Der Band stellt die Phänomene "Leichte" und "Einfache Sprache" als interdisziplinäres Forschungsfeld vor. Sie werden im Kontext aktueller Forschung zu Textverständlichkeit und Leseverstehen betrachtet und eingeordnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf empirischen Methoden: Berücksichtigt werden hier sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über Forschungsergebnisse und empirische Forschungszugänge zum neuen und sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etablierenden Themenfeld Leichte / Einfache Sprache.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Band stellt die Phänomene "Leichte" und "Einfache Sprache" als interdisziplinäres Forschungsfeld vor. Sie werden im Kontext aktueller Forschung zu Textverständlichkeit und Leseverstehen betrachtet und eingeordnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf empirischen Methoden: Berücksichtigt werden hier sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über Forschungsergebnisse und empirische Forschungszugänge zum neuen und sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etablierenden Themenfeld Leichte / Einfache Sprache.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Der Band stellt die Phänomene "Leichte" und "Einfache Sprache" als interdisziplinäres Forschungsfeld vor. Sie werden im Kontext aktueller Forschung zu Textverständlichkeit und Leseverstehen betrachtet und eingeordnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf empirischen Methoden: Berücksichtigt werden hier sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über Forschungsergebnisse und empirische Forschungszugänge zum neuen und sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etablierenden Themenfeld Leichte / Einfache Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Genial einfach: Der deutsche Satzbau auf einen Blick - Grammatik Zusammenfassung auf einen Blick
Darstellung & Definition der Satzglieder und des Satzbaus
Subjekt Prädikat Objekt inkl. Farbcode zur besseren Unterscheidung und Identifikation
Haupt- und Nebensatz anschaulich erklärt
Wichtige Regeln & Ausnahmen
Schön Strukturierte Beispiele & Zusammenhänge
Die deutsche Grammatik ganz einfach erklärt!
Entwickelt und hergestellt in Deutschland; von einem jungen, kreativen Team, das nicht nur die Probleme beim Lernen verstanden hat, sondern auch clevere Lösungen dafür erarbeitet.
In der attraktiven & wiederverwendbaren Geschenkrolle
Als visuelle Zusammenfassung ist es der ideale Begleiter um schnell und effektiv prüfungsrelevantes Wissen zu erfassen.
Der ideale Spickzettel. Einfach leichter lernen und mit viel mehr Freude, weil Grammatik endlich mal verständlich dargestellt ist. In unsere Lernposter sind monatelange Arbeit, viel Herzblut und Hirnschmalz eingeflossen. Diese Qualität wirst du schnell feststellen und lieben lernen. Also...Viel Freude beim Lernen! Mit Freude motiviert ist der Erfolg nicht fern.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Der Band stellt die Phänomene "Leichte" und "Einfache Sprache" als interdisziplinäres Forschungsfeld vor. Sie werden im Kontext aktueller Forschung zu Textverständlichkeit und Leseverstehen betrachtet und eingeordnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf empirischen Methoden: Berücksichtigt werden hier sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über Forschungsergebnisse und empirische Forschungszugänge zum neuen und sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etablierenden Themenfeld Leichte / Einfache Sprache.
Aktualisiert: 2023-03-10
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Mit den Themenfeldern der Mehrsprachigkeit und des Erlernens bzw. der Praxis von Schriftsprachen befassten sich in den letzten Jahren mehrere Bände der Zeitschrift OBST (zuletzt „Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch“ (OBST 77/2010)).
In den Studien des vorliegenden Bandes rücken weder die Perspektiven von DaZ noch die des bilingualen Sachfachunterrichts in den Mittelpunkt, wenn Fragen der Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit diskutiert werden. Auch geht es nicht um das Sprachenlernen im Sinne von Fremdsprachen und ihrer Didaktik.
Vielmehr siedeln die ForscherInnen die zu untersuchende sprachliche Heterogenität in der Schule innerhalb eines Kontinuums zwischen Herkunftssprachen und Partnersprachen an. Sowohl die biographisch bedingte lebensweltliche Verankerung von Sprachen bei Lernenden als auch die Nutzung der jeweils vorhandenen sprachlichen Ressourcen und ein entsprechender Ausbau der sprachlichen Repertoires stehen somit im Fokus dieser Studien.
