StichwortKommentar eSport-Recht

StichwortKommentar eSport-Recht von Maties,  Martin
Der juristische Beratungsbedarf in Sachen eSport nimmt im gleichen Maße wie dessen Popularität zu. Zugleich sind die entscheidenden juristischen Regeln über viele Gesetze verstreut. Der neue SWK eSport-Recht: Beratung aus einer Hand Der neue StichwortKommentar verbindet die Vorteile einer A-Z-Darstellung mit einer Fokussierung auf die Rechtsprobleme, die wirklich in der Praxis gelöst werden müssen. Seine Vorteile: Themenauswahl: Fokus auf die typischen Beratungssituationen Praktikabilität: verständliche Erläuterung des juristischen Problems sowie dessen Lösung für die Praxis 360 Grad: stete Verknüpfung mit dem erforderlichen Organisationswissen (z.B. über Publisher, Veranstalter, Clans oder eSportler) sowie den Begrifflichkeiten (z.B. Boosting oder Toxic Behaviour) In einem Band: ersetzt die Anschaffung unzähliger Kommentare aus den verschiedensten Rechtsgebieten. Die Themenschwerpunkte Arbeitsrecht (Arbeitsvertrag, Bildschirmarbeit, Transfer u.a.) Medien- und Jugendschutzrecht (Streaming, Lineares Fernsehen, Jugendarbeitsschutz) Datenschutzrecht (Beschäftigtendatenschutz, Account u.a.) Ausländerrecht (Aufenthalt, Immigration u.a.) Verbandsrecht (Verbände, Verbandsgerichtsbarkeit u.a.) Fazit Der SWK ist die erste Adresse für die Rechtsberatung im eSport-Recht, aber insbesondere auch für die Beteiligten in der eSport-Szene selbst – seien es Spielehersteller:innen, Publisher und eSportler:innen, Teams und Clans, Veranstalter:innen, Sponsor:innen, Verbände oder Investor:innen. Herausgeber und Autor:innen: Das Werk wird von Prof. Dr. Martin Maties herausgegeben, Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Methodenlehre an der Universität Augsburg. Zudem ist er dort Leiter der Forschungsstelle für eSport-Recht. Die Autor:innen sind erfahrene Expert:innen aus der Wissenschaft und anwaltlicher Praxis: Jörg Adami, esports player foundation GmbH, Köln | RA Dr. Jörg Alvermann, Köln | Jakob Auer, München | RA Dr. Tim Bagger von Grafenstein, München | RA Kai Bodensiek, Berlin | RA Dr. Martin Böttger, München | RA Roman Brtka, LL.M. Eur., München | RA Dr. Lennart Brüggemann, Münster | Dr. Roman Deringer, RD Consulting UG, Leinfelden-Echterdingen | RA Alexander Engelhard, M.A., Frankfurt a.M. | Nader Fadl, Wuppertal | Tarek Fadl, Hamburg | RA Dr. Paul Fischer, München | Prof. Dr. Philipp S. Fischinger, LL.M. (Harvard), Universität Mannheim | Christopher Flato, Köln | RA Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (Brügge), Köln | RA Kai Florian Furch, Berlin | RA Univ.-Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.), Augsburg/München | Akad. Rat a.Z. Dr. Sven Großmann, Universität Augsburg | Univ.-Prof. Dr. Dirk Heckmann, Technische Universität München | Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M., Berlin | RA Felix Hilgert, LL.M. (Köln/Paris), San Francisco | RA Dr. Thomas Himmer, Ludwigsburg | RA Dr. Henning Hofmann, Bremen | Dr. Valentin Horst, LL.M. (Glasgow), Darmstadt | RA Dr. Holger Jakob, LL.M. Eur., Berlin | RA Dr. Andreas Jens, Hamburg | Prof. Dr. Friedemann Kainer, Universität Mannheim | RA Dr. Sebastian Klaus, Darmstadt | RAin Dr. Julia Kleen, Düsseldorf | Dr. Michael König, LL.M. (Stellenbosch), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin | RA Christian Koops, München | Dr. Thomas C. Körber, Frankfurt a.M. | RA Roman Koudous, Berlin | Thomas Krumrey, Berlin | Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel, Universität Augsburg | Dr. Simge Kurt, Universität Augsburg | Prof. Dr. Martin Maties, Universität Augsburg | RA David Menz, München | Dr. Nepomuk Nothelfer, Hamburg | Univ.