Dienstleistungsökonomie.

Dienstleistungsökonomie. von Corsten,  Hans, Gössinger,  Ralf
Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dienstleistungsökonomie. von Corsten,  Hans, Gössinger,  Ralf
Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dienstleistungsökonomie.

Dienstleistungsökonomie. von Corsten,  Hans, Gössinger,  Ralf
Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Dienstleistungsökonomie.

Dienstleistungsökonomie. von Corsten,  Hans, Gössinger,  Ralf
Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Dienstleistungen in und zwischen Unternehmen

Dienstleistungen in und zwischen Unternehmen von Hölzl,  Sebastian
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts bestimmt sich die Arbeitsteilung innerhalb und zwischen Unternehmen zunehmend durch den Austausch von Dienstleistungen. Qualitätsmanagement, welches sich ursprünglich auf die Kontrolle industrieller Fertigungsstraßen richtete, wird dadurch vor erhebliche Probleme gestellt. Die Qualität von Dienstleistungen wird üblicherweise durch den Konsumenten bewertet. Analog bewerten Unternehmensmitarbeiter als „interne Kunden“, die von ihnen beanspruchten unternehmensbezogenen Dienstleistungen. Welche Handlungsempfehlungen für Unternehmen können aus solchen Befragungen abgeleitet werden? Neben dem theoretischen Problemhintergrund widmet sich die Forschungsarbeit ausdrücklich den daraus resultierenden wirtschaftspraktischen Schwierigkeiten bei der Evaluation unternehmensbezogener Dienstleistungen. Mittels einer Feldstudie werden Einblicke in konkrete Unternehmensabläufe vorgenommen und auf der Basis qualitativ-empirischer Forschungsmethodologie wird sich eingehend mit den Fragen der Messbarkeit und den Steuerungsoptionen unternehmensbezogener Dienstleistungen auseinandergesetzt. Aufbauend auf den Ergebnissen wird der theoretische Untersuchungsrahmen hermeneutisch erweitert, um die Forschungsfragen dezidierter zu beantworten. Dazu wird eine ökonomische Theorie der Präsenz, besser bekannt als „Ökonomie der Aufmerksamkeit“, in die Analyse miteinbezogen, die sowohl theoretisch als auch praktisch neue Erklärungs- und Lösungsansätze in einer Dienstleistungsökonomie aufzeigt.
Aktualisiert: 2021-09-28
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Dienstleistungsökonomie.

Dienstleistungsökonomie. von Corsten,  Hans, Gössinger,  Ralf
Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.
Aktualisiert: 2023-04-15
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