Lampenfieber verstehen und erfolgreich damit umgehen
Ein Auftritt steht bevor, eine Rede muss gehalten werden, das Publikum wartet gespannt – man spürt ein Prickeln, der Atem geht schneller, das Herz schlägt bis zum Hals … Mit derlei Anzeichen von Lampenfieber haben auftretende Künstler jeden Tag zu tun, in der Regel während ihres gesamten Berufslebens. Jedoch nicht nur künstlerisch Tätige, sondern auch Lehrer, Manager, Moderatoren, Politiker, Journalisten u. a. kennen Lampenfieber aus vielen beruflichen Situationen. Wie man mit seinem Lampenfieber umgehen kann, zeigt Claudia Spahn fundiert und anschaulich in diesem praktischen Handbuch.
- Was ist Lampenfieber? Warum tritt es auf? Wie äußert es sich? Wie bekomme ich es in den Griff?
- gut nachvollziehbare Erklärungen zum Lampenfieber, erweitert um Analyse und Maßnahmen
- für Kreativschaffende in Theater, Film, Oper, aber auch für andere Berufe und Situationen
- mit persönlichen Erfahrungen von z.B. Renée Fleming, Gerd Heinz, Gidon Kremer, Waltraud Meier u.a.
- konkrete Übungen zum Warm-up, zur Aufrichtung, zur Bühnenpräsenz und zur Spannungsregulation
Ein menschliches Phänomen
Wichtig ist, Lampenfieber als ganz normales und sinnvolles menschliches Phänomen zu begreifen, mit dem man gut umgehen kann und das beim Auftritt, in einem wichtigen Gespräch, bei einer Rede und in vielen anderen Situationen in kreative Energie umgewandelt werden kann. In diesem Buch werden die gesellschaftlichen, individuellen und situativen Faktoren analysiert, die zur Entstehung von Lampenfieber beitragen. So hat sich z.B. im Bereich der darstellenden Künste (Musik, Musiktheater, Schauspiel, Tanz) durch Livestreams bzw. Live-Darbietungen die Ausübung des Berufs komplett gewandelt. Aber auch mentale Vorstellungswelten haben sich geändert, Verunsicherungen entstehen aus einem falschen Anspruchsdenken, möglichst fehlerfrei, "cool" oder perfekt zu sein. Hier bietet der Ratgeber Hilfe, sich damit kritisch auseinanderzusetzen.
Keine "Angst vor der Angst"
Der Auftritt auf einer Bühne oder einem Podium ist immer eine Interaktion mit dem Publikum; man tritt zu diesem Publikum in eine Beziehung. Das kann ein besonderer, ein wunderbarer Moment werden – auch mithilfe ganz kleiner, aber hilfreicher Auftrittsrituale, die viele Musiker, Schauspieler und Tänzer pflegen. Also: Keine Angst – und auch keine "Angst vor der Angst", sondern aus der Anspannung eine positive Spannung machen!
Von Claudia Spahn ist ebenfalls erschienen: "Musikergesundheit in der Praxis. Grundlagen, Prävention, Übungen"
Aktualisiert: 2023-05-10
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Und wie geht's weiter?
Schauspielerin, Regisseurin, Intendantin oder Mutter – Publikumsliebling Maria Happel ist in jeder Rolle eine Wucht. Sprühend vor Lebensfreude begeistert sie mit intensiven Darstellungen auf der Theaterbühne ebenso wie in Film und Fernsehen. Entwaffnend direkt setzt sie zehn Jahre nach
Erscheinen ihrer Autobiografie diese fort. Maria Happel erzählt von ihrer behüteten Kindheit, von ersten Bühnenerfolgen und der Arbeit mit Regiegrößen, von der Herausforderung, gleichzeitig Schauspielerin und Mutter zu sein, bis hin zu ihren zahlreichen neuen Aufgaben am Max Reinhardt Seminar wie bei den Festspielen Reichenau. Und sie verrät einmal mehr, was es mit dem umbesetzten Schnitzel auf sich hat.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Lampenfieber verstehen und erfolgreich damit umgehen
Ein Auftritt steht bevor, eine Rede muss gehalten werden, das Publikum wartet gespannt – man spürt ein Prickeln, der Atem geht schneller, das Herz schlägt bis zum Hals … Mit derlei Anzeichen von Lampenfieber haben auftretende Künstler jeden Tag zu tun, in der Regel während ihres gesamten Berufslebens. Jedoch nicht nur künstlerisch Tätige, sondern auch Lehrer, Manager, Moderatoren, Politiker, Journalisten u. a. kennen Lampenfieber aus vielen beruflichen Situationen. Wie man mit seinem Lampenfieber umgehen kann, zeigt Claudia Spahn fundiert und anschaulich in diesem praktischen Handbuch.