-Prof. Dr. Anne Paschke, Technische Universität Braunschweig | RAin Dr. Henriette Picot, München | Simon Püschel, Augsburg | RA Prof. Dr. Christian Quirling, München | RA Prof. Dr. Christian Rauda, Hamburg | Dr. Felix Ruppert, Universität Bayreuth | RA Prof. Dr. Martin Schimke, LL.M., Düsseldorf | Dr. Philipp Schlotthauer, Universität Augsburg | Dr. Daniel Schmid, Universität Augsburg | Dr. Tobias Scholz, Universität Siegen | RA Dr. Carsten Schucht, Augsburg | RA Dr. André Soldner, LL.M., Hamburg | Sebastian Steinbach, Game Verband, Berlin | Lorenzo von Petersdorff, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, Berlin | RA Heiko Wunderlich, München | Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest, LL.M. (Berkeley), Universität Hamburg
Aktualisiert: 2023-05-15
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E-Sport-Fitness

E-Sport-Fitness von Knöll,  Stefanie, Wachholz,  Felix
Du willst deine Gaming-Skills nachhaltig verbessern, damit du schneller reagieren, besser zielen und dich länger konzentrieren kannst? Die E-Sport-Experten Stefanie Knoll und Felix Wachholz zeigen dir, warum Out-Game-Training so wichtig für deine In-Game-Performance ist und worauf es dabei ankommt: Körperliche Fitness, mentale Stärke und ausreichend Regeneration sind essenziell, um über mehrere Stunden fokussiert zu gamen und beschwerde- und verletzungsfrei zu bleiben. Ihr Fitnessprogramm hilft dir, deinen Körper optimal auf die Herausforderungen im E-Sport und Gaming vorzubereiten und deine koordinativen und visuellen Fähigkeiten zu steigern, um maximal erfolgreich zu spielen. Mit über 90 Übungen trainierst du neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit Fertigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen und Geschicklichkeit. So holst du alles aus deinem Game raus – egal ob für Shooter, Sportsimulationen, Echtzeitstrategiespiele oder Fighting Games!
Aktualisiert: 2023-05-11
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E-Sport-Fitness

E-Sport-Fitness von Knöll,  Stefanie, Wachholz,  Felix
Du willst deine Gaming-Skills nachhaltig verbessern, damit du schneller reagieren, besser zielen und dich länger konzentrieren kannst? Die E-Sport-Experten Stefanie Knoll und Felix Wachholz zeigen dir, warum Out-Game-Training so wichtig für deine In-Game-Performance ist und worauf es dabei ankommt: Körperliche Fitness, mentale Stärke und ausreichend Regeneration sind essenziell, um über mehrere Stunden fokussiert zu gamen und beschwerde- und verletzungsfrei zu bleiben. Ihr Fitnessprogramm hilft dir, deinen Körper optimal auf die Herausforderungen im E-Sport und Gaming vorzubereiten und deine koordinativen und visuellen Fähigkeiten zu steigern, um maximal erfolgreich zu spielen. Mit über 90 Übungen trainierst du neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit Fertigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen und Geschicklichkeit. So holst du alles aus deinem Game raus – egal ob für Shooter, Sportsimulationen, Echtzeitstrategiespiele oder Fighting Games!
