Handbuch Mediencontrolling

Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
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Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
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Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
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Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Handbuch Mediencontrolling

Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Controlling

Controlling von Jung,  Hans
Jüngste Strukturveränderungen in den Unternehmen werden die Inhalte des Controlling und ihre praktische Umsetzung nachhaltig beeinflussen. Daneben wird auch die Integration von strategischen Fragen in das Unternehmenskonzept immer wichtiger. Controlling ist damit zu einem in Praxis und Wissenschaft bedeutsamen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre geworden. Das Buch gibt einen kompletten Überblick über den Stand, die Teilgebiete und den Anwendungsbereich des Controlling. Hierbei werden in einem angemessen breiten Raum sowohl die fachlichen Grundlagen als auch die für die Umsetzung wichtigen strategischen und operativen Instrumente ausführlich behandelt. Die einzelnen Kapitel wurden so gestaltet, dass durch den modularen Aufbau ein selektives Lesen der einzelnen Funktionsbereiche möglich ist. Eine Besonderheit dieses Buches ist die personalwirtschaftliche und organisatorische Berücksichtigung des Controlling und der Mitarbeiter. Auch werden die Anforderungen an einen Controller behandelt. Gleichzeitig wurde mit der 3. Auflage auch das dazugehörige Arbeitsbuch aktualisiert. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Gleichzeitig bietet es auch viele Antworten auf Fragen der Controllingpraxis.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Controlling

Controlling von Jung,  Hans
Jüngste Strukturveränderungen in den Unternehmen werden die Inhalte des Controllings und ihre praktische Umsetzung nachhaltig beeinflusst. Auch die Integration von strategischen Fragen in das Unternehmenskonzept wird immer wichtiger. Controlling wird damit zunehmend zu einem in Praxis und Wissenschaft bedeutsamen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre.Das Buch gibt in bereits 4. Auflage einen kompletten Überblick über den Stand, die Teilgebiete und Anwendungsbereiche des Controllings. Sowohl die fachlichen Grundlagen als auch die für die Umsetzung wichtigen strategischen und operativen Instrumente werden ausführlich vorgestellt.Schwerpunkte sind neben einer Einführung in das Controlling die Kosten- und Leistungsrechnung, strategisches Kostenmanagement, Berichtswesen und Reporting, strategisches und operatives Controlling in speziellen Bereichen, funktionsbezogenes Controlling und Projektcontrolling.Eine Besonderheit dieses Werkes ist die personalwirtschaftliche und organisatorische Berücksichtigung des Controllings und der Mitarbeiter. Auch die Anforderungen an einen Controller werden behandelt. Durch den modularen Aufbau ist ein selektives Lesen möglich.Gleichzeitig wurde mit der 4. Auflage auch das dazugehörige Arbeitsbuch aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Controlling

Controlling von Jung,  Hans
Jüngste Strukturveränderungen in den Unternehmen werden die Inhalte des Controllings und ihre praktische Umsetzung nachhaltig beeinflusst. Auch die Integration von strategischen Fragen in das Unternehmenskonzept wird immer wichtiger. Controlling wird damit zunehmend zu einem in Praxis und Wissenschaft bedeutsamen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre.Das Buch gibt in bereits 4. Auflage einen kompletten Überblick über den Stand, die Teilgebiete und Anwendungsbereiche des Controllings. Sowohl die fachlichen Grundlagen als auch die für die Umsetzung wichtigen strategischen und operativen Instrumente werden ausführlich vorgestellt.Schwerpunkte sind neben einer Einführung in das Controlling die Kosten- und Leistungsrechnung, strategisches Kostenmanagement, Berichtswesen und Reporting, strategisches und operatives Controlling in speziellen Bereichen, funktionsbezogenes Controlling und Projektcontrolling.Eine Besonderheit dieses Werkes ist die personalwirtschaftliche und organisatorische Berücksichtigung des Controllings und der Mitarbeiter. Auch die Anforderungen an einen Controller werden behandelt. Durch den modularen Aufbau ist ein selektives Lesen möglich.Gleichzeitig wurde mit der 4. Auflage auch das dazugehörige Arbeitsbuch aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Controlling