Was ist Lampenfieber? Warum tritt es auf? Wie äußert es sich? Wie bekomme ich es in den Griff?gut nachvollziehbare Erklärungen zum Lampenfieber, erweitert um Analyse und Maßnahmenfür Kreativschaffende in Theater, Film, Oper, aber auch für andere Berufe und Situationenmit persönlichen Erfahrungen von z.B. Renée Fleming, Gerd Heinz, Gidon Kremer, Waltraud Meier u.a.konkrete Übungen zum Warm-up, zur Aufrichtung, zur Bühnenpräsenz und zur Spannungsregulation
Ein menschliches Phänomen
Wichtig ist, Lampenfieber als ganz normales und sinnvolles menschliches Phänomen zu begreifen, mit dem man gut umgehen kann und das beim Auftritt, in einem wichtigen Gespräch, bei einer Rede und in vielen anderen Situationen in kreative Energie umgewandelt werden kann. In diesem Buch werden die gesellschaftlichen, individuellen und situativen Faktoren analysiert, die zur Entstehung von Lampenfieber beitragen. So hat sich z.B. im Bereich der darstellenden Künste (Musik, Musiktheater, Schauspiel, Tanz) durch Livestreams bzw. Live-Darbietungen die Ausübung des Berufs komplett gewandelt. Aber auch mentale Vorstellungswelten haben sich geändert, Verunsicherungen entstehen aus einem falschen Anspruchsdenken, möglichst fehlerfrei, „cool“ oder perfekt zu sein. Hier bietet der Ratgeber Hilfe, sich damit kritisch auseinanderzusetzen.
Keine „Angst vor der Angst“
Der Auftritt auf einer Bühne oder einem Podium ist immer eine Interaktion mit dem Publikum; man tritt zu diesem Publikum in eine Beziehung. Das kann ein besonderer, ein wunderbarer Moment werden – auch mithilfe ganz kleiner, aber hilfreicher Auftrittsrituale, die viele Musiker, Schauspieler und Tänzer pflegen. Also: Keine Angst – und auch keine „Angst vor der Angst“, sondern aus der Anspannung eine positive Spannung machen!
Von Claudia Spahn ist ebenfalls erschienen: „Musikergesundheit in der Praxis. Grundlagen, Prävention, Übungen“
Aktualisiert: 2021-02-03
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Lampenfieber verstehen und erfolgreich damit umgehen
Ein Auftritt steht bevor, eine Rede muss gehalten werden, das Publikum wartet gespannt – man spürt ein Prickeln, der Atem geht schneller, das Herz schlägt bis zum Hals … Mit derlei Anzeichen von Lampenfieber haben auftretende Künstler jeden Tag zu tun, in der Regel während ihres gesamten Berufslebens. Jedoch nicht nur künstlerisch Tätige, sondern auch Lehrer, Manager, Moderatoren, Politiker, Journalisten u. a. kennen Lampenfieber aus vielen beruflichen Situationen. Wie man mit seinem Lampenfieber umgehen kann, zeigt Claudia Spahn fundiert und anschaulich in diesem praktischen Handbuch.
- Was ist Lampenfieber? Warum tritt es auf? Wie äußert es sich? Wie bekomme ich es in den Griff?
- gut nachvollziehbare Erklärungen zum Lampenfieber, erweitert um Analyse und Maßnahmen
- für Kreativschaffende in Theater, Film, Oper, aber auch für andere Berufe und Situationen
- mit persönlichen Erfahrungen von z.B. Renée Fleming, Gerd Heinz, Gidon Kremer, Waltraud Meier u.a.
