Menschliche Körper in Bewegung

Menschliche Körper in Bewegung von Schürmann,  Volker
Die biologische und ästhetische Gestaltung des menschlichen Körpers scheint grenzenlos geworden zu sein. Aus der Sicht verschiedener Disziplinen – Philosophie, Sportwissenschaft, Behindertenpädagogik u. a. – fragen die Autoren nach den Wurzeln der Idee vom perfekten Körper und verknüpfen die aktuelle Debatte um Körpertechnologisierung erstmals mit Grundvorstellungen von Leib, Körper, Bewegung, Person und Maschine. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2001
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Menschliche Körper in Bewegung

Menschliche Körper in Bewegung von Schürmann,  Volker
Die biologische und ästhetische Gestaltung des menschlichen Körpers scheint grenzenlos geworden zu sein. Aus der Sicht verschiedener Disziplinen – Philosophie, Sportwissenschaft, Behindertenpädagogik u. a. – fragen die Autoren nach den Wurzeln der Idee vom perfekten Körper und verknüpfen die aktuelle Debatte um Körpertechnologisierung erstmals mit Grundvorstellungen von Leib, Körper, Bewegung, Person und Maschine. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2001
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Effektiver Fremdsprachenunterricht

Effektiver Fremdsprachenunterricht von Schiffler,  Ludger
Das kennt wohl jeder Englisch-, Französisch- oder Spanischlehrer: Viele Schüler beherrschen nach einem Lernjahr weniger als die Hälfte der zu lernenden Vokabeln - eigentlich müsste die Klasse geteilt werden. Was tun? Effektiv ist ein Fremdsprachenunterricht dann, wenn Vokabeln und Grammatik ins Langzeitgedächtnis gelangen. die Neurobiologie zeigt: dies geschieht am besten mit Hilfe von mehrmaligen Wiederholungen, in ganz verschiedener Art: z.B. kann man mit Bewegung lernen, mit mentaler Visualisierung und in Entspannung, mit gezielten Lernhilfen und in >>helfender<>mit allen Sinnen<< gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung

Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung von Schilitz,  Jennifer
In zwei Studien werden vier Vokabellernvarianten (Abfragen, Zudecken, Bewegungslernen und Entspannungslernen) hinsichtlich der kurz- und mittelfristigen Behaltensleistung englischer Vokabeln von Oberstufenschüler:innen am Gymnasium untersucht. Ein Theorieteil enthält Forschungen zum Wörter-, Bewegungs- und Entspannungslernen sowie zu Besonderheiten jugendlicher Fremdsprachenlernender.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Menschliche Körper in Bewegung

Menschliche Körper in Bewegung von Schürmann,  Volker
Die biologische und ästhetische Gestaltung des menschlichen Körpers scheint grenzenlos geworden zu sein. Aus der Sicht verschiedener Disziplinen – Philosophie, Sportwissenschaft, Behindertenpädagogik u. a. – fragen die Autoren nach den Wurzeln der Idee vom perfekten Körper und verknüpfen die aktuelle Debatte um Körpertechnologisierung erstmals mit Grundvorstellungen von Leib, Körper, Bewegung, Person und Maschine. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2001
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung

Lernen mit Bewegung und Lernen in Entspannung von Schilitz,  Jennifer
In zwei Studien werden vier Vokabellernvarianten (Abfragen, Zudecken, Bewegungslernen und Entspannungslernen) hinsichtlich der kurz- und mittelfristigen Behaltensleistung englischer Vokabeln von Oberstufenschüler:innen am Gymnasium untersucht. Ein Theorieteil enthält Forschungen zum Wörter-, Bewegungs- und Entspannungslernen sowie zu Besonderheiten jugendlicher Fremdsprachenlernender.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Effektiver Fremdsprachenunterricht

Effektiver Fremdsprachenunterricht von Schiffler,  Ludger
Das kennt wohl jeder Englisch-, Französisch- oder Spanischlehrer: Viele Schüler beherrschen nach einem Lernjahr weniger als die Hälfte der zu lernenden Vokabeln - eigentlich müsste die Klasse geteilt werden. Was tun? Effektiv ist ein Fremdsprachenunterricht dann, wenn Vokabeln und Grammatik ins Langzeitgedächtnis gelangen. die Neurobiologie zeigt: dies geschieht am besten mit Hilfe von mehrmaligen Wiederholungen, in ganz verschiedener Art: z.B. kann man mit Bewegung lernen, mit mentaler Visualisierung und in Entspannung, mit gezielten Lernhilfen und in >>helfender<>mit allen Sinnen<< gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Menschliche Körper in Bewegung