Controlling von Jung,  Hans
Jüngste Strukturveränderungen in den Unternehmen werden die Inhalte des Controllings und ihre praktische Umsetzung nachhaltig beeinflusst. Auch die Integration von strategischen Fragen in das Unternehmenskonzept wirdimmer wichtiger. Controlling wird damit zunehmend zueinem in Praxis und Wissenschaft bedeutsamen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre.Das Buch gibt in bereits 4. Auflage einen kompletten Überblick über den Stand, die Teilgebiete und Anwendungsbereiche des Controllings. Sowohl die fachlichen Grundlagen als auch die für die Umsetzung wichtigen strategischen und operativen Instrumente werden ausführlich vorgestellt.Schwerpunkte sind neben einer Einführung in das Controlling die Kosten- und Leistungsrechnung, strategisches Kostenmanagement, Berichtswesen und Reporting, strategisches und operatives Controlling in speziellen Bereichen, funktionsbezogenes Controlling und Projektcontrolling.Eine Besonderheit dieses Werkes ist die personalwirtschaftliche und organisatorische Berücksichtigung des Controllings und der Mitarbeiter. Auch die Anforderungen an einen Controller werden behandelt. Durch den modularen Aufbau ist ein selektives Lesen möglich.Gleichzeitig wurde mit der 4. Auflage auch das dazugehörige Arbeitsbuch aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Controlling in der New Economy

Controlling in der New Economy von Exner,  Karin
Strukturiert nach den Dimensionen Controllingaufgaben, -objekte und -instrumente leitet Karin Exner aus den Besonderheiten der New Economy Problembereiche ab und entwickelt Lösungsmöglichkeiten. Sie führt eine empirische Erhebung zum Stand des Controlling in New-Economy-Unternehmen durch und präsentiert einen Hypothesenkatalog bezüglich der Einflussfaktoren und der Effizienz.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Controlling und automatisierte Datenverarbeitung

Controlling und automatisierte Datenverarbeitung von Bussmann,  Karl Ferdinand, Horváth,  Péter
1.1.1. Zum Begriff "Controlling" und "Controller" Die aus den USA übernommenen Begriffe "Controlling" als eine Aufgabe und Aktivität und "Controller" als Träger dieser Aufgabe und Aktivitäten erlauben nicht ohne weiteres richtige Schlüsse auf den Inhalt dieser Aufgabe und auf ihren Träger. Da die Schreibweise und der Wortklang von Controlling und Controller weitgehend mit dem deutschen Wort "Kontrolle" übereinstimmen, besteht häufig immer noch die Vorstellung, es handle sich hier um die Aufgabe und Tätigkeit reinen Kontrollierens bzw. um einen reinen Kontrolleur oder Revisor. Der Begriff "Controlling" bzw. "Controller" wird auf das französische Wort 1 contreröle = Gegenrolle zurückgeführt (Vörös, 1960; Hoffmann, 1968); zum Teil wird er auch mit dem französischen compter = zählen in Verbindung ge bracht oder von dem englischen bzw. amerikanischen Wort to control = beherr schen, lenken, steuern abgeleitet (Agthe, 1969). Keine der Übersetzungen dieser Wortursprünge kennzeichnet die Aufgabe oder Person wirklich treffend. Unseren Ausführungen wollen wir deshalb als "freie übersetzung" eine Charakterisierung der Controlling-Funktion von Hoffmann (1970, S. 85) voran stellen: "Man kann das Controlling als die Unterstützung der Steuerung der Unter nehmung durch Informationen bezeichnen ... " 1.1.2. Die Entstehung von Controlling-Instanzen In den USA wurde auf Wunsch der Steuerzahler 1778 vom amerikanischen Kon greß eine Controlling-Instanz geschaffen, die das Gleichgewicht zwischen dem Budget und der Verwendung der Staatseinnahmen kontrollieren sollte (Kröckel, 1965; Hoffmann, 1968).
Aktualisiert: 2023-02-01
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Controlling

Controlling von Jung,  Hans
Jüngste Strukturveränderungen in den Unternehmen werden die Inhalte des Controllings und ihre praktische Umsetzung nachhaltig beeinflusst. Auch die Integration von strategischen Fragen in das Unternehmenskonzept wird immer wichtiger. Controlling wird damit zunehmend zu einem in Praxis und Wissenschaft bedeutsamen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre.Das Buch gibt in bereits 4. Auflage einen kompletten Überblick über den Stand, die Teilgebiete und Anwendungsbereiche des Controllings. Sowohl die fachlichen Grundlagen als auch die für die Umsetzung wichtigen strategischen und operativen Instrumente werden ausführlich vorgestellt.Schwerpunkte sind neben einer Einführung in das Controlling die Kosten- und Leistungsrechnung, strategisches Kostenmanagement, Berichtswesen und Reporting, strategisches und operatives Controlling in speziellen Bereichen, funktionsbezogenes Controlling und Projektcontrolling.Eine Besonderheit dieses Werkes ist die personalwirtschaftliche und organisatorische Berücksichtigung des Controllings und der Mitarbeiter. Auch die Anforderungen an einen Controller werden behandelt. Durch den modularen Aufbau ist ein selektives Lesen möglich.Gleichzeitig wurde mit der 4. Auflage auch das dazugehörige Arbeitsbuch aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Controlling

