Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen.
Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden.
Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen.
Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden.
Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen.
Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden.
Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen.
Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden.
Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Preisgünstige Eigenbaulösung für die digitale Modelleisenbahn
Mit CANgurus, Funktionsblöcken aus Hard- und Software auf ESP-32-Basis, lassen sich rollendes Material wie Loks, aber auch Weichen oder Signale steuern - und das mit wenig Kabeln! Autor Gustav Wostrack zeigt seine individuelle Lösung, um eine anpassungsfähige, märklin-kompatible digitale Modellbahn aufzubauen.
CANGurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch zu diesen Modulen vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. Die Module sind in C++ programmiert und nutzen die vielen Bibliotheken und Makros aus der Arduino-Welt.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
Preisgünstige Eigenbaulösung für die digitale Modelleisenbahn
Mit CANgurus, Funktionsblöcken aus Hard- und Software auf ESP-32-Basis, lassen sich rollendes Material wie Loks, aber auch Weichen oder Signale steuern - und das mit wenig Kabeln! Autor Gustav Wostrack zeigt seine individuelle Lösung, um eine anpassungsfähige, märklin-kompatible digitale Modellbahn aufzubauen.
CANGurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch zu diesen Modulen vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. Die Module sind in C++ programmiert und nutzen die vielen Bibliotheken und Makros aus der Arduino-Welt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Preisgünstige Eigenbaulösung für die digitale Modelleisenbahn
Mit CANgurus, Funktionsblöcken aus Hard- und Software auf ESP-32-Basis, lassen sich rollendes Material wie Loks, aber auch Weichen oder Signale steuern - und das mit wenig Kabeln! Autor Gustav Wostrack zeigt seine individuelle Lösung, um eine anpassungsfähige, märklin-kompatible digitale Modellbahn aufzubauen.
CANGurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch zu diesen Modulen vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. Die Module sind in C++ programmiert und nutzen die vielen Bibliotheken und Makros aus der Arduino-Welt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Fasziniert Sie die wunderbare Welt von Modelleisenbahnen? Sind Sie auch von der Leistungsfähigkeit der kleinen digitalen Helfer begeistert?
In "Digitale Modellbahn selbstgebaut" finden Sie alle Informationen, um eine Modellbahn aufzubauen – mit Märklin-Gleisen, Weichen, Signalen, Landschaftselementen und den notwendigen Digitalkomponenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Experte oder Anfänger sind. Denn alles wird erklärt, Schritt für Schritt.
Die Komponenten der Steuerung kommunizieren über den CAN-Bus (Controller Area Network). Die Module, die Autor Gustav Wostrack CANgurus nennt, können mit einfachen Mitteln nachgebaut werden. CANgurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. CANgurus sind in C++ programmiert, laufen mit frei verfügbarer Software und nutzen die vielen Bibliotheken aus der Arduino-Welt.
Das CANguru-System ist:
- anpassungsfähig an individuelle Wünsche
- kompatibel mit dem Märklin-Standard
- ausbaufähig und preiswert
Zwei Komponenten werden fertig gekauft: Die Märklin-Gleisbox und die Software WinDigiPet, mit der Sie die Bahn vom PC aus steuern. Weitere Hardware löten Sie anhand der Anleitungen selbst. Einige Komponenten können ohne Lötkolben auf kleinen Breadboards ausprobiert werden. Auch die Programmierung erläutert dieses Buch. Wer für das Erstellen der Programme keine Zeit hat, kann diese downloaden und direkt anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Fasziniert Sie die wunderbare Welt von Modelleisenbahnen? Sind Sie auch von der Leistungsfähigkeit der kleinen digitalen Helfer begeistert?
In "Digitale Modellbahn selbstgebaut" finden Sie alle Informationen, um eine Modellbahn aufzubauen – mit Märklin-Gleisen, Weichen, Signalen, Landschaftselementen und den notwendigen Digitalkomponenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Experte oder Anfänger sind. Denn alles wird erklärt, Schritt für Schritt.
Die Komponenten der Steuerung kommunizieren über den CAN-Bus (Controller Area Network). Die Module, die Autor Gustav Wostrack CANgurus nennt, können mit einfachen Mitteln nachgebaut werden. CANgurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. CANgurus sind in C++ programmiert, laufen mit frei verfügbarer Software und nutzen die vielen Bibliotheken aus der Arduino-Welt.
