Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-05-28
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Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil.
Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil.
Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige!
Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen.
Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil.
Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige!
Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen.
Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil.
Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Ein System für modernes Lernen
in Zeiten digitaler Informationsflut
„Die Analphabeten der Zukunft sind nicht diejenigen, die nicht wissen, wie man liest und schreibt. Sondern diejenigen, die nicht lernen, verlernen und neu lernen können.“
(Alvin Toffler, Zukunftsforscher)
Wie komme ich schneller durch den Berg an Informationen?
Welche Kriterien gibt es, wichtig von unwichtig zu unterscheiden?
Wie sorge ich dafür, dass entscheidende Zahlen, Daten, Fakten nachhaltig im Gedächtnis bleiben – sodass ich sie im Kopf habe, wenn’s drauf ankommt?
Ob für Prüfungen, im Beruf oder für die Allgemeinbildung – sich schnell und effektiv wichtiges Wissen aufzubauen, ist eine der wichtigsten Kompetenzen überhaupt.
In 10 Minuten optimale Lernmotivation erreichen und an die wichtigste Stelle im Material kommen, automatisch das Verständnis erhöhen, doppelt so schnell lesen und das Gedächtnis optimal nutzen – also das Gehirn so einsetzen, wie es am besten funktioniert und das auch noch mit System …
Aufbauend auf den Erfahrungen mit mehr als 10.000 Kunden
zeigt Lernexperte Tom Freudenthal, wie es geht.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Lernplattform Moodle wird in Schulen, Hochschulen, Bildungsträgern sowie in Verbänden, öffentlichen Verwaltungen und in Unternehmen eingesetzt. Damit wird ein von Zeit und Ort unabhängiges Lernen ermöglicht und das selbst organisierte Lernen der Schüler/Teilnehmer gefördert. Neben dem Veröffentlichen von Unterrichtsinhalten und zusätzlichen Übungsaufgaben kann die Lernplattform auch zur Vorbereitung für Prüfungen, für Projekte und für Gruppenarbeit eingesetzt werden. Jeder Schüler/Teilnehmer bestimmt dabei sein eigenes Lerntempo.
Das sind nur einige Beispiele aus der möglichen Praxis mit Moodle. Moodle bietet jedoch noch weitaus mehr Funktionen und Möglichkeiten.
Die Autorin dieses Buches ist ausgebildete Online-Tutorin und E-Learning-Managerin. Sie führt Sie in diesem Grundlagenkurs Schritt für Schritt in die Lernplattform Moodle ein. Sie machen sich zunächst mit Ihrem Kursraum vertraut und lernen die grundlegenden Vorgehensweisen beim Anlegen von Lerninhalten für Ihre Schüler/Kursteilnehmer kennen. Anhand vieler praktischer Beispiele erlernen Sie die folgenden grundlegenden Moodle-Funktionen:
• Überblick über die Kurseinstellungs-Möglichkeiten
• Das eigene Profil anlegen
• Das „schwarze Brett“
• Dateien im Moodle-Kurs zur Verfügung stellen
• Aufgaben erzeugen (Lernaktivität)
• Test anlegen und Testfragen erstellen
• Ein Kursforum anlegen
• Den Kursraum visuell attraktiv gestalten
Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Moodle-Praxis der Autorin runden den Ratgeber ab.
Aktualisiert: 2019-05-22
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Die Lernplattform Moodle wird in Schulen, Hochschulen, Bildungsträgern sowie in Verbänden, öffentlichen Verwaltungen und in Unternehmen eingesetzt. Damit wird ein von Zeit und Ort unabhängiges Lernen ermöglicht und das selbst organisierte Lernen der Schüler/Teilnehmer gefördert. Neben dem Veröffentlichen von Unterrichtsinhalten und zusätzlichen Übungsaufgaben kann die Lernplattform auch zur Vorbereitung für Prüfungen, für Projekte und für Gruppenarbeit eingesetzt werden. Jeder Schüler/Teilnehmer bestimmt dabei sein eigenes Lerntempo.
Das sind nur einige Beispiele aus der möglichen Praxis mit Moodle. Moodle bietet jedoch noch weitaus mehr Funktionen und Möglichkeiten.
Die Autorin dieses Buches ist ausgebildete Online-Tutorin und E-Learning-Managerin. Sie macht Sie in diesem Aufbaukurs über die Lernplattform Moodle mit weiterführenden Funktionen der Plattform bekannt. Anhand vieler praktischer Beispiele erlernen Sie die folgenden weiterführenden Moodle-Funktionen:
• Verschiedene Kurskonzepte (Beispiele)
• Lernabschnitte verbergen / sichtbar machen
• Besondere Texteinstellungen
• Aufbauwissen Testfragen
• Abstimmungen nutzen
• Glossar
• Feedback für Evaluierungen
• Aktivität Buch
• Aktivität Lektionen
• Einsatz von Videos
• Gruppenarbeit
Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Moodle-Praxis der Autorin runden den Ratgeber ab.
Aktualisiert: 2019-05-22
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Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige!
Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen.
Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Die Panikmache geht weiter: Unisono fordern Politiker und Industrie, dass Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden, um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben. Pädagogische Konzepte? Fehlanzeige!
Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern nehmen in dieser Neuauflage gezielt auch die wirtschaftlichen Verflechtungen aufs Korn, die zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik bestehen. Sie greifen zentrale Mythen der Digital-Befürworter an und entlarven die Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich Lehrer ersetzen sollen.
Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr inspirierendes Wahlplakat »Digital first. Bedenken second«. Und zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil.
Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor unserem Bildungssystem nicht Halt – die Stimmen, die mehr Einsatz von digitalen Medien beim Lehren und Lernen fordern, werden immer lauter. Schon die Kleinsten sind an iPads gewöhnt, Schulen setzen immer mehr auf digitale Medien und bei der beruflichen Weiterbildung sind Tablets und digitale Whiteboards inzwischen üblich. Eine Entwicklung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt – ganz im Gegenteil.
Gerald Lembke und Ingo Leipner zeigen die dunkle Seite der Ökonomisierung und Digitalisierung von Bildung. Kinder und Jugendliche entwickeln ein bulimieartiges Lernverhalten: Dinge werden schnell und kontextfrei auswendig gelernt, in der Prüfung »ausgekotzt« – und sofort wieder vergessen. Die Autoren belegen diese und andere Gefahren für unser Bildungssystem. Eine eindringliche Warnung – und ein Plädoyer für eine durchdachte Nutzung digitaler Medien.
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