Die Ursache für eine überwiegende Mehrheit der komfortmindernden Bremsgeräusche und Vibrationen einer Fahrzeugbremse liegt in reibinduzierten Effekten. Das am häufigsten von Kunden reklamierte Bremsgeräusch ist das Bremsenquietschen. Das Bremsenquietschen wird sowohl anhand von experimentellen Messungen als auch mit simulativen Werkzeugen erforscht.
In der Wissenschaft und Industrie besteht die Erkenntnis, dass die Genauigkeit der Prognoseergebnisse des vorwiegend heute angewandten simulativen Werkzeuges verbesserungswürdig ist. Dieses Werkzeug, die sogenannte Complex Eigenvalue Analysis (CEA), ermöglicht über die im Frequenzraum gewonnenen Eigenwerte eine Stabilitätsaussage des Systems und somit eine Prognose zur Quietschempfindlichkeit einer Bremse zu gewinnen. Die in der Industrie heute angewandten kommerziellen FEM-Tools ermöglichen ausschließlich die Integration eines stationären Reibverhaltens in die CEA. Des Weiteren besteht Einigkeit von Wissenschaft und Industrie, dass der Reibwert des relevanten Tribosystems Bremsscheibe-Reibbelag eine zeitabhängige und somit hochgradig dynamische Systemgröße widerspiegelt.
Diese Arbeit widmet sich speziell dem Stabilitätseinfluss dynamischen Reibverhaltens im Frequenzbereich. Das Ziel dieser Arbeit ist, unter Anwendung kommerzieller FEM-Tools, eine Integration des dynamischen Reibverhaltens im Frequenzraum zu ermöglichen, um das damit einhergehende Stabilitätsverhalten anhand industrieller Bremsenmodelle zu analysieren. Damit eingeschlossen ist die Entwicklung einer experimentellen Messprozedur, die für die Reibmodell-Parametrisierung notwendig ist. Im Hinblick auf eine industrielle Nutzung wird eine Messprozedur angestrebt, die zeiteffizient innerhalb von einem Tag, aber dennoch sehr präzise, anzuwenden ist.
Aktualisiert: 2020-12-17
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Diese Arbeit befasst sich mit der Unsicherheitsbetrachtung von Bremssystemen hinsichtlich dem Auftreten von Geräuschen. Es wird ein Algorithmus entwickelt, der das Phänomen des Bremsenquietschens in Bezug auf die Abhängigkeit von produktionsbedingten Schwankungen der Materialparameter charakterisiert. Es wird eine Bewertung der Robustheit durchgeführt.
Für die Robustheitsbewertung werden verschiedene Ansätze vorgestellt. Es wird eine Zielfunktion hergeleitet, welche das Phänomen der Modenkopplung abbildet. Die simulativen Parameterschwankungen werden aus realen Verteilungen der jeweiligen Komponenten ermittelt. Zur Untersuchung der Parameterschwankung wird ein Versuchsplan erstellt, der eine allgemeingültige Bewertung von Systemen mit geringem Aufwand zulässt. Die Auswertung der Robustheitsbetrachtung basiert auf mathematischen Ersatzmodellen zur Charakterisierung der Parametereinflüsse. Für die Ergebnisbeschreibung werden die Verläufe von Regressionsmodellen, die Parametersensitivitäten und Instabilitätswahrscheinlichkeiten verwendet. Die Systemcharakterisierung erfolgt über einen Robustheitsindex.
Der Algorithmus liefert während der virtuellen Auslegung eines Bremssystems eine Aussage über dessen geräuschliches Verhalten unter den gegebenen Unsicherheitsfaktoren in der Herstellung der Einzelkomponenten und deren Zusammenbau. Damit wird eine robuste Auslegung gewährleistet, sodass im Fahrzeug keine Bremsengeräusche auftreten.
Aktualisiert: 2020-12-08
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit reibungsinduzierten Schwingungen bewegter elastischer Festkörper. Zunächst werden die Bewegungsgleichungen für verschiedene Kontaktformulierungen angegeben und nach einer Diskretisierung die zugehörigen linearisierten Störungsgleichungen ermittelt. Es folgen Betrachtungen zur Stabilität mit Fokus auf die zirkulatorischen Einflüsse. Schließlich wird ein analytisches Bremsenmodell hergeleitet und der Einfluß verschiedener Terme auf die Stabilität diskutiert.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Die elastischen Eigenschaften von Reibmaterialien und deren Dämpfung gehören zu den wichtigsten Einflussgrößen auf das Bremsenquietschen. Daher ist die genaue Bestimmung dieser Eigenschaften zur geräuscharmen Auslegung der Bremse ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
In dieser Dissertationsschrift wird eine neue Messtechnik und eine Methode vorgestellt, mit Hilfe derer Materialdefinitionen für Bremsbeläge zur direkten Anwendung in der FE-Simulation erzeugt werden können. Hierbei wird gesondert auf die starke Anisotropie, Nichtlinearität und Frequenzabhängigkeit des elastischen Verhaltens von Bremsbelägen eingegangen. Die neue Messtechnik, SDMT, ermöglicht es, die dynamische Steifigkeit und die Dämpfung von Reibmaterialien unter statischer Vorlast und im Frequenzbereich des Bremsenquietschens zu untersuchen. Mit Hilfe weiterer Messmethoden kann eine vollständige transvers-isotrope Steifigkeitsmatrix und die benötigten Dämpfungsparameter für Reibmaterialien aufgebaut und direkt in einer FE-Simulation verwendet werden.
Aktualisiert: 2019-10-17
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Der Einsatz von beschalteten Piezoelementen zur Dämpfung von mechanischen Schwingungen weist insbesondere im Leichtbau und in Präzisionsmaschinen Vorteile gegenüber herkömmlichen Dämpfungs-systemen auf. Während die üblicherweise verwendeten linearen Netzwerke lediglich auf einen Systemzustand abstimmbar sind, erlauben die so genannten Switching-Techniken ein Umschalten zwischen zwei Netzwerken. Durch geeignete Anpassung der Schaltzeitpunkte lässt sich eine hohe Dämpfungswirkung in einem großen Frequenzbereich erzielen.
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Dämpfungswirkung der Switching-Netzwerke mit der von herkömmlichen Resonanzbeschaltungen verglichen und es werden die optimalen Netzwerkparameter und Schaltzeitpunkte bestimmt. Als weitere Beschaltungen werden negative Kapazitäts-Netzwerke sowie aktive Geschwindigkeitsrückführungen untersucht.
Als relevante technische Anwendung wird eine Scheibenbremse untersucht. Hierbei wird gezeigt, dass bei entsprechender Beschaltung das Bremsenquietschen unterdrückt werden kann.
Aktualisiert: 2019-10-17
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