Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen

Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen von Elke,  Prof. Dr. Gabriele, Ziemeck,  Heike
Heike Ziemeck vereint organisationspsychologische und betriebswirtschaftliche Ansätze und entwickelt ein Management-Modell der Kunden- und Mitarbeiterorientierung für industrielle Dienstleistungsunternehmen. Dieses dient auch als Grundlage für ein Diagnoseinstrument zur Unterstützung zielgerichteter Organisationsentwicklung.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus von Fischer,  Andrea
Der Wettbewerb unter den Krankenhäusern wird durch die politischen Rahmenbedingungen immer weiter verschärft. Krankenhausmitarbeiter und Leitungspersonal stehen vor immer höheren Zielvorgaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Qualität. Immer mehr Patienten sind in kürzer werdenden Liegezeiten zu versorgen. Patientenbedürfnisse kommen zu kurz. Service und Kundenorientierung, wie sie heute jeder Pauschalreisende in seinem Hotel erwartet, sind traditionell keine hervorstechenden Eigenschaften deutscher Krankenhäuser. Im Gegenteil: Patienten erleben das Krankenhaus mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Doch Patienten werden selbstbewusster, informieren sich und beginnen abzuwägen, in welches Haus sie gehen. So startet auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten. Dienstleistungs- und Kundenorientierung werden zunehmend als strategische Ziele benannt: Denn durch „zufriedene Patienten“ und gelebte Wertschätzung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter: positives Arbeitsklima, weniger Krankenstände und Fluktuation, weniger Beschwerden. Und: Zufriedene Kunden empfehlen „ihr Krankenhaus“ draußen weiter – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Klinikmarketing im Wettbewerb. Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus von Fischer,  Andrea
Der Wettbewerb unter den Krankenhäusern wird durch die politischen Rahmenbedingungen immer weiter verschärft. Krankenhausmitarbeiter und Leitungspersonal stehen vor immer höheren Zielvorgaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Qualität. Immer mehr Patienten sind in kürzer werdenden Liegezeiten zu versorgen. Patientenbedürfnisse kommen zu kurz. Service und Kundenorientierung, wie sie heute jeder Pauschalreisende in seinem Hotel erwartet, sind traditionell keine hervorstechenden Eigenschaften deutscher Krankenhäuser. Im Gegenteil: Patienten erleben das Krankenhaus mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Doch Patienten werden selbstbewusster, informieren sich und beginnen abzuwägen, in welches Haus sie gehen. So startet auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten. Dienstleistungs- und Kundenorientierung werden zunehmend als strategische Ziele benannt: Denn durch „zufriedene Patienten“ und gelebte Wertschätzung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter: positives Arbeitsklima, weniger Krankenstände und Fluktuation, weniger Beschwerden. Und: Zufriedene Kunden empfehlen „ihr Krankenhaus“ draußen weiter – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Klinikmarketing im Wettbewerb. Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus von Fischer,  Andrea
Der Wettbewerb unter den Krankenhäusern wird durch die politischen Rahmenbedingungen immer weiter verschärft. Krankenhausmitarbeiter und Leitungspersonal stehen vor immer höheren Zielvorgaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Qualität. Immer mehr Patienten sind in kürzer werdenden Liegezeiten zu versorgen. Patientenbedürfnisse kommen zu kurz. Service und Kundenorientierung, wie sie heute jeder Pauschalreisende in seinem Hotel erwartet, sind traditionell keine hervorstechenden Eigenschaften deutscher Krankenhäuser. Im Gegenteil: Patienten erleben das Krankenhaus mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Doch Patienten werden selbstbewusster, informieren sich und beginnen abzuwägen, in welches Haus sie gehen. So startet auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten. Dienstleistungs- und Kundenorientierung werden zunehmend als strategische Ziele benannt: Denn durch „zufriedene Patienten“ und gelebte Wertschätzung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter: positives Arbeitsklima, weniger Krankenstände und Fluktuation, weniger Beschwerden. Und: Zufriedene Kunden empfehlen „ihr Krankenhaus“ draußen weiter – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Klinikmarketing im Wettbewerb. Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus von Fischer,  Andrea
Der Wettbewerb unter den Krankenhäusern wird durch die politischen Rahmenbedingungen immer weiter verschärft. Krankenhausmitarbeiter und Leitungspersonal stehen vor immer höheren Zielvorgaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Qualität. Immer mehr Patienten sind in kürzer werdenden Liegezeiten zu versorgen. Patientenbedürfnisse kommen zu kurz. Service und Kundenorientierung, wie sie heute jeder Pauschalreisende in seinem Hotel erwartet, sind traditionell keine hervorstechenden Eigenschaften deutscher Krankenhäuser. Im Gegenteil: Patienten erleben das Krankenhaus mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Doch Patienten werden selbstbewusster, informieren sich und beginnen abzuwägen, in welches Haus sie gehen. So startet auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten. Dienstleistungs- und Kundenorientierung werden zunehmend als strategische Ziele benannt: Denn durch „zufriedene Patienten“ und gelebte Wertschätzung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter: positives Arbeitsklima, weniger Krankenstände und Fluktuation, weniger Beschwerden. Und: Zufriedene Kunden empfehlen „ihr Krankenhaus“ draußen weiter – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Klinikmarketing im Wettbewerb. Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit

