Relativität und Absolutheit

Relativität und Absolutheit von Dahl,  Sverre
Im dritten Teil seiner «Schlafwandler»-Trilogie legt Hermann Broch eine theoretische Geschichtsphilosophie, «Zerfall der Werte», vor. Ein Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist die Vorstufen dieser Philosophie - wie sie in wenig bekannten Entwürfen, Fragmenten und Essays aus der Zeit um den Ersten Weltkrieg zum Ausdruck kommt - zu systematisieren und mit der späteren Fassung in den «Schlafwandlern» zu vergleichen. Es wird nachgewiesen, wie Brochs frühe formale Geschichtsphilosophie, die die logischen Voraussetzungen für Geschichtswissenschaft überhaupt erforschen will, mit einer Theorie der historischen Veränderung ergänzt wurde, in der der Begriff «Denkstil» im Zentrum steht. Eine ungelöste, aber dynamische Spannung bei Broch zwischen der historischen Relativität und der Absolutheit im menschlichen Denken und ethischen Wollen wird festgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Doppelfunktion des Irrationalen in Hermann Brochs Roman «Die Schuldlosen»

Die Doppelfunktion des Irrationalen in Hermann Brochs Roman «Die Schuldlosen» von Knipe,  Heidi
Dies ist der erste Versuch einer textlichen Gesamtinterpretation von Hermann Brochs Roman «Die Schuldlosen». In dem Roman sollten sich rationale und mystische Elemente in epischer und lyrischer Form einer Aussage verbinden, die hinter jedem konkreten Sachverhalt weitere Bedeutungsebenen öffnet, auf denen das Einzelgeschehen sich zum zeitlosen Kollektiverlebnis erweitert. Schlüssel zum Verständnis des Romans ist Brochs Grundbegriff der Irrationalität, abgeleitet aus seinen Schriften zur Massenpsychologie. Weitere Grundbegriffe: «Namenlosigkeit» und «Schuldlosigkeit».
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hermann Brochs «Pasenow»-Roman

Hermann Brochs «Pasenow»-Roman von Ritzenhoff,  Ursula
Hermann Brochs Roman 1888 - «Pasenow oder die Romantik» (1930) wird hier zum erstenmal weitgehend losgelöst von den folgenden Bänden der «Schlafwandler»-Trilogie betrachtet. Es zeigt sich, dass das Leben von Haupt- und Nebenfiguren mit dem Begriff «Einsamkeit ohne Ausweg» erläutert werden kann. Das bedeutet, dass Brochs erstes grösseres Werk auch im Inhaltlichen der Romankunst des 20. Jahrhunderts zuzurechnen ist und nicht - wie in der Forschung bisher geschah - Fontanes «Irrungen» «Wirrungen» an die Seite zu stellen ist. Eine Re-Orientierung ist diese Analyse auch insofern, als die Grundkonzepte des Romans «Romantik» und «Schlafwandeln», nunmehr auf Denken und Handeln aller wichtigen Gestalten anwendbar werden und nicht nur auf Joachim v. Pasenow bezogen sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erzählte Visualität

Erzählte Visualität von Eicher,  Thomas
bezeichnet den erzählerischen Umgang mit Bildern der Wahrnehmung und Imagination. In Hermann Brochs «Schlafwandler»-Trilogie begegnet dem Leser ein besonders breites Spektrum dieser episch integrierten Visualität. Ihre Figuren sind als 'visuelle Menschen' Opfer einer wahren Bilderflut. Bilder bestimmen auch ihr Denken und ihre Erinnerung. Doch Visualität wird in den «Schlafwandlern» nicht nur thematisiert, sie bildet auch die Grundlage des Darstellungsmodus. Symbolik und Leitmotivik der Trilogie orientieren sich an gesehenen Details der Romanwelt, Bilder strukturieren das Erzählte. Die Mechanismen dieses integrativen Verfahrens sind vielfältig. Sie zu beschreiben und durch vergleichende Analysen klassifizierbar zu machen ist das Anliegen dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Massenwahntheorie im Spiegel der Autorenkrise

Die Massenwahntheorie im Spiegel der Autorenkrise von Schuhmann,  Rolf
Wie lassen sich scheinbar plötzlich aufkommende Gewaltausbrüche gegen Minderheiten erklären? Gibt es ein kollektives Bewußtsein? Ist es erforschbar? Die Massenwahntheorie des 1938 in die USA emigrierten Schriftstellers Hermann Broch kreist nicht nur um die für ihn existentielle Frage, wie es zur Diktatur des Nationalsozialismus kommen konnte, sondern stellt ein komplexes Erklärungsmodell für Massensuggestion vor. Brochs Zentralthesen werden in dieser Untersuchung erstmals systematisiert und ihre Prämissen im Kontext seiner epochalen Romane und erläutert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Realitätsvokabel und Rollendasein

Realitätsvokabel und Rollendasein von Klotz,  Christian
Die Untersuchung hat sich zur Aufgabe gemacht, die «Realitätsvokabeln» Hermann Brochs von einem vorwiegend sozialpsychologischen Ansatz her auf ihre Wertigkeit hin zu befragen. Dabei führt die Anwendung von interdisziplinären Analysemitteln zu neuen Perspektiven der Werkdeutung in den Bereichen der Deskription von Brochs fiktionalen Gebilden, deren genetischer Dimension und gewissen Erscheinungen der Rezeptionsgeschichte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sprache und Metaphorik in Hermann Brochs Roman «Der Tod des Vergil»

