Aktualisiert: 2023-05-04
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie behandelt Origenes’ tropologische Hermeneutik und Exegese, das heuristische Prinzip der doppelten Bezugswelt, die Identifikation und Ordnung der biblischen Tropen, die Gottesvorstellung, das dialektische Arsenal der Exegese und deren Erkenntnisgehalt. Sie erhellt die bibelhermeneutische Theoriebildung im antiken Christentum.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wem gehört eigentlich das ursprünglich dem Volk Israel verheißene Land? Die Beiträge dieses Sammelbandes beantworten die Frage aus christlich-theologischer Perspektive. Die Beiträge legen dabei fachrelevante Untersuchungsergebnisse vor, die eine ausgewogene Israellehre fördern und einen «theologischen Astigmatismus» in der «Landbesitzfrage» vermeiden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Seit vielen Jahrhunderten inspirieren die biblischen Simson-Erzählungen die Menschen. Die im Buch behandelten literarischen Simson-Bearbeitungen aus dem 20. und 21. Jahrhundert haben einen völlig anderen Zugang zum biblischen Ursprungstext und liefern in ihren Bearbeitungen die unterschiedlichsten Interpretationen der Simson-Sage.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Wem gehört eigentlich das ursprünglich dem Volk Israel verheißene Land? Die Beiträge dieses Sammelbandes beantworten die Frage aus christlich-theologischer Perspektive. Die Beiträge legen dabei fachrelevante Untersuchungsergebnisse vor, die eine ausgewogene Israellehre fördern und einen «theologischen Astigmatismus» in der «Landbesitzfrage» vermeiden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie behandelt Origenes’ tropologische Hermeneutik und Exegese, das heuristische Prinzip der doppelten Bezugswelt, die Identifikation und Ordnung der biblischen Tropen, die Gottesvorstellung, das dialektische Arsenal der Exegese und deren Erkenntnisgehalt. Sie erhellt die bibelhermeneutische Theoriebildung im antiken Christentum.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Gott könne nicht leiden, war die selbstverständliche Implikation der Gottesvorstellung der frühen Kirche, die im Grunde bis heute nicht völlig überwunden scheint. Wurzel dieser Sicht ist jedoch nicht die Heilige Schrift, vielmehr resultiert sie aus dem Bemühen, das Christliche im Denkhorizont des griechischen Seinsverständnisses zu artikulieren, wobei unreflektiert dessen metaphysische übernommen wurde: der sich selbst genügende, , von dieser Welt unberührbare (Aristoteles). Daß dabei ein, ja vielleicht wesentliche Aspekt des biblischen Gottesbildes verdrängt wurde, das aufzuzeigen ist Anliegen dieser Arbeit. Der Gott beider Testamente ist demgegenüber der sich um den Menschen und die Welt Kümmernde, sich ihrer Annehmende, ja vom Leid in ihr Betroffene und also . Dieser Gedanke prägt schon die rabbinische Religiosität, leuchtet in der Mystik auf und tritt seit dem Aufbrechen des dialogischen Seinsverständnisses im 20. Jahrhundert wieder ins Blickfeld (Heschel, Bonhoeffer, Moltmann). Leid bräuchte nicht der zu sein, würde Gott, wie er sich im Alten und dann vor allem im Neuen Bund bezeugt hat, als der Mit-Leidende und damit Tröstende ernst genommen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Fremden gehören wie die Fremde zu den Grunderfahrungen, die in biblischen Texten ihren Niederschlag gefunden haben. Sowohl das Leben im fremden Land als auch das Zusammenleben mit Fremden im eigenen Land spielen in vielen Texten eine Rolle. Dabei werden Identität und Fremdheit stets neu konstruiert und definiert. Die Untersuchung der Texte muss diesem Faktum Rechnung tragen. Für eine angemessene Beschreibung der komplexen Fremdheitskonstruktionen in den biblischen Texten müssen die bisher angewandten exegetischen Zugänge erweitert werden. Um das Thema «Fremdheit» zu erschließen, ist der Diskurs mit den Perspektiven anderer wissenschaftlicher Zugänge unverzichtbar. Die in diesem Band versammelten Beiträge eröffnen aus biblisch-exegetischer, literatur- und sprachwissenschaftlicher, soziologisch-sozialgeschichtlicher ebenso wie religionswissenschaftlicher und kulturanthropologischer Sicht ein breites Spektrum von Perspektiven und methodischen Zugängen zum Fremden. Mit deren Hilfe lassen sich die an biblische Texte über Fremde zu stellenden Fragen deutlich präzisieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Studie behandelt Origenes’ tropologische Hermeneutik und Exegese, das heuristische Prinzip der doppelten Bezugswelt, die Identifikation und Ordnung der biblischen Tropen, die Gottesvorstellung, das dialektische Arsenal der Exegese und deren Erkenntnisgehalt. Sie erhellt die bibelhermeneutische Theoriebildung im antiken Christentum.