Wie gehts weiter mit Sozialer Arbeit von Bielefelder Arbeitsgruppe 8
Wie geht's weiter mit gesellschaftlichen und sozialpolitischen Perspektiven in der Sozialen Arbeit. Vor dem Hintergrund andauernder Wohlfahrtsreformen und im Rekurs auf Hans-Uwe Ottos dezidiert sozialwissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Zugang zu einer Analyse und Kritik der bestehenden Sozialen Arbeit ebenso wie zu Entwürfen einer möglichen reflexiven Professionalität, thematisieren die Autor*innen dieses Bandes ihre Perspektive auf die Frage "Wie geht's weiter mit gesellschaftlichen und sozialpolitischen Perspektiven in der Sozialen Arbeit? Mit Beiträgen von: Margrit Brückner, Roberta Rehner Iversen, Fabian Kessl, Heinz Sünker, Hans Thiersch, Norbert Wohlfahrt
Aktualisiert: 2023-03-15
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Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus von Fischer,  Andrea
Der Wettbewerb unter den Krankenhäusern wird durch die politischen Rahmenbedingungen immer weiter verschärft. Krankenhausmitarbeiter und Leitungspersonal stehen vor immer höheren Zielvorgaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Qualität. Immer mehr Patienten sind in kürzer werdenden Liegezeiten zu versorgen. Patientenbedürfnisse kommen zu kurz. Service und Kundenorientierung, wie sie heute jeder Pauschalreisende in seinem Hotel erwartet, sind traditionell keine hervorstechenden Eigenschaften deutscher Krankenhäuser. Im Gegenteil: Patienten erleben das Krankenhaus mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Doch Patienten werden selbstbewusster, informieren sich und beginnen abzuwägen, in welches Haus sie gehen. So startet auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten. Dienstleistungs- und Kundenorientierung werden zunehmend als strategische Ziele benannt: Denn durch „zufriedene Patienten“ und gelebte Wertschätzung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter: positives Arbeitsklima, weniger Krankenstände und Fluktuation, weniger Beschwerden. Und: Zufriedene Kunden empfehlen „ihr Krankenhaus“ draußen weiter – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Klinikmarketing im Wettbewerb. Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen

Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen von Elke,  Prof. Dr. Gabriele, Ziemeck,  Heike
Heike Ziemeck vereint organisationspsychologische und betriebswirtschaftliche Ansätze und entwickelt ein Management-Modell der Kunden- und Mitarbeiterorientierung für industrielle Dienstleistungsunternehmen. Dieses dient auch als Grundlage für ein Diagnoseinstrument zur Unterstützung zielgerichteter Organisationsentwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Internes Marketing in Wirtschaftsverbänden

