GI — 19. Jahrestagung I

GI — 19. Jahrestagung I von Paul,  M.
Die in den vergangenen Jahren außerordentlich gesteigerte Leistungsfähigkeit sowohl der Arbeitsplatzrechner als auch der Kommunikationstechnik für ihre Vernetzung erschließen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für immer weitere und umfangreichere Arbeitsbereiche. Die 19. Jahrestagung der GI greift wichtige Fragen hierzu auf und setzt sich mit einer Fülle von Einzelthemen auseinander. Dabei wendet sie sich gleichermaßen an Entwickler, Anwender, Wissenschaftler und Studenten.
Aktualisiert: 2023-07-02
Autor:
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GI — 19. Jahrestagung I

GI — 19. Jahrestagung I von Paul,  M.
Die in den vergangenen Jahren außerordentlich gesteigerte Leistungsfähigkeit sowohl der Arbeitsplatzrechner als auch der Kommunikationstechnik für ihre Vernetzung erschließen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für immer weitere und umfangreichere Arbeitsbereiche. Die 19. Jahrestagung der GI greift wichtige Fragen hierzu auf und setzt sich mit einer Fülle von Einzelthemen auseinander. Dabei wendet sie sich gleichermaßen an Entwickler, Anwender, Wissenschaftler und Studenten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Austrographics ’88

Austrographics ’88 von Clauer,  Alexander, Purgathofer,  Werner
Dieser Band enthält die Beiträge zur AUSTROGRAPHICS '88, einer in zweijährigem Turnus durchgeführten deutschsprachigen Tagung über Graphische Datenverarbeitung. Die Tagung fand vom 28. bis 30. September 1988 an der Technischen Universität Wien statt. Mit Rücksicht auf das in der gleichen Woche ebenfalls in Wien veranstaltete GI-Fachgespräch zum Thema Visualisierungstechniken und Algorithmen (Informatik-Fachberichte Band 182) liegen die Akzente der AUSTROGRAPHICS '88 diesmal auf anderen Gebieten. Nach einem Kapitel über neue Algorithmen der Graphischen Datenverarbeitung folgen Beiträge zu den Themenkreisen Graphische Benutzerschnittstellen, Kartographie, Hardware und Netze. Einen regelrechten Schwerpunkt bilden die Kapitel Freiformflächen und Geometrische Algorithmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lebendige virtuelle Welten

Lebendige virtuelle Welten von Dai,  Fan
In Computeranimation und virtueller Realität geht es neben optischer Darstellungsqualität auch darum, dynamische Änderungen (Bewegung, Verformung, etc.) realistisch wiederzugeben. Das Buch liefert einen Überblick über die Methoden von Modellierung und Simulation dynamischer Prozesse in virtuellen, computergenerierten Welten. Das umfaßt die Dynamik von Mehrkörpersystemen, kinematischen Strukturen und verformbaren Objekten bis hin zu virtuellen "Lebewesen". Dabei werden neben den technischen Grundkonzepten aktuelle Ansätze aus der Forschung dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lebendige virtuelle Welten

Lebendige virtuelle Welten von Dai,  Fan
In Computeranimation und virtueller Realität geht es neben optischer Darstellungsqualität auch darum, dynamische Änderungen (Bewegung, Verformung, etc.) realistisch wiederzugeben. Das Buch liefert einen Überblick über die Methoden von Modellierung und Simulation dynamischer Prozesse in virtuellen, computergenerierten Welten. Das umfaßt die Dynamik von Mehrkörpersystemen, kinematischen Strukturen und verformbaren Objekten bis hin zu virtuellen "Lebewesen". Dabei werden neben den technischen Grundkonzepten aktuelle Ansätze aus der Forschung dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lebendige virtuelle Welten

Lebendige virtuelle Welten von Dai,  Fan
In Computeranimation und virtueller Realität geht es neben optischer Darstellungsqualität auch darum, dynamische Änderungen (Bewegung, Verformung, etc.) realistisch wiederzugeben. Das Buch liefert einen Überblick über die Methoden von Modellierung und Simulation dynamischer Prozesse in virtuellen, computergenerierten Welten. Das umfaßt die Dynamik von Mehrkörpersystemen, kinematischen Strukturen und verformbaren Objekten bis hin zu virtuellen "Lebewesen". Dabei werden neben den technischen Grundkonzepten aktuelle Ansätze aus der Forschung dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lebendige virtuelle Welten