Aktualisiert: 2023-05-11
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E-Sport-Fitness

E-Sport-Fitness von Knöll,  Stefanie, Wachholz,  Felix
Du willst deine Gaming-Skills nachhaltig verbessern, damit du schneller reagieren, besser zielen und dich länger konzentrieren kannst? Die E-Sport-Experten Stefanie Knoll und Felix Wachholz zeigen dir, warum Out-Game-Training so wichtig für deine In-Game-Performance ist und worauf es dabei ankommt: Körperliche Fitness, mentale Stärke und ausreichend Regeneration sind essenziell, um über mehrere Stunden fokussiert zu gamen und beschwerde- und verletzungsfrei zu bleiben. Ihr Fitnessprogramm hilft dir, deinen Körper optimal auf die Herausforderungen im E-Sport und Gaming vorzubereiten und deine koordinativen und visuellen Fähigkeiten zu steigern, um maximal erfolgreich zu spielen. Mit über 90 Übungen trainierst du neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit Fertigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen und Geschicklichkeit. So holst du alles aus deinem Game raus – egal ob für Shooter, Sportsimulationen, Echtzeitstrategiespiele oder Fighting Games!
Aktualisiert: 2023-05-11
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StichwortKommentar eSport-Recht

StichwortKommentar eSport-Recht von Maties,  Martin
Der juristische Beratungsbedarf in Sachen eSport nimmt im gleichen Maße wie dessen Popularität zu. Zugleich sind die entscheidenden juristischen Regeln über viele Gesetze verstreut. Der neue SWK eSport-Recht: Beratung aus einer Hand Der neue StichwortKommentar verbindet die Vorteile einer A-Z-Darstellung mit einer Fokussierung auf die Rechtsprobleme, die wirklich in der Praxis gelöst werden müssen. Seine Vorteile: Themenauswahl: Fokus auf die typischen Beratungssituationen Praktikabilität: verständliche Erläuterung des juristischen Problems sowie dessen Lösung für die Praxis 360 Grad: stete Verknüpfung mit dem erforderlichen Organisationswissen (z.B. über Publisher, Veranstalter, Clans oder eSportler) sowie den Begrifflichkeiten (z.B. Boosting oder Toxic Behaviour) In einem Band: ersetzt die Anschaffung unzähliger Kommentare aus den verschiedensten Rechtsgebieten. Die Themenschwerpunkte Arbeitsrecht (Arbeitsvertrag, Bildschirmarbeit, Transfer u.a.) Medien- und Jugendschutzrecht (Streaming, Lineares Fernsehen, Jugendarbeitsschutz) Datenschutzrecht (Beschäftigtendatenschutz, Account u.a.) Ausländerrecht (Aufenthalt, Immigration u.a.) Verbandsrecht (Verbände, Verbandsgerichtsbarkeit u.a.) Fazit Der SWK ist die erste Adresse für die Rechtsberatung im eSport-Recht, aber insbesondere auch für die Beteiligten in der eSport-Szene selbst – seien es Spielehersteller:innen, Publisher und eSportler:innen, Teams und Clans, Veranstalter:innen, Sponsor:innen, Verbände oder Investor:innen. Herausgeber und Autor:innen: Das Werk wird von Prof. Dr. Martin Maties herausgegeben, Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Methodenlehre an der Universität Augsburg. Zudem ist er dort Leiter der Forschungsstelle für eSport-Recht. Die Autor:innen sind erfahrene Expert:innen aus der Wissenschaft und anwaltlicher Praxis: Jörg Adami, esports player foundation GmbH, Köln | RA Dr. Jörg Alvermann, Köln | Jakob Auer, München | RA Dr. Tim Bagger von Grafenstein, München | RA Kai Bodensiek, Berlin | RA Dr. Martin Böttger, München | RA Roman Brtka, LL.M. Eur., München | RA Dr. Lennart Brüggemann, Münster | Dr. Roman Deringer, RD Consulting UG, Leinfelden-Echterdingen | RA Alexander Engelhard, M.A., Frankfurt a.M. | Nader Fadl, Wuppertal | Tarek Fadl, Hamburg | RA Dr. Paul Fischer, München | Prof. Dr. Philipp S. Fischinger, LL.M. (Harvard), Universität Mannheim | Christopher Flato, Köln | RA Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (Brügge), Köln | RA Kai Florian Furch, Berlin | RA Univ.-Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.), Augsburg/München | Akad. Rat a.Z. Dr. Sven Großmann, Universität Augsburg | Univ.-Prof. Dr. Dirk Heckmann, Technische Universität München | Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M., Berlin | RA Felix Hilgert, LL.M. (Köln/Paris), San Francisco | RA Dr. Thomas Himmer, Ludwigsburg | RA Dr. Henning Hofmann, Bremen | Dr. Valentin Horst, LL.M. (Glasgow), Darmstadt | RA Dr. Holger Jakob, LL.M. Eur., Berlin | RA Dr. Andreas Jens, Hamburg | Prof. Dr. Friedemann Kainer, Universität Mannheim | RA Dr. Sebastian Klaus, Darmstadt | RAin Dr. Julia Kleen, Düsseldorf | Dr. Michael König, LL.M. (Stellenbosch), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin | RA Christian Koops, München | Dr. Thomas C. Körber, Frankfurt a.M. | RA Roman Koudous, Berlin | Thomas Krumrey, Berlin | Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel, Universität Augsburg | Dr. Simge Kurt, Universität Augsburg | Prof. Dr. Martin Maties, Universität Augsburg | RA David Menz, München | Dr. Nepomuk Nothelfer, Hamburg | Univ.-Prof. Dr. Anne Paschke, Technische Universität Braunschweig | RAin Dr. Henriette Picot, München | Simon Püschel, Augsburg | RA Prof. Dr. Christian Quirling, München | RA Prof. Dr. Christian Rauda, Hamburg | Dr. Felix Ruppert, Universität Bayreuth | RA Prof. Dr. Martin Schimke, LL.M., Düsseldorf | Dr. Philipp Schlotthauer, Universität Augsburg | Dr. Daniel Schmid, Universität Augsburg | Dr. Tobias Scholz, Universität Siegen | RA Dr. Carsten Schucht, Augsburg | RA Dr. André Soldner, LL.M., Hamburg | Sebastian Steinbach, Game Verband, Berlin | Lorenzo von Petersdorff, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, Berlin | RA Heiko Wunderlich, München | Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest, LL.M. (Berkeley), Universität Hamburg
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator

Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator von Schertenleib,  Timothy Jay
Videospiele spielen – Gaming – wird längst nicht mehr nur als Freizeitbeschäftigung sondern als Erwerbstätigkeit ausgeübt. Die Rede ist vom «E-Sport». Gesellschaftlich und ökonomisch kommt E-Sport bereits eine grosse Bedeutung zu. Die wissenschaftliche Einordnung aber ist erst angelaufen. Dabei beschränkt sich der Diskurs hauptsächlich auf die Frage, ob E-Sport unter den Sportbegriff fällt. Die vorliegende Dissertation setzt sich intensiv mit diesem Phänomen des E-Sports und den E-Sportler:innen auseinander. Hauptfokus liegt auf der Untersuchung der privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu den drei anderen Hauptakteuren im E-Sport. Diese sind der Publisher (die Person, die Videospiele auf den Markt bringt), die Organisation (die Person, die E-Sportler:innen engagiert, ähnlich der traditionellen Sportvereine) und der Turnierorganisator. Die Dissertation bietet als allererste privatrechtliche Arbeit in der Schweiz Antworten und Lösungen auf unterschiedlichste Fragen, die sich in Bezug auf die drei Rechtsverhältnisse stellen. Die Rechtsverhältnisse werden qualifiziert und erste Grundsätze zum (un-)zulässigen Vertragsinhalt entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator

Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator von Schertenleib,  Timothy Jay
