Lasme Elvis BEDI wurde am 30.12.1970 in der Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) geboren und studierte dort in seiner Heimat 1992- 1997 Germanistik und Anglistik. 2002 schloss er ein Zweitstudium der Politikwissenschaft an der Universität Regensburg in Deutschland mit einem Magister ab und schrieb darauffolgend im Jahre 2005 in Regensburg diese Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde im Fach Deutsch als Fremdsprachenphilologie. In dieser Arbeit schildert er mit eindrucksvoller Präzision aus der Sicht des Sprach- und Politikwissenschaftlers den Stand der deutschen Sprache in Afrika. Neben dem Wettbewerb, in dem die deutsche Sprache mit den anderen in den verschiedenen afrikanischen Schulsystemen existierenden Sprachen steht, nuanciert er zwischen (Mutterlands)germanistik, Deutsch als Fremdsprache und Auslandsgermanistik, stellt die deutsche koloniale Sprachpolitik dar und bietet als Schlussfolgerung "kritisch-praktische Überlegungen" zur Etablierung der berufsbezogenen Fremdsprachenausbildung im Fach Deutsch in Afrika als Ergänzung zur Deutschlehrerausbildung an. So liefert Dr. Bedi aus seiner afrikanischen Perspektive eine der seltenen "kritisch-praktischen" Arbeiten, die aus einem Guss über "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" der deutschen Sprache in Afrika berichten.
Aktualisiert: 2019-12-20
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In seiner Studie untersucht Christian Hoffmann die spezifische Interessen und Motive deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika. Er liefert eine Analyse der Beweggründe für den jeweiligen Umfang, in dem im Rahmen der auswärtigen Kulturpolitik die verschiedenen Länder der Region des südlichen Afrika gefördert werden. Ausgangspunkt ist dabei die Suche nach einem geeigneten theoretisch-analytischen Instrumentarium, das der Verfasser schließlich bei dem Soziolinguisten Ulrich Ammon und in dessen Kategorisierung der Motive insbesondere sprachbezogener Kulturförderung findet. Um die bei Ammon identifizierten Kategorien für die eigenen Zwecke sinnvoll anwenden zu können, geht Hoffmann ausführlich auf die historischen, politischen, ökonomischen und kulturellen Hintergründe der einzelnen Länder der Region ein. Besondere Aufmerksamkeit gilt den drei zur näheren Analyse ausgewählten Ländern Moçambique, Madagaskar und Südafrika. Die abschließende Anwendung der zu Beginn erläuterten Kategorien der Motive auswärtiger Kultur- und Sprachförderung auf die für jedes einzelne der genannten Länder aufgewendete Fördersumme ergibt, dass es in erster Linie wirtschaftliche Interessen sind, die bei der Prioritätensetzung der auswärtigen Kulturpolitik im Vordergrund stehen, gefolgt von mehreren nachrangigen Motiven wie etwa der Wunsch nach intensiverer politischer und wirtschaftlicher Zusammenarbeit, die Existenz einer deutschsprachigen Minderheit oder auch das Bestehen einer Tradition des Deutschunterrichts im jeweiligen Land. Dass die an den Fördersummen ablesbare Priorisierung einzelner Länder der Region insbesondere ökonomisch orientiert ist, bestätigt auch der Vergleich mit dem jeweiligen Außenhandelsvolumen. Weiterhin arbeitet der Verfasser in einer größtenteils auf empirischer Forschung aufgebe Untersuchung heraus, inwieweit die von der auswärtigen Kulturpolitik verfolgten kultur- und bildungspolitischen Ziele tatsächlich erreicht werden. Er greift dabei auf qualitative Methoden zurück, die die 'Wirkung' politischer Maßnahmen aus der subjektiven Sicht von Beteiligten und Experten zu rekonstruieren versuchen. Als kulturpolitische Maßnahme, deren 'Wirkung' überprüft wird, wird die PASCH-Initiative der Bundesregierung identifiziert, die im Wesentlichen darin besteht, ein weltweites Netzwerk von 1000 Partnerschulen zu etablieren, das dazu beitragen soll, das Interesse an Deutschland und der deutschen Sprache in den ausgesuchten Regionen zu fördern und zu entwickeln. Von den im PASCH-Programm selbst formulierten Zielen wird vor allem eines als Hauptziel identifiziert, das es im Folgenden zu überprüfen gilt: Die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland und die Gewinnung der 'besten Köpfe' für Deutschland. Es geht demnach um die Frage, inwieweit die im Rahmen der PASCH-Initiative durchgeführten Maßnahmen einer Förderung der Partnerschulen und des dort angebotenen Deutschunterrichts geeignet sind, das genannte Hauptziel tatsächlich zu erreichen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Arbeit untersucht erstmals umfassend die deutsche auswärtige Kulturpolitik gegenüber Italien in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die materialreiche Studie lässt die Akteure und Institutionen der deutschen Kulturarbeit im Bel Paese lebendig werden. Auf der Basis vielfältiger Quellen, zu denen auch Gespräche mit wichtigen Kulturvermittlern gehören, untersucht die Autorin die Versuche der Bundesregierung, einen «Auslandsknigge» für deutsche Italienreisende zu etablieren und dem Bild des «hässlichen Deutschen» in den italienischen Filmen der Nachkriegszeit entgegenzuwirken. Die Italiener für die Berlin-Frage zu sensibilisieren gehörte ebenso zu diesen Steuerungsversuchen wie die Betreuung der italienischen Gastarbeiter, die nach ihrer Rückkehr in die Heimat als wichtige Meinungsträger fungieren sollten.
Alle kulturpolitischen Aktivitäten der Nachkriegsjahre resultierten aus einer Mischung von offiziellen Maßnahmen seitens der Bundesregierung und dem Engagement von Einzelpersönlichkeiten. Erst mit der Formulierung der kulturpolitischen Leitsätze im Jahr 1970 bekam die auswärtige Kulturarbeit ein verbindliches offizielles Konzept.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Band versammelt Beiträge zu einer neuen deutschen Kulturgeschichte mit dem Ziel, die Kulturentwicklung in der DDR und in der Bundesrepublik zusammen zu denken und als Erbe im vereinten Land zu verstehen. Im Fokus stehen dabei die großen Zäsuren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: also die gemeinsame Erfahrung des Aufbaus der kriegszerstörten Gesellschaft und Kultur nach 1945, der rasch in alternative und teils antagonistische Modelle führte. Einen tiefgreifenden soziokulturellen Umbau erlebten beide Gesellschaften in den späten sechziger und frühen siebziger Jahren, wobei in Ostdeutschland freilich im Sinne einer nachholenden Modernisierung manche dieser Veränderungen erst im Vollzug der deutschen Einheit abgeschlossen wurden. Doch ist es auch ein Ziel dieses Buchs, den kulturellen Neubau seit 1990 als ein gemeinsames Projekt der Deutschen in der Gegenwart zu befördern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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