Aktualisiert: 2023-06-19
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Aktualisiert: 2023-06-19
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Hegels Phänomenologie des Geistes ist eine Darstellung der philosophischen Wahrheit, die auf dem Weg einer Darstellung des erscheinenden Wissens zustande kommt. Die Phänomenologie enthält ferner eine Theorie der Sprache als »Dasein des Geistes«.
Die vorliegende Arbeit bringt Hegels Ausführungen zu Sprache und Darstellung in der Phänomenologie in einen systematischen Zusammenhang, der zuvor von der Forschung nicht berücksichtigt wurde. Sie zeigt, dass die Phänomenologie eine komplexe Theorie der Sprache enthält, ohne die Hegels Theorie des Geistes nicht verstanden werden kann. Diese Theorie berücksichtigt kognitive, kommunikative, welterschließende, ästhetische sowie logischbegriffliche Aspekte der Sprache.
Die Entwicklung dieser Theorie zieht sich systematisch durch alle Teile der Phänomenologie und bildet ein Kernmoment in Hegels Programm einer situierten, kritischen Darstellung des erscheinenden Wissens. Neben den Texten Hegels und seiner Zeitgenossen greift Simon Waskow in seiner Interpretation der Phänomenologie auch auf die philosophische Auseinandersetzung mit Hegel im 20. und 21. Jahrhundert zurück. Zwei zentrale Bezugspunkte bilden dabei die Hegel Interpretationen von Robert Brandom und Jacques Derrida.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Die Dialektik ist unausweichlich. Diese Hegel'sche Erkenntnis radikal zu Ende und weiter zu denken ist das Projekt der fünf in diesem Band versammelten Essays: die Dialektik von Zweifel und Vertrauen in die Vernunft, der Mensch als Name der absoluten Negativität, die Aussichtslosigkeit des deleuzoguattarischen De-, das Verhältnis von Entfremdung und Freiheit, die Ergreifung der Mittel der semantischen Produktion. Brassier schließt die dialektische Bewegung mit so unterschiedlichen Denkerïnnen wie Braidotti und Brandom, Marx und Meillassoux, Deleuze & Guattari und Sellars kurz, um in den Funken, die dabei geschlagen werden, die Möglichkeit einer revolutionären Rationalität und Sprache jenseits der aktuellen Lebensform aufblitzen zu lassen.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Aktualisiert: 2023-04-16
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Zum Bild des Menschen als vernünftiges Wesen gehört, dass er sich nicht nur als Denkender, sondern auch als Handelnder versteht. In beiden Tätigkeiten unterscheidet er sich wesentlich von den übrigen Tieren. Der modernen Philosophie ist es jedoch schwer gefallen, diesem Selbstverständnis gerecht zu werden. Ausgehend von einem Verständnis der Vernunft, das sich am urteilenden Denken orientiert, ist sie immer wieder Gefahr gelaufen, das körperliche Handeln nicht als Ausübung der Vernunft, sondern lediglich als bloße Folge einer eigentlichen Vernunftausübung zu beschreiben, die 'im Denken' geschieht. In diesem Buch werden zentrale Positionen der Gegenwartsphilosophie (u.a. Brandom, Davidson, Foot und Smith) als Stationen einer Gedankenbewegung verstanden, die insgesamt den Versuch darstellt, eine solche Konsequenz zu vermeiden. Die komplementären Schwierigkeiten, in welche die diskutierten Philosophen dabei immer wieder geraten, werden, einer Überlegung G.E.M. Anscombes folgend, dadurch erklärt, dass sie den Unterschied zwischen der Vernunft des Denkens und der des Handelns als einen des Inhalts und nicht der Form betrachten. Genau einen solchen Formunterschied gilt es aber zu erläutern.
Aktualisiert: 2023-04-24
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»Philosophie, die nicht Sprachphilosophie ist, kann heute eigentlich überhaupt gar nicht vorgestellt werden.« Das vorliegende Buch nimmt diesen Satz Theodor W. Adornos zum Ausgangspunkt für eine systematische Rekonstruktion der sprachphilosophischen Überlegungen in seinem Werk und liefert damit sowohl einen originellen Beitrag zur
Adorno-Forschung als auch zu gegenwärtigen Diskussionen in der Sprachphilosophie.