INHALT
Jürgen Erfurt, Tatjana Leichsering & Reseda Streb:
„Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit: Sprachliches Handeln in der Schule“. Editorial;
Konrad Ehlich:
Sprach(en)aneignung – mehr als Vokabeln und Sätze;
Jürgen Erfurt & Tatjana Leichsering:
„Aber es gibt keine Alternative. Die Vielfalt ist da.“ Ein Gespräch mit Expertin Rosanna Ferdigg;
Rita Franceschini:
Die Entwicklung dreisprachiger Schreibkompetenzen: Resultate aus den ladinischsprachigen Tälern Südtirols;
Joana Duarte, Ingrid Gogolin & Jens Siemon:
Mehrsprachigkeit im Fachunterricht am Übergang in die Sekundarstufe II – erste Ergebnisse einer Pilotstudie;
Melanie Kunkel:
Teamteaching und sprachenübergreifendes Lernen in der Two-Way-Immersion;
Gabriele Budach:
Multimodale Repräsentationen zweisprachiger Alphabetisierung: Ethnographische Forschung im Unterricht und die Konstruktion von Daten;
Susanne Schittler:
Bilingualer Schriftspracherwerb in Anlehnung an den Spracherfahrungsansatz;
Reseda Streb:
„Una bella donna sag ich einfach“ – Prozesse und Strategien im bilingualen Schriftsprachenerwerb;
Ulrich Mehlem, Maria Mochalova & Magdalena Spaude:
Schreiben in der Herkunftssprache bei russischen und polnischen Schülern in Deutschland – graphematischer Transfer und Exploration phonologischer Differenz;
Eduard Haueis:
Rezension: Von der Unzuständigkeit der Zuständigen: Gerlind Belke: Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft
Aktualisiert: 2021-12-30
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Mit den Themenfeldern der Mehrsprachigkeit und des Erlernens bzw. der Praxis von Schriftsprachen befassten sich in den letzten Jahren mehrere Bände der Zeitschrift OBST (zuletzt „Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch“ (OBST 77/2010)).
In den Studien des vorliegenden Bandes rücken weder die Perspektiven von DaZ noch die des bilingualen Sachfachunterrichts in den Mittelpunkt, wenn Fragen der Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit diskutiert werden. Auch geht es nicht um das Sprachenlernen im Sinne von Fremdsprachen und ihrer Didaktik.
Vielmehr siedeln die ForscherInnen die zu untersuchende sprachliche Heterogenität in der Schule innerhalb eines Kontinuums zwischen Herkunftssprachen und Partnersprachen an. Sowohl die biographisch bedingte lebensweltliche Verankerung von Sprachen bei Lernenden als auch die Nutzung der jeweils vorhandenen sprachlichen Ressourcen und ein entsprechender Ausbau der sprachlichen Repertoires stehen somit im Fokus dieser Studien.
INHALT
Jürgen Erfurt, Tatjana Leichsering & Reseda Streb:
„Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit: Sprachliches Handeln in der Schule“. Editorial;
Konrad Ehlich:
Sprach(en)aneignung – mehr als Vokabeln und Sätze;
Jürgen Erfurt & Tatjana Leichsering:
„Aber es gibt keine Alternative. Die Vielfalt ist da.“ Ein Gespräch mit Expertin Rosanna Ferdigg;
Rita Franceschini:
Die Entwicklung dreisprachiger Schreibkompetenzen: Resultate aus den ladinischsprachigen Tälern Südtirols;
Joana Duarte, Ingrid Gogolin & Jens Siemon:
Mehrsprachigkeit im Fachunterricht am Übergang in die Sekundarstufe II – erste Ergebnisse einer Pilotstudie;
Melanie Kunkel:
Teamteaching und sprachenübergreifendes Lernen in der Two-Way-Immersion;
Gabriele Budach:
Multimodale Repräsentationen zweisprachiger Alphabetisierung: Ethnographische Forschung im Unterricht und die Konstruktion von Daten;
Susanne Schittler:
Bilingualer Schriftspracherwerb in Anlehnung an den Spracherfahrungsansatz;
Reseda Streb:
„Una bella donna sag ich einfach“ – Prozesse und Strategien im bilingualen Schriftsprachenerwerb;
Ulrich Mehlem, Maria Mochalova & Magdalena Spaude:
Schreiben in der Herkunftssprache bei russischen und polnischen Schülern in Deutschland – graphematischer Transfer und Exploration phonologischer Differenz;
Eduard Haueis:
Rezension: Von der Unzuständigkeit der Zuständigen: Gerlind Belke: Mehr Sprache(n) für alle. Sprachunterricht in einer vielsprachigen Gesellschaft
Aktualisiert: 2021-12-30
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Genial einfach: Die Uhrzeit - Grundschul-Lernposter nach Lehrplan
Von den Uhrzeigern über die Zeitmaße und die Digitaluhr bis zum Tagesverlauf - das Thema Uhrzeit an bebilderten Beispielen einfach erklärt.
Die deutsche Uhrzeit ganz einfach erklärt!
Entwickelt und hergestellt in Deutschland; von einem jungen, kreativen Team, das nicht nur die Probleme beim Lernen verstanden hat, sondern auch clevere Lösungen dafür erarbeitet.
In der attraktiven & wiederverwendbaren Geschenkrolle / Dokumentenrolle - Schraubverschluß, transparent haltbar und langlebiger Schutz (PVC).
Aktualisiert: 2023-05-02
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Genial einfach: Die deutschen Wortarten auf einen Blick - Grammatik Zusammenfassung auf einen Blick
Darstellung & Definition der Wortarten
Farbcode zur besseren Unterscheidung und Identifikation
Wichtige Regeln & Ausnahmen
Anschauliche Beispiele & Zusammenhänge
Die deutsche Grammatik ganz einfach erklärt!
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Einfach leichter lernen
Perfekt zum Mitnehmen + Abwischbar, da foliert
inkl. selbstklebenden Heftstreifen - für alle, die gerne abheften
Aktualisiert: 2023-05-02
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