Lebendige virtuelle Welten von Dai,  Fan
In Computeranimation und virtueller Realität geht es neben optischer Darstellungsqualität auch darum, dynamische Änderungen (Bewegung, Verformung, etc.) realistisch wiederzugeben. Das Buch liefert einen Überblick über die Methoden von Modellierung und Simulation dynamischer Prozesse in virtuellen, computergenerierten Welten. Das umfaßt die Dynamik von Mehrkörpersystemen, kinematischen Strukturen und verformbaren Objekten bis hin zu virtuellen "Lebewesen". Dabei werden neben den technischen Grundkonzepten aktuelle Ansätze aus der Forschung dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Computergraphik und Bildverarbeitung

Computergraphik und Bildverarbeitung von Janser,  Achim, Luther,  Wolfram, Ohsmann,  Martin, Otten,  Werner
Dieses Buch gibt Studierenden der Mathematik und Informatik, aber auch interessierten Ingenieurstudenten eine moderne und geschlossene Sichtweise der Computergrafik mit wichtigen Aspekten aus der Bildverarbeitung. Die mathematischen und informatischen Hilfsmittel aus den Teildisziplinen Diskrete Geometrie, Effiziente Algorithmen, Grafikprogrammierung, Analysis und Differentialgeometrie, aber auch die Hardwareaspekte der Plattformen PC und Grafikworkstation werden in nachvollziehbarer Weise integriert, so dass Nichtmathematiker nicht von vornherein ausgegrenzt werden. Das Buch ist praxisorientiert und als Begleittext zu Vorlesungen aus dem Studienabschnitt viertes bis achtes Semester auch für das Selbststudium geeignet. Es enthält eine Vielzahl von gelösten Übungsaufgaben und Abbildungen einschließlich einiger Farbtafeln. Zur Vermittlung der Computergrafik bedarf es einer integrierten Darstellung, die nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern anhand von Programmen einen direkten Einblick in die Auswirkungen und Leistungsfähigkeit der Algorithmen ermöglicht. Auf einer CD-ROM sind dem Buch Programme für die Rechnerplattform IBM-kompatible DOS- und Windows-Rechner, Apple-Macintosh und Grafik-Workstations in den Programmiersprachen Assembler, PASCAL und C sowohl im Quelltext wie auch in ausführbarer Form beigefügt, die die wichtigsten Algorithmen direkt, in ihrer Wirkungsweise oft verlangsamt oder mit Zoom vorstellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Computergraphik und Bildverarbeitung

Computergraphik und Bildverarbeitung von Janser,  Achim, Luther,  Wolfram, Ohsmann,  Martin, Otten,  Werner
Dieses Buch gibt Studierenden der Mathematik und Informatik, aber auch interessierten Ingenieurstudenten eine moderne und geschlossene Sichtweise der Computergrafik mit wichtigen Aspekten aus der Bildverarbeitung. Die mathematischen und informatischen Hilfsmittel aus den Teildisziplinen Diskrete Geometrie, Effiziente Algorithmen, Grafikprogrammierung, Analysis und Differentialgeometrie, aber auch die Hardwareaspekte der Plattformen PC und Grafikworkstation werden in nachvollziehbarer Weise integriert, so dass Nichtmathematiker nicht von vornherein ausgegrenzt werden. Das Buch ist praxisorientiert und als Begleittext zu Vorlesungen aus dem Studienabschnitt viertes bis achtes Semester auch für das Selbststudium geeignet. Es enthält eine Vielzahl von gelösten Übungsaufgaben und Abbildungen einschließlich einiger Farbtafeln. Zur Vermittlung der Computergrafik bedarf es einer integrierten Darstellung, die nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern anhand von Programmen einen direkten Einblick in die Auswirkungen und Leistungsfähigkeit der Algorithmen ermöglicht. Auf einer CD-ROM sind dem Buch Programme für die Rechnerplattform IBM-kompatible DOS- und Windows-Rechner, Apple-Macintosh und Grafik-Workstations in den Programmiersprachen Assembler, PASCAL und C sowohl im Quelltext wie auch in ausführbarer Form beigefügt, die die wichtigsten Algorithmen direkt, in ihrer Wirkungsweise oft verlangsamt oder mit Zoom vorstellen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Fotorealistische Computeranimation

