„Wir sind Papst!“

„Wir sind Papst!“ von Fröhlich,  Holger
Moralisches Zugpferd oder taktisches Manöver? „Wir sind Papst“ ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Bildzeitung präsentiert sich päpstlicher als der Papst: Kai Diekmann ist Mitherausgeber der ‚Volksbibel‘, sein Blatt verkauft die Benedikt-XVI-Gedenkmünze und hat einen Vatikan-Korrespondenten in Rom. Für alle Nicht-Katholiken bewirbt Bild die Neuerscheinungen des 14. Dalai Lama. Wie hält dieser selbstverfasste Heiligenschein auf dem Haupt eines Boulevardblattes, das laut Presserat bewusst einen wirtschaftlichen Vorteil aus der Persönlichkeitsrechtsverletzung anderer zieht? Überraschend gut. Wer profitiert von der unheiligen Allianz? Der Rhetoriker und Religionswissenschaftler Holger Fröhlich durchleuchtet den Religionsboom in der Bildzeitung. Die Ausgabe vom 20. April 2005, dem Tag nach der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst, unterzieht der Autor einer rhetorischen Text- und Bildanalyse. Kern der Arbeit ist die Aufdeckung von Mechanismen der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands, religiöse Autorität wirkungsvoll einzusetzen.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Notleidende Banken?

Notleidende Banken? von Wüllner,  Moritz
„Banken in Not“: In Folge der globalen Finanzkrise verbreitete Nachrichten über die Schieflagen im Kreditgeschäft sollten allseitiges Mitleid evozieren und der staatlichen Bankenrettung den Weg ebnen. Vor allem aber haben sie den Kapitalismus-Diskurs in der deutschen Öffentlichkeit enorm beflügelt. Wenn die marktliberale F.A.Z. mit Schlagzeilen wie „Marx hat Recht“ titelte und konservative Publizisten die „Systemfrage“ stellten, dann war die bestehende Wirtschaftsordnung offenbar schwer in Misskredit geraten. Dabei stand sie nie ernsthaft zur Disposition. Vielmehr besteht der Verdacht, dass Begriffszusammensetzungen wie „Raubtier-“, „Turbo-“ oder „Kasinokapitalismus“ einen reinen, gesunden Kapitalismus von angeblich ungewollten Entgleisungen abheben sollen. Sagen nicht gerade wirtschaftsliberale Kreise solchen spektakulären Auswüchsen nur deshalb demonstrativ den Kampf an, weil sie die Legitimation des Spätkapitalismus selbst aufrechterhalten möchten? Moritz Wüllner dokumentiert in seiner Studie exemplarisch die Position konservativer Publizistik in diesem Diskurs. Er untersucht Berichte und Kommentare in BILD und der Frankfurter Allgemeinen (Sonntags-)Zeitung nach der Lehmann-Pleite im September und Oktober 2008. Sein besonderes Augenmerk liegt auf den diskursiven Strategien und Kollektivsymbolen, die in diesem Kontext Verwendung finden.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Strategie: Stimmungsmache. Wie man Kampagnenjournalismus definiert, analysiert – und wie ihn die BILD-Zeitung betreibt

Strategie: Stimmungsmache. Wie man Kampagnenjournalismus definiert, analysiert – und wie ihn die BILD-Zeitung betreibt von Boenisch,  Vasco
Politikern und auch journalistischen Beobachtern geht das Wort neuerdings immer häufiger von den Lippen: Kampagnenjournalismus. Wann immer unliebsame oder einseitige Berichterstattung zu brandmarken ist, greift man zu diesem Vorwurf. Doch was ist das eigentlich bei ernsthafter Betrachtung: Kampagnenjournalismus? Vasco Boenisch unternimmt erstmalig eine umfassende Bestimmung dieses scheinbar populären journalistischen Phänomens. Er beschreibt Kampagnenjournalismus als komplexe, massenmediale Kommunikationsstrategie und benennt detailliert ihre Elemente und Vorgehensweisen. Seine Untersuchung zeigt, wie die Bereitschaft zu einem solchen Journalismus im Selbstbewusstsein zumindest einiger Berufsträger verankert ist und welche Folgen es für die politische Kultur hat, wenn diese Journalisten aus der Rolle fallen und sich zu politischen Akteuren stilisieren. In einem zweiten Schritt widmet sich Vasco Boenisch der „Bild“-Zeitung und ihrer Berichterstattung über die Straßenkämpfer-Vergangenheit der ehemaligen Bundesminister Joschka Fischer und Jürgen Trittin Anfang 2001. Er untersucht den konkreten Vorwurf des Kampagnenjournalismus, der damals von vielen Seiten dem Blatt und ihrem Chefredakteur Kai Diekmann gemacht – von ihm aber zurückgewiesen – wurde. Die Erkenntnisse sind nicht nur von kommunikationspolitischer Brisanz, und die Studie ist nicht nur aufschlussreich und spannend zu lesen, sie dient auch als Vorbild, wie in der wissenschaftlichen Praxis die Erscheinungsform Kampagnenjournalismus systematisch erforscht und fundiert diskutiert werden kann. „Wer wissen will, wie Kampagnen gemacht werden, sollte dieses Buch als Betriebsanleitung benutzen. Wer wissen will, was getan werden muss, um guten Journalismus zu machen, sollte es studieren. Wer wissen will, wie kritisch es um einige Bereiche des Journalismus in diesem Land bestellt ist, kann sich durch die Lektüre dieses Buches ein eindrucksvolles „Bild“ davon machen.“ (Petra Dorsch-Jungsberger) „Wer wissen will, wie Kampagnen gemacht werden, sollte dieses Buch als Betriebsanleitung benutzen. Wer wissen will, was getan werden muss, um guten Journalismus zu machen, sollte es studieren. Wer wissen will, wie kritisch es um einige Bereiche des Journalismus in diesem Land bestellt ist, kann sich durch die Lektüre dieses Buches ein eindrucksvolles „Bild“ davon machen.“ (Petra Dorsch-Jungsberger)
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Diekmann, Kai

Sie suchen ein Buch über Diekmann, Kai? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Diekmann, Kai. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Diekmann, Kai im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Diekmann, Kai einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Diekmann, Kai - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Diekmann, Kai, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Diekmann, Kai und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.