Sprache und Metaphorik in Hermann Brochs Roman «Der Tod des Vergil» von Lube,  Barbara
Die Arbeit widmet sich Hermann Brochs schwierigem Hauptwerk «Der Tod des Vergil» insbesondere der sprachlichen Organisation dieses Romans, deren verborgene Systematik hier zum ersten Mal aufgehellt wird. Auf der einen Ebene werden Lexikon und Syntax der Sprache Brochs untersucht, auf der anderen wird diese sprachliche Ausprägung als Indikator einer spezifischen Philosophie, einer Haltung, eines «impressionistischen Lebensgefühls» einerseits und der Exilerfahrung andererseits gedeutet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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‘Atomisierung der einstigen Ganzheit’ – Das literarische Frühwerk Hermann Brochs

‘Atomisierung der einstigen Ganzheit’ – Das literarische Frühwerk Hermann Brochs von Pissarek,  Markus
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Hermann Brochs Texten gilt selten dem naturwissenschaftlichen Interesse des österreichischen Schriftstellers. Dabei befasst sich sein Frühwerk explizit mit zentralen Themen der Quantentheorie und der Kopenhagener Deutung. Er führt diese innerhalb theoretischer Exkurse und auf ideologischen Ebenen fort. Somit bilden Unbekannte Größe, die Schlafwandler und Die Verzauberung eine explizite Verknüpfung von Figurenpsychologie und durch die Physik erneuerter Erkenntnistheorie. Die Studie zeigt, dass die beiden Diskurse Physik und Psychologie in Bezug auf Brochs Frühwerk nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. Besonders der durch das neue physikalische Paradigma revolutionierte Realitätsbegriff sowie die Wahrnehmung und Interpretation von Realität stellen hier den Nexus zwischen physikalischer Theorie und Textpsychologie dar. Dadurch kommt der Literatur nach moderner Physik und Psychoanalyse in der Brochschen Auffassung eine neue Rolle im Diskurssystem zu. Sie reagiert auf erlebte Sinndefizite und Krisenerfahrungen und erfüllt somit weniger eine Popularisierungs- als eine Problemlösungsfunktion.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Denkerische und dichterische Erkenntnis als Einheit

Denkerische und dichterische Erkenntnis als Einheit von Winkel,  Maria Angela
Die Autorin versucht auf literaturphilosophischem Weg eine Teildechiffrierung der mannigfach im Bereich der Abstraktion verankerten komplexsymbolischen Gestaltungskunst des Brochschen Alterswerkes. Der Erkenntniswert der Kunstschöpfung scheint in dem Entwurf einer dichterisch-philosophischen Wesensanthropologie zu liegen, die, zumal in den gestalteten Grenzerfahrungen, totale Modelle ausfaltet, derart die Einheit von «denkerische(r) und dichterische(r) Erkenntnis» als Grunderfahrung des Autors dokumentierend.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Hermann Brochs Romane als Epochenanalyse und Zeitkritik

Hermann Brochs Romane als Epochenanalyse und Zeitkritik von Abouzid,  Sayed Ahmad Fathalla
Wie kann die historische Zeit im Roman dargestellt werden? Und welches sind die Gründe, die in der Moderne zum Wertzerfall führen können? Diese zwei Hauptaspekte werden in dieser Arbeit behandelt. Brochs Schreibweise gibt – vor allem in der Romantrilogie – das Bild einer hypothetischen Wirklichkeit, in deren Rahmen er die Moderne unter die Lupe nimmt. Der Autor arbeitet dabei mit einem pluralistischen Forschungsverfahren, wobei er sich an den Romantext als Ausgangspunkt der Interpretation strikt hält. Diese Arbeit, die auch für die ägyptische bzw. arabische Germanistik geschrieben wurde, hebt Brochs Erneuerungen sowie seine Neigung zum Experimentieren im Romanschaffen hervor. Sie unterstreicht auch seinen beachtlichen Beitrag zur Überwindung der traditionellen, für unsere immer komplizierter gewordene Zeit nicht mehr geeigneten Romanform, auch wenn sie zeigt, dass Brochs philosophische Essays in den Romantext dissonant eingegliedert wurden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Streben nach Erkenntnis als Weg zur Selbsterlösung in Hermann Brochs «Tierkreis-Erzählungen»

Das Streben nach Erkenntnis als Weg zur Selbsterlösung in Hermann Brochs «Tierkreis-Erzählungen» von Banzhaf,  Pia
Diese Interpretation der «Tierkreis-Erzählungen» Hermann Brochs auf dem Hintergrund seiner gnostischen Gedankenwelt enthüllt uns Brochs einzigartige Stellung innerhalb der zeitgenössischen Kunst. Seine zunächst hermetisch erscheinende Dichtung wird im Spannungsfeld von Suche, Erkenntnis und Erlösung verständlicher. Platonische Gleichnisse, gnostische Denkfiguren, und psychoanalytische Motive geben sich in diesen Erzählungen die Hand. Brochs besondere Sprache verbindet sie zu einem farbigen Teppich und hebt durch seine Erzählweise die Zeit auf. Im Kontrast zu anderen Künstlern der Avantgarde seiner Zeit wird deutlich, dass Broch kein weltflüchtiger Dichter ist, sondern dass seine Dichtung Ausdruck seines Ringens mit der ihm selbstgestellten Aufgabe ist, zur Erlösung der Menschheit beizutragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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