Ausgehend von seinem Ansatz, dass das Leben Jesu ihn ans Kreuz gebracht hat, sucht Christoph Wrembek in den Taten und Worten des Mannes aus Nazareth nach Begegnungen, über denen bereits Verurteilung und Kreuz aufscheinen, weil er sich nicht an den alleinigen Maßstab der Tora des Mose gehalten hat. Dabei bewegt der Autor sich bewusst entlang der Struktur des traditionellen Kreuzweges mit seinen 14 Stationen; ihm fügt er ebenso viele aus dem Leben Jesu hinzu. Jede der 14 Stationen ist in gleicher Weise aufgebaut: An den Anfang stellt Christoph Wrembek einen biblischen Text, den er selber aus dem Griechischen übersetzt hat und der aufhorchen lässt, weil er nicht alle üblichen Worte verwendet; dem folgt eine wissenschaftliche Einführung in den zeitgeschichtlichen und religiösen Hintergrund; daran schließt sich eine meditative Erfassung des vorgestellten Textes an, in immer wieder verschiedenen Formen. So erleben wir ein Gespräch des Petrus mit dem römischen Hauptmann Cornelius oder eines der Mutter Maria mit Maria Magdalena. Am Ende jeder Station sammelt ein Gebet Gedanken und konzentriert sie auf das Persönliche, Existenzielle. Die Illustratorin lässt in 14 Bildern auf anschauliche und einfühlsame Weise in die einzelnen Stationen eintreten. Die bewusst sparsam und gezielt kolorierten Darstellungen in einer Mischtechnik aus Aquarell und Zeichnung führen die jeweilige Begebenheit der Auseinandersetzung vor Augen, das Kreuz fast immer schon erkennen lassend.
Mit einem Geleitwort von Bischof Erwin Kräutler, Altamira/Brasilien"
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Ausgehend von seinem Ansatz, dass das Leben Jesu ihn ans Kreuz gebracht hat, sucht Christoph Wrembek in den Taten und Worten des Mannes aus Nazareth nach Begegnungen, über denen bereits Verurteilung und Kreuz aufscheinen, weil er sich nicht an den alleinigen Maßstab der Tora des Mose gehalten hat. Dabei bewegt der Autor sich bewusst entlang der Struktur des traditionellen Kreuzweges mit seinen 14 Stationen; ihm fügt er ebenso viele aus dem Leben Jesu hinzu. Jede der 14 Stationen ist in gleicher Weise aufgebaut: An den Anfang stellt Christoph Wrembek einen biblischen Text, den er selber aus dem Griechischen übersetzt hat und der aufhorchen lässt, weil er nicht alle üblichen Worte verwendet; dem folgt eine wissenschaftliche Einführung in den zeitgeschichtlichen und religiösen Hintergrund; daran schließt sich eine meditative Erfassung des vorgestellten Textes an, in immer wieder verschiedenen Formen. So erleben wir ein Gespräch des Petrus mit dem römischen Hauptmann Cornelius oder eines der Mutter Maria mit Maria Magdalena. Am Ende jeder Station sammelt ein Gebet Gedanken und konzentriert sie auf das Persönliche, Existenzielle. Die Illustratorin lässt in 14 Bildern auf anschauliche und einfühlsame Weise in die einzelnen Stationen eintreten. Die bewusst sparsam und gezielt kolorierten Darstellungen in einer Mischtechnik aus Aquarell und Zeichnung führen die jeweilige Begebenheit der Auseinandersetzung vor Augen, das Kreuz fast immer schon erkennen lassend.
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Aktualisiert: 2023-04-25
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Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Katharina Bracht. Der Danielkommentar des Hippolyt von Rom, um 204 n. Chr. Verfasst, gilt als die älteste vollständig erhaltene Auslegung eines biblischen Textes aus christlicher Feder. Sein Autor, dessen Identität in der patristischen Forschung zwar intensiv, aber bislang ohne konkretes Ergebnis diskutiert wird, darf als innovativer Pionier christlicher Exegese bezeichnet werden. Sein Danielkommentar bietet daher einen einzig artigen Einblick in die Frühzeit des christlichen Bibelkommentars, d. h. einer Textgattung, die, mit allfälligen Modifikationen, in der gesamten Christentumsgeschichte gepflegt wurde. Bis in die Gegenwart werden Bibelkommentare von den exegetischen Wissenschaften produziert und von Studierenden und Lehrenden der Theologie, von Pfarrerinnen und Pfarrern, kirchlichen Mitarbeitern sowie anderen Interessierten verwendet. Mit dem vorliegenden Band wird der Danielkommentar des Hippolyt erstmals in einer deutschen Übersetzung vorgelegt. Beigegeben ist ein Kommentar zu diesem Kommentar: Hatte Hippolyt damals seinem Prätext, dem biblischen Danielbuch, einen Kommentar in Form eines Paratextes an die Seite gestellt, um seiner Leserschaft zu erklären, was an dem zu jener Zeit ca. 370 Jahre alten Danielbuch unverständlich geworden war, so wurde jetzt die Form des Anmerkungskommentars gewählt, um dasselbe Ziel für die heutigen Leser des inzwischen über 1800 Jahre alten Hippolytschen Danielkommentars zu erreichen. Besondere Sorgfalt ist darauf verwendet worden, das Geflecht der zahlreichen intertextuellen Bezüge, die zwischen Hippolyts Auslegung, dem kommentierten Text des Danielbuches und anderen Bibeltexten bestehen, nicht nur durch einen Bibelstellenapparat nachzuweisen, sondern dem heutigen Leser auch typographisch augenfällig zu machen. Die deutsche Übersetzung basiert auf der Textausgabe von Marcel Richard (GCS. NF 7, Berlin 2000), die erstmals den vollständigen griechischen Text bietet. Sie wird ergänzt um eine ausführliche Einleitung zum Autor der Schrift vor dem Hintergrund der so genannten Hippolyt-Frage, zu den Einleitungsfragen des Danielkommentars, zur Danielrezeption und -auslegung des Autors sowie zu seinem Bild von Geschichte und Endzeit im Allgemeinen und des historischen Rahmens der im biblischen Danielbuch geschilderten Ereignisse im Besonderen. Ein Literaturverzeichnis sowie Register der Stellen biblischer und anderer antiker Schriften wie auch der Personen, Orte und Sachen runden den Band ab.
Aktualisiert: 2021-02-02
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