Beitrag zur Minimierung der Insertionskräfte von Cochlea-Implantat-Elektrodenträgern

Beitrag zur Minimierung der Insertionskräfte von Cochlea-Implantat-Elektrodenträgern von Hügl,  Silke
"Sensorineurale Hörstörungen können mit einem Cochlea-Implantat behandelt werden. Dazu wird ein Elektrodenträger (ET) vom Chirurgen in die Cochlea inseriert, um dort die geschädigten Haarzellen zu ersetzen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem ET und dessen Insertionsprozess in die Cochlea. Dazu werden digitale und anschließend physikalische, planare Modelle der humanen Cochlea erstellt. Es werden Einflussfaktoren auf den Insertionsprozess systematisiert. Mit dem Ziel einer Reduktion der Insertionskräfte werden drei ausgewählte Einflussfaktoren mit eigens hergestellten Labormustern untersucht: Die Geometrie der Cochleamodelle, die Insertionsgeschwindigkeit des ETs und eine Alginat-Beschichtung des ETs. Abschließend wird ein fluidisch-aktuierter, nachgiebiger Mechanismus zur Funktionalisierung des ETs betrachtet. Die Skalierbarkeit dieses Mechanismus wird analytisch und numerisch gezeigt. Die Synthese des fluidmechanischen Aktuators liefert dessen geometrische Maße, um unter Druckbeaufschlagung mit definiertem Druck einer vorgegebenen Form zu entsprechen.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung im Kindesalter

Cochlea-Implantat (CI)-Versorgung im Kindesalter von Echternkamp,  Rebekka
Im Laufe der Jahre der CI-Versorgung wurde in Kliniken, Firmen oder anderen Einrichtungen viel therapeutisches Material entwickelt, das bisher nur unsystematisch zur Verfügung stand. Das vorliegende Ringbuch stellt erstmalig Therapeuten und anderen Personen, die mit hörgeschädigten Kindern arbeiten, einen systematischen Katalog zur Verfügung, in dem schnell und übersichtlich Übungsmaterial für die unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsbereiche gefunden werden kann und somit die Suche nach Übungsmaterial für hörgeschädigte Kinder mit CI erleichtert wird. Für eine erfolgreiche Cochlea-Implantat(CI)-Versorgung ist eine umfassende Rehabilitation erforderlich. Wie alle rehabilitativen Maßnahmen entwickeln sich auch die hör- und sprachtherapeutischen Maßnahmen ständig weiter. Im Vordergrund eines effektiven Hör- und Sprachtrainings steht jedoch immer die individuelle Zielstellung, welche sich aus der Kombination des jeweiligen Lerninhaltes mit der zu trainierenden Ebene der Wahrnehmung und Verarbeitung nach Erber (1982) ergibt. Fachkräfte gewinnen mit der vorliegenden Sammlung erstmals einen Überblick über Therapiematerial für hörgeschädigte Kinder, das den Wahrnehmungsstufen nach Erber zugeordnet wurde. Anhand der Zuordnung zu wissenschaftlichen Kategorien, den Kurzbeschreibungen und Angaben zu Art, Zielgruppe, Sprachen und Kosten des Materials soll die Suche nach einsetzbarem Therapiematerial vereinfacht werden.
Aktualisiert: 2021-04-29
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Wireless-Special

Wireless-Special von Fennen,  Ingo, Fitschen,  Christina, Gromke,  Beate, Gurzan,  Thorsten, Hilgert-Becker,  Dan, Hussstedt,  Hendrik, Husstedt,  Hendrik, Lützen,  Martin, Müller,  Simon, Rodemerk,  Krishna S., Roth,  Katharina, Saile,  Torsten, Steinhauer,  Julia, Vietheer,  Laurie, Warncke,  Horst, Westerheide,  Markus
Das Wireless-Special richtet sich an Hörakustiker, die mehr zum Thema Wireless-Technologie, FM-Anlagen, Apps, IFFFT und Zubehör erfahren möchten. Das Wireless-Special veranschaulicht dabei die neuen Möglichkeiten der drahtlosen Technologie. Zudem zeigt es auf, wo es in der Branche durch die drahtlose Technologie zu Änderungen gekommen ist, beispielsweise in der Messtechnik, bei der Aus- und Weiterbildung, im Unterricht in Schulen oder bei der Beratung durch den Hörakustiker. Auf 48 Seiten erläutern ausgewählte Fachautoren aus Industrie, Handwerk und Schule, unterstützt durch mehr als 50 Grafiken und Bilder, die Vorteile dieser Technologie für den Hörsystemträger und geben dem Hörakustiker unter anderem wertvolle Tipps, wie er diese Vorzüge im Kundengespräch deutlich machen kann.
Aktualisiert: 2020-04-17
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Optimierung der Insertion von Cochlea-Implantaten unter Berücksichtigung des Verformungsverhaltens der Elektrodenträger