Dabei wird in einer umfassenden, detaillierten und in der Sache unvorein-genommenen Weise das Vorurteil korrigiert, Adornos Philosophie sei eine letzte Form der seit dem linguistic turn überholten Bewusstseinsphilosophie.
Zunächst wird die Rolle beleuchtet, die der Sprache in der naturgeschichtlichen Genese von Subjektivität zukommt, worin die Sprache als eine zweite Natur bestimmt wird, die den menschlichen Weltzugang sowohl grundsätzlich ermöglicht als auch auf eine je spezifisch historische und soziale Weise entfaltet und zugleich einschränkt. Dieses dialektische Ver-hältnis von Freiheit und Herrschaft, von Befreiung und Verschließung, von dem die Sprache bestimmt ist, wird anhand von Adornos Theorie des Namens, des Begriffs, des Urteils, der Konstellation, der Sprache der Kunst und der gesellschaftlichen Kommunikation aus-differenziert. Erstmalig liefert das Buch so eine systematische Semantik Adornos, die sprachlichen Gehalt sowohl durch das inferentielle Verhältnis von Begriffen und Sätzen zueinander als auch durch die Beziehung von Begriffen und Sätzen auf die nichtsprachliche gesellschaftliche Realität bestimmt sieht. Indem Adornos Gedanken stets in der Diskussion mit gegenwärtigen sprach-philosophischen Ansätzen entwickelt werden – wobei der materiale Inferentialismus Robert Brandoms, John McDowells Theorie begrifflicher Erfahrung und die Diskursethik von Jürgen Habermas die wichtigsten Bezugspunkte darstellen –, gelingt dem Buch eine Pointierung einer aktuellen kritischen
Theorie der Sprache im Anschluss an Adorno, die vorschlägt, die Bestimmtheit der Sprache durch kritikwürdige soziale Verhältnisse gerade dann ernst zu nehmen, wenn am befreienden Potential der Sprache festgehalten werden soll.
Aktualisiert: 2020-01-14
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Robert Brandoms 1994 erschienener philosophischer Systementwurf „Making it explicit“ war ein großer Wurf der modernen theoretischen Philosophie. Kern seines Systems ist ein Modell der sprachlichen Praxis. Dieses wird in dem hier vorliegenden Buch knapp und leicht nachvollziehbar dargestellt, um dieses idealisierte Modell des Sprachgebrauchs auch über die Grenzen des fachphilosophischen Diskurses hinaus, etwa der Linguistik, leicht aufbereitet zur Verfügung zu stellen. Die relevanten Argumentationen Brandoms sowie dessen Darstellungen des Modells werden kritisch nachvollzogen und erläutert.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Zum Bild des Menschen als vernünftiges Wesen gehört, dass er sich nicht nur als Denkender, sondern auch als Handelnder versteht. In beiden Tätigkeiten unterscheidet er sich wesentlich von den übrigen Tieren. Der modernen Philosophie ist es jedoch schwer gefallen, diesem Selbstverständnis gerecht zu werden. Ausgehend von einem Verständnis der Vernunft, das sich am urteilenden Denken orientiert, ist sie immer wieder Gefahr gelaufen, das körperliche Handeln nicht als Ausübung der Vernunft, sondern lediglich als bloße Folge einer eigentlichen Vernunftausübung zu beschreiben, die 'im Denken' geschieht. In diesem Buch werden zentrale Positionen der Gegenwartsphilosophie (u.a. Brandom, Davidson, Foot und Smith) als Stationen einer Gedankenbewegung verstanden, die insgesamt den Versuch darstellt, eine solche Konsequenz zu vermeiden. Die komplementären Schwierigkeiten, in welche die diskutierten Philosophen dabei immer wieder geraten, werden, einer Überlegung G.E.M. Anscombes folgend, dadurch erklärt, dass sie den Unterschied zwischen der Vernunft des Denkens und der des Handelns als einen des Inhalts und nicht der Form betrachten. Genau einen solchen Formunterschied gilt es aber zu erläutern.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Aktualisiert: 2020-11-16
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