Fotorealistische Computeranimation von Leister,  Wolfgang, Müller,  Heinrich, Stoesser,  Achim
Die heutige Computergraphik in ihren vielfältigen Anwendungen zeigt eine Tendenz zu Farbe und Bewegung. Die immer häufiger als Vorspann, in Werbespots, aber auch in wissenschaftlichen Visualisierungen verwendeten rechnergenerierten Animationen erzielen ihre Wirkung durch die Simulation optischer Effekte, etwa des Reflexionsverhaltens metallischer Oberflächen, und durch ausgefeilte Bewegungsabläufe bis hin zu korrektem physikalischen Verhalten. In diesem Buch werden Techniken zur Produktion derartiger fotorealistischer Computeranimationen vorgestellt und anhand des Computerfilms demonstriert. Die Kapitel werden durch Übersichten zum Stand der Technik und Verweise auf relevante weiterführende Literatur abgeschlossen. Für potentielle Entwickler von Animationssystemen werden in diesem Buch grundlegende Verfahren und ihre effiziente Umsetzung in Algorithmen und Software dargestellt. Anwender erfahren technische Einzelheiten, die helfen können, die Wirkungsweise der eingesetzten Systeme besser zu verstehen. Das umfangreiche, überwiegend farbige Bildmaterial vermittelt auch dem nicht technisch orientierten Leser den "Stand der Kunst".
Aktualisiert: 2023-07-02
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Fotorealistische Computeranimation

Fotorealistische Computeranimation von Leister,  Wolfgang, Müller,  Heinrich, Stoesser,  Achim
Die heutige Computergraphik in ihren vielfältigen Anwendungen zeigt eine Tendenz zu Farbe und Bewegung. Die immer häufiger als Vorspann, in Werbespots, aber auch in wissenschaftlichen Visualisierungen verwendeten rechnergenerierten Animationen erzielen ihre Wirkung durch die Simulation optischer Effekte, etwa des Reflexionsverhaltens metallischer Oberflächen, und durch ausgefeilte Bewegungsabläufe bis hin zu korrektem physikalischen Verhalten. In diesem Buch werden Techniken zur Produktion derartiger fotorealistischer Computeranimationen vorgestellt und anhand des Computerfilms demonstriert. Die Kapitel werden durch Übersichten zum Stand der Technik und Verweise auf relevante weiterführende Literatur abgeschlossen. Für potentielle Entwickler von Animationssystemen werden in diesem Buch grundlegende Verfahren und ihre effiziente Umsetzung in Algorithmen und Software dargestellt. Anwender erfahren technische Einzelheiten, die helfen können, die Wirkungsweise der eingesetzten Systeme besser zu verstehen. Das umfangreiche, überwiegend farbige Bildmaterial vermittelt auch dem nicht technisch orientierten Leser den "Stand der Kunst".
Aktualisiert: 2023-07-02
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Fotorealistische Computeranimation

Fotorealistische Computeranimation von Leister,  Wolfgang, Müller,  Heinrich, Stoesser,  Achim
Die heutige Computergraphik in ihren vielfältigen Anwendungen zeigt eine Tendenz zu Farbe und Bewegung. Die immer häufiger als Vorspann, in Werbespots, aber auch in wissenschaftlichen Visualisierungen verwendeten rechnergenerierten Animationen erzielen ihre Wirkung durch die Simulation optischer Effekte, etwa des Reflexionsverhaltens metallischer Oberflächen, und durch ausgefeilte Bewegungsabläufe bis hin zu korrektem physikalischen Verhalten. In diesem Buch werden Techniken zur Produktion derartiger fotorealistischer Computeranimationen vorgestellt und anhand des Computerfilms demonstriert. Die Kapitel werden durch Übersichten zum Stand der Technik und Verweise auf relevante weiterführende Literatur abgeschlossen. Für potentielle Entwickler von Animationssystemen werden in diesem Buch grundlegende Verfahren und ihre effiziente Umsetzung in Algorithmen und Software dargestellt. Anwender erfahren technische Einzelheiten, die helfen können, die Wirkungsweise der eingesetzten Systeme besser zu verstehen. Das umfangreiche, überwiegend farbige Bildmaterial vermittelt auch dem nicht technisch orientierten Leser den "Stand der Kunst".
Aktualisiert: 2023-07-02
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Theorie und Praxis fotorealistischer Computergrafiken

