Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Corporate Books

Corporate Books von Schickerling,  Michael, Schwarz,  Friedhelm
Corporate Books sind weit mehr als Unternehmenspublikationen. Die Autoren verstehen darunter alle Bücher, die auf Wunsch und im Interesse eines Unternehmers oder eines Unternehmens publiziert werden, unabhängig von Thema, Genre und Autor, von Finanzierung, Produktion, Verlag und Vertriebsweg. Auch die Unternehmensgröße spielt keine Rolle, denn sie reicht vom Freiberufler über Selfpublisher bis zum Global Player. Das Gemeinsame: Von all diesen Initiatoren werden Corporate Books als eine Investition betrachtet. Letzten Endes geht es darum, die Deutungshoheit über sein Unternehmen oder seine Ansichten zu behalten und nicht an ›Externe‹ zu verlieren. Corporate Books sind also das perfekte Medium, um Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, Expertisen zu teilen, Geschichten für die Nachwelt zu bewahren oder neue Kunden zu gewinnen. Dieser Praxisratgeber bietet zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps, um in diesem Sinne bleibende Eindrücke zu kreieren. Der potenzielle Autor erfährt, wie er einzigartige Inhalte entwickelt, ein überzeugendes Manuskript zur Marktreife bringt, die idealen Projektpartner oder Co-Writer auswählt und dabei Qualität, Termine und Kosten im Griff behält.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Selbstlernkurs: Bücher und Texte konzipieren

Selbstlernkurs: Bücher und Texte konzipieren von Thormann,  Heike
Ein Buch schreiben, eine Studienarbeit bezwingen, einen Artikel veröffentlichen – das wäre Ihr Traum? Aber Sie haben keine Ahnung, wo Sie anfangen sollen, verlieren kostbare Zeit oder sind vielleicht sogar mit einem Versuch gescheitert? Der Gastbeitrag für die Zeitung, der Fachartikel für potenzielle Kunden, die Firmenbroschüre für die Öffentlichkeit – das ist Ihr Ziel? Aber Sie wollen Ihre Leser nicht mit unstrukturierten Texten verärgern oder gar einen schlechten Eindruck hinterlassen? Schreiben und Texten von der Pike auf – das ist Ihr Ding? Aber Sie wissen, dass man nie genug lernen kann, um sein Know-how zu verfeinern und seine Fähigkeiten zu erweitern? Dann widmen Sie sich einem Thema, das die Basis allen Schreibens ist und doch oft vernachlässigt wird: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bücher und Texte konzipieren, damit Sie beim Leser ankommen und erfolgreicher schreiben. :-) Lernen Sie in diesem Selbstlernkurs, wie Sie * Bücher und Texte besser strukturieren und gliedern, * Handlung und roten Faden einfacher aufbauen und entwickeln, * aus einer Fülle von Informationen das Wesentliche zu Papier bringen, * verständlicher schreiben und nachvollziehbarer argumentieren, * systematischer vorgehen und Zeit und Nerven sparen. Konkret stehen dazu folgende Themen auf dem Programm: Thema festlegen: Wie Sie auf Kurs gehen, Kernaussagen erkennen und rüberbringen, was Sie sagen wollen. Leser anvisieren: Wie Sie mögliche Zielgruppen definieren und Ihren Text passgenauer zuschneiden. Inhalte auswählen: Wie Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und Überflüssiges vermeiden. Verständlich schreiben: Wie Sie Inhalte lesergerecht strukturieren und nachvollziehbar argumentieren. Spannung erzeugen: Wie Sie Neugier wecken, das Interesse steigern und zum Weiterlesen motivieren. Richtig umsetzen: Wie Sie sinnvoll gliedern, dem roten Faden folgen und Ihre Schreibziele erreichen. Mit Exkursen zu * Ideen- und Themenfindung, * Sonderformen wie Presse und Roman, * Titel, Untertitel und Einstieg in einen Text. Als Handwerkskoffer dienen dazu kreative und journalistische Methoden wie * Küchenzuruf, Fingertechnik und Prämisse, * Argumentationskette und Wenn-Dann-Methode, * Mapping Methoden und Pyramiden-Prinzip, * Skizzentechnik, Zeilentechnik und 6 W * und andere mehr. Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie Buch oder Text einfacher aufbauen und aus einem Ideen-Wirrwarr ein fertiges Produkt machen. Dabei ist es oft nicht so wichtig, ob es sich „nur“ um einen Artikel oder um ein ganzes Buch handelt. Die Grundelemente sind oft die gleichen. (Ausnahme: Bei belletristischer, fiktionaler Literatur wie Kurzgeschichten und Romanen sind Sie einerseits teils freier und gelten andererseits teils zusätzliche Regeln. Einige Hinweise darauf bekommen Sie in diesem Kurs. Für den Rest empfehle ich Spezialliteratur.)
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Selbstlernkurs: Bücher und Texte konzipieren