Controlling von Jung,  Hans
Jüngste Strukturveränderungen in den Unternehmen werden die Inhalte des Controlling und ihre praktische Umsetzung nachhaltig beeinflussen. Daneben wird auch die Integration von strategischen Fragen in das Unternehmenskonzept immer wichtiger. Controlling ist damit zu einem in Praxis und Wissenschaft bedeutsamen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre geworden. Das Buch gibt einen kompletten Überblick über den Stand, die Teilgebiete und den Anwendungsbereich des Controlling. Hierbei werden in einem angemessen breiten Raum sowohl die fachlichen Grundlagen als auch die für die Umsetzung wichtigen strategischen und operativen Instrumente ausführlich behandelt. Die einzelnen Kapitel wurden so gestaltet, dass durch den modularen Aufbau ein selektives Lesen der einzelnen Funktionsbereiche möglich ist. Eine Besonderheit dieses Buches ist die personalwirtschaftliche und organisatorische Berücksichtigung des Controlling und der Mitarbeiter. Auch werden die Anforderungen an einen Controller behandelt. Gleichzeitig wurde mit der 3. Auflage auch das dazugehörige Arbeitsbuch aktualisiert. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Gleichzeitig bietet es auch viele Antworten auf Fragen der Controllingpraxis.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Controlling

Controlling von Jung,  Hans
Jüngste Strukturveränderungen in den Unternehmen werden die Inhalte des Controllings und ihre praktische Umsetzung nachhaltig beeinflusst. Auch die Integration von strategischen Fragen in das Unternehmenskonzept wird immer wichtiger. Controlling wird damit zunehmend zu einem in Praxis und Wissenschaft bedeutsamen Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre.Das Buch gibt in bereits 4. Auflage einen kompletten Überblick über den Stand, die Teilgebiete und Anwendungsbereiche des Controllings. Sowohl die fachlichen Grundlagen als auch die für die Umsetzung wichtigen strategischen und operativen Instrumente werden ausführlich vorgestellt.Schwerpunkte sind neben einer Einführung in das Controlling die Kosten- und Leistungsrechnung, strategisches Kostenmanagement, Berichtswesen und Reporting, strategisches und operatives Controlling in speziellen Bereichen, funktionsbezogenes Controlling und Projektcontrolling.Eine Besonderheit dieses Werkes ist die personalwirtschaftliche und organisatorische Berücksichtigung des Controllings und der Mitarbeiter. Auch die Anforderungen an einen Controller werden behandelt. Durch den modularen Aufbau ist ein selektives Lesen möglich.Gleichzeitig wurde mit der 4. Auflage auch das dazugehörige Arbeitsbuch aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Controlling

Controlling von Behringer,  Stefan
Dieses Lehrbuch aus der Reihe "Studienwissen kompakt" bietet einen Einstieg in die Grundlagen des operativen und strategischen Controllings. Es vermittelt die zentralen Aufgaben und Funktionen, die das Controlling im Unternehmen innehat, und zeigt die Herausforderungen auf, die diese Querschnittsposition mit sich bringt. Zudem werden Trends und Entwicklungen im Controlling thematisiert, die die Arbeit von Controllern in den nächsten Jahren maßgeblich bestimmen werden. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Das Buch richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Controllings im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Bereichscontrolling

Bereichscontrolling von Schäffer,  Utz, Weber,  Juergen
In vielen Unternehmen werden Aufgaben und Funktionen des Controlling einzelnen Abteilungen zugewiesen. Wie muss in solchen Fällen das Controlling geplant und organisiert werden? Die Autoren erörtern alle Aspekte: - Prozessphasen, wie z. B. Beschaffungs-, Vertriebs- und Logistikcontrolling - Inputfaktoren wie Personal-, IT- und Umweltcontrolling - Projekt- und Beteiligungscontrolling Mit vielen Beispielen und Fallstudien.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Controlling

Controlling von Behringer,  Stefan
Dieses Lehrbuch aus der Reihe "Studienwissen kompakt" bietet einen Einstieg in die Grundlagen des operativen und strategischen Controllings. Es vermittelt die zentralen Aufgaben und Funktionen, die das Controlling im Unternehmen innehat, und zeigt die Herausforderungen auf, die diese Querschnittsposition mit sich bringt. Zudem werden Trends und Entwicklungen im Controlling thematisiert, die die Arbeit von Controllern in den nächsten Jahren maßgeblich bestimmen werden. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Das Buch richtet sich damit an alle, die sich mit Fragen des Controllings im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2021-04-06
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Handbuch Mediencontrolling

Handbuch Mediencontrolling von Gläser,  Martin, Kühnle,  Boris Alexander
Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten. Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich. Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen. Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
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