- konkrete Übungen zum Warm-up, zur Aufrichtung, zur Bühnenpräsenz und zur Spannungsregulation
Ein menschliches Phänomen
Wichtig ist, Lampenfieber als ganz normales und sinnvolles menschliches Phänomen zu begreifen, mit dem man gut umgehen kann und das beim Auftritt, in einem wichtigen Gespräch, bei einer Rede und in vielen anderen Situationen in kreative Energie umgewandelt werden kann. In diesem Buch werden die gesellschaftlichen, individuellen und situativen Faktoren analysiert, die zur Entstehung von Lampenfieber beitragen. So hat sich z.B. im Bereich der darstellenden Künste (Musik, Musiktheater, Schauspiel, Tanz) durch Livestreams bzw. Live-Darbietungen die Ausübung des Berufs komplett gewandelt. Aber auch mentale Vorstellungswelten haben sich geändert, Verunsicherungen entstehen aus einem falschen Anspruchsdenken, möglichst fehlerfrei, "cool" oder perfekt zu sein. Hier bietet der Ratgeber Hilfe, sich damit kritisch auseinanderzusetzen.
Keine "Angst vor der Angst"
Der Auftritt auf einer Bühne oder einem Podium ist immer eine Interaktion mit dem Publikum; man tritt zu diesem Publikum in eine Beziehung. Das kann ein besonderer, ein wunderbarer Moment werden – auch mithilfe ganz kleiner, aber hilfreicher Auftrittsrituale, die viele Musiker, Schauspieler und Tänzer pflegen. Also: Keine Angst – und auch keine "Angst vor der Angst", sondern aus der Anspannung eine positive Spannung machen!
Von Claudia Spahn ist ebenfalls erschienen: "Musikergesundheit in der Praxis. Grundlagen, Prävention, Übungen"
Aktualisiert: 2023-02-13
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Aktualisiert: 2023-04-26
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Inszenierte Photographie und Abbild einer engen, künstlerischen Freundschaft der Darstellerin Loïc und dem talentierten Photographen Enchi, der hier sein Debut realisiert hat. Dokumentation einer lang vorbereiteten und sorgfältig geschossenen Session. Graphisch buchstäblich in Rotation versetzt durch die Gestaltung von Nina Klotz. Softcover / ca.100 Seiten / in Schutzfolie, Isbn: 9783947268016. www.omasenverlag.de
Aktualisiert: 2021-01-01
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Tragische Rollen: zwischen Weltschmerz, Pathos und Verzweiflung
Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Tragödie und das Trauerspiel, die Tragik und das Tragische immer wieder neu definiert. Der Ursprung der Tragödie liegt im antiken Theater, doch von der Antike bis zur Gegenwart hat sich das Verständnis des Tragischen nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch auf der Bühne gewandelt.
Mit der vorliegenden Materialsammlung – die alle bekannten Autoren von Aischylos bis Heiner Müller vereint – gelingt es, diese faszinierende Wandlung nachzuvollziehen und gleichzeitig interessante und konfliktreiche Bühnentexte wiederzuentdecken: für den Eignungstest oder die Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule, für den Schauspielunterricht, für Performances, Probenarbeit und Sprecherziehung. Auch Theaterwissenschaftler, Dramaturgen und Lehrer werden Inspirationen für die eigene Arbeit finden.
ein großes Repertoire tragischer Monologe für Bühnen-, Theater- und Rollenarbeit, Unterricht sowie für Vorsprechen an den Schauspielschulenszenische Monologe für Frauen und Männermit einleitenden Kommentaren zur schnellen Orientierung über Stück, Situation und Rollefür (angehende) Schauspieler, Schauspielschüler, Dozenten an Schauspielschulen und Lehrermit einer Einführung in die tragische Dramenliteratur sowie vielen weiteren Rollenvorschlägen und Quellenverzeichnis
Der unlösbare Konflikt
Wie entsteht das Tragische? Meist ist es ein Konflikt, sei er politisch, sozial, ethisch oder moralisch begründet, der einen unausgleichbaren Gegensatz schafft, eine Aufgabe für die Figur, die nicht gelöst werden kann. Zwischen Pflicht und Liebe, zwischen Staat und Familie, zwischen Öffentlichkeit und Privatheit, zwischen Individuum und Gott können diese Konflikte angesiedelt sein und mal mehr, mal weniger gewaltsam ausgetragen werden – und hier findet sich die größte Gemeinsamkeit aller Dramentexte.
Die Stärke tragischer Rollen
In den Rollentexten wird die Tragik immer wieder neu ausgelotet. Man begegnet Figuren, die keinen Ausweg finden, die sterben werden oder zutiefst verzweifelt sind. Oder sie nehmen Opfer auf sich und treten als Helden auf. Manche gehen im Exzess einem rauschhaften Ende entgegen – oder stürzen durch Inzest oder gar Mord ganze Familien ins Unglück. Tragik hat viele Facetten in der Theaterliteratur von der Antike bis zur Gegenwart, und in den tragischen Monologen offenbart sich eine große Wucht und Stärke, die schauspielerisches Talent verlangt, es aber auch zum Leuchten bringen kann.
