»I realise - none too soon - that the scenic method is my absolute, my imperative, my only salvation«, so der US-amerikanisch-britische Romancier und Kritiker Henry James. Dieses leidenschaftliche Bekenntnis zum Szenischen und James' liaisons dangereuses mit dem modernen Roman sind Aufhänger der komparatistischen Studie von Sophie Witt, die James' Romane als Kristallisationspunkt einer Romangeschichte und -theorie setzt, in der die theatrale Szene als Schauplatz der Konstituierung und als Reflexion auf die natürliche und symbolische Dimension der Gattung fungiert. Diese Theatralisierung generiert einen neuartigen und genuin kulturwissenschaftlichen Typus von Theorie und Wissen, der in der Konstellation von Psychoanalyse und Theatralität, im Schwellenbereich von Natur- und Kulturgeschichte untersucht wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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»I realise - none too soon - that the scenic method is my absolute, my imperative, my only salvation«, so der US-amerikanisch-britische Romancier und Kritiker Henry James. Dieses leidenschaftliche Bekenntnis zum Szenischen und James' liaisons dangereuses mit dem modernen Roman sind Aufhänger der komparatistischen Studie von Sophie Witt, die James' Romane als Kristallisationspunkt einer Romangeschichte und -theorie setzt, in der die theatrale Szene als Schauplatz der Konstituierung und als Reflexion auf die natürliche und symbolische Dimension der Gattung fungiert. Diese Theatralisierung generiert einen neuartigen und genuin kulturwissenschaftlichen Typus von Theorie und Wissen, der in der Konstellation von Psychoanalyse und Theatralität, im Schwellenbereich von Natur- und Kulturgeschichte untersucht wird.
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»I realise - none too soon - that the scenic method is my absolute, my imperative, my only salvation«, so der US-amerikanisch-britische Romancier und Kritiker Henry James. Dieses leidenschaftliche Bekenntnis zum Szenischen und James' liaisons dangereuses mit dem modernen Roman sind Aufhänger der komparatistischen Studie von Sophie Witt, die James' Romane als Kristallisationspunkt einer Romangeschichte und -theorie setzt, in der die theatrale Szene als Schauplatz der Konstituierung und als Reflexion auf die natürliche und symbolische Dimension der Gattung fungiert. Diese Theatralisierung generiert einen neuartigen und genuin kulturwissenschaftlichen Typus von Theorie und Wissen, der in der Konstellation von Psychoanalyse und Theatralität, im Schwellenbereich von Natur- und Kulturgeschichte untersucht wird.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Aktualisiert: 2023-05-05
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Das Theaterstück »Carmilla« ist eine Dramatisierung der gleichnamigen
Erzählung von Sheridan Le Fanu von 1872 und wurde 1994 am Studio-Theater
Saarbrücken uraufgeführt. Es erschien in dieser Fassung 1994 im
Logos-Verlag Saarbrücken, eine (inzwischen vergriffene) Neuausgabe mit
der zuletzt gespielten Fassung erschien 2001 im Verlag der Villa
Fledermaus, Saarbrücken. Das ist die Fassung in diesem E-Book,
zusätzlich sind darin drei Geschichten enthalten, die Carmillas Zukunft
bis ins Jahr 2023 darstellen.
Das Theaterstück war von 1994 bis 1999 über 60 Mal zu sehen, u. a. in
Berlin, Bielefeld, Leipzig, Bad Dürkheim, Reutlingen, Georgien und
Rumänien.
Das Stück steht zur Aufführung zur Verfügung. 1997 wurde »Carmilla« in
Pforzheim vom »Theater Bretthupferl« gespielt, 2007 vom »Theater Akteur«
in Mechernich und 2010 von der »Jugend-Musik- und Kunstschule Maintal
e. V.«.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Fünf Ex-Besatzungsmitglieder der "Laïs" wollen an Bord des gleichnamigen Holzschiffs, wo der Reeder sie bereits erwartet - bis sich die Galionsfigur in Ellenas Gestalt verselbständigt...
Aktualisiert: 2021-12-01
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Aktualisiert: 2023-04-28
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