Optimierung der Insertion von Cochlea-Implantaten unter Berücksichtigung des Verformungsverhaltens der Elektrodenträger von Rau,  Thomas S
Das Cochlea-Implantat (CI) dient zur Behandlung von tauben und hochgradig schwerhörigen Patienten. Die Implantation ist dabei ein komplexer, chirurgischer Eingriff, der ein erhebliches Risiko des Resthörverlusts birgt. In der vorliegenden Arbeit wurde ein ganzheitlicher Lösungsansatz gewählt, um die zugehörige Operation - und insbesondere das Einführen (Insertion) des Implantats in das Innenohr (Cochlea) - schonender zu gestalten. Zentrales Ergebnis ist der Nachweis, dass eine individuelle Anpassung der Form des Implantats an die jeweilige Gestalt der Cochlea ein erhebliches, bislang ungenutztes Optimierungspotential für den Resthörerhalt bietet. Durch eine individuelle Optimierung kann das Traumarisiko deutlich reduziert werden. Diese Untersuchungen werden ergänzt durch die experimentelle Evaluierung chirurgischer Assistenzsysteme zur Realisierung eines minimal-invasiven Zugangs zur Cochlea. Weiterhin wurde für die notwendige Automatisierung ein modulares Insertionstool entwickelt sowie Designempfehlungen für zukünftige CI-Elektrodenträger erarbeitet. Konsequenz der Arbeit ist die Konzeption einer zukünftig vollständig minimal-invasiven, mechatronisch-gestützten CI-Chirurgie.
Aktualisiert: 2021-11-18
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Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern. Ein innovatives Unterrichtskonzept

Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern. Ein innovatives Unterrichtskonzept von Kramreiter,  Silvia
Im Schuljahr 2005/06 wurde in Wien eine Integrationsklasse mit fünf gehörlosen Schülern gebildet. 2008 kam ein weiterer gehörloser Schüler in die Klasse. Elf hörende und sechs gehörlose Schüler wurden nach dem Volksschullehrplan in deutscher Lautsprache und österreichischer Gebärdensprache unterrichtet. Die Ressourcen waren strukturell dem österreichischen Integrationsgesetz angeglichen, d. h. alle Unterrichtsstunden wurden von zwei Pädagoginnen im Team gehalten. Eine Volksschullehrerin und eine hörende Gehörlosenlehrerin mit Gebärdensprachkompetenz unterrichteten den Großteil der Stunden. Weiters unterrichtete eine gehörlose Gehörlosenpädagogin einige Stunden im Team mit der VS-Lehrerin die Klasse. Es definierte sich diese Klasse nach der „zielgleichen Integration“. Hier werden alle Schüler nach den gleichen Rahmenrichtlinien unterrichtet. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit Hörbeeinträchtigung zielgleich (mit den nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern) nach dem Regelschullehrplan und unter Verwendung gleicher Unterrichtsmittel (Schulbücher) unterrichtet werden. Dies wiederum setzt voraus, dass die Schule die Möglichkeit hat, den so genannten „Nachteilsausgleich“ sicherzustellen. Konkret bedeutete der Nachteilsausgleich in dieser Klasse, der Einsatz von Gebärdensprache und die Berücksichtigung von speziellen gehörlosenpädagogischen Unterrichtsmethodiken im Unterricht für die Kinder mit Hörbeeinträchtigung. Weiters wurden für die gehörlosen Schüler zusätzliche Förderstunden zur Verfügung gestellt, wo der Lernstoff nochmals gefestigt werden konnte oder ein gezielter gehörlosenspezifisch-funktioneller Unterricht (Hörtraining, Artikulationstraining, therapeutisch-funktionelle Übungen) angeboten wurde. Die Klasse wurde durchgängig drei Jahre lang untersucht. Um das Forschungsfeld möglichst umfangreich zu erschließen und es aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wurden unterschiedliche Erhebungsverfahren und Analyseinstrumentarien verwendet. Die Interviews aller beteiligten Personen (Eltern, Schüler, Lehrerinnen und Direktorin), das Befindlichkeitsprofil der Kinder und das Forschungstagebuch wurden kategorial dargestellt und zusätzlich wird der Klassenalltag durch Beobachtungssequenzen dokumentiert. Im Oktober 2008 wurde die Untersuchung abgeschlossen.
Aktualisiert: 2020-02-17
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CI-Rehabilitation prälingual gehörloser Kinder

