"Leute, die nicht lachen, sind keine ernsthaften Leute." FRÉDÉRIC CHOPIN
"Was ist das Wesen des Lachens? Was liegt allem Lächerlichen zugrunde? Was haben ein Clownsgesicht, ein Wortspiel, eine Verwechslungsszene in einem Schwank und eine Szene des feinen Lustspiels gemeinsam? Wie destillieren wir die Substanz heraus, die so verschiedenen Dingen das gleiche bisweilen aufdringlich starke, bisweilen ganz diskrete Aroma verleiht? Die größten Denker von Aristoteles an haben sich an der Lösung dieses winzigen Problems versucht, das einem, wenn man es fassen will, unter der Hand zerrinnt, verschwindet, gar nicht dagewesen ist und sich doch wieder aufwirft; eine unerhörte Herausforderung an den philosophischen Scharfsinn." HENRI BERGSON
"Es ist immer noch zu wenig gelacht worden in der Welt, das ist die größte Schuld." FRIEDRICH NIETZSCHE
Das Lachen ist eines der rätselhaftesten Phänomene des menschlichen Lebens. Wir wissen meist besser, wie man jemanden zum Lachen bringt, als was einen selbst und überhaupt zum Lachen bringt; und so haben sich seit der Antike fast alle namhaften Philosophen an diesem Problem die Zähne ausgebissen. Für die einen ist Lachen ein Ver-Lachen, etwas, das den Lachenden über den Verlachten stellt. Für andere ist das Lachen - ganz technisch und psychologisch verstanden - ein Effekt, der durch die geschickte Kombination von Widersprüchen und Kontrasten entsteht. Bergson interpretiert das Lachen als soziales Phänomen, findet aber im Auslachen nichts Bösartiges. Bergsons lebensphilosophische Antwort ist philosophiegeschichtlich einmalig: Wir erleben uns im Lachen als etwas Lebendiges, das etwas Mechanisches, Automatenhaftes im Lebendigen entdeckt und überwindet.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Ding-Dong! Es klingelt an der Haustür und du läufst hin, um sie zu öffnen. Ein skurriles und äußerst unterhaltsames Buch mit Hinweisen auf bekannte Märchen. Man kann die Kurzgeschichten aus zwei Perspektiven lesen, aus der Sicht eines Jungen oder eines Mädchens. Bei den Ding-Dong-Geschichten wird man keine Sekunde die Augen schließen können, sondern man muss sich mit unhöflichen Piraten auseinandersetzen, einen Kuchen für die Tante des Wassermannes backen und mit einem Lied die rücksichtslosen Ritter besiegen. Die Geschichten handeln von sechs verschiedenen Helden: einer Hexe, einem
Piraten, einem Ritter, einem Ninja, einem Wassermann und einer außerirdischen Lebensform. Jede Geschichte beginnt gleich: an der Tür läutet eine Phantasiefigur. Die einfallsreiche Erzählung mit Vorliebe für Situations- und Charakterkomik
wird von funkelndem Witz bestimmt.
Aktualisiert: 2021-05-12
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Komik-Texte erfordern oft eine hohe inferentielle Eigenleistung der Interpreten und werden somit zu Ellipsenspielen der Wissensgemeinschaft. Viele davon gehen über klassische Ambiguitätspointen hinaus.
Im ersten Teil seiner Arbeit setzt sich Eisenberg zunächst mit sämtlichen Begriffen aus dem Komik-Diskurs auseinander. ‚Humor’, ‚das Komische’, ‚Komik’ werden aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive geklärt. Als Grundlage für jedwede Komik werden die Begriffe ‚Separation’ und ‚Inklusion’ vorgeschlagen, welche auf der Peirceschen Erkenntnistheorie basieren und sich an Jean Pauls ‚Scharfsinn’ und ‚Witz’ orientieren. Eisenberg beschäftigt sich ausführlich mit der populären GTVH (General Theory of Verbal Humor) nach Attardo und Raskin, mit welcher sich zu wenig Komik-Phänomene erfassen lassen. Vor allem mithilfe von Peirce, Bühler, Ungeheuer, dem authentischen de Saussure sowie dem Wirthschen Begriff der ‚diskursiven Dummheit’ erstellt er ein Begriffsinventar, um im zweiten Teil der Abhandlung – durch die Analyse zahlreicher Quellen aus dem Kleinkunstbereich – möglichst viele Strategien sprachlicher Komik zusammenzutragen, auszudifferenzieren und weitere Techniken neu zu definieren. Sequenzen vieler bekannter Künstler wie Dieter Nuhr, Harald Schmidt, Lisa Feller, Christian Ehring, Dieter Hildebrandt, Daphne de Luxe und Lisa Eckhart werden zu diesem Zweck herangezogen. Taxonomie von Freud, Cicero, Attardo et al., Balzter, A. Berger und Kotthoff sowie weiterer Autoren dienen hierfür als Grundlage. Dabei verlässt Eisenberg mitunter die rein sprachliche Ebene und nimmt auch Text-Bild-Gags in die Untersuchung mit auf.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Komik-Texte erfordern oft eine hohe inferentielle Eigenleistung der Interpreten und werden somit zu Ellipsenspielen der Wissensgemeinschaft. Viele davon gehen über klassische Ambiguitätspointen hinaus.