Menschliche Körper in Bewegung von Schürmann,  Volker
Die biologische und ästhetische Gestaltung des menschlichen Körpers scheint grenzenlos geworden zu sein. Aus der Sicht verschiedener Disziplinen – Philosophie, Sportwissenschaft, Behindertenpädagogik u. a. – fragen die Autoren nach den Wurzeln der Idee vom perfekten Körper und verknüpfen die aktuelle Debatte um Körpertechnologisierung erstmals mit Grundvorstellungen von Leib, Körper, Bewegung, Person und Maschine. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2001
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Menschliche Körper in Bewegung

Menschliche Körper in Bewegung von Schürmann,  Volker
Die biologische und ästhetische Gestaltung des menschlichen Körpers scheint grenzenlos geworden zu sein. Aus der Sicht verschiedener Disziplinen – Philosophie, Sportwissenschaft, Behindertenpädagogik u. a. – fragen die Autoren nach den Wurzeln der Idee vom perfekten Körper und verknüpfen die aktuelle Debatte um Körpertechnologisierung erstmals mit Grundvorstellungen von Leib, Körper, Bewegung, Person und Maschine. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2001
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen

Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen von Lutz,  Manuel
Sportunterricht kann sich als Teil des schulischen Fächerkanons einer permanenten Qualitätsentwicklung nicht entziehen. Einen Teil dieses Prozesses stellt die Entwicklung neuer methodischer Konzepte für ein möglichst nachhaltiges Lernen dar. Im vorliegenden Fall wird ein Ansatz aus dem mentalen Training im Leistungssport auf das schulische Setting übertragen: Die Verknüpfung von schriftlicher Beschreibung einer sportlichen Bewegung und dem motorischen Lernprozess ebendieser. Dieser Ansatz wird für das schulische Setting adaptiert und anschließend auf seine nachhaltige Wirkung hin empirisch überprüft. Die Arbeit beleuchtet schrittweise die verschiedenen Komponenten des Ansatzes aus sportwissenschaftlicher und sprachwissenschaftlicher Sicht, wodurch sowohl wesentliche Aspekte für die Adaption als auch theoretische Vorstellungen zur Wirkweise herausgearbeitet werden. Ausgehend hiervon wird ein Mixed-Methods-Design entwickelt, das eine Überprüfung der theoretischen Annahmen für den Lernprozess der Handstandbewegung von Schüler*innen der Klassenstufe 7 erlaubt. Dieses umfasst neben quantitativer Teilstudien zur Effizienz des Lernprozesses (Expertenrating und biomechanische Messungen) auch qualitative Teilstudien (Textanalyse, Befragung der Lehrkräfte, Befragung der Schüler*innen), die die Erkenntnisse des quantitativen Strangs ergänzen und für eine mögliche Implementierung des Ansatzes im schulischen Alltag von Bedeutung sind. Die Schlussbetrachtung ordnet die empirisch gewonnen Erkenntnisse ein und gibt einen Ausblick über die mögliche Fortführung der Forschung auf diesem Gebiet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Kind – Tier – Kindergarten

Kind – Tier – Kindergarten von Strunz,  Inge Angelika
Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher, die Tiere in ihren pädagogischen Arbeitsalltag einbeziehen (möchten), ist im Steigen begriffen. Mit Unterstützung des motivierenden Co-Pädagogen Tier, so hofft man, können Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die für ein nachhaltiges Denken und Handeln ein Leben lang unverzichtbar sind. Die Initiierung und Unterstützung entsprechender Prozesse mithilfe von Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen, Ziegen usw. stellt viele Pädagogen vor neue Herausforderungen. Hinzu kommt, dass sich der durch Tiere bereicherte pädagogische Arbeitsalltag wesentlich von Settings unterscheidet, in denen ein Tier vorrangig die Rolle des Co-Therapeuten inne hat. Die Haltung institutionseigener Tiere für pädagogische Zwecke bedeutet jedoch auch, dass Kompromisse hinsichtlich der Anforderungen von Mensch und Tier einzugehen sind. Doch: • Welche Tierarten eignen sich in besondere Weise für die tiergestützte pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs? • Welche Tiere sprechen Kinder dieser Altersgruppe besonders an? • Was halten die Erziehungsberechtigten davon, wenn plötzlich Tiere im Kindergarten Einzug halten? • Unter welchen Voraussetzungen kann Pädagogik mit Tieren gelingen? • Wenn bereits Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Esel, Schafe etc. vorhanden sind, müssen dann noch weitere Tiere angeschafft werden? • Unterstützen Tiere den Kompetenzerwerb von Vorschulkindern? • Kann die Bildungs- und Entwicklungsarbeit im Elementarbereich durch den Einbezug von Tieren in besonderer Weise lernförderlich gestaltet werden? • Was leistet die tiergestützte Pädagogik hinsichtlich der sogenannten ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘? • Welche Tageseinrichtungen nutzen schon heute ihren pädagogischen Gestaltungsspielraum dahingehend, dass das Tier ein profilbildendes Element der Institution ist? Das vorliegende Buch möchte hierauf erste Antworten geben. Diese basieren auf mehreren, an vorschulischen Bildungseinrichtungen durchgeführten Befragungen, an denen sich (tiergestützt arbeitende) Erzieherinnen sowie die Elternschaft beteiligten. Aber auch die Kindergartenkinder wurden einbezogen, denn die meisten Vorschulkinder verfügen über Erfahrungen im Umgang mit Tieren. Viele von ihnen haben sich zudem bereits eine eigene Meinung über (bestimmte) Tiere gebildet.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernen

