Die Wirkung von Signalen der Knappheit auf die Attraktivität von Produkten

Die Wirkung von Signalen der Knappheit auf die Attraktivität von Produkten von Plantsch,  Michael
Signale der Knappheit sind in der modernen Konsumgüterwelt beinahe allgegenwärtig. Annähernd in jeder Produktkategorie sind Produkte zu finden, die in "Limited Editions" oder "nur für kurze Zeit" angeboten werden. Allerdings finden sich dabei auch Konstellationen, die den Konsumenten irritieren könnten. Da die Marketing-Praxis natürlich daran interessiert ist, die Produkte mit derartigen Knappheitssignalen attraktiver anmuten zu lassen, scheint es lohnenswert, den Knappheitseffekt für Produkte theoretisch und empirisch genauer zu untersuchen. Mit dieser Studie wird der Versuch unternommen, einen möglichst ganzheitlichen Überblick über wissenschaftliche Theorien zu geben, die einen Effekt der Knappheit auf die Attraktivität des knappen Produkts erklären können. Aus der Theorie sind dabei in Abhängigkeit von verschiedenen Moderatorvariablen sowohl positive als auch negative Effekte der Knappheit zu erwarten. Weiterhin wird ein ausführlicher Überblick über den Stand der bisherigen empirischen Forschung in Bezug auf die Knappheit von Produkten gegeben. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen werden Forschungshypothesen abgeleitet, die im Rahmen von sieben empirischen Experimenten auf Gültigkeit geprüft werden. Die resultierenden Befunde zeigen, dass nicht generell von einem positiven Effekt der Knappheit auf die Attraktivität von Produkten ausgegangen werden kann. Vielmehr sollte eine zur Produktkategorie passende Art der Knappheitsinformation eingesetzt werden. Im Fazit verschiedene Bedingungen diskutiert, unter denen die Knappheit die Produktattraktivität erhöhen kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Commodity-Theorie

Sie suchen ein Buch über Commodity-Theorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Commodity-Theorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Commodity-Theorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Commodity-Theorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Commodity-Theorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Commodity-Theorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Commodity-Theorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.