Theorie und Praxis fotorealistischer Computergrafiken von Machert,  Torsten
Mit diesem Buch und der CD-ROM wird gezeigt, wie ein professionellen Ansprüchen genügender Einstieg in das Gebiet der fotorealistischen Computergrafik leicht möglich ist. Der besondere Vorzug besteht darin, daß der Leser mit dem Buch in die praktische Umsetzung der Grundlagen eingeführt wird und zugleich auf eine leistungsfähige, komplette Software zurückgreifen kann. Es handelt sich hierbei um die Programme POV-Ray (in der aktuellen Version 3.0) und Moray, die nebst vielen Beispielen auf der CD-ROM kostenlos zur Verfügung stehen. Buch und CD-ROM ergänzen sich zu einem Gesamtpaket, das für die Gestaltung attraktiver Grafiken, multimedialer und interaktiver Welten nützlich ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Anthropomorphisierung im Animationsfilm

Anthropomorphisierung im Animationsfilm von Pfeffer,  Melina
Die Scheinwerfer der Autos, der Doppelpunkt vor der Klammer, die Fenster eines Hauses – nicht ohne Grund werden sie oft als Augen erkannt. Der Mensch in einer anthropozentrischen Welt neigt dazu, seine Umgebung zu vermenschlichen: Gegenständen, Tieren und der Natur werden Attribute des Menschen zugesprochen, die sie tatsächlich gar nicht besitzen. Durch diese Anthropomorphisierung projiziert der Mensch seine Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte auf seine Umwelt. Deshalb dient sie nicht zuletzt im Animationsfilm als Mittel der Erzeugung von Emotionen und Nähe. Die Aspekte der menschlichen Darstellung animierter Figuren und ihre Wirkung ist Kern dieser Dissertation. Sie liefert eine detaillierte und wissenschaftliche Analyse der Anthropomorphisierung auf vielen Ebenen und aus verschiedenen Perspektiven. Mit diesem Werk wurde das Forschungsgebiet der Anthropomorphisierung innerhalb der Kultur- und Medienwissenschaften eröffnet und eine Grundlagenarbeit für viele weitere Forschungsschwerpunkte geschaffen. Eine wissenschaftlich präzise Arbeit, die auch für Nicht-Wissenschaftler verständlich, anschaulich und ansprechend ist.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Anthropomorphisierung im Animationsfilm

Anthropomorphisierung im Animationsfilm von Pfeffer,  Melina
Die Scheinwerfer der Autos, der Doppelpunkt vor der Klammer, die Fenster eines Hauses – nicht ohne Grund werden sie oft als Augen erkannt. Der Mensch in einer anthropozentrischen Welt neigt dazu, seine Umgebung zu vermenschlichen: Gegenständen, Tieren und der Natur werden Attribute des Menschen zugesprochen, die sie tatsächlich gar nicht besitzen. Durch diese Anthropomorphisierung projiziert der Mensch seine Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte auf seine Umwelt. Deshalb dient sie nicht zuletzt im Animationsfilm als Mittel der Erzeugung von Emotionen und Nähe. Die Aspekte der menschlichen Darstellung animierter Figuren und ihre Wirkung ist Kern dieser Dissertation. Sie liefert eine detaillierte und wissenschaftliche Analyse der Anthropomorphisierung auf vielen Ebenen und aus verschiedenen Perspektiven. Mit diesem Werk wurde das Forschungsgebiet der Anthropomorphisierung innerhalb der Kultur- und Medienwissenschaften eröffnet und eine Grundlagenarbeit für viele weitere Forschungsschwerpunkte geschaffen. Eine wissenschaftlich präzise Arbeit, die auch für Nicht-Wissenschaftler verständlich, anschaulich und ansprechend ist.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Anthropomorphisierung im Animationsfilm

