Der Aufforderung, ihr Werk zu zerstören, kommen Gestalter nur ungern nach. Auch im Alltag werden Akte der Zerstörung als das genaue Gegenteil eines schöpferischen Prozesses verstanden. Etwas zerstören, in das man kreatives Herzblut gesteckt hat? Niemals! Sabine Kost zeigt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, Zerstörung nicht nur als etwas rein Destruktives zu begreifen, sondern sie konzeptionell im gestalterischen Prozess zu nutzen. Indem bewusste Akte der Auflösung materieller oder abstrakter Ordnungen als kreative Methode anerkannt werden, können im gestalterischen Prozess lähmende Gewohnheiten und Logiken in Frage gestellt werden. Dieser Weg des Ungeplanten und Spontanen ermöglicht letztlich Innovation. Das Buch analysiert das Verhältnis von Chaos und Ordnung und stellt anhand von Arbeiten bekannter Künstler und Gestalter wie Duchamp, Arp, Tinguely, Burroughs, Rainer, Carson oder Gehry die Rolle der Zerstörung im kreativen Prozess heraus. Zugleich liefert Sabine Kost mit ihrer innovativen Buchgestaltung ein sehenswertes Beispiel ihrer Methode: Vergiss alles, was du weißt, und arbeite mit dem, was sich dir im Chaos offenbart.
Sabine Kost, geb. 1983, studierte Kommunikationsdesign an der Merz Akademie Stuttgart.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Der Aufforderung, ihr Werk zu zerstören, kommen Gestalter nur ungern nach. Auch im Alltag werden Akte der Zerstörung als das genaue Gegenteil eines schöpferischen Prozesses verstanden. Etwas zerstören, in das man kreatives Herzblut gesteckt hat? Niemals! Sabine Kost zeigt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, Zerstörung nicht nur als etwas rein Destruktives zu begreifen, sondern sie konzeptionell im gestalterischen Prozess zu nutzen. Indem bewusste Akte der Auflösung materieller oder abstrakter Ordnungen als kreative Methode anerkannt werden, können im gestalterischen Prozess lähmende Gewohnheiten und Logiken in Frage gestellt werden. Dieser Weg des Ungeplanten und Spontanen ermöglicht letztlich Innovation. Das Buch analysiert das Verhältnis von Chaos und Ordnung und stellt anhand von Arbeiten bekannter Künstler und Gestalter wie Duchamp, Arp, Tinguely, Burroughs, Rainer, Carson oder Gehry die Rolle der Zerstörung im kreativen Prozess heraus. Zugleich liefert Sabine Kost mit ihrer innovativen Buchgestaltung ein sehenswertes Beispiel ihrer Methode: Vergiss alles, was du weißt, und arbeite mit dem, was sich dir im Chaos offenbart.
Sabine Kost, geb. 1983, studierte Kommunikationsdesign an der Merz Akademie Stuttgart.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
In RAUTE verstärkt Hanne Römer das in den vorausgegangenen Bänden IM GRÜNEN und GRATE generierte Verfahren der Decollage als Finale einer Trilogie konstruktivistischer Textaufbereitung im Rahmen ihres das schreibende Subjekt ent-individualisierenden Konzeptes .aufzeichnensysteme.
Als hochenergetische Entitäten treten das freigelegte Einzelwort oder die auf die Stammform rückgeführte Wendung in Aktion, um zum Herstellen von Zusammenhang, zur Aktualisierung von Erzählungen herauszufordern. Solche Prozesse dynamisierend, schieben sich abgesetzte Begriffe wie Schneise, Zäsur, Sand u.ä. wie Keile in den Gleichlauf der Serien zweizeiliger Textelemente, die andererseits wieder durch vier übergreifende Formationen, diesmal Nabe, Rost, Takt, Hall dramatisiert und rückwirkend zu Datum, Zeit, Wasser, Luft (IM GRÜNEN), bzw. Dampf, Starre, Licht, Ton (GRATE) in Beziehung gesetzt werden. RAUTE markiert die Kulmination eines der konsequentesten Beispiele konzeptgeleiteter Literatur heute. Hanne Römer dringt zu jenen Kipppunkten vor, an denen Ordnungen durch Überhitzung eingespielter Systeme zu erodieren beginnen.