Videospiele spielen – Gaming – wird längst nicht mehr nur als Freizeitbeschäftigung sondern als Erwerbstätigkeit ausgeübt. Die Rede ist vom «E-Sport». Gesellschaftlich und ökonomisch kommt E-Sport bereits eine grosse Bedeutung zu. Die wissenschaftliche Einordnung aber ist erst angelaufen. Dabei beschränkt sich der Diskurs hauptsächlich auf die Frage, ob E-Sport unter den Sportbegriff fällt. Die vorliegende Dissertation setzt sich intensiv mit diesem Phänomen des E-Sports und den E-Sportler:innen auseinander. Hauptfokus liegt auf der Untersuchung der privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu den drei anderen Hauptakteuren im E-Sport. Diese sind der Publisher (die Person, die Videospiele auf den Markt bringt), die Organisation (die Person, die E-Sportler:innen engagiert, ähnlich der traditionellen Sportvereine) und der Turnierorganisator. Die Dissertation bietet als allererste privatrechtliche Arbeit in der Schweiz Antworten und Lösungen auf unterschiedlichste Fragen, die sich in Bezug auf die drei Rechtsverhältnisse stellen. Die Rechtsverhältnisse werden qualifiziert und erste Grundsätze zum (un-)zulässigen Vertragsinhalt entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator

Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator von Schertenleib,  Timothy Jay
Videospiele spielen – Gaming – wird längst nicht mehr nur als Freizeitbeschäftigung sondern als Erwerbstätigkeit ausgeübt. Die Rede ist vom «E-Sport». Gesellschaftlich und ökonomisch kommt E-Sport bereits eine grosse Bedeutung zu. Die wissenschaftliche Einordnung aber ist erst angelaufen. Dabei beschränkt sich der Diskurs hauptsächlich auf die Frage, ob E-Sport unter den Sportbegriff fällt. Die vorliegende Dissertation setzt sich intensiv mit diesem Phänomen des E-Sports und den E-Sportler:innen auseinander. Hauptfokus liegt auf der Untersuchung der privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu den drei anderen Hauptakteuren im E-Sport. Diese sind der Publisher (die Person, die Videospiele auf den Markt bringt), die Organisation (die Person, die E-Sportler:innen engagiert, ähnlich der traditionellen Sportvereine) und der Turnierorganisator. Die Dissertation bietet als allererste privatrechtliche Arbeit in der Schweiz Antworten und Lösungen auf unterschiedlichste Fragen, die sich in Bezug auf die drei Rechtsverhältnisse stellen. Die Rechtsverhältnisse werden qualifiziert und erste Grundsätze zum (un-)zulässigen Vertragsinhalt entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator

Die privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu Publisher, Organisation und Turnierorganisator von Schertenleib,  Timothy Jay
Videospiele spielen – Gaming – wird längst nicht mehr nur als Freizeitbeschäftigung sondern als Erwerbstätigkeit ausgeübt. Die Rede ist vom «E-Sport». Gesellschaftlich und ökonomisch kommt E-Sport bereits eine grosse Bedeutung zu. Die wissenschaftliche Einordnung aber ist erst angelaufen. Dabei beschränkt sich der Diskurs hauptsächlich auf die Frage, ob E-Sport unter den Sportbegriff fällt. Die vorliegende Dissertation setzt sich intensiv mit diesem Phänomen des E-Sports und den E-Sportler:innen auseinander. Hauptfokus liegt auf der Untersuchung der privatrechtlichen Rechtsverhältnisse des E-Sportlers zu den drei anderen Hauptakteuren im E-Sport. Diese sind der Publisher (die Person, die Videospiele auf den Markt bringt), die Organisation (die Person, die E-Sportler:innen engagiert, ähnlich der traditionellen Sportvereine) und der Turnierorganisator. Die Dissertation bietet als allererste privatrechtliche Arbeit in der Schweiz Antworten und Lösungen auf unterschiedlichste Fragen, die sich in Bezug auf die drei Rechtsverhältnisse stellen. Die Rechtsverhältnisse werden qualifiziert und erste Grundsätze zum (un-)zulässigen Vertragsinhalt entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-25
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StichwortKommentar eSport-Recht

StichwortKommentar eSport-Recht von Maties,  Martin