Das CANguru-System ist:
- anpassungsfähig an individuelle Wünsche
- kompatibel mit dem Märklin-Standard
- ausbaufähig und preiswert
Zwei Komponenten werden fertig gekauft: Die Märklin-Gleisbox und die Software WinDigiPet, mit der Sie die Bahn vom PC aus steuern. Weitere Hardware löten Sie anhand der Anleitungen selbst. Einige Komponenten können ohne Lötkolben auf kleinen Breadboards ausprobiert werden. Auch die Programmierung erläutert dieses Buch. Wer für das Erstellen der Programme keine Zeit hat, kann diese downloaden und direkt anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Fasziniert Sie die wunderbare Welt von Modelleisenbahnen? Sind Sie auch von der Leistungsfähigkeit der kleinen digitalen Helfer begeistert?
In "Digitale Modellbahn selbstgebaut" finden Sie alle Informationen, um eine Modellbahn aufzubauen – mit Märklin-Gleisen, Weichen, Signalen, Landschaftselementen und den notwendigen Digitalkomponenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Experte oder Anfänger sind. Denn alles wird erklärt, Schritt für Schritt.
Die Komponenten der Steuerung kommunizieren über den CAN-Bus (Controller Area Network). Die Module, die Autor Gustav Wostrack CANgurus nennt, können mit einfachen Mitteln nachgebaut werden. CANgurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. CANgurus sind in C++ programmiert, laufen mit frei verfügbarer Software und nutzen die vielen Bibliotheken aus der Arduino-Welt.
Das CANguru-System ist:
- anpassungsfähig an individuelle Wünsche
- kompatibel mit dem Märklin-Standard
- ausbaufähig und preiswert
Zwei Komponenten werden fertig gekauft: Die Märklin-Gleisbox und die Software WinDigiPet, mit der Sie die Bahn vom PC aus steuern. Weitere Hardware löten Sie anhand der Anleitungen selbst. Einige Komponenten können ohne Lötkolben auf kleinen Breadboards ausprobiert werden. Auch die Programmierung erläutert dieses Buch. Wer für das Erstellen der Programme keine Zeit hat, kann diese downloaden und direkt anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Fasziniert Sie die wunderbare Welt von Modelleisenbahnen? Sind Sie auch von der Leistungsfähigkeit der kleinen digitalen Helfer begeistert?
In "Digitale Modellbahn selbstgebaut" finden Sie alle Informationen, um eine Modellbahn aufzubauen – mit Märklin-Gleisen, Weichen, Signalen, Landschaftselementen und den notwendigen Digitalkomponenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Experte oder Anfänger sind. Denn alles wird erklärt, Schritt für Schritt.
Die Komponenten der Steuerung kommunizieren über den CAN-Bus (Controller Area Network). Die Module, die Autor Gustav Wostrack CANgurus nennt, können mit einfachen Mitteln nachgebaut werden. CANgurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. CANgurus sind in C++ programmiert, laufen mit frei verfügbarer Software und nutzen die vielen Bibliotheken aus der Arduino-Welt.
Das CANguru-System ist:
- anpassungsfähig an individuelle Wünsche
- kompatibel mit dem Märklin-Standard
- ausbaufähig und preiswert
Zwei Komponenten werden fertig gekauft: Die Märklin-Gleisbox und die Software WinDigiPet, mit der Sie die Bahn vom PC aus steuern. Weitere Hardware löten Sie anhand der Anleitungen selbst. Einige Komponenten können ohne Lötkolben auf kleinen Breadboards ausprobiert werden. Auch die Programmierung erläutert dieses Buch. Wer für das Erstellen der Programme keine Zeit hat, kann diese downloaden und direkt anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Fasziniert Sie die wunderbare Welt von Modelleisenbahnen? Sind Sie auch von der Leistungsfähigkeit der kleinen digitalen Helfer begeistert?
In "Digitale Modellbahn selbstgebaut" finden Sie alle Informationen, um eine Modellbahn aufzubauen – mit Märklin-Gleisen, Weichen, Signalen, Landschaftselementen und den notwendigen Digitalkomponenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Experte oder Anfänger sind. Denn alles wird erklärt, Schritt für Schritt.
Die Komponenten der Steuerung kommunizieren über den CAN-Bus (Controller Area Network). Die Module, die Autor Gustav Wostrack CANgurus nennt, können mit einfachen Mitteln nachgebaut werden. CANgurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. CANgurus sind in C++ programmiert, laufen mit frei verfügbarer Software und nutzen die vielen Bibliotheken aus der Arduino-Welt.
Das CANguru-System ist:
- anpassungsfähig an individuelle Wünsche
- kompatibel mit dem Märklin-Standard
- ausbaufähig und preiswert
Zwei Komponenten werden fertig gekauft: Die Märklin-Gleisbox und die Software WinDigiPet, mit der Sie die Bahn vom PC aus steuern. Weitere Hardware löten Sie anhand der Anleitungen selbst. Einige Komponenten können ohne Lötkolben auf kleinen Breadboards ausprobiert werden. Auch die Programmierung erläutert dieses Buch. Wer für das Erstellen der Programme keine Zeit hat, kann diese downloaden und direkt anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Fasziniert Sie die wunderbare Welt von Modelleisenbahnen? Sind Sie auch von der Leistungsfähigkeit der kleinen digitalen Helfer begeistert?