Internes Marketing in Wirtschaftsverbänden von Schönig,  Christoph
Wie bei allen Dienstleistungsunternehmen ist auch bei Wirtschaftsverbänden das Verhalten der Mitarbeiter im Umgang mit den Austauschpartnern ein zentraler Erfolgsfaktor. Der in dieser Arbeit vorgestellte Ansatz des Internen Marketing befasst sich deshalb mit der konzeptionellen Förderung bzw. Steuerung des entsprechenden Mitarbeiterverhaltens. Im Sinne der praktisch-normativen Forschung wurden dazu aktuelle, verhaltensrelevante Erkenntnisse der Dienstleistungs- und Verbandsforschung sowie anderer Forschungsdisziplinen untersucht und im engen Kontakt mit Praktikern zu einem kohärenten Konzept verdichtet. Dieses liefert Führungskräften in Wirtschaftsverbänden ein wertvolles Instrument zur systematischen und nachhaltigen Förderung des Marketingverständnisses der Mitarbeiter und zur Steigerung der Qualität ihrer Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus

Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus von Fischer,  Andrea
Der Wettbewerb unter den Krankenhäusern wird durch die politischen Rahmenbedingungen immer weiter verschärft. Krankenhausmitarbeiter und Leitungspersonal stehen vor immer höheren Zielvorgaben in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Qualität. Immer mehr Patienten sind in kürzer werdenden Liegezeiten zu versorgen. Patientenbedürfnisse kommen zu kurz. Service und Kundenorientierung, wie sie heute jeder Pauschalreisende in seinem Hotel erwartet, sind traditionell keine hervorstechenden Eigenschaften deutscher Krankenhäuser. Im Gegenteil: Patienten erleben das Krankenhaus mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins. Doch Patienten werden selbstbewusster, informieren sich und beginnen abzuwägen, in welches Haus sie gehen. So startet auch ein Umdenken im Umgang mit den Patienten. Dienstleistungs- und Kundenorientierung werden zunehmend als strategische Ziele benannt: Denn durch „zufriedene Patienten“ und gelebte Wertschätzung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter: positives Arbeitsklima, weniger Krankenstände und Fluktuation, weniger Beschwerden. Und: Zufriedene Kunden empfehlen „ihr Krankenhaus“ draußen weiter – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zum Klinikmarketing im Wettbewerb. Dienstleistungsorientierung im Krankenhaus ist einerseits eine Führungs- und Gestaltungsaufgabe, andererseits eine Haltung, die der einzelne Mitarbeiter oder das Team erlernen und umsetzen kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen

Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen von Elke,  Prof. Dr. Gabriele, Ziemeck,  Heike
Heike Ziemeck vereint organisationspsychologische und betriebswirtschaftliche Ansätze und entwickelt ein Management-Modell der Kunden- und Mitarbeiterorientierung für industrielle Dienstleistungsunternehmen. Dieses dient auch als Grundlage für ein Diagnoseinstrument zur Unterstützung zielgerichteter Organisationsentwicklung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Wissenschaft als Dienstleistung?

Wissenschaft als Dienstleistung? von Fretschner,  Rainer
Verliert die Wissenschaft durch eine stärkere Dienstleistungs- und Kundenorientierung ihre Legitimationsgrundlage? Wie kann die Wissenschaft sich im Spannungsfeld von Autonomie und Heteronomie behaupten und neu positionieren? Führt die derzeitige Ökonomisierung der Wissenschaft zu neuen Abhängigkeiten? Die vorliegende Studie untersucht den gegenwärtigen Strukturwandel der Wissenschaft und geht der Frage nach, welche Konsequenzen sich aus der Ökonomisierung des Wissenschaftssystems für dessen eigene Funktions- und Leistungsfähigkeit ergeben. Aktuelle soziologische Zeitdiagnosen betonen den Stellenwert von Wissen und technologischen Innovation für die Zukunftsfähigkeit moderner Gesellschaften. Mit den Sozial- und Gesellschaftstheorien von Niklas Luhmann und Pierre Bourdieu wird der Frage nachgegangen, welche Relevanz die neuen Formen der Wissensproduktion tatsächlich haben und wie sich wissenschaftliches Wissen von alternativen Wissensformen abgrenzt. Mit diesen Fragestellungen reiht sich die Untersuchung in den interdisziplinären Kontext der science studies ein, die von der sozialen und gesellschaftlichen Konstruktion von Wissenschaft und Technik ausgehen. Kann die Wissenschaft der Forderung nach einer weiteren Ökonomisierung widerstehen und ihre Autonomie bewahren?
Aktualisiert: 2022-10-07
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