Der juristische Beratungsbedarf in Sachen eSport nimmt im gleichen Maße wie dessen Popularität zu. Zugleich sind die entscheidenden juristischen Regeln über viele Gesetze verstreut. Der neue SWK eSport-Recht: Beratung aus einer Hand Der neue StichwortKommentar verbindet die Vorteile einer A-Z-Darstellung mit einer Fokussierung auf die Rechtsprobleme, die wirklich in der Praxis gelöst werden müssen. Seine Vorteile: Themenauswahl: Fokus auf die typischen Beratungssituationen Praktikabilität: verständliche Erläuterung des juristischen Problems sowie dessen Lösung für die Praxis 360 Grad: stete Verknüpfung mit dem erforderlichen Organisationswissen (z.B. über Publisher, Veranstalter, Clans oder eSportler) sowie den Begrifflichkeiten (z.B. Boosting oder Toxic Behaviour) In einem Band: ersetzt die Anschaffung unzähliger Kommentare aus den verschiedensten Rechtsgebieten. Die Themenschwerpunkte Arbeitsrecht (Arbeitsvertrag, Bildschirmarbeit, Transfer u.a.) Medien- und Jugendschutzrecht (Streaming, Lineares Fernsehen, Jugendarbeitsschutz) Datenschutzrecht (Beschäftigtendatenschutz, Account u.a.) Ausländerrecht (Aufenthalt, Immigration u.a.) Verbandsrecht (Verbände, Verbandsgerichtsbarkeit u.a.) Fazit Der SWK ist die erste Adresse für die Rechtsberatung im eSport-Recht, aber insbesondere auch für die Beteiligten in der eSport-Szene selbst – seien es Spielehersteller:innen, Publisher und eSportler:innen, Teams und Clans, Veranstalter:innen, Sponsor:innen, Verbände oder Investor:innen. Herausgeber und Autor:innen: Das Werk wird von Prof. Dr. Martin Maties herausgegeben, Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Methodenlehre an der Universität Augsburg. Zudem ist er dort Leiter der Forschungsstelle für eSport-Recht. Die Autor:innen sind erfahrene Expert:innen aus der Wissenschaft und anwaltlicher Praxis: Jörg Adami, esports player foundation GmbH, Köln | RA Dr. Jörg Alvermann, Köln | Jakob Auer, München | RA Dr. Tim Bagger von Grafenstein, München | RA Kai Bodensiek, Berlin | RA Dr. Martin Böttger, München | RA Roman Brtka, LL.M. Eur., München | RA Dr. Lennart Brüggemann, Münster | Dr. Roman Deringer, RD Consulting UG, Leinfelden-Echterdingen | RA Alexander Engelhard, M.A., Frankfurt a.M. | Nader Fadl, Wuppertal | Tarek Fadl, Hamburg | RA Dr. Paul Fischer, München | Prof. Dr. Philipp S. Fischinger, LL.M. (Harvard), Universität Mannheim | Christopher Flato, Köln | RA Prof. Dr. Dieter Frey, LL.M. (Brügge), Köln | RA Kai Florian Furch, Berlin | RA Univ.-Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.), Augsburg/München | Akad. Rat a.Z. Dr. Sven Großmann, Universität Augsburg | Univ.-Prof. Dr. Dirk Heckmann, Technische Universität München | Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M., Berlin | RA Felix Hilgert, LL.M. (Köln/Paris), San Francisco | RA Dr. Thomas Himmer, Ludwigsburg | RA Dr. Henning Hofmann, Bremen | Dr. Valentin Horst, LL.M. (Glasgow), Darmstadt | RA Dr. Holger Jakob, LL.M. Eur., Berlin | RA Dr. Andreas Jens, Hamburg | Prof. Dr. Friedemann Kainer, Universität Mannheim | RA Dr. Sebastian Klaus, Darmstadt | RAin Dr. Julia Kleen, Düsseldorf | Dr. Michael König, LL.M. (Stellenbosch), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Berlin | RA Christian Koops, München | Dr. Thomas C. Körber, Frankfurt a.M. | RA Roman Koudous, Berlin | Thomas Krumrey, Berlin | Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel, Universität Augsburg | Dr. Simge Kurt, Universität Augsburg | Prof. Dr. Martin Maties, Universität Augsburg | RA David Menz, München | Dr. Nepomuk Nothelfer, Hamburg | Univ.-Prof. Dr. Anne Paschke, Technische Universität Braunschweig | RAin Dr. Henriette Picot, München | Simon Püschel, Augsburg | RA Prof. Dr. Christian Quirling, München | RA Prof. Dr. Christian Rauda, Hamburg | Dr. Felix Ruppert, Universität Bayreuth | RA Prof. Dr. Martin Schimke, LL.M., Düsseldorf | Dr. Philipp Schlotthauer, Universität Augsburg | Dr. Daniel Schmid, Universität Augsburg | Dr. Tobias Scholz, Universität Siegen | RA Dr. Carsten Schucht, Augsburg | RA Dr. André Soldner, LL.M., Hamburg | Sebastian Steinbach, Game Verband, Berlin | Lorenzo von Petersdorff, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, Berlin | RA Heiko Wunderlich, München | Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest, LL.M. (Berkeley), Universität Hamburg
