Entwicklung eines Gasreinigungssystems für Biomassekessel

Entwicklung eines Gasreinigungssystems für Biomassekessel von Groll,  Andreas
Durch den Ausbau von erneuerbaren Energien zur Wärmebereitstellung werden verstärkt eiweißhaltige und mineralreiche Brennstoffe verwendet, die bei der Verbrennung zu hohen Stickoxid- und Staubemissionen führen. In dieser Arbeit werden Emissionsminderungsmaßnahmen untersucht, die mit minimalem Aufwand den dauerhaften Betrieb von alternativen Brennstoffen in Biomassekesseln unter Einhaltung der Grenzwerte ermöglichen. Als komfortable Lösung zur simultanen Senkung der Staub- und NOx-Konzentrationen werden das Konzept der Partikelaufladung durch verdampfende, geladene Reduktionsmitteltröpfchen sowie die direkte Koronaaufladung mit anschließender Raumladungsabscheidung betrachtet. Für die Stickoxidsenkung werden SNCR und SCR-Verfahren im Biomassekessel getestet. Zur Abscheidung der geladenen Partikel wurden Kessel- und Behältervolumen erprobt. Im Rahmen dieser Arbeit werden die theoretischen Grundlagen der Partikelaufladung und der Raumladungsabscheidung von geladenen Partikeln vertieft und ein effektives und robustes Reinigungssystem für Rauchgase aus Biomassekesseln entwickelt.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Potenzialanalyse eines Pre-Turbo-DeNOx-Systems in einer 48V Dieselhybridanwendung

Potenzialanalyse eines Pre-Turbo-DeNOx-Systems in einer 48V Dieselhybridanwendung von Hipp,  Johannes
Die Attraktivität des Dieselmotors als Antriebsquelle der individuellen Mobilität ist in seinem hohen Wirkungsgrad begründet. Vor diesem Hintergrund und den damit einhergehenden niedrigen Abgastemperaturen steigen die Herausforderungen an die Abgasnachbehandlungskonzepte. Die vorliegende Arbeit adressiert den Zielkonflikt von Emissionen und einem energieeffizienten Antrieb durch das optimierte Zusammenspiel von den Einzelkomponenten in einem hybridisierten Dieselantriebsstrang. Der Kaltstart und der urbane Betrieb stellen den Forschungsschwerpunkt dar. Die experimentellen Untersuchungen zielen auf eine Optimierung des Dieselmotorantriebsstrangs im Kontext einer zukünftigen „Near-Zero-Emission“ Anwendung ab. Dabei liegt der Fokus der Untersuchungen auf einem Abgasnachbehandlungssystem vor dem Abgasturbolader. Durch die Verlagerung von Katalysatoren zur NOx-Minderung vor die Turbine des Abgasturboladers wird das deutlich höhere Temperaturniveau des Abgases für eine höhere katalytische Schadstoffumsetzung genutzt. Zusätzlich wird der Dieselmotor in den Kontext einer 48 V Hybridisierung mit einer elektrischen Zusatzaufladung gesetzt, die Dynamikeinbußen durch das Abgassystem kompensiert. Die Optimierung des Stickoxidumsatzes wird vor dem Hintergrund der Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte im realen, insbesondere urbanen Fahrbetrieb untersucht. Das Gesamtsystem wird unter den Kriterien der Dynamik, der Energie und dem Schadstoffumsatzverhalten im WLTC und auf realen Routen im teilvirtuellen Antriebsstrang untersucht und bewertet. Vielversprechende Ergebnisse zeigen das große Potenzial des Pre-Turbo-DeNOx-Systems für PKW-Anwendungen auf. Die Abgasanlagen, bestehend aus zwei untersuchten Katalysatorkonfigurationen mit AdBlue®-Dosierung vor dem Abgasturbolader, bestätigen gesteigerte Kaltstarteigenschaften mit einer zeitlich deutlich früheren Schadstoffkonvertierung nach dem Kaltstart. Im Rahmen der Arbeit wird auch die Versuchsmethodik mit dem Fokus auf einer dynamischen, thermisch repräsentativen Versuchsumgebung weiterentwickelt. Dazu wird am Engine-in-the-Loop Prüfstand die Abbildung der Fahrzeugladeluftkühlung unter thermischen und dynamischen Gesichtspunkten optimiert. Die daraus resultierende experimentelle Darstellung des teilvirtuellen Antriebsstrangs unter realen Randbedingungen lässt erste Schlüsse über das Systemverhalten in einer zukünftigen Fahrzeuganwendung zu.
Aktualisiert: 2020-11-02
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Bestimmung von Konzentrationsverteilungen in katalytischen Reaktoren durch planare laserinduzierte Fluoreszenz am Beispiel der Reduktion von NO in einem Dieseloxidationskatalysator

Bestimmung von Konzentrationsverteilungen in katalytischen Reaktoren durch planare laserinduzierte Fluoreszenz am Beispiel der Reduktion von NO in einem Dieseloxidationskatalysator von Zellner,  Alexander
Zur Optimierung und Weiterentwicklung chemischer Reaktoren ist das Zusammenspiel von mathematischen Modellen, zwei- und dreidimensional aufgelösten Simulationen sowie Experimenten von großer Bedeutung. Eine experimentelle Validierung von 2D- und 3D-Simulationen ist in der Regel nur mit sogenannten In-situ-Techniken durchführbar. Die Bereitstellung experimenteller Daten mit räumlicher Auflösung ermöglicht eine belastbare Überprüfung solcher Modelle. Durch den Einsatz der nichtinvasiven Methode der planaren laserinduzierten Fluoreszenz werden in dieser Arbeit absolute NO-Konzentrationen, oberhalb eines Platinkatalysators, mit einer zweidimensionalen räumlichen Auflösung bestimmt und tragen damit zu einem detaillierteren Verständnis der ablaufenden Reduktion von NO bei.
Aktualisiert: 2019-12-12
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