Aktualisiert: 2022-05-01
> findR *
When I´m not working in my artist studio, I´m teaching students in mechanical engineering or practice engineering in global companies.
Since more than 30 years I am working as a painter. I begin my work with an idea, the initial design, somewhat like an detective. Then I deconstruct the forms and play with shapes and colors.
I like to paint the figures in expressive gestures, they are quarrelling, laughing, loving or just standing on its own. They attract people spontaneously because they look straight to them touching their feelings.
Since a few years I also produce narrative daily sketches, drawings, collages, mixed media techniques from small to large sizes. As I like to transfer my figures in an animate world, they become more independent and vivid in three-dimensional works, objects and sculptures.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *
Wenn ich nicht in meinem Atelier arbeite, unterrichte ich Studentinnen und Studenten im Maschinenbau oder ich arbeite als Engineering-Dienstleister in Industrieunternehmen.
Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als Malerin. Ich beginne meine Arbeiten meist mit einer Idee, einem ersten Entwurf, aus dem ich die Bildkonstruktion durch Farben und Formen herausarbeite. Meine gestisch ausdrucksstarken Figuren streiten, lachen, lieben oder stehen einsam im Raum. Sie ziehen den Betrachter in den Bann, weil sie ihn meist direkt ansehen, sodass er sich mit ihnen und dadurch mit seinen eigenen Gefühlen beschäftigen muss.
Seit einigen Jahren gibt es daneben die narrativen Tagebuchskizzen wie Collagen, Mischtechniken und Zeichnungen in großen bis sehr kleinen Formaten. Ich übertrage meine Figuren auch gerne in eine belebte Welt. Dann werden sie unabhängig und lebhaft in dreidimensionalen Werken, Objekte und Skulpturen.
When I´m not working in my artist studio, I´m teaching students in mechanical engineering or practice engineering in global companies.
Since more than 30 years I am working as a painter. I begin my work with an idea, the initial design, somewhat like an detective. Then I deconstruct the forms and play with shapes and colors.
I like to paint the figures in expressive gestures, they are quarrelling, laughing, loving or just standing on its own. They attract people spontaneously because they look straight to them touching their feelings.
Since a few years I also produce narrative daily sketches, drawings, collages, mixed media techniques from small to large sizes. As I like to transfer my figures in an animate world, they become more independent and vivid in three-dimensional works, objects and sculptures.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *
Katalog zur Ausstellung, die einlädt, die Vielfalt des künstlerischen Materials in der Sammlung des Sprengel Museum Hannover zu entdecken, darunter Werke von Joseph Beuys, Niki de Saint Phalle und Dieter Roth. Bis ins 20. Jahrhundert hinein sollten kostbare Materialien wie Marmor oder Bronze den Ideen der Künstler*innen Gestalt und Glanz verleihen. Mit Beginn der Moderne ändert sich das radikal: Abfälle, Nahrungsmittel sowie Alltagsgegenstände stellen den Ewigkeitsanspruch des Kunstwerks infrage. Das Material wird selbst zum Thema der Kunst und tritt in seiner Sinnlichkeit hervor, aber auch in seiner Vergänglichkeit und Flüchtigkeit.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
In „GRATE“ verdichtet die als „.aufzeichnensysteme“ auftretende Autorin scharfkantig geschnittenen Satzbruch aus eigenen Prosatexten und Notizbüchern zu minimalistischen zweizeiligen Gefügen. Das in vier Formationen (betitelt als „Dampf“, „Starre“, „Licht“ und „Ton“) ausgebreitete Material verbindet sich zu fragilen Mini- Syntagmen nur weniger Wörter, die ursprünglichen Kontexte sind fast ganz verwischt. Im schroffen Wechsel der Begriffe, Bilder und Vorstellungen choreographiert der Text multiple, sich überlagernde Geschichten. Bloße Ahnungen statt Gewissheit, permanentes Neuanheben statt Kontinuität versetzen den Leser in einen Zustand intensiver Zuwendung. Solch „dramatische“ Sprunghaftigkeit forciert eine „mehrgleisige“ Rezeptionsweise, welche die Verarbeitung flirrend wechselnder Bedeutungen mit der Betrachtung von Komposition und Tektonik zusammenführt, Text als forminhaltliche Konstruktion begreift. In dem nach arithmetischen Prinzipien organisierten Buch gewinnt das kalkulierte Spiel mit Gleichlaufschwankungen semantische Relevanz. Kontinuierlich eingespeiste Einzeiler durchbrechen die Routine der Disticha, „Störung“ und „Einspruch“ werden als systemimmanente Setzung konkret.
