Kriegslokomotive der Baureihe 52 vollzogen. Nach Ende des Krieges waren die vielseitigen Loks der Baureihe 50 eine der Hauptstützen des Wiederaufbaus und des anschließenden Wirtschaftswunders. Sowohl die DB als auch die DR konnten lange Zeit nicht auf die universell einsetzbaren 1’E-Maschinen verzichten. Die Verwendung des nicht alterungsbeständigen Kesselstahls St 47 K bereitete dabei große Probleme. Während die DB viele ihrer 50er mit Kesseln von nicht mehr benötigten 52ern ausrüstete, ersetzte die DR beim größten Teil ihres Bestands diese durch neugebaute Ersatzkessel 50E und führte diese rekonstruierten Maschinen als neue Baureihe 50.35. Die 50er gehörten sowohl in Ost und West zu den allerletzten eingesetzten Dampflokomotiven. Die ständig vereinfachte Konstruktion beim Bau und die vielfältigen Umbauten nach dem Krieg führten schließlich dazu, dass so gut wie keine Lok der anderen glich. Unser Special gibt einen Überblick über die wichtigsten Bauartunterschiede sowohl der DB- als auch der DR-Maschinen und dokumentiert die eindrucksvolle Vielfalt der „Einheits“-Lokomotiven.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Dampfloks in Deutschland

Dampfloks in Deutschland von Paulitz,  Udo
Was hat mehr Charme: mit der Dampflokomotive kurvenreich entlang der alten Rheinstrecke zu reisen, oder mit dem ICE pfeilschnell und parallel zur Autobahn? Dieser Prachtband entführt in eine vergangene Epoche bei DB und DR, die Eisenbahn-Liebhaber voller Details in nostalgischer Erinnerung behalten. Und allein die Dampflokomotiven bildeten das tragende Antriebselement dieser Epoche.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Berühmte Züge und Lokomotiven: Die Baureihen 50 und 50.35

Berühmte Züge und Lokomotiven: Die Baureihen 50 und 50.35
1939 lieferte Henschel in Kassel die ersten 12 Maschinen der neuen Baureihe 50 aus. Die leichte 1'E-Güterzuglok sollte weitere Länderbahngattungen ablösen. Der Kriegsausbruch und Bedarf an Güterzugmaschinen führte zu über 3.000 Exemplaren und zum Übergang zur Baureihe 52. In vielen historischen Bildern und Szenen wird die Geschichte dieser Baureihe bei beiden deutschen Bahnverwaltungen gezeigt sowie die heutigen Museumsloks bei Plandampfveranstaltungen oder im Nostalgieverkehr.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Die Baureihe 50 bei der Deutschen Reichsbahn

Die Baureihe 50 bei der Deutschen Reichsbahn von Endisch,  Dirk
Die Reichsbahn benötigte ab Mitte der 1930er-Jahre eine leistungsstarke Güterzuglok mit einer Achsfahrmasse von 15 t. Die als Baureihe 50 bezeichneten 1'Eh2-Maschinen erwiesen sich als gelungene Konstruktion. Von den mehr als 3.100 gebauten Exemplaren verblieben der Deutschen Reichsbahn (DR) in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ) aber nur 360 Maschinen. Durch Abgaben an die Besatzungsmacht und die Ausmusterung kriegsbeschädigter Loks verringerte sich der Bestand bis 1954 auf 324 Exemplare. Diese bildeten vor allem in den Direktionen Dresden, Magdeburg und Schwerin das Rückgrat im Güterzugdienst. Im Zuge des Rekonstruktionsprogramms ließ die DR zwischen 1957 und 1962 insgesamt 208 Maschinen mit einem neuen Kessel des Typs 50E ausrüsten. Die Reko-Maschinen wurden zur Baureihe 50.35-37 umgezeichnet. Die verbliebenen Altbauloks konzentrierte die Reichsbahn in den Direktionen Dresden und Schwerin. Erst mit dem fortschreitenden Traktionswechsel verlor die Baureihe 50 ab Anfang der 1970er-Jahre an Bedeutung. Im Herbst 1987 schied schließlich 50 3145 als letzte Maschine im Erzgebirge aus dem Plandienst aus. Das Buch beschreibt erstmals detailliert Geschichte, Technik und Einsatz der Baureihe 50 bei der DR.
Aktualisiert: 2020-03-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Baureihe 50

Sie suchen ein Buch über Baureihe 50? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Baureihe 50. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Baureihe 50 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Baureihe 50 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Baureihe 50 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Baureihe 50, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Baureihe 50 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.