Anthropomorphisierung im Animationsfilm von Pfeffer,  Melina
Die Scheinwerfer der Autos, der Doppelpunkt vor der Klammer, die Fenster eines Hauses – nicht ohne Grund werden sie oft als Augen erkannt. Der Mensch in einer anthropozentrischen Welt neigt dazu, seine Umgebung zu vermenschlichen: Gegenständen, Tieren und der Natur werden Attribute des Menschen zugesprochen, die sie tatsächlich gar nicht besitzen. Durch diese Anthropomorphisierung projiziert der Mensch seine Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte auf seine Umwelt. Deshalb dient sie nicht zuletzt im Animationsfilm als Mittel der Erzeugung von Emotionen und Nähe. Die Aspekte der menschlichen Darstellung animierter Figuren und ihre Wirkung ist Kern dieser Dissertation. Sie liefert eine detaillierte und wissenschaftliche Analyse der Anthropomorphisierung auf vielen Ebenen und aus verschiedenen Perspektiven. Mit diesem Werk wurde das Forschungsgebiet der Anthropomorphisierung innerhalb der Kultur- und Medienwissenschaften eröffnet und eine Grundlagenarbeit für viele weitere Forschungsschwerpunkte geschaffen. Eine wissenschaftlich präzise Arbeit, die auch für Nicht-Wissenschaftler verständlich, anschaulich und ansprechend ist.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Animationsfilm

Animationsfilm von Albers,  Kathrin, Beisswenger,  Melanie, Rall,  Hannes
Faszinierend für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, kreative Profis und Medienwissenschaftler*innen: Lassen Sie sich von Hannes Rall durch die Welt des Animationsfilms führen. Anhand zahlreicher exklusiver Illustrationen erklärt der erfolgreiche Trickfilmer die einzelnen Schritte der Konzeption – von den gestalterischen Grundlagen bis zu den modernen Animations- und Produktionstechniken. Für die 2. Auflage wurde das Buch umfassend überarbeitet und auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Brandneue Interviews mit den deutschen Animationslegenden Andreas Deja und Volker Engel sowie mit Oscar-Preisträger und Disney-Experte John Canemaker und dem CG-Spezialisten Isaac Kerlow runden die Reise durch die Welt der Animation ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Animationsfilm

Animationsfilm von Albers,  Kathrin, Beisswenger,  Melanie, Rall,  Hannes
Faszinierend für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, kreative Profis und Medienwissenschaftler*innen: Lassen Sie sich von Hannes Rall durch die Welt des Animationsfilms führen. Anhand zahlreicher exklusiver Illustrationen erklärt der erfolgreiche Trickfilmer die einzelnen Schritte der Konzeption – von den gestalterischen Grundlagen bis zu den modernen Animations- und Produktionstechniken. Für die 2. Auflage wurde das Buch umfassend überarbeitet und auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Brandneue Interviews mit den deutschen Animationslegenden Andreas Deja und Volker Engel sowie mit Oscar-Preisträger und Disney-Experte John Canemaker und dem CG-Spezialisten Isaac Kerlow runden die Reise durch die Welt der Animation ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Animationsfilm von Albers,  Kathrin, Beisswenger,  Melanie, Rall,  Hannes
Faszinierend für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, kreative Profis und Medienwissenschaftler*innen: Lassen Sie sich von Hannes Rall durch die Welt des Animationsfilms führen. Anhand zahlreicher exklusiver Illustrationen erklärt der erfolgreiche Trickfilmer die einzelnen Schritte der Konzeption – von den gestalterischen Grundlagen bis zu den modernen Animations- und Produktionstechniken. Für die 2. Auflage wurde das Buch umfassend überarbeitet und auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Brandneue Interviews mit den deutschen Animationslegenden Andreas Deja und Volker Engel sowie mit Oscar-Preisträger und Disney-Experte John Canemaker und dem CG-Spezialisten Isaac Kerlow runden die Reise durch die Welt der Animation ab.
Aktualisiert: 2023-03-12
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