In diesem Buch untersucht der weltweit bekannte buddhistische Gelehrte Bhikkhu Analayo eingehend die Rolle und Bedeutung von Mitgefühl und Leerheit in den frühen buddhistischen Schriften. Er zeigt, dass diese für den Buddhismus so zentralen Vorstellungen nicht, wie oftmals behauptet, erst in späteren Entwicklungen wichtig werden, sondern dass sie bereits in den Anfängen einen großen Stellenwert einnehmen. Das Besondere seines Buches ist, dass Bhikkhu Analayo mit diesen Vorurteilen aufräumt und zugleich wissenschaftliche Analyse und praktische Meditationsanleitung vereint. Er schlägt somit eine wichtige Brücke zwischen Menschen, die etwas über den Buddhismus erfahren, und denen die etwas durch den Buddhismus lernen wollen. Mit einem Vorwort des 17. Karmapa Ogyen Trinley Dorje.
Bhikkhu Analayo wirft ein erhellendes Licht darauf, wie die frühesten Lehrreden des Buddha das große Herz des Mitgefühls und das befreiende Herz der Leerheit miteinander vermählen, und lädt uns ein, bei diesem tiefgreifenden Training mitzumachen. (Jack Kornfield)
Dies ist ein faszinierendes, wunderbares Buch, das diese Themen aus der Sicht der frühen Suttas wie auch aus anderen Perspektiven darstellt; es verankert uns sowohl in der Theorie als auch in der meditativen Praxis. (Bhikshuni Thubten Chodron)
Aktualisiert: 2020-09-03
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Predigten, Diskurse und Pilgerreisen des Begründers der Rinzai-Zen-Schule – Lin-Chi (chin.) = Rinzai (jap.) – gestorben im Jahr 866 in China.
Folgende Erklärungen von Sokei-an und von Daikan erläutern, worum es in dieser Übersetzung geht.
„Ihr wißt, Lin-chi’s Zen ist wie ein Blitz. Es ist wie eine Wand aus Kristall. Niemand kann mit dem Finger darauf deuten, weil es nichts als die Wirklichkeit ist. Er spricht nicht viel über Theorie. Was er wirklich tut, ist die Wirklichkeit selbst zu demonstrieren, offenbart ES ohne ein Wort ...“ (Sokei-an)
„Diese Übersetzung aus dem Chinesischen Original, über die Englische Sprache nun ins Deutsche ... ist wirklich die Essenz von Philosophie und Religion – wie es Sokei-an an einer Stelle dieses Buches ausdrückt. 500 Jahre nach der Reformation durch Martin Luther können vielleicht einige Leser durch die Worte Lin-chi’s zur Reformation ihrer eigenen Religion geführt werden und es ist dann gleichgültig, wie sie diese nennen.“ (Daikan)
In den Aufzeichnungen hat der Dharma-Nachfolger von Lin-chi Yen-chao die Vorträge, Dialoge mit den Mönchen und Schülern zur Prüfung ihrer geistigen Reife und Begegnungen mit Zen-Lehrern auf seinen Pilgerreisen wiedergegeben.
Leser, die Sokei-an’s berühmtes Buch „Der Sechste Patriarch kommt nach Manhattan“ über die Biographie und Predigten des sechsten Patriarchen gelesen haben – das ja leider nur noch antiquarisch gekauft werden kann –, werden mit großer Freude und großer Bereicherung dies letzte Werk Sokei-an’s lesen bzw. studieren.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Der Inhalt des Shumon Kattoshu ist mit seinen 272 Haupt-Fällen und weiteren 11 abgeleiteten Fällen, also insgesamt 283 Koan, mehr als doppelt so umfangreich wie Sammlungen z. B. des Mumonkan und des Bi Yän Lu. Die älteste Ausgabe des Kattoshu stammt aus dem Jahr 1689, die neueste Ausgabe aus dem Jahr 2010 von Domae Jimyou Sokan Roshi. Der Kattoshu, so wie er in seiner kompletten Form 1858 erscheint, kann als ein Produkt der Hakuin-Schule betrachtet werden. „Wie der Untertitel deutlich macht, sind die Kletterpflanzen, die uns zu verwirren drohen, Koan, die berühmten, rätselhaften, kleinen Geschichten der Zen-Tradition. Die Lebendigkeit und Eigenart der Koan – der Humor und die Unergründlichkeit ihrer schlagfertigen Antworten, ihre unorthodoxe Behandlung der buddhistischen Lehrmeinung, ihre Ungebundenheit gegenüber Logik oder sozialen Konventionen, ihre häufigen Ausbrüche ins Schlagen und Brüllen, ihr breiter ausdrucksvoller Umfang von der Grobheit bis zur Banalität, zur Dichtung, zu großer Stabilität und Schönheit – wirkt faszinierend auf Menschen verschiedenster Kulturen. ...“ schreibt Nelson Foster, der Dharma-Nachfolger des Gründers der Diamant-Sangha Robert Aitkens.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Predigten, Diskurse und Pilgerreisen des Begründers der Rinzai-Zen-Schule – Lin-Chi (chin.) = Rinzai (jap.) – gestorben im Jahr 866 in China.
Folgende Erklärungen von Sokei-an und von Daikan erläutern, worum es in dieser Übersetzung geht.
„Ihr wißt, Lin-chi’s Zen ist wie ein Blitz. Es ist wie eine Wand aus Kristall. Niemand kann mit dem Finger darauf deuten, weil es nichts als die Wirklichkeit ist. Er spricht nicht viel über Theorie. Was er wirklich tut, ist die Wirklichkeit selbst zu demonstrieren, offenbart ES ohne ein Wort ...“ (Sokei-an)
„Diese Übersetzung aus dem Chinesischen Original, über die Englische Sprache nun ins Deutsche ... ist wirklich die Essenz von Philosophie und Religion – wie es Sokei-an an einer Stelle dieses Buches ausdrückt. 500 Jahre nach der Reformation durch Martin Luther können vielleicht einige Leser durch die Worte Lin-chi’s zur Reformation ihrer eigenen Religion geführt werden und es ist dann gleichgültig, wie sie diese nennen.“ (Daikan)
In den Aufzeichnungen hat der Dharma-Nachfolger von Lin-chi Yen-chao die Vorträge, Dialoge mit den Mönchen und Schülern zur Prüfung ihrer geistigen Reife und Begegnungen mit Zen-Lehrern auf seinen Pilgerreisen wiedergegeben.
Leser, die Sokei-an’s berühmtes Buch „Der Sechste Patriarch kommt nach Manhattan“ über die Biographie und Predigten des sechsten Patriarchen gelesen haben – das ja leider nur noch antiquarisch gekauft werden kann –, werden mit großer Freude und großer Bereicherung dies letzte Werk Sokei-an’s lesen bzw. studieren.
Aktualisiert: 2020-11-17
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