Transaktionsbasierte Kundenbewertung unter Wettbewerb

Transaktionsbasierte Kundenbewertung unter Wettbewerb von Jungbluth,  Michael
Mittlerweile fällen viele Unternehmen strategische und operative Entscheidungen auf Basis der heterogenen Werthaltigkeit vorhandener Kundenbeziehungen. Um Effizienzvorteile im Kundenmanagement auszunutzen, muss die Bewertung von Kundenbeziehungen wertrelevantes Kaufverhalten aus Unternehmenssicht berücksichtigen. Dazu gehört auch das Kaufverhalten bei Konkurrenten. Auffällig ist, dass die umfassende Kundenwert-Literatur im Marketing bisweilen nur sehr eingeschränkt auf Wettbewerbseinflüsse eingeht. Wettbewerbseinflüsse sind in vielen Geschäftsmodellen potentiell hoch informative Treiber des Kaufverhaltens und somit bewertungsrelevant. Ein Ausblenden von Wettbewerbseinflüssen führt zu einer "nach innen gerichteten" und somit oftmals "kurzsichtigen" Kundenbewertung. In dieser Studie wird eine Perspektive der Kundenbewertung angeregt, die eine wettbewerbsadjustierte Bewertung von Kaufverhalten, ein explizites Erfassen von Potential und Aussagen hinsichtlich der Sensitivität auf Wettbewerbsveränderungen ermöglicht. Zu diesem Zweck wird ein hierarchisches Kovarianzstrukturmodell entwickelt und in die bestehende Kundenwert- und Methoden-Literatur eingeordnet. Ein bayesianischer Schätzansatz ermöglicht die Spezifikation und Kalibration eines Scoring-Modells zur Kundenwert-Approximation auf Kundenebene. Zudem wird aufgezeigt, wie das Kundenmanagement von Wettbewerbselastizitäten und weiteren Verhaltensparametern auf Kundenebene profitieren kann. Bisher entwickelte Modelle liefern ähnliche Informationen höchstens in eingeschränkter Form. Eine umfassende empirische Analyse des Kaufverhaltens von Kunden zweier konkurrierender Handelsketten zeigt, dass das entwickelte Wettbewerbsmodell einem Modell ohne Wettbewerb in Anpassung und Prognose überlegen ist. Die geschätzten Verhaltensparameter ermöglichen erstmalig eine Differenzierung hinsichtlich "komplementär loyalem" und "substitutiv illoyalem" Kaufverhalten unter Wettbewerb.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Customer Scoring

Sie suchen ein Buch über Customer Scoring? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Customer Scoring. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Customer Scoring im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Customer Scoring einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Customer Scoring - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Customer Scoring, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Customer Scoring und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.