Aufgrund des wachsenden Bedarfs vieler Unternehmen, schnell, zielgenau und dezentral zu schulen, aber auch aus Kostengründen, zeigen sich immer mehr Organisationen offen für innerbetriebliche Entwicklungen ("In-House-Entwicklungen"). Mit der Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme durch das Bildungspersonal ist eine Definition des betriebsinternen Entwicklungsprozesses und der dort eingesetzten Werkzeuge notwendig. Werden betriebsinterne Lösungen zur Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme angestrebt, kommen auf das Personal in den Bildungsabteilungen neue organisatorische und didaktische Anforderungen zu, die unterschiedliche Fragen aufwerfen: Wie können Aufgaben innerhalb der einzelnen Phasen eines betriebsinternen Entwicklungsprozesses systematisiert werden? Wie lässt sich die Effizienz des Entwicklungsprozesses und die didaktische Effektivität der geplanten Lernprogramme im Hinblick auf arbeitspädagogische, fach- und mediendidaktische Aspekte verbessern? Wie kann eine Vertiefung medien- und fachdidaktischer Kompetenzen beim Ausbildungspersonal erreicht werden? Im Rahmen des in dem Buch dokumentierten Forschungsvorhabens, das in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsabteilung eines grossen Industriebetriebs durchgeführt wurde, stellte sich vor allem die Frage, wie das Trainingspersonal im gewerblich-technischen Bereich bei der Konzeption von Lernprogrammen unterstützt werden kann. Die Lösung zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen wird im betriebsinternen Einsatz eines besonderen "didaktischen" Entwicklungswerkzeugs gesehen. Beschrieben wird die Konzeption, Entwicklung, Evaluation und der Einsatz eines Entwicklungswerkzeugs für die industrielle Ausbildungspraxis im gewerblich-technischen Bereich. Wie für andere Entwicklungsaufgaben haben sich auch für die Entwicklung rechnergestützter Lernprogramme Werkzeuge, so genannte "Autorenwerkzeuge", etabliert. Mit ihrem Einsatz ist die Erwartung verbunden, rechnergestützte Lernprogramme einfach und schnell zu erstellen. Zum Funktionsrepertoire heutiger "Autorenwerkzeuge" gehören die Gestaltung des Layouts, die Integration verschiedener Medientypen, die Anlage der Navigationsstruktur oder interaktiver Elemente und verschiedene Exportmöglichkeiten. Damit werden diese Werkzeuge vor allem der Implementierung der Programme gerecht. Unzureichende Berücksichtigung finden dagegen Aktivitäten, die das didaktische Design und damit die Analyse- und Konzeptionsphase unterstützen. Der Anspruch des Forschungsvorhabens war es demnach, die Analyse- und Konzeptionsphase und damit das didaktische Design rechnergestützter Lernprogramme zu unterstützen. Dies führte zwangsläufig zur Entwicklung eines Drehbuchwerkzeugs. Mit der Erstellung eines Drehbuchs wird der Priorität der Analyse- und Konzeptionsphase und damit der Priorität bewusst reflektierter didaktischer Entscheidungen Rechnung getragen. Das Drehbuchwerkzeug macht die programmtechnische Implementierung mit herkömmlichen Autorenwerkzeugen nicht überflüssig, es stellt vielmehr eine notwendige Ergänzung dieser Werkzeuge dar. Evaluation und Praxiseinsatz weisen auf die Relevanz eines solchen Werkzeugs auch für andere berufliche und schulische Kontexte hin, zumal es nicht allein für die Konzeption rechnergestützter Lernprogramme, sondern auch für klassische Trainingsmassnahmen oder Unterricht verwendbar ist.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
Ausgehend von theoretischen Überlegungen zu Komplexität und Dynamik entwickelt der Verfasser didaktische Gestaltungsprinzipien für multimediale Lern- und Arbeitsumgebungen. Hiermit werden günstige Bedingungen für die Entfaltung des systemisch- kontextuellen Denkens im Arbeitsprozess geschaffen. Das Thema ist hochaktuell, da zunehmend ein praktischer Bedarf an solchen Softwarelösungen und Einsatzszenarien entsteht, mit denen Arbeitnehmer selbständig ihr Humankapital arbeitsplatznah entwickeln und als Problemlösungspotenzial in das Unternehmen einbringen können.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
Die Forderung nach einer interkulturellen Öffnung der europäischen Gesellschaft und ihrer Einrichtungen hat in den letzten Jahren weite Verbreitung gefunden. In dem Beitrag wirft die Autorin die Frage auf, inwieweit Ansätze interkultureller Medienarbeit in Kombination mit der Critical Incident Methode dazu einen Beitrag leisten können. Dabei geht es um die Funktion medialer Zugänge im Prozess interkultureller Verständigung zwischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus dem europäischen Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen sowie ihren jeweiligen multikulturellen Zielgruppen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie mediengestützte Lernangebote in Prozessen interkultureller Öffnung dieser Einrichtung genutzt werden können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung der sogenannten Critical-Incident-Methode und den Möglichkeiten ihres Einsatzes in mediengestützten Lernangeboten. Vor diesem Hintergrund werden aufbauend auf bereits vorhandenen Ansätzen zur Nutzung von Medien für die interkulturelle Bildung, Erfahrungen bei der Konzeption, Produktion und Nutzung von Medien im europäischen Projekt INTEGRATION ausgewertet. Das Projekt diente der Förderung des interkulturellen Dialogs im europäischen Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen. Ein europäisches Netzwerk aus verschiedenen Organisationen arbeitete hier während der 27monatigen Projektlaufzeit an der Entwicklung didaktischer Konzepte und didaktischer Materialien zur interkulturellen Orientierung und Öffnung und wurde dabei von wissenschaftlich begleitet. Die Untersuchung beinhaltet sowohl eine Bestandsaufnahme der Ausgangssituation als auch die Begleitung des Entwicklungsprozesses im Partnernetzwerk (Prozessevaluation) sowie die Dokumentation der Projektaktivitäten zur Vorbereitung der zu erstellenden Konzepte und Materialien und eine abschliessende Bestandsaufnahme zu den Ergebnissen. Darüber hinaus wurden Experteninterviews mit den relevanten Akteuren in den betreffenden Einrichtungen zu ihren Erfahrungen mit der Umsetzung der entwickelten Angebote geführt und ausgewertet. Aufbauend auf der Auswertung der Forschungsergebnisse können Empfehlungen zum Einsatz interkultureller Medienarbeit und ihrer didaktischen Konzeption in interkulturellen Öffnungsprozessen abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Die Autorin widmet sich der im Kontext Lebenslangen Lernens immer wichtiger werdenden Frage, welchen Beitrag digitale, vernetzte Medien zur Stärkung von selbstregulierten und eigenverantwortlichen Lernformen leisten können. Die im Allgemeinen unter dem Begriff 'Selbstlernkompetenz' zusammengefassten Formulierungen lassen vor allem im Zusammenhang mit E-Learning ihre Ambivalenz deutlich erkennen: Selbstlernkompetenzen werden im E-Learning verstärkt gefordert, aber es gibt nur marginale Ansätze von Modellen zu ihrer Förderung. In diesem Buch wird ein solcher Ansatz erarbeitet.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Didaktisches Design
Sie suchen ein Buch über Didaktisches Design? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Didaktisches Design. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Didaktisches Design im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Didaktisches Design einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Didaktisches Design - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Didaktisches Design, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Didaktisches Design und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.