Inwieweit kommunizieren die Bundestagsparteien auf Facebook über die gesamtgesellschaftlich relevanten Themen und welche Reaktionen zeigen die Facebook-User im Themen- und Parteivergleich? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen Ennenbach und Lorenz in ihrer Arbeit und untersuchen in diesem Rahmen 3.466 Facebook-Posts der Bundestagsparteien aus dem Jahr 2019.
Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge – gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Ausgehend von einem normativen Demokratieverständnis stellt sich die Frage, ob die in der Bundesrepublik verbreitete Attitüde politischer Passivität und Harmoniebedürftigkeit ein zwangsläufiges Resultat unüberschaubar gewordener gesellschaftlicher Komplexität ist oder auch ein Ergebnis nachweisbarer Politikvermittlungsstrategien der Akteure. Die in der Wahlkampfführung von CDU/CSU, FDP und SPD nachweisbare «Verschränkung des Wahren und Unwahren» erweist deren Argumentationsgrundmuster als potentielle Komponenten eines ideologisch verzerrten, durch die Verschiebung von Sachkonflikten entpolitisierten Weltbildes.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Ist der Wahlkampf ein einziges inszeniertes Kandidatenduell? Präsentieren Parteien den Wählern unterschiedliche Inhalte? Wie amerikanisiert ist der Wahlkampfstil der Parteien hierzulande oder: Vermarkten sich Parteien wie ein neues Automobil? Diesen zentralen Fragen wird für einen Zeitraum von 1957 bis 1998 erstmals in einer empirischen Studie nachgegangen. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse werden die Wahlprogramme und Wahlanzeigen, die die im Bundestag vertretenen Parteien in Wahlkämpfen publiziert haben, untersucht. Dabei zeigt sich, dass Parteien entgegen landläufigen Vorurteilen inhaltliche Alternativen präsentieren, und dass sich der Wahlkampf nicht auf einen Wettstreit der Spitzenkandidaten reduziert. Gleichwohl nimmt die Personalisierung seit den 90er Jahren zu.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die demographischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben zu einem nicht zu übersehenden Paradigmenwandel in der Migrations- und Familienpolitik der deutschen Parteien geführt. Die Migrationspolitik beinhaltet mittlerweile nicht mehr nur Aspekte hinsichtlich der Integrationsproblematik, des Asylrechtes oder der Flüchtlingsursachen, sondern nimmt zunehmend auch eine bevölkerungspolitische Dimension an. Demographische Defizite der Bundesrepublik sollen gemäß der Vorstellungen aller Parteien - natürlich mit unterschiedlicher Gewichtung - mit Hilfe einer gezielten Einwanderungspolitik zumindest abgemildert werden. Auch die Familienpolitik wurde gerade in den letzten fünf bis zehn Jahren um bevölkerungspolitische Maßnahmen insofern erweitert, dass nahezu alle Parteien dem zunehmenden Kindermangel begegnen wollen. Die beiden Politikfelder unterliegen also einem Paradigmenwandel, der sich v.a. auch in den jeweiligen Programmen der Bundestagsparteien niederschlägt. Dabei vertreten die Parteien zwar nach wie vor unterschiedliche Migrations- und Familienmodelle, welche jedoch in den letzten Jahren durch zahlreiche Politikformulierungen starken Veränderungen ausgesetzt waren. So sind gerade die Familien- und Migrationsmodelle der so genannten Volksparteien CDU, CSU und SPD bestenfalls noch Mischmodelle, die ihren kohärenten Charakter mittlerweile verloren haben. Lediglich die Grünen und die PDS können diesbezüglich geschlossene Vorstellungen präsentieren, welche in idealtypische Modelle münden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Wahlkämpfe sind Zentralereignisse der Demokratie, obwohl sie vielfach auf Kritik stoßen. Die vorliegende Studie untersucht systematisch die Wahlkampfführung der Bundestagsparteien im Bundeswahlkampf 1986/1987. Sie beleuchtet darüber hinaus den historisch-sozialen Kontext und die Rahmenbedingungen eines Wahlkampfes. Das Anliegen des Verfassers ist es, das Wahlkampfgeschehen in seiner Vielfalt transparent zu machen und zugleich einen Beitrag zur demokratie-historischen Fragestellung moderner Politikwissenschaft zu leiten. Bei zu beobachtenden, immer kurzfristiger angelegten Wahlentscheidungen werden Wahlkampagnen sogar wichtiger, so daß in den kommenden Jahren mit einer stärkeren Berücksichtigung dieses Problemkreises durch die Wahlforschung gerechnet werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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