Mit Texten von: Aischylos, Sophokles, Euripides, Seneca, William Shakespeare, Jean Racine, Voltaire, Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Franz Grillparzer, Friedrich Hebbel, August Strindberg, Oscar Wilde, Franz Wedekind, Bertolt Brecht, Friedrich Dürrenmatt, Botho Strauss, Heiner Müller u.v.m.
Von Josef Bairlein ist ebenfalls in der Reihe erschienen: „55 komische Monologe“.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Sarah Bernhardt – als ‚Königin des Theaters’ gepriesen, als das ‚heilige Monster’ gefürchtet, als ‚Reklamegeier’ verschrien – war eine weltweit gefeierte Schauspielerin und einer der ersten internationalen Stars. Am Ende des 19. Jahrhunderts verkörperte die französische Aktrice zeitgenössische Imaginationen von Weiblichkeit, wie die moderne Frau, die tugendhafte Kurtisane und die männermordende Femme Fatale. An ihrem Image als Star und im Diskurs über die Starfigur Sarah Bernhardt wurden maßgebliche gesellschaftliche Entwicklungen des Fin de siècle, insbesondere die Brüche und die Veränderungen in der Wahrnehmung von Geschlecht, diskutiert.
Am Beispiel ihrer Selbstaussagen zur Schauspielkunst, ihrer Theateraufführungen und Rollendarstellungen, aber auch anhand der Rezeption der Schauspielerin in ihrer Zeit werden in der vorliegenden Publikation die Inszenierungen von Weiblichkeit und die Konstruktion von Geschlecht im Fin de siècle aufgezeigt.
Aktualisiert: 2022-05-12
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DAS „WARM-UP“ FÜR DIE BÜHNE
GANZHEITLICHE ÜBUNGEN FÜR KÖRPER, STIMME UND GEHÖR
DIE SCHAUSPIELERISCHEN MÖGLICHKEITEN ERWEITERN
Aktualisiert: 2023-02-03
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Ein Klassiker, der niemals alt wird
Sowohl in künstlerischen als auch in vielen nicht-künstlerischen Berufen ist es erforderlich, sich mit einer kraftvollen, angenehmen Stimme klar artikulieren und fehlerfrei sprechen zu können. Dafür ist eine fundierte Sprecherziehung unabdingbar, die sich sowohl mit den Grundlagen des Sprechens auseinandersetzt als auch verschiedene Methoden, Übungen und Atemtechniken aufzeigt. Dieses Werk, entstanden aus langjähriger praktischer Erfahrung als Sprecherzieher an Schauspielschulen und Theatern, leistet beides.
Entstanden ist ein Klassiker: ein bis heute gültiges Standardwerk, das nicht nur sowohl Laien als auch Experten notwendiges Grundlagenwissen vermittelt, sondern auch pädagogisch und methodisch Wertvolles leistet.
Grundlagen, Sprechfunktionen und -fehlfunktionen sowie Methoden der Sprecherziehungmit Übungen zur Stimmschulung, Artikulation und Kräftigungentstanden aus der Arbeit mit Schauspielern und SchauspielschülernErgänzung des praktischen Lehrbuchs „Sprecherzieherisches Übungsbuch“für Schauspieler, Stimmbildner, Sprachtherapeuten und Sprachheilpädagogen, Lehrer und Dozenten
Die Stimme als Ergebnis von Psyche und Körperhaltung
Wie stark Psyche und Nervensystem das Sprechen steuern, wie sich Singen und Sprechen zueinander verhalten, was Resonanzräume sind, welche Fehlfunktionen es beim Sprechen gibt oder wie die Körperhaltung auf die Stimme Einfluss nimmt – all das vermittelt Aderhold auf sachliche Weise und bezieht dabei wissenschaftliche Erkenntnisse ein.
Doch Aderhold konnte sich auch auf eine reiche Erfahrung als Sprecherzieher von Schauspielern wie z.B. Manfred Krug oder Angelika Mann stützen. Er wusste aus der Praxis, wie sehr Sprache und Sprechen dem Kontext gehorchen, der Realität und den akustischen Anforderungen des Moments. Im besten Falle kann das Sprechen so geschult werden, dass es für den Schauspieler auf der Bühne neue Interpretationsspielräume eröffnet: Gedanken zur Konzeption einer Rolle, einer Szene, einer Figur und ihrem Partnerbezug gehören für Aderhold ebenfalls zu einer umfassenden Stimmbildung.
