Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Seewasserstraßenordnung -- Teil I. Allgemeine Vorschriften. -- Teil II. Besondere Vorschriften für die einzelnen Seewasserstraßen -- II. Anhang -- III. Verzeichnis der Orts- und Gewässernamen -- Sachregister -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort -- Einführung -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Rheinschiffahrtspolizeiverordnung (RheinSchPV) -- Einführung -- ERSTER TEIL Auf der gesamten Rheinstrecke anwendbare Bestimmungen -- ZWEITER TEIL: Sonderbestimmungen für einzelne Rheinstrecken -- DRITTER TEIL Umweltbestimmungen -- Anlagen -- Auszug aus der Rev. Rheinschiffahrtsakte vom 17.10.1868 -- Rheinregeln der Internationalen Vereinigung des Rheinschiffsregisters (IVR) 1979 -- Schubabkommen v. 16.6.1970. Allgemeine Bedingungen für Verträge über die Mitnahme fremder Schubleichter durch Schubboote -- Zusatzabkommen zu dem Vertrag „Allgemeine Bedingungen für Verträge über die Mitnahme fremder Schubleichter durch Schubboote“ v. 16.6.1970 (Schubabkommen) -- Sachwortverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Rheinschiffahrtspolizeiverordnung 1995 mit Kommentierung -- Übersicht -- Einführung -- Erster Teil. Auf der gesamten Rheinstrecke anwendbare Bestimmungen -- Kapitel 1: Allgemeine Bestimmungen -- Kapitel 2: Kennzeichnung und Tiefgangsanzeiger der Fahrzeuge; Schiffseichung -- Kapitel 3: Bezeichnung der Fahrzeuge -- Kapitel 4: Schallzeichen der Fahrzeuge, Sprechfunk; Radar -- Kapitel 5: Schiffahrtszeichen und Bezeichnung der Wasserstraße -- Kapitel 6: Fahrregeln -- Kapitel 7: Regeln für das Stilliegen -- Kapitel 8: Zusatzbestimmung -- Zweiter Teil: Sonderbestimmungen für einzelne Rheinstrecken -- Kapitel 9: Besondere Regeln für die Fahrt und das Stilliegen -- Kapitel 10: Beschränkung der Schiffahrt bei Hochwasser und bei Niedrigwasser -- Kapitel 11 : Höchstabmessungen der Fahrzeuge, Schubverbände und sonstiger Fahrzeugzusammenstellungen -- Kapitel 12: Stromstrecken mit Meldepflicht oder mit Wahrschauregelung -- Kapitel 13: Besondere Bestimmungen für den Verkehr der Kanalpenichen auf der Strecke Basel bis Schleusen Iffezheim -- Kapitel 14: Vorschriften für die Reeden auf dem Rhein -- Dritter Teil: Umweltbestimmungen -- Kapitel 15: Gewässerschutz und Abfallbeseitigung auf Fahrzeugen -- Anlagen -- Auszug aus der Rev. Rheinschiffahrtsakte vom 17.10.1868 -- Rheinregeln der Internationalen Vereinigung des Rheinschiffsregisters (IVR) 1979 -- Schubabkommen v. 16.6.1970 -- Zusatzabkommen zu dem Vertrag „Allgemeine Bedingungen für Verträge über die Mitnahme fremder Schubleichter durch Schubboote" v. 16.6.1970 (Schubabkommen) -- Sachwortverzeichnis
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort zur ersten Auflage -- Vorword zur zweiten Auflage -- Inhalt -- Abkürzungen -- A. Gesetz, betreffend die Binnenschiffahrt -- B. Vergleichende Zusammenstellung der Paragraphen des früheren und des jetzigen Bbinnenschiffahrtsgesehes -- Gesetz, betreffend die privatrechtlichen Verhältnisse der Flößerei -- Anhang -- Sachregister -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2021-08-04
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Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Seewasserstraßenordnung -- Teil I. Allgemeine Vorschriften. -- Teil II. Besondere Vorschriften für die einzelnen Seewasserstraßen -- II. Anhang -- III. Verzeichnis der Orts- und Gewässernamen -- Sachregister -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Dieser Titel aus dem De Gruyter-Verlagsarchiv ist digitalisiert worden, um ihn der wissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen. Da der Titel erstmals im Nationalsozialismus publiziert wurde, ist er in besonderem Maße in seinem historischen Kontext zu betrachten. Mehr erfahren Sie hier.
Aktualisiert: 2021-05-24
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Aktualisiert: 2021-05-24
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Die Binnenschifffahrt erbringt einen nicht unbeachtlichen Teil der europäischen Transportleistungen; im Energieverbrauch ist sie gegenüber Schiene und Straße der wirtschaftlichste Verkehrsträger. Das Recht der Binnenschifffahrt beruht auf traditionsreichen Regelungen und fällt durch Besonderheiten auf, die dieses Werk praxistauglich und mit hilfreichen Hinweisen zur Rechtsdurchsetzung behandelt. So wird erklärt, wie das Haftungssystem im Binnenschifffahrtsrecht vom Allgemeinen Recht abweicht, welche Regeln bei einem Zusammenstoß von Binnenschiffen gelten, wann eine Havarie Grosse vorliegt und was daraus für den Schiffseigner und die Ladungsbeteiligten folgt. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2019-08-06
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