Die professionelle Unterrichtswahrnehmung, d.h. das gezielte Erkennen und Interpretieren lernwirksamer Unterrichtssituationen, gilt als zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrpersonen. Bislang ist jedoch speziell im naturwissenschaftsdidaktischen Bereich wenig darüber bekannt, wie sich diese Fähigkeit entwickelt und wie sie gefördert werden kann.
Ziel der Studie ist es deshalb, das Konstrukt der professionellen Wahrnehmung theoretisch aufzuarbeiten und ein Instrument zu entwickeln, mit dem die professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden kann. Das Instrument besteht aus kurzen videografierten Unterrichtsausschnitten und standardisierten Ratingitems. Es wurde pilotiert und in einer Hauptstudie mit über 400 Bachelor-, Masterstudierenden und Lehrpersonen eingesetzt.
Die Ergebnisse geben vielfältige Hinweise auf die Güte des entwickelten Instruments. Darüber hinaus zeigen sich erwartungskonforme Unterschiede zwischen den untersuchten Expertisegruppen (BA-, MA-Studierende und Lehrpersonen). Ebenso scheinen formale Lerngelegenheiten im Studium bedeutsam für die professionelle Wahrnehmung zu sein. Insgesamt eröffnet die Arbeit somit ein breites Forschungsfeld, um zukünftig auch Zusammenhänge zum professionellen Wissen und Handeln untersuchen zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Auseinandersetzung mit Identität kommt im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse der letzten Jahrzehnte eine immer größere Bedeutung zu. Identität ist zu einem zentralen Thema in Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Eine Beteiligung der Sachunterrichtsdidaktik an diesem Diskurs wäre aufgrund der Bildungsauftrags des Unterrichtsfachs, zentrale gesellschaftliche Probleme zu thematisieren und eine breite und vielfältige Interessenförderung aller Schüler*innen zu gewährleisten zu erwarten. Außerdem haben viele curriculare Themen des Schulfachs Sachunterricht identitätsbezogene Aspekte, so körperliche Entwicklung, Geschlecht, Gender, Sexualität, Trans- bzw. Interkulturalität, Arbeit und Berufe. In der Sachunterrichtsdidaktik wäre dementsprechend eine identitätsbezogene Kontextualisierung solcher fachlichen Aspekte nötig und erwartbar. In dieser Arbeit wird für die Sachunterrichtsdidaktik geklärt, inwiefern die Thematisierung von „Identität“ in der Sachunterrichtsdidaktik diesen Erwartungen entspricht und somit als dem aktuellen Stand des sozialwissenschaftlichen Diskurses entsprechend gelten kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Auseinandersetzung mit Identität kommt im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse der letzten Jahrzehnte eine immer größere Bedeutung zu. Identität ist zu einem zentralen Thema in Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Eine Beteiligung der Sachunterrichtsdidaktik an diesem Diskurs wäre aufgrund der Bildungsauftrags des Unterrichtsfachs, zentrale gesellschaftliche Probleme zu thematisieren und eine breite und vielfältige Interessenförderung aller Schüler*innen zu gewährleisten zu erwarten. Außerdem haben viele curriculare Themen des Schulfachs Sachunterricht identitätsbezogene Aspekte, so körperliche Entwicklung, Geschlecht, Gender, Sexualität, Trans- bzw. Interkulturalität, Arbeit und Berufe. In der Sachunterrichtsdidaktik wäre dementsprechend eine identitätsbezogene Kontextualisierung solcher fachlichen Aspekte nötig und erwartbar. In dieser Arbeit wird für die Sachunterrichtsdidaktik geklärt, inwiefern die Thematisierung von „Identität“ in der Sachunterrichtsdidaktik diesen Erwartungen entspricht und somit als dem aktuellen Stand des sozialwissenschaftlichen Diskurses entsprechend gelten kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung, d.h. das gezielte Erkennen und Interpretieren lernwirksamer Unterrichtssituationen, gilt als zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrpersonen. Bislang ist jedoch speziell im naturwissenschaftsdidaktischen Bereich wenig darüber bekannt, wie sich diese Fähigkeit entwickelt und wie sie gefördert werden kann.
Ziel der Studie ist es deshalb, das Konstrukt der professionellen Wahrnehmung theoretisch aufzuarbeiten und ein Instrument zu entwickeln, mit dem die professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht erfasst werden kann. Das Instrument besteht aus kurzen videografierten Unterrichtsausschnitten und standardisierten Ratingitems. Es wurde pilotiert und in einer Hauptstudie mit über 400 Bachelor-, Masterstudierenden und Lehrpersonen eingesetzt.
Die Ergebnisse geben vielfältige Hinweise auf die Güte des entwickelten Instruments. Darüber hinaus zeigen sich erwartungskonforme Unterschiede zwischen den untersuchten Expertisegruppen (BA-, MA-Studierende und Lehrpersonen). Ebenso scheinen formale Lerngelegenheiten im Studium bedeutsam für die professionelle Wahrnehmung zu sein. Insgesamt eröffnet die Arbeit somit ein breites Forschungsfeld, um zukünftig auch Zusammenhänge zum professionellen Wissen und Handeln untersuchen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Das eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb! Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar. Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2021-04-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Didaktik des Sachunterrichts
Sie suchen ein Buch über Didaktik des Sachunterrichts? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Didaktik des Sachunterrichts. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Didaktik des Sachunterrichts im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Didaktik des Sachunterrichts einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Didaktik des Sachunterrichts - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Didaktik des Sachunterrichts, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Didaktik des Sachunterrichts und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.