Lernende, die sich in der Schule wohl fühlen, erzielen bessere Leistungen. Lernen soll Freude bereiten, damit die Lernenden Selbstwirksamkeit aufbauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Denn letztlich hat die Schule die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Christoph Städeli, Autor des vielbeachteten AVIVA-Modells, hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt. Wer sein Buch liest, lernt die Ideen der positiven Bildung im Unterricht umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Lernende, die sich in der Schule wohl fühlen, erzielen bessere Leistungen. Lernen soll Freude bereiten, damit die Lernenden Selbstwirksamkeit aufbauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Denn letztlich hat die Schule die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Christoph Städeli, Autor des vielbeachteten AVIVA-Modells, hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt. Wer sein Buch liest, lernt die Ideen der positiven Bildung im Unterricht umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Die "Schriften des Historischen Kollegs" werden herausgegeben vom jeweiligen Vorsitzenden des Kuratoriums des Historischen Kollegs: bis 2011 von Herrn Professor Dr. Lothar Gall, ab 2012 durch Herrn Professor Dr. Andreas Wirsching. Zum Historischen Kolleg: http://www.historischeskolleg.de/
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Lernende, die sich in der Schule wohl fühlen, erzielen bessere Leistungen. Lernen soll Freude bereiten, damit die Lernenden Selbstwirksamkeit aufbauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Denn letztlich hat die Schule die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Christoph Städeli, Autor des vielbeachteten AVIVA-Modells, hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt. Wer sein Buch liest, lernt die Ideen der positiven Bildung im Unterricht umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Lernende, die sich in der Schule wohl fühlen, erzielen bessere Leistungen. Lernen soll Freude bereiten, damit die Lernenden Selbstwirksamkeit aufbauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Denn letztlich hat die Schule die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Christoph Städeli, Autor des vielbeachteten AVIVA-Modells, hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt. Wer sein Buch liest, lernt die Ideen der positiven Bildung im Unterricht umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *
Lernende, die sich in der Schule wohl fühlen, erzielen bessere Leistungen. Lernen soll Freude bereiten, damit die Lernenden Selbstwirksamkeit aufbauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Denn letztlich hat die Schule die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Christoph Städeli, Autor des vielbeachteten AVIVA-Modells, hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt. Wer sein Buch liest, lernt die Ideen der positiven Bildung im Unterricht umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Lernende, die sich in der Schule wohl fühlen, erzielen bessere Leistungen. Lernen soll Freude bereiten, damit die Lernenden Selbstwirksamkeit aufbauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können. Denn letztlich hat die Schule die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Christoph Städeli, Autor des vielbeachteten AVIVA-Modells, hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt. Wer sein Buch liest, lernt die Ideen der positiven Bildung im Unterricht umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die "Schriften des Historischen Kollegs" werden herausgegeben vom jeweiligen Vorsitzenden des Kuratoriums des Historischen Kollegs: bis 2011 von Herrn Professor Dr. Lothar Gall, ab 2012 durch Herrn Professor Dr. Andreas Wirsching. Zum Historischen Kolleg: http://www.historischeskolleg.de/
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Die lexikalische Synonymie stellt im Fremdsprachenunterricht sowohl für die Lernenden als auch für die Unterrichtenden ein Problem dar. Es wird auf anschauliche Weise gezeigt, dass es möglich ist, die Synonyme mit Hilfe grammatischer, semantischer, syntaktischer sowie kommunikativ-pragmatischer Kriterien linguistisch exakt zu beschreiben sowie diese Beschreibung zu didaktisieren und im Unterricht erfolgreich zu vermitteln. Die Arbeit basiert auf verschiedenen linguistischen Theorien sowie auf einer breit angelegten Informantenbefragung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Der Handlungsbegriff trifft in der literaturdidaktischen Diskussion auf zunehmendes Interesse. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den Literaturunterricht als «Kommunikationssituation», auf das sprachliche Handeln von Lehrer und Schülern in diesem Kontext. Musterhaftigkeit und strategische Struktur dieses Gesprächszusammenhangs verweisen auf einen bislang vernachlässigten Qualifikationsanspruch von Literaturunterricht: die Entwicklung der Fähigkeit zum kommunikativen Austausch über jeweils subjektive literarische Sinnerfahrung. Seine Einlösung rückt ins Zentrum eines alternativen literaturdidaktischen Konzepts - die Etablierung eines eigenständigen Handlungsfeldes der «Verständigung über literarisches Verstehen» im Unterricht.