Mit „GRATE“ spitzt „.aufzeichnensysteme“ das in ihrem Buch „IM GRÜNEN“ entwickelte Modell der Decollage weiter zu, nicht zuletzt als überzeugende Großmetapher für ebenso brisante wie diskrete Prozesse, die unsere sozialen und ökonomischen Umgebungen prägen.
Aktualisiert: 2022-05-01
> findR *
Diese Publikation bringt Wolf Vostells Dé-coll/agen in so unterschiedlichen Formen wie Text-Bild-Collage, Happening, Installationskunst, Fluxus-Musik, Fotomontage, Environment und Film zusammen. Sie eröffnet neue Ein-/Überblicke in sein medienübergreifendes künstlerisches Werk. Vostells gesellschaftskritische Interventionen in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg haben in ihrer Widerständigkeit weder an Aktualität noch an Prägnanz verloren.
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *
Der Aufforderung, ihr Werk zu zerstören, kommen Gestalter nur ungern nach. Auch im Alltag werden Akte der Zerstörung als das genaue Gegenteil eines schöpferischen Prozesses verstanden. Etwas zerstören, in das man kreatives Herzblut gesteckt hat? Niemals! Sabine Kost zeigt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, Zerstörung nicht nur als etwas rein Destruktives zu begreifen, sondern sie konzeptionell im gestalterischen Prozess zu nutzen. Indem bewusste Akte der Auflösung materieller oder abstrakter Ordnungen als kreative Methode anerkannt werden, können im gestalterischen Prozess lähmende Gewohnheiten und Logiken in Frage gestellt werden. Dieser Weg des Ungeplanten und Spontanen ermöglicht letztlich Innovation. Das Buch analysiert das Verhältnis von Chaos und Ordnung und stellt anhand von Arbeiten bekannter Künstler und Gestalter wie Duchamp, Arp, Tinguely, Burroughs, Rainer, Carson oder Gehry die Rolle der Zerstörung im kreativen Prozess heraus. Zugleich liefert Sabine Kost mit ihrer innovativen Buchgestaltung ein sehenswertes Beispiel ihrer Methode: Vergiss alles, was du weißt, und arbeite mit dem, was sich dir im Chaos offenbart.
Sabine Kost, geb. 1983, studierte Kommunikationsdesign an der Merz Akademie Stuttgart.
Aktualisiert: 2021-07-06
> findR *
Nur wenige Techniken bieten so viele Variationsmöglichkeiten wie die Collage. Für Schülerinnen und Schüler stellt sie eine hervorragende Möglichkeit dar, sich auszudrücken, zu experimentieren und vorhandenes Material neu zu interpretieren – und das auch ohne Zeichen- und Malutensilien. Im Gegensatz zum Malen und Zeichnen ist bei einer Collage das Material Grundstein für ein gutes Ergebnis. Hierbei werden selbst banale Alltagsgegenstände zur Quelle der Inspiration und, wie schon Kurt Schwitters sagte, „… alles kann zu Kunst gemacht werden.“ Dieses Heft wurde für die 5. und 6. Klasse erstellt und enthält: - vielfältige Umsetzungen der Collage nach dem Vorbild verschiedener Künstler - Kurzinformationen zu ihren Anfängen sowie zu den Kunststilen, in denen die Collage verwendet wurde - Informationen zu den betreffenden Künstlern - farbige Schülerbeispiele Aus dem Inhalt: Der Beginn der Collage - Entartete Kunst - Kubismus - Pop-Art - Nouveau Réalisme - Kurt Schwitters: Material - Merzzeichnung - Max Ernst: Surrealismus - Hannah Höch: Porträt / Figur - Hans (Jean) Arp: Abstrakt - Richard Hamilton: Raum - (Sir) Eduardo Paolozzi: Porträt - Robert Rauschenberg: Themencollage - Umweltschutz-Collage - Raymond Hains: Abrisscollage / Décollage ...
Aktualisiert: 2022-01-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Décollage
Sie suchen ein Buch über Décollage? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Décollage. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Décollage im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Décollage einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Décollage - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Décollage, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Décollage und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.