Aktualisiert: 2023-04-04
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E-Sport-Fitness

E-Sport-Fitness von Knöll,  Stefanie, Wachholz,  Felix
Du willst deine Gaming-Skills nachhaltig verbessern, damit du schneller reagieren, besser zielen und dich länger konzentrieren kannst? Die E-Sport-Experten Stefanie Knoll und Felix Wachholz zeigen dir, warum Out-Game-Training so wichtig für deine In-Game-Performance ist und worauf es dabei ankommt: Körperliche Fitness, mentale Stärke und ausreichend Regeneration sind essenziell, um über mehrere Stunden fokussiert zu gamen und beschwerde- und verletzungsfrei zu bleiben. Ihr Fitnessprogramm hilft dir, deinen Körper optimal auf die Herausforderungen im E-Sport und Gaming vorzubereiten und deine koordinativen und visuellen Fähigkeiten zu steigern, um maximal erfolgreich zu spielen. Mit über 90 Übungen trainierst du neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit Fertigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen und Geschicklichkeit. So holst du alles aus deinem Game raus – egal ob für Shooter, Sportsimulationen, Echtzeitstrategiespiele oder Fighting Games!
Aktualisiert: 2023-03-01
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E-Sport-Fitness

E-Sport-Fitness von Knöll,  Stefanie, Wachholz,  Felix
Du willst deine Gaming-Skills nachhaltig verbessern, damit du schneller reagieren, besser zielen und dich länger konzentrieren kannst? Die E-Sport-Experten Stefanie Knoll und Felix Wachholz zeigen dir, warum Out-Game-Training so wichtig für deine In-Game-Performance ist und worauf es dabei ankommt: Körperliche Fitness, mentale Stärke und ausreichend Regeneration sind essenziell, um über mehrere Stunden fokussiert zu gamen und beschwerde- und verletzungsfrei zu bleiben. Ihr Fitnessprogramm hilft dir, deinen Körper optimal auf die Herausforderungen im E-Sport und Gaming vorzubereiten und deine koordinativen und visuellen Fähigkeiten zu steigern, um maximal erfolgreich zu spielen. Mit über 90 Übungen trainierst du neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit Fertigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen und Geschicklichkeit. So holst du alles aus deinem Game raus – egal ob für Shooter, Sportsimulationen, Echtzeitstrategiespiele oder Fighting Games!
Aktualisiert: 2023-03-01
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E-Sport-Fitness von Knöll,  Stefanie, Wachholz,  Felix
Du willst deine Gaming-Skills nachhaltig verbessern, damit du schneller reagieren, besser zielen und dich länger konzentrieren kannst? Die E-Sport-Experten Stefanie Knoll und Felix Wachholz zeigen dir, warum Out-Game-Training so wichtig für deine In-Game-Performance ist und worauf es dabei ankommt: Körperliche Fitness, mentale Stärke und ausreichend Regeneration sind essenziell, um über mehrere Stunden fokussiert zu gamen und beschwerde- und verletzungsfrei zu bleiben. Ihr Fitnessprogramm hilft dir, deinen Körper optimal auf die Herausforderungen im E-Sport und Gaming vorzubereiten und deine koordinativen und visuellen Fähigkeiten zu steigern, um maximal erfolgreich zu spielen. Mit über 90 Übungen trainierst du neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit Fertigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit, Koordination, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen und Geschicklichkeit. So holst du alles aus deinem Game raus – egal ob für Shooter, Sportsimulationen, Echtzeitstrategiespiele oder Fighting Games!
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