Nützliches Grundlagenwerk mit Übungen, Fallbeispielen und Abbildungen
Übungen zur Schulung von Stimme und Geläufigkeit, zur Lockerung und Kräftigung, zur Artikulation und zum deutlichen Sprechen runden dieses Buch ab. Dabei wird auch auf psychotherapeutische und musiktherapeutische Methoden eingegangen.
Darüber hinaus bereichern zahlreiche Fallbeispiele und Abbildungen dieses für die Schauspielausbildung und jeden mit Sprechen und Stimme befassten Leser wertvolle Grundlagenwerk.
Aktualisiert: 2021-10-08
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Wer im Film, Fernsehen oder auf der Bühne Fuß fassen will, muss sich einem Casting unterziehen. Doch wie erhält man überhaupt die Chance, an einem Casting teilzunehmen? Und wie präsentiert man sich am besten vor den Entscheidungsträgern? Ulrike Boldt, erfahrene Schauspielagentin und Buchautorin, stellt die deutsche Casting-Branche vor und gibt Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Mit Beiträgen zwanzig namhafter deutschsprachiger Casting Directors, wertvollen Hinweisen zu den besonderen Herausforderungen, die an die Bewerber gestellt werden, sowie einem detaillierten Verzeichnis von Arbeitsfeldern und nützlichen Adressen. Casting ist in TV und Medien derzeit ein großes Thema. Mit Beiträgen von Insidern aus der Casting-Szene und zahlreichen praktischen Hinweisen. Von der Autorin des erfolgreichen Ratgebers "Traumberuf Schauspieler".
Aktualisiert: 2022-08-11
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Wer als Schauspieler heutzutage reüssieren will, sollte auch sängerische Qualitäten mitbringen. Nicht nur in der deutschsprachigen Theaterlandschaft ist ein anhaltender Trend zu Inszenierungen mit Musik und (Chanson-)Gesang erkennbar – vor allem das Kindertheater ist ohne gar nicht vorstellbar. Vielfach wird daher schon in der Aufnahmeprüfung ein gesanglicher Vortrag verlangt und ist Liedgestaltung an den meisten Schauspielschulen Pflichtfach. Der neueste Band aus der erfolgreichen Monologe-Reihe trägt dieser Entwicklung Rechnung und präsentiert ein Repertoire an Gesangsstücken, das von Volks- und klassischem Lied über Schlager aus den 1920er bis 1940er Jahren und Theatermusik von Brecht/Weill bis hin zu Stücken von Liedermachern wie Rio Reiser oder Gerhard Gundermann reicht – alle geeignet, von (angehenden) Schauspielern als „gesungener Monolog“ erarbeitet zu werden. Ein umfassender Essay macht mit den Besonderheiten des Theatergesangs bekannt und gibt viele wertvolle Tipps zur Liedgestaltung.
Aktualisiert: 2022-08-11
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Die Liebe ist ein seltsames Spiel, sie kommt und geht, sie macht unfassbar glücklich oder zu Tode betrübt, sie versetzt Berge oder vernichtet, sie darf nicht sein oder wird nicht erwidert.
"55 Monologe der Liebe, Lust und Leidenschaft", der neueste Band der erfolgreichen Reihe, versammelt Monologe von Verliebten aus den wichtigsten Werken der Dramenliteratur, von der Antike bis zur Gegenwart, für Männer wie für Frauen. Einleitende Kommentare zu den Textauszügen bieten eine erste Orientierung zu Stück, Szene und Rolle. Ein umfangreiches Verzeichnis mit weiteren Rollenvorschlägen gibt zusätzliche Anregungen.
Mit Texten von u.a.: Lope de Vega, Heinrich von Kleist, Lord Byron, Georg Büchner, Frank Wedekind, Max Frisch, Tennessee Williams, Heiner Müller, Sergi Belbel, Elfriede Jelinek.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Welche Texte prägen das Theater der Gegenwart? Wer sind die wichtigsten neuen Autoren, die die Themen unserer Zeit in ihren Werken reflektieren? 55 Monologe aus Stücken, die seit dem Jahr 2000 uraufgeführt worden sind, stellt der neue Band der erfolgreichen Monologe-Reihe vor. Es sind dies Stücke, die in der deutschsprachigen Bühnenlandschaft derzeit sehr präsent sind. In Thematik, Sprache und Konzeption spiegeln sie das Lebensgefühl des noch jungen 21. Jahrhunderts, das nicht nur durch 9/11 bereits tiefe Einschnitte erfahren hat. Einleitende Kommentare zu den Textauszügen bieten eine erste Orientierung zu Stück, Szene und Figur.