CI-Rehabilitation prälingual gehörloser Kinder von Diller,  Gottfried, Graser,  Peter
Der vorliegende Band dokumentiert die Ziele, Inhalte, Methoden und Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das sich mit der CI-Rehabilitation prälingual gehörloser Kinder im deutschsprachigen Raum beschäftigt hat. Die Leser erhalten durch diesen Forschungsbericht einen Überblick über die Voraussetzungen und Entscheidungsprozesse, die dazu führten, dass Kinder mit einem Cochlea-Implantat versorgt wurden, des Weiteren über den Verlauf der postoperativen Basistherapie, über die Organisation, die Inhalte und Verfahrensweisen der CI-Rehabilitation sowie über ihren Erfolg.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Untersuchung zum Wortschatz und phonologischen Gedächtnis bei Cochlear-Implant-versorgten Kindern

Untersuchung zum Wortschatz und phonologischen Gedächtnis bei Cochlear-Implant-versorgten Kindern von Lürßen,  Uta
«Bleiben die Wörter nicht im Kopf?» Der Erwerb der Lautsprache ist für schwerhörige Cochlear-Implant-versorgte Kinder eine besondere Herausforderung. Auf interdisziplinären Modellen basierend werden Ansätze geliefert, Sprachentwicklungsstörungen dieser Kinder neu zu verstehen. Insbesondere für den Wortschatzaufbau im Zusammenhang mit dem phonologischen Gedächtnis ergeben sich interessante Konsequenzen für die Hör- und Sprachtherapie mit CI- oder Hörgeräte-versorgten Kindern.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Cochlear Implant

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Cochlear Implant von Graser,  Peter
Der Autor der vorliegenden Schrift geht von der innovativen Hypothese aus, dass die Sprachlernprozesse einer ganzen Reihe hörgeschädigter Kinder, die mit einem Cochlear-Implantat (CI) versorgt sind, nicht primär aufgrund eingeschränkter Hörleistungen subnormal verlaufen, sondern aufgrund unterschiedlicher auditiv-sprachlicher Gedächnisleistungen. Mit diesem Ansatz wird ein Teil der traditionell als hörbedingt aufgefassten Sprachlerndefizite von CI-versorgten Kindern in denselben theoretischen Rahmen gestellt, wie er zur Zeit auch für normal hörende Kinder mit einer so genannten 'Spezifischen Sprachentwicklungsstörung' (SSES) diskutiert wurde.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Cochlear Implant bei Kindern und Jugendlichen

Das Cochlear Implant bei Kindern und Jugendlichen von Leonhardt,  Annette
Das Cochlear Implant ist eine mittlerweile hochentwickelte, kleine Hör-Prothese, die in die Schnecke des Ohres eingesetzt wird und in bestimmten Fällen Gehörlosen ein Hören ermöglicht. Die Implantation allein bringt allerdings noch nicht den Erfolg - unerläßlich sind eine sorgfältige pädagogisch-psychologische Betreuung und eine intensive Hörerziehung. Dieses Buch erklärt zum einen die Grundlagen und Aspekte der medizinischen Cochlear Implant-Versorgung und beschreibt zum anderen die individuelle Förderung cochlear- implantierter Kinder in ihrer Familie und in der Schule. Erfahrungsberichte aus der Praxis spiegeln wider, mit welchen Hoffnungen und Enttäuschungen, mit welchen pädagogischen und psychologischen Anforderungen die Eltern, Erzieher und Lehrer dieser Kinder und Jugendlichen konfrontiert werden.
Aktualisiert: 2020-07-07
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