Praxisbuch Ethik/Religion I – Sekundarstufe I

Praxisbuch Ethik/Religion I – Sekundarstufe I von Winkelmann,  Ulrike
Das Praxisbuch Ethik/Religion I liefert einen hilfreichen und übersichtlichen Einblick in die Dramapädagogik. Sie zählt zu den performativen Unterrichtsformen und vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf eine experimentell-spielerische Art und Weise. Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben werden zu thematischen Einheiten miteinander verbunden. Die Lehrkraft setzt die Impulse, mit denen die Lernenden kreativ explorieren und zu eigenen Lösungen finden. Die dramapädagogische Arbeitsweise ist unkompliziert im Unterricht anwendbar. Acht dramapädagogische Einheiten für die Sekundarstufe I dienen als Vorlage für einen vergnüglich-lebendigen Unterricht. Also dann… Vorhang auf!!
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Praxisbuch Lebenskunde/Religion I – Primarstufe

Praxisbuch Lebenskunde/Religion I – Primarstufe von Winkelmann,  Ulrike
Das Praxisbuch Lebenskunde/Religion I liefert einen hilfreichen und übersichtlichen Einblick in die Dramapädagogik. Sie zählt zu den performativen Unterrichtsformen und vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf eine experimentell-spielerische Art und Weise. Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben werden zu thematischen Einheiten miteinander verbunden. Die Lehrkraft setzt die Impulse, mit denen die Lernenden kreativ explorieren und zu eigenen Lösungen finden. Die dramapädagogische Arbeitsweise ist unkompliziert im Unterricht anwendbar. Acht dramapädagogische Einheiten für die Sekundarstufe I dienen als Vorlage für einen vergnüglich-lebendigen Unterricht. Also dann… Vorhang auf!!
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur

Kinder auf dem Weg zur politischen Kultur von Ohlmeier,  Bernhard
Kinder sind (immer schon) auf dem Weg zur politischen Kultur. Beobachtungen aus dem Grundschulalltag deuten darauf hin, dass die jungen Heranwachsenden bereits politisch relevante Bewusstseinsmerkmale und Handlungskompetenzen entwickeln bzw. ausbilden. Dabei ist weitgehend ungeklärt, wie sich politisch- gesellschaftliche Lernprozesse von Kindern auf dem Hintergrund ihrer aktuellen Lebensbedingungen und im Zusammenwirken verschiedener sozialisationsrelevanter Instanzen und Kontexte vollziehen. Das Buch leistet einen theoretisch wie auch empirisch gehaltvollen Beitrag zum in Deutschland vernachlässigten Problemfeld der politischen Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. In einem theoretischen Teil werden zunächst die relevanten Fachdisziplinen nach ihren strukturierten Zugängen zum Forschungsfeld befragt. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Unterscheidung zwischen Politik im engeren und im weiteren Sinne sowie analog zwischen politischer und politisch relevanter Sozialisation. Die Perspektiven der Politikdidaktik, der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, der politischen Kultur- sowie der allgemeinen und politischen Sozialisationsforschung münden in einen interdisziplinär- integrativen Ansatz zur empirischen Überprüfung der oben angeführten Hypothese im Sinne eines Forschungsprogramms. Auf dem Hintergrund feinstrukturierter Dimensionen und Variablen aus dem sozialisationstheoretischen Gesamtkomplex befasst sich der empirische Teil der Arbeit mit der Institutionalisierung einer demokratischen Streitkultur in der Grundschule. Im Rahmen seiner eigenen schulpraktischen Tätigkeit greift der Verfasser dabei sowohl unterrichts- als auch forschungsmethodisch auf die so genannte Klassenkonferenz zurück. Diese wird hier verstanden als eine Zusammenkunft der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkraft einer Klasse, die gemeinsam in Form einer Konferenz über ihre klassenbezogenen Anliegen, Probleme und Vorhaben beraten und entscheiden. Die qualitative Studie entfaltet sich fallstudienartig in Form von zehn ausgewählten Klassenkonferenzen, die auf der Basis von auditiven Aufnahmen (in zwei Fällen auch von vollständigen Transkriptionen) jeweils rekonstruiert und interpretiert werden. Dabei wird vor allem deutlich, wie vielfältig und facettenreich politisch-soziale Lernprozesse sind, je mehr sich die Klassenkonferenz als demokratisches Verhandlungsverfahren etabliert. Ohne belehrt zu werden, erwerben die Grundschüler/innen soziale, politisch relevante Kompetenzen, die für eine zivilgesellschaftlich ausgerichtete, politische Demokratie von Bedeutung sind. Im Hinblick auf eine sozialisationstheoretisch fundiertere politische Bildung ermittelt die Arbeit umfangreiche Perspektiven zur Aufklärung über grundschulkindliche Schritte auf dem Weg zu einer demokratischen politischen Kultur. Das Buch richtet sich in erster Linie an den mit politischer Bildung in der Grundschule befassten Personenkreis, ist jedoch darüber hinaus auch für Didaktiker, Lehrer/innen und Lehramtsstudierende jeglicher Fachrichtung wie auch Schulstufen interessant, denen eine demokratische Lern- und Schulkultur am Herzen liegt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Demokratisches Lernen

Sie suchen ein Buch über Demokratisches Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Demokratisches Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Demokratisches Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Demokratisches Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Demokratisches Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Demokratisches Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Demokratisches Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.