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wem gehört eigentlich das ursprünglich dem Volk Israel verheißene Land? Die Beiträge dieses Sammelbandes beantworten die Frage aus christlich-theologischer Perspektive. Die Beiträge legen dabei fachrelevante Untersuchungsergebnisse vor, die eine ausgewogene Israellehre fördern und einen «theologischen Astigmatismus» in der «Landbesitzfrage» vermeiden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Mit seinem grundlegenden Werk über «Die biblischen Sprichwörter der deutschen Sprache» (1860) hat Carl Schulze vor weit über hundert Jahren eine klassische Studie zum Bibelsprichwort verfasst, die auch heute noch als ein Standardwerk der deutschen Sprichwörterkunde zu gelten hat. Für 296 Sprichwörter aus der Bibel (179 aus dem Alten und 117 aus dem Neuen Testament) enthält diese wissenschaftliche Sammlung zahlreiche deutschsprachige Belege aus der Literatur vom Mittelalter bis zu Martin Luther und aus Sprichwörtersammlungen. Oft fügt Schulze auch Kommentare und Paralleltexte aus dem Griechischen und Lateinischen sowie aus den neueren germanischen und romanischen Sprachen hinzu. Der Nachdruck dieser Textsammlung ist demnach besonders für die historisch-vergleichende Variantenforschung von Bedeutung. Eine Einleitung über Schulzes parömiologische Schriften und über Bibelsprichwörter sowie eine umfangreiche Bibliographie wurden vom Herausgeber hinzugefügt.
Aktualisiert: 2019-04-28
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Die Arbeit zeigt auf, daß «Umwelt» im herkömmlichen Sinn eigentlich «Mitwelt» ist. Insbesondere die hebräische Bibel dokumentiert die enge Verbundenheit des Menschen mit allen anderen Geschöpfen. Aber auch die (Gleichnis-)Sprache des Neuen Testamentes ist hier deutlich. So spricht Paulus von der Erlösungssehnsucht alles Geschaffenen. Nach Markus ist Jesus bei den Tieren; und er selbst ist, so Johannes, der gute Hirte. Martin Luther, der Pietismus, die Erweckungsbewegung, Albert Schweitzer, Karl Barth und Dietrich Bonhoeffer räumen den Tieren einen wichtigen Platz in der Schöpfung ein. Viele zeitgenössische Theologen Philosophen und Schriftsteller weisen auf die Dimension der Mitgeschöpflichkeit hin. Am Ende der Untersuchung ist zu fragen, welche kirchlichen und gesellschaftlichen Konsequenzen aus dem historischen Befund und den ethischen Erkenntnissen zu ziehen sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Flucht nach Ägypten gehört innerhalb der Bildzyklen zum Leben Mariens und Jesu zu den beliebten und häufig gewählten Themen der christlichen Kunst. Als eine der ersten Leidensstationen Jesu hat ihre Darstellung im Verlauf der künstlerischen Entwicklung Italiens eine Vielzahl an Deutungen erfahren: vom triumphalen Einzug Christi in Ägypten als Ausdruck der universalen Herrschaft des Messias über die vom Geiste der franziskanischen Frömmigkeit durchdrungene Betonung der Mühsal der Reise bis hin zum ruhenden Verweilen auf dem Weg in die Fremde. Dieser Wandel wird über einen Zeitraum von nahezu 1100 Jahren verfolgt, aus den vielfältigen Quellen, den Schriften und Auslegungen der Kirchenväter, den geistlichen Spielen wie aus den religiösen Bewegungen und örtlichen Traditionen heraus erklärt und anhand bedeutender Bildzeugnisse belegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eine breite Palette von Themen aus allen Bereichen der wissenschaftlichen Arbeit am Alten Testament einschließlich der biblischen Landeskunde wird auf der Grundlage einer umfassenden Heranziehung allen vorhandenen Quellenmaterials sowie einer sorgfältigen Auswertung der vorhandenen Literatur behandelt. Die einzelnen Themen, die durchweg relevante Probleme der aktuellen Forschung am Alten Testament betreffen, wurden teils durch theologische bzw. kirchliche Tagungen bestimmt, teils ergaben sie sich aus der täglichen Lehr- und Forschungsarbeit.
Aktualisiert: 2023-04-12
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