Aktualisiert: 2019-04-28
> findR *
In dieser Untersuchung soll die Frage beantwortet werden, inwieweit wirtschaftskundliche Hörspiele als didaktisches Medium in den berufsbezogenen Unterricht eingeflochten werden können. Nach einer Klassifizierung der wirtschaftskundlichen Hörspiele wird anhand von methodisch und didaktisch aufbereiteten Hörspielen deren Verwendungsmöglichkeit aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Thematisch wird ein Bogen gespannt zwischen althistorischer Textinterpretation im hermeneutischen Sinne und soziologischen, politologischen und sozialpsychologischen Erklärungsmodellen bis hin zu pädagogisch-didaktischen Konzeptbildungen. Es sind die Anstosserlebnisse der 70er Jahre mit ihrem neuerwachten wissenschafts- theoretischen Interesse, die auch für Alte Geschichte in erweiterten Fragehorizonten fruchtbar wurden. Das «Rückzugsgebiet» der Alten Geschichte wird damit historisch wieder zur «Front», weil nicht die zeitfernen Gegenstände mit zeitnäheren modernen Ereignissen konkurrieren müssen, sondern die Zugriffsweise auf die wirkungsgeschichtlichen, auch unterrichtsrelevanten Zusammenhänge zählt. Insgesamt kann man sagen, dass eine alte Geschichte der 80er Jahre von den Erweiterungstendenzen profitieren und ihre Interdisziplinarität besonders in Richtung auf interethische, interkulturelle, intersoziale Perspektiven hin verstärken sollte; sie könnte eine vergleichende Wissenschaft par excellence werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Ziel der Arbeit ist es, das Problemfeld der Behandlung deutsch-jüdischer Geschichte im Unterricht zu umreißen und mögliche Lösungsansätze anzubieten. Zunächst wird gezeigt, wie sich der Umgang mit deutsch-jüdischer Geschichte in Schulbüchern, Lehrplänen und Materialien vom 19. Jahrhundert bis heute gestaltete und wie sich jeweils auch die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen auf die gewählten Perspektiven auswirkten. Ein weiteres Untersuchungsfeld sind die deutsch-jüdischen Probleme der Gegenwart, wie sie in den Massenmedien dargestellt werden. Hier werden auch die Einstellungen Jugendlicher - u.a. aufgrund eigener Untersuchungen - behandelt. Abschließend wird an ausgewählten Materialien gezeigt, wie den aufgezeigten Problemen im Geschichtsunterricht entgegengewirkt werden könnte.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
In dieser Arbeit steht der soziokulturelle Aspekt als determinierender Faktor im Mittelpunkt. Diese kulturorientierte Richtung wird anhand eines Vergleichs der deutschen und arabischen Sprache und Kultur auf den Ebenen der Pragmatik, Semantik und Syntax konkretisiert. Die festgestellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Kulturen und Sprachen wurden für den Deutschunterricht mit Arabern didaktisiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Diese Arbeit wurde für Praktiker der Erwachsenenbildung verfasst. Sie enthält theoretische Grundlagen interkultureller Erwachsenenbildung und Didaktik sowie Reflexionen sozialer und interkultureller Kompetenzkonstruktionen für die interkulturelle Trainingsarbeit. Die Theorieentwicklung wird durch Ergebnisse einer phänomenologischen Studie über Interkulturalität in der Arbeitswelt gestützt. Das Modell, welches für die interkulturelle Trainingsentwicklung zur Verfügung gestellt wird, enthält Voraussetzungen interkultureller Erwachsenenbildung, subjektive Theorien über Interkulturaliät und interkulturelle Kompetenz potentieller Adressaten, eine andragogische Definition von interkultureller Kompetenz sowie Hinweise zur Gestaltung von Lernprozessen auf unterschiedlichen Kontextebenen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Ein besonders kompliziertes Problem der deutschen Orthographie ist die graphematische Kennzeichnung der Vokaldauer. Während andere Themen in die Reformvorschläge der deutschen Orthographie immer wieder aufgenommen werden, ist der hier behandelte Bereich seit etwas mehr als zwei Jahrzehnten kaum beachtet worden. Wegen der Tragweite der Vokaldauer und ihrer orthographischen «Regelung», und zwar nicht nur für die Lerner von Deutsch als Fremdsprache, sondern auch für die deutschen Kinder, scheint eine Reform in der Frage der Kennzeichnung der Vokaldauer jedoch empfehlenswert zu sein.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Es ist erstaunlich, dass die neben Stalingrad wohl bedeutendste Entscheidungsschlacht des Zweiten Weltkriegs, die grosse Panzerschlacht im Kursker Bogen vom Sommer 1943, der Öffentlichkeit in der Bundesrepublik kaum bekannt ist. Zins stellt die Schlacht ausführlich dar, und er untersucht die verschiedenen Bereiche der Publizistik, der Massenmedien und der audio-visuellen Kommunikatoren, in denen sich «öffentliches Bewusstsein» im Hinblick auf diese Operation Zitadelle dokumentiert. Wenn auch der Bereich der klassischen, d.h. schulischen Geschichtsdidaktik nicht ausgeblendet wird, so werden doch in erster Linie, bezogen auf die jeweiligen medialen Träger, spezifische Probleme der Narration beleuchtet. Somit wird ein erster Schritt zur Untersuchung der ausserschulischen Darstellung von Militärhistorie gewagt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema didaktisches
Sie suchen ein Buch über didaktisches? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema didaktisches. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema didaktisches im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema didaktisches einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
didaktisches - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema didaktisches, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter didaktisches und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.