Selbstlernkurs: Bücher und Texte konzipieren von Thormann,  Heike
Ein Buch schreiben, eine Studienarbeit bezwingen, einen Artikel veröffentlichen – das wäre Ihr Traum? Aber Sie haben keine Ahnung, wo Sie anfangen sollen, verlieren kostbare Zeit oder sind vielleicht sogar mit einem Versuch gescheitert? Der Gastbeitrag für die Zeitung, der Fachartikel für potenzielle Kunden, die Firmenbroschüre für die Öffentlichkeit – das ist Ihr Ziel? Aber Sie wollen Ihre Leser nicht mit unstrukturierten Texten verärgern oder gar einen schlechten Eindruck hinterlassen? Schreiben und Texten von der Pike auf – das ist Ihr Ding? Aber Sie wissen, dass man nie genug lernen kann, um sein Know-how zu verfeinern und seine Fähigkeiten zu erweitern? Dann widmen Sie sich einem Thema, das die Basis allen Schreibens ist und doch oft vernachlässigt wird: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bücher und Texte konzipieren, damit Sie beim Leser ankommen und erfolgreicher schreiben. :-) Lernen Sie in diesem Selbstlernkurs, wie Sie * Bücher und Texte besser strukturieren und gliedern, * Handlung und roten Faden einfacher aufbauen und entwickeln, * aus einer Fülle von Informationen das Wesentliche zu Papier bringen, * verständlicher schreiben und nachvollziehbarer argumentieren, * systematischer vorgehen und Zeit und Nerven sparen. Konkret stehen dazu folgende Themen auf dem Programm: Thema festlegen: Wie Sie auf Kurs gehen, Kernaussagen erkennen und rüberbringen, was Sie sagen wollen. Leser anvisieren: Wie Sie mögliche Zielgruppen definieren und Ihren Text passgenauer zuschneiden. Inhalte auswählen: Wie Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und Überflüssiges vermeiden. Verständlich schreiben: Wie Sie Inhalte lesergerecht strukturieren und nachvollziehbar argumentieren. Spannung erzeugen: Wie Sie Neugier wecken, das Interesse steigern und zum Weiterlesen motivieren. Richtig umsetzen: Wie Sie sinnvoll gliedern, dem roten Faden folgen und Ihre Schreibziele erreichen. Mit Exkursen zu * Ideen- und Themenfindung, * Sonderformen wie Presse und Roman, * Titel, Untertitel und Einstieg in einen Text. Als Handwerkskoffer dienen dazu kreative und journalistische Methoden wie * Küchenzuruf, Fingertechnik und Prämisse, * Argumentationskette und Wenn-Dann-Methode, * Mapping Methoden und Pyramiden-Prinzip, * Skizzentechnik, Zeilentechnik und 6 W * und andere mehr. Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie Buch oder Text einfacher aufbauen und aus einem Ideen-Wirrwarr ein fertiges Produkt machen. Dabei ist es oft nicht so wichtig, ob es sich „nur“ um einen Artikel oder um ein ganzes Buch handelt. Die Grundelemente sind oft die gleichen. (Ausnahme: Bei belletristischer, fiktionaler Literatur wie Kurzgeschichten und Romanen sind Sie einerseits teils freier und gelten andererseits teils zusätzliche Regeln. Einige Hinweise darauf bekommen Sie in diesem Kurs. Für den Rest empfehle ich Spezialliteratur.)
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Lesen und lernen Sie: wie Sie ökonomischer schreiben, den Überblick behalten und Zeit, Geld und Nerven sparen; wie Sie sich von anderen unterscheiden und die Verkaufschancen Ihres Buches erhöhen; wie Sie herausfiltern, was der Leser wissen muss, um die Aussage des Buches zu verstehen; wie Sie diese Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und eingängig argumentieren; wie Sie „glatter“ schreiben, dem Spannungsbogen folgen und den Lesegenuss steigern. Überdies erfahren Sie noch, wie Sie attraktive Titel finden, rechtliche Formalia berücksichtigen, den Mehrwert für Ihre Leser erhöhen und Ähnliches mehr. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede von Thormann,  Heike
Dieser Selbstlernkurs möchte Ihnen helfen, ein richtig gutes Sachbuch zu schreiben. Er zeigt Ihnen kurz und knapp, was Sie für ein gutes Buch brauchen und wie Sie ein solches Buch schreiben. Mit praktischen Übungen können Sie das Gelernte anwenden und vertiefen. Lesen und lernen Sie: wie Sie ökonomischer schreiben, den Überblick behalten und Zeit, Geld und Nerven sparen; wie Sie sich von anderen unterscheiden und die Verkaufschancen Ihres Buches erhöhen; wie Sie herausfiltern, was der Leser wissen muss, um die Aussage des Buches zu verstehen; wie Sie diese Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und eingängig argumentieren; wie Sie „glatter“ schreiben, dem Spannungsbogen folgen und den Lesegenuss steigern. Überdies erfahren Sie noch, wie Sie attraktive Titel finden, rechtliche Formalia berücksichtigen, den Mehrwert für Ihre Leser erhöhen und Ähnliches mehr. Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm: 1. Die Absicht: Warum wollen Sie ein Buch schreiben? 2. Das Thema: Worum soll es in Ihrem Buch denn gehen? 3. Die Zielgruppe: Und für welche Leserschar schreiben Sie? 4. Der Nutzen: Was genau haben diese Leute von Ihrem Buch? 5. Das Genre: Wie kann man Ihr Buch marktgerecht einordnen? 6. Der USP: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerber unterscheiden? 7. Die Quellen: Wo finden Sie Stoff und „Futter“ für Ihr Buch? 8. Der Inhalt: Auf welche Details dürfen sich Ihre Leser freuen? 9. Der Aufbau: Wie wollen Sie für eine gute Abfolge sorgen? 10. Die Gliederung: Können Sie das Gerüst Ihres Buches vor sich sehen? 11. Die Ausstattung: Welche Gestaltungselemente soll das Buch haben? 12. Die Verweise: Welche Beleg- und Zitierregeln müssen Sie beachten? 13. Der Anhang: Welche Zusätze wollen Sie Ihren Lesern mitgeben? 14. Das Impressum: Welche Vorgaben müssen Sie einhalten? 15. Der Titel: Und wie soll das gute Stück nun heißen?
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Wer schreibt, darf eigensinnig sein