Im ersten Teil seiner Arbeit setzt sich Eisenberg zunächst mit sämtlichen Begriffen aus dem Komik-Diskurs auseinander. ‚Humor’, ‚das Komische’, ‚Komik’ werden aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive geklärt. Als Grundlage für jedwede Komik werden die Begriffe ‚Separation’ und ‚Inklusion’ vorgeschlagen, welche auf der Peirceschen Erkenntnistheorie basieren und sich an Jean Pauls ‚Scharfsinn’ und ‚Witz’ orientieren. Eisenberg beschäftigt sich ausführlich mit der populären GTVH (General Theory of Verbal Humor) nach Attardo und Raskin, mit welcher sich zu wenig Komik-Phänomene erfassen lassen. Vor allem mithilfe von Peirce, Bühler, Ungeheuer, dem authentischen de Saussure sowie dem Wirthschen Begriff der ‚diskursiven Dummheit’ erstellt er ein Begriffsinventar, um im zweiten Teil der Abhandlung – durch die Analyse zahlreicher Quellen aus dem Kleinkunstbereich – möglichst viele Strategien sprachlicher Komik zusammenzutragen, auszudifferenzieren und weitere Techniken neu zu definieren. Sequenzen vieler bekannter Künstler wie Dieter Nuhr, Harald Schmidt, Lisa Feller, Christian Ehring, Dieter Hildebrandt, Daphne de Luxe und Lisa Eckhart werden zu diesem Zweck herangezogen. Taxonomie von Freud, Cicero, Attardo et al., Balzter, A. Berger und Kotthoff sowie weiterer Autoren dienen hierfür als Grundlage. Dabei verlässt Eisenberg mitunter die rein sprachliche Ebene und nimmt auch Text-Bild-Gags in die Untersuchung mit auf.
Aktualisiert: 2021-12-30
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"Leute, die nicht lachen, sind keine ernsthaften Leute." FRÉDÉRIC CHOPIN
"Was ist das Wesen des Lachens? Was liegt allem Lächerlichen zugrunde? Was haben ein Clownsgesicht, ein Wortspiel, eine Verwechslungsszene in einem Schwank und eine Szene des feinen Lustspiels gemeinsam? Wie destillieren wir die Substanz heraus, die so verschiedenen Dingen das gleiche bisweilen aufdringlich starke, bisweilen ganz diskrete Aroma verleiht? Die größten Denker von Aristoteles an haben sich an der Lösung dieses winzigen Problems versucht, das einem, wenn man es fassen will, unter der Hand zerrinnt, verschwindet, gar nicht dagewesen ist und sich doch wieder aufwirft; eine unerhörte Herausforderung an den philosophischen Scharfsinn." HENRI BERGSON
"Es ist immer noch zu wenig gelacht worden in der Welt, das ist die größte Schuld." FRIEDRICH NIETZSCHE
Das Lachen ist eines der rätselhaftesten Phänomene des menschlichen Lebens. Wir wissen meist besser, wie man jemanden zum Lachen bringt, als was einen selbst und überhaupt zum Lachen bringt; und so haben sich seit der Antike fast alle namhaften Philosophen an diesem Problem die Zähne ausgebissen. Für die einen ist Lachen ein Ver-Lachen, etwas, das den Lachenden über den Verlachten stellt. Für andere ist das Lachen - ganz technisch und psychologisch verstanden - ein Effekt, der durch die geschickte Kombination von Widersprüchen und Kontrasten entsteht. Bergson interpretiert das Lachen als soziales Phänomen, findet aber im Auslachen nichts Bösartiges. Bergsons lebensphilosophische Antwort ist philosophiegeschichtlich einmalig: Wir erleben uns im Lachen als etwas Lebendiges, das etwas Mechanisches, Automatenhaftes im Lebendigen entdeckt und überwindet.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Originelle Verbindung von Lebensphilosophie und Komiktheorie. Eines der einflussreichsten Werke Bergsons.
Aktualisiert: 2019-04-12
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