Lernen von Holzkamp,  Klaus
Klaus Holzkamp untersucht in diesem grundlegenden Werk den Prozeß des Lernens aus der Perspektive des lernenden Subjekts und seiner Motive. Er unterstreicht die Bedeutung des Lernens als Erweiterung subjektiver Erfahrungs- und Lebensmöglichkeiten und grenzt sich somit ab vom gängigen Verständnis des Lernens als eines von anderen auferlegten Prozesses. »Indem Holzkamp seine Analyse an bekannten Alltagsphänomenen ansetzt und die relevanten Konzepte der Unterrichtsforschung reflektiert, erlangen seine Kategorien und Einschätzungen eine eindrucksvolle Gültigkeit und Klarheit.« Psychologische Literaturumschau
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Lernen

Lernen von Holzkamp,  Klaus
Klaus Holzkamp untersucht in diesem grundlegenden Werk den Prozeß des Lernens aus der Perspektive des lernenden Subjekts und seiner Motive. Er unterstreicht die Bedeutung des Lernens als Erweiterung subjektiver Erfahrungs- und Lebensmöglichkeiten und grenzt sich somit ab vom gängigen Verständnis des Lernens als eines von anderen auferlegten Prozesses. »Indem Holzkamp seine Analyse an bekannten Alltagsphänomenen ansetzt und die relevanten Konzepte der Unterrichtsforschung reflektiert, erlangen seine Kategorien und Einschätzungen eine eindrucksvolle Gültigkeit und Klarheit.« Psychologische Literaturumschau
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Lernen

Lernen von Holzkamp,  Klaus
Klaus Holzkamp untersucht in diesem grundlegenden Werk den Prozeß des Lernens aus der Perspektive des lernenden Subjekts und seiner Motive. Er unterstreicht die Bedeutung des Lernens als Erweiterung subjektiver Erfahrungs- und Lebensmöglichkeiten und grenzt sich somit ab vom gängigen Verständnis des Lernens als eines von anderen auferlegten Prozesses. »Indem Holzkamp seine Analyse an bekannten Alltagsphänomenen ansetzt und die relevanten Konzepte der Unterrichtsforschung reflektiert, erlangen seine Kategorien und Einschätzungen eine eindrucksvolle Gültigkeit und Klarheit.« Psychologische Literaturumschau
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Effektiver Fremdsprachenunterricht

Effektiver Fremdsprachenunterricht von Schiffler,  Ludger
Das kennt wohl jeder Englisch-, Französisch- oder Spanischlehrer: Viele Schüler beherrschen nach einem Lernjahr weniger als die Hälfte der zu lernenden Vokabeln - eigentlich müsste die Klasse geteilt werden. Was tun? Effektiv ist ein Fremdsprachenunterricht dann, wenn Vokabeln und Grammatik ins Langzeitgedächtnis gelangen. die Neurobiologie zeigt: dies geschieht am besten mit Hilfe von mehrmaligen Wiederholungen, in ganz verschiedener Art: z.B. kann man mit Bewegung lernen, mit mentaler Visualisierung und in Entspannung, mit gezielten Lernhilfen und in >>helfender<>mit allen Sinnen<< gelernt werden kann und damit die unterschiedlichen Lernertypen bestmöglich erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bewegungslernen

Sie suchen ein Buch über Bewegungslernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bewegungslernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bewegungslernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bewegungslernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bewegungslernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bewegungslernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bewegungslernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.