Wer schreibt, darf eigensinnig sein von Almana,  Maria
Erkunden Sie sich selbst! Wie nehmen Sie die Welt wahr? Wie kommen Sie Ihrem Eigensinn auf die Spur? Wie können Sie ihn schreibend kultivieren? Was gewinnen Sie damit? Und: Wie entsteht eigentlich die Kreativität Ihres Schreibens? Wie behalten Sie Ihre Schreibfreude? Es ist ein Abenteuer, so viel sei schon verraten. Wer schreibt, entwickelt seine individuelle Stimme, kann sich selbst entdecken, die Sinne schärfen, Erinnerungen, Botschaften und Wissen in die Welt tragen. Seit es Selfpublishing gibt, kann daraus wunderbar ein eigenes Buch werden. Dabei möchte ich Sie begleiten, denn ich denke: Solche Bücher brauchen wir! Auch die Fragen eigensinnigen Publizierens werden intensiv beleuchtet. Hier geht es um die Erkundung Ihrer Wünsche, Wahrnehmungen und Weg-Gabelungen. Um das Vorspiel des Schreibens, um gelebten Eigensinn und einen vielstimmigen Chor individuell eigensinniger Bücher. Zu alldem finden Sie praktische Tipps und einen liebevoll-spielerischen Test: „Welcher Schreibtyp sind Sie eigentlich?“
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

Wer schreibt, darf eigensinnig sein

Wer schreibt, darf eigensinnig sein von Almana,  Maria
Erkunden Sie sich selbst! Wie nehmen Sie die Welt wahr? Wie kommen Sie Ihrem Eigensinn auf die Spur? Wie können Sie ihn schreibend kultivieren? Was gewinnen Sie damit? Und: Wie entsteht eigentlich die Kreativität Ihres Schreibens? Wie behalten Sie Ihre Schreibfreude? Es ist ein Abenteuer, so viel sei schon verraten. Wer schreibt, entwickelt seine individuelle Stimme, kann sich selbst entdecken, die Sinne schärfen, Erinnerungen, Botschaften und Wissen in die Welt tragen. Seit es Selfpublishing gibt, kann daraus wunderbar ein eigenes Buch werden. Dabei möchte ich Sie begleiten, denn ich denke: Solche Bücher brauchen wir! Auch die Fragen eigensinnigen Publizierens werden intensiv beleuchtet. Hier geht es um die Erkundung Ihrer Wünsche, Wahrnehmungen und Weg-Gabelungen. Um das Vorspiel des Schreibens, um gelebten Eigensinn und einen vielstimmigen Chor individuell eigensinniger Bücher. Zu alldem finden Sie praktische Tipps und einen liebevoll-spielerischen Test: „Welcher Schreibtyp sind Sie eigentlich?“
Aktualisiert: 2021-07-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Buchkonzept

Sie suchen ein Buch über Buchkonzept? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Buchkonzept. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Buchkonzept im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Buchkonzept einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Buchkonzept - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Buchkonzept, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Buchkonzept und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.