Die Rezeption literarischer Werke jenseits der Grenzen des Sprachraums und des geopolitischen Raums, in denen sie entstanden sind, wird von einer Vielzahl literarischer und außerliterarischer Faktoren sowie von der Tätigkeit spezifischer Vermittlungsinstanzen beeinflusst. Die vorliegende Arbeit untersucht die Rezeption der Deutschschweizer Literatur nach 1945 in Rumänien und beleuchtet deren kulturpolitischen und ökonomischen Hintergrund. Sie verfolgt dabei die Kontraste zwischen der Zeitspanne 1945–1989 und der Zeit von der Wende bis zur Gegenwart sowie die sich ändernden Auswahlkriterien in der Vermittlung der ausländischen beziehungsweise der Deutschschweizer Literatur. Die Tätigkeit einiger ausgewählter Vermittler (Verlage, Redakteure, Übersetzer, Literaturwissenschaftler) erfolgt aus einer literatursoziologischen Perspektive; in den Vordergrund rücken der Verwendungszusammenhang des Textes und Aspekte der literarischen Distribution. Die Rezeptionsschicksale einzelner Werke werden in Fallstudien nachgezeichnet, welche die Tragweite und Wirkungsweise literarischer und außerliterarischer Faktoren veranschaulichen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Mythos Fremdenlegion beschäftigte über anderthalb Jahrhunderte hinweg die Phantasie von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und brachte eine Flut von Literatur unterschiedlichster Qualität auf den Markt. Die Legion als Sammelbecken von Aussenseitern und Versagern; die heroische und romantische Legion: beide Darstellungen tauchen auf im zeitgenössischen Schrifttum. Glauser versuchte in «Gourrama» eine Synthese der beiden Bilder. Die Untersuchung erschliesst diesen eminenten Text der neueren Schweizer Literatur literarhistorisch und psychologisch und stellt Bezüge zur Gegenwart her.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eine gegenüberstellende Untersuchung einzelner Werke zeigt, dass das Motiv des Hauses eine entscheidende und auffällige, wenn auch politisch wechselnde Stellung einnimmt. Es wird immer wieder zum mehr oder weniger deutlichen Symbol des Schweizertums überhaupt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Geschichte des Deutschschweizer Hörspiels wurde bisher noch kaum erforscht. Die vorliegende Untersuchung spannt einen weiten Bogen von den Live-Sendungen der Pionierzeit in den zwanziger Jahren über die unterhaltenden Serien und literarischen Worthörspiele der Nachkriegszeit bis zur Produktion der Abteilung «Dramatik» von Radio DRS, die seit 1965 eine erstaunliche Fülle von Radiokunstwerken hervorgebracht hat. Das Hörspiel wird nicht nur als literarische Gattung, sondern vor allem auch als Produkt des Mediums Radio beschrieben, dessen Institutionsgeschichte den Rahmen der Darstellung bildet. In monographischen Einschüben und im Entwurf einer typologischen Gliederung werden dreissig Hörspiele von bedeutenden Schweizer Autorinnen und Autoren interpretiert, u.a. von Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Walter Oberer, Rudolf Jakob Humm, Walter Matthias Diggelmann, Adolf Muschg, Erica Pedretti, Peter Bichsel, Silja Walter, Gerold Späth, Herbert Meier und Jürg Amann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dieser Band ist eine aus verschiedenen Perspektiven unternommene Annäherung an das Phänomen der Dissidenz in der Deutschschweizer Literatur des 20. Jahrhunderts. Beiträger aus der Schweiz, den USA, aus Deutschland, Holland und Polen lassen Denkfiguren und Erscheinungsformen der Außenseiter erkennen und geben Einblicke in ihr Selbstverständnis. Die Auswahl der untersuchten Werke reicht von Glauser und Vetsch über Gwerder, Hohl, Brambach bis hin zu Geiser und Nizon. Ein Augenmerk gilt auch dem Expressionismus als einer literarischen Opposition im Abseits der offiziellen Schweiz sowie den Kauz-Gestalten bei Federspiel. Die Fallstudien werden durch Einleitung, Auswahlbibliographie, Sach- und Namenregister ergänzt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Rezeption literarischer Werke jenseits der Grenzen des Sprachraums und des geopolitischen Raums, in denen sie entstanden sind, wird von einer Vielzahl literarischer und außerliterarischer Faktoren sowie von der Tätigkeit spezifischer Vermittlungsinstanzen beeinflusst. Die vorliegende Arbeit untersucht die Rezeption der Deutschschweizer Literatur nach 1945 in Rumänien und beleuchtet deren kulturpolitischen und ökonomischen Hintergrund. Sie verfolgt dabei die Kontraste zwischen der Zeitspanne 1945–1989 und der Zeit von der Wende bis zur Gegenwart sowie die sich ändernden Auswahlkriterien in der Vermittlung der ausländischen beziehungsweise der Deutschschweizer Literatur. Die Tätigkeit einiger ausgewählter Vermittler (Verlage, Redakteure, Übersetzer, Literaturwissenschaftler) erfolgt aus einer literatursoziologischen Perspektive; in den Vordergrund rücken der Verwendungszusammenhang des Textes und Aspekte der literarischen Distribution. Die Rezeptionsschicksale einzelner Werke werden in Fallstudien nachgezeichnet, welche die Tragweite und Wirkungsweise literarischer und außerliterarischer Faktoren veranschaulichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Beim Fondue-Essen begegnen sich eine deutsche Kochbuchautorin, die lieber Schweizerin wäre, ein Schweizer Lehrer, der lieber Standartsprache spricht, ein deutscher Aussendienstmitarbeiter, der seine Schweizer Geliebte, die anwesende Kellnerin, im Netz kennen gelernt hat und kein Wort Schweizerdeutsch versteht sowie eine schweizerisch-europäisch Weltmusikerin, für die das alles überhaupt kein Thema ist. Vorurteile werden bestätigt und widerlegt. Und jemand muss es schliesslich besser wissen: Wo das Fondue erfunden wurde, wie man es korrekt rührt, wie man das Wort Caquelon richtig ausspricht und wenn, in welcher Sprache.
Aktualisiert: 2020-01-23
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Ein Buch über die Angebote, welche Thomas Manns Romane und Erzählungen einer deutschen Leserschaft zur Imagination alles und aller Anderen machen. Solche Imaginationsangebote untersucht Elsaghe in einer Reihe ideologiekritisch ausgerichteter Figurenanalysen exemplarisch an vier Formen von Alterität: an nationalen, konfessionellen, ethnischen und sexuellen Differenzen. Dabei richtet sich das Frageinteresse jeweils auf den Merkmalsatz solcher Figuren, die die je thematische Differenz möglichst minimal und isoliert verkörpern. Analysiert werden die Schwundstufen und Grenzwerte des Andersseins: Deutschschweizer; deutsche Katholiken und Katholikinnen; erfolgreich assimilierte Juden und Jüdinnen; Frauen, welche sich in die männliche Domäne des deutschen Nationalschriftstellers vorwagen, als der sich Thomas Mann selber inszenierte und als der er angesichts seiner Rezeptionsgeschichte auch wirklich gelten kann.
Aktualisiert: 2020-01-15
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