In "Digitale Modellbahn selbstgebaut" finden Sie alle Informationen, um eine Modellbahn aufzubauen – mit Märklin-Gleisen, Weichen, Signalen, Landschaftselementen und den notwendigen Digitalkomponenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Experte oder Anfänger sind. Denn alles wird erklärt, Schritt für Schritt.
Die Komponenten der Steuerung kommunizieren über den CAN-Bus (Controller Area Network). Die Module, die Autor Gustav Wostrack CANgurus nennt, können mit einfachen Mitteln nachgebaut werden. CANgurus setzen ESP32-Module ein, die per ESP-NOW – einem unabhängigen, WLAN-ähnlichen Protokoll – kommunizieren. Die Anleitungen in diesem Buch vereinfachen den Anlagenaufbau durch Wegfall eines Großteils der Verkabelung deutlich. CANgurus sind in C++ programmiert, laufen mit frei verfügbarer Software und nutzen die vielen Bibliotheken aus der Arduino-Welt.
Das CANguru-System ist:
- anpassungsfähig an individuelle Wünsche
- kompatibel mit dem Märklin-Standard
- ausbaufähig und preiswert
Zwei Komponenten werden fertig gekauft: Die Märklin-Gleisbox und die Software WinDigiPet, mit der Sie die Bahn vom PC aus steuern. Weitere Hardware löten Sie anhand der Anleitungen selbst. Einige Komponenten können ohne Lötkolben auf kleinen Breadboards ausprobiert werden. Auch die Programmierung erläutert dieses Buch. Wer für das Erstellen der Programme keine Zeit hat, kann diese downloaden und direkt anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Der Einsatz von Batteriesystemen in Fahrzeugen für Industrieanwendungen und zum Transport von Personen sowie Gütern, welcher ein hohes Maß an Leistungs- und Energiedichte voraussetzt, war zentraler Untersuchungsgegenstand im Projekt Modulare Hochleistungsbatteriesysteme in Verbindung mit sicherer Schnelladetechnik (MoBat). Den Anstoß zum im Bericht dargestellten Projekt gab unter anderem das im Juni 2016 beendete Projekt Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im „intelligenten“ Containerterminalbetrieb, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Ziel dieses Projektes war es, ein bisher mit Bleibatterien betriebenes Schwerlastfahrzeug mit Lithium-Batterien zu versehen.
Um die Nutzung von Lithium-Batterien in den genannten Bereichen zu ermöglichen, müssen ökonomisch vertretbare Konzepte in Konkurrenz zu bestehenden Lösungen betrachtet werden. Dazu wurde in MoBat ein alternatives Konzept im Bereich der Personenbeförderung betriebswirtschaftlich untersucht. Die Idee einer alternativen Lösung ergibt sich aus der Überlegung die Fahrzeuge während kurzer Stillstandzeiten im Betrieb mit einem sehr hohen Strom zu laden. Das Vorgehen wird im Allgemeinen als Opportunity Charging bezeichnet. Demgegenüber steht eine klassische Depot-Ladung (auch Overnight Charging) bei der die entsprechenden Fahrzeuge nach dem Betrieb über eine längere Dauer geladen werden.
Die technischen Voraussetzungen, die zur Umsetzung solcher Konzepte betrachtet werden müssen, stellten einen zentralen Gegenstand der Untersuchungen dar. Dazu zählt beispielsweise die Schnellladung von Lithium-Batterien sowie die dafür benötigten technischen Systeme und Voraussetzungen. Für die Realisierung eines sicheren Betriebes wurden die Ladetechnik, Sensorik und die Implementierung in ein Gesamtsystem im Projekt untersucht. Beteiligt waren in dem vom BMWi geförderten Projekt die Verbundpartner Forschungszentrum für Energiespeichertechnologien der Technischen Universität Clausthal, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Schunk Transit Systems GmbH, Stöbich technology GmbH, Wolfsburg AG und AKASOL AG.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Das Buch bietet eine Hilfestellung bei der Auswahl der am besten geeigneten Retrofitlösung für die eigene, spezifische Aufgabenstellung.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *
Das Buch bietet eine Hilfestellung bei der Auswahl der am besten geeigneten Retrofitlösung für die eigene, spezifische Aufgabenstellung.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Controller Area Network
Sie suchen ein Buch über Controller Area Network? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Controller Area Network. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Controller Area Network im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Controller Area Network einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Controller Area Network - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Controller Area Network, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Controller Area Network und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.