Mit Texten von u.a.: Gesine Danckwart, Theresia Walser, Fausto Paravidino, Einar Schleef, Roland Schimmelpfennig, Yasmina Reza, Fritz Kater, Reto Finger, Lukas Bärfuss, Jon Fosse, Anja Hilling, Sybille Berg, Nis-Momme Stockmann.
Aktualisiert: 2022-02-03
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Lampenfieber verstehen und erfolgreich damit umgehen
Ein Auftritt steht bevor, eine Rede muss gehalten werden, das Publikum wartet gespannt – man spürt ein Prickeln, der Atem geht schneller, das Herz schlägt bis zum Hals … Mit derlei Anzeichen von Lampenfieber haben auftretende Künstler jeden Tag zu tun, in der Regel während ihres gesamten Berufslebens. Jedoch nicht nur künstlerisch Tätige, sondern auch Lehrer, Manager, Moderatoren, Politiker, Journalisten u. a. kennen Lampenfieber aus vielen beruflichen Situationen. Wie man mit seinem Lampenfieber umgehen kann, zeigt Claudia Spahn fundiert und anschaulich in diesem praktischen Handbuch.
Was ist Lampenfieber? Warum tritt es auf? Wie äußert es sich? Wie bekomme ich es in den Griff?gut nachvollziehbare Erklärungen zum Lampenfieber, erweitert um Analyse und Maßnahmenfür Kreativschaffende in Theater, Film, Oper, aber auch für andere Berufe und Situationenmit persönlichen Erfahrungen von z.B. Renée Fleming, Gerd Heinz, Gidon Kremer, Waltraud Meier u.a.konkrete Übungen zum Warm-up, zur Aufrichtung, zur Bühnenpräsenz und zur Spannungsregulation
Ein menschliches Phänomen
Wichtig ist, Lampenfieber als ganz normales und sinnvolles menschliches Phänomen zu begreifen, mit dem man gut umgehen kann und das beim Auftritt, in einem wichtigen Gespräch, bei einer Rede und in vielen anderen Situationen in kreative Energie umgewandelt werden kann. In diesem Buch werden die gesellschaftlichen, individuellen und situativen Faktoren analysiert, die zur Entstehung von Lampenfieber beitragen. So hat sich z.B. im Bereich der darstellenden Künste (Musik, Musiktheater, Schauspiel, Tanz) durch Livestreams bzw. Live-Darbietungen die Ausübung des Berufs komplett gewandelt. Aber auch mentale Vorstellungswelten haben sich geändert, Verunsicherungen entstehen aus einem falschen Anspruchsdenken, möglichst fehlerfrei, „cool“ oder perfekt zu sein. Hier bietet der Ratgeber Hilfe, sich damit kritisch auseinanderzusetzen.
Keine „Angst vor der Angst“
Der Auftritt auf einer Bühne oder einem Podium ist immer eine Interaktion mit dem Publikum; man tritt zu diesem Publikum in eine Beziehung. Das kann ein besonderer, ein wunderbarer Moment werden – auch mithilfe ganz kleiner, aber hilfreicher Auftrittsrituale, die viele Musiker, Schauspieler und Tänzer pflegen. Also: Keine Angst – und auch keine „Angst vor der Angst“, sondern aus der Anspannung eine positive Spannung machen!
Von Claudia Spahn ist ebenfalls erschienen: „Musikergesundheit in der Praxis. Grundlagen, Prävention, Übungen“
Aktualisiert: 2021-10-08
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Das 700 Seiten starke Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Pornodarstellerinnen.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Stanislawski goes Hollywood
Intelligenz und Fantasie statt falscher Gefühle
Schauspielen ist Handwerk
Aktualisiert: 2023-03-23
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Ein Lehr- und Arbeitsbuch, das in konsequenten Schritten den Weg vom ersten Atemzug, von Stimmäußerung und Sprachlaut bis zur Arbeit am Text geht. Schauspieltheoretische Hintergründe und praktische Übungen werden in diesem Band vereint. Mit zahlreichen erläuternden Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-03-08
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