Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch fokussiert auf Eclipse-UML-Designer und Eclipse Papyrus in Bezug auf Erstellen und Visualisierung von UML- und SysML-Diagrammen im Bereich der Energietechnik. Die visuellen Modellierungs-Entwicklungsumgebungen UML-Designer (Obeo-Designer) und Papyrus werden dargestellt. Neue Features von Java 16–19 und C++20 werden zum Ermöglichen der Programmierung der Anwendungen für die Energiebranche mittels des Konzepts „Modelling4Programming“ oder „M4P“ erläutert. Jakarta-EE-Platform (Version 9.1) wird zum Erstellen von Enterprise-Anwendungen mithilfe eines Applikationsservers wie Glassfish (Version 6.2.5) dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch fokussiert auf Eclipse-UML-Designer und Eclipse Papyrus in Bezug auf Erstellen und Visualisierung von UML- und SysML-Diagrammen im Bereich der Energietechnik. Die visuellen Modellierungs-Entwicklungsumgebungen UML-Designer (Obeo-Designer) und Papyrus werden dargestellt. Neue Features von Java 16–19 und C++20 werden zum Ermöglichen der Programmierung der Anwendungen für die Energiebranche mittels des Konzepts „Modelling4Programming“ oder „M4P“ erläutert. Jakarta-EE-Platform (Version 9.1) wird zum Erstellen von Enterprise-Anwendungen mithilfe eines Applikationsservers wie Glassfish (Version 6.2.5) dargestellt.
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Das Buch fokussiert auf Eclipse-UML-Designer und Eclipse Papyrus in Bezug auf Erstellen und Visualisierung von UML- und SysML-Diagrammen im Bereich der Energietechnik. Die visuellen Modellierungs-Entwicklungsumgebungen UML-Designer (Obeo-Designer) und Papyrus werden dargestellt. Neue Features von Java 16–19 und C++20 werden zum Ermöglichen der Programmierung der Anwendungen für die Energiebranche mittels des Konzepts „Modelling4Programming“ oder „M4P“ erläutert. Jakarta-EE-Platform (Version 9.1) wird zum Erstellen von Enterprise-Anwendungen mithilfe eines Applikationsservers wie Glassfish (Version 6.2.5) dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aufbau eines Entwicklungssystems mit Eclipse und der GNU Toolchain
Fehlersuche mit dem GNU-Debugger und weiteren Hilfsmitteln
Korrekte Dimensionierung elektronischer Komponenten
Typische Programmiertechniken
Dieses Buch behandelt den Einsatz und die Programmierung von ARM Cortex-M3-Mikrocontrollern. Am Beispiel des AT91SAM3S4B von ATMEL lernen Sie alle wichtigen Aspekte im Umgang mit modernen Mikrocontrollern kennen. Viele praktische Anwendungen und zahlreiche Tabellen erleichtern das Verständnis. Der praxisnahe Einsatz von Datenblättern hilft zudem beim Einsatz anderer Mikrocontroller und Bauelemente.Zunächst erstellt der Autor ein kostenloses Entwicklungssystem auf der Basis von Eclipse, dem CDT und der GNU Toolchain. Alternativen dazu werden ebenfalls vorgestellt.Im weiteren Verlauf werden sämtliche internen Komponenten der AT91SAM3S-Familie erläutert. Die Entwicklung wiederverwendbarer Software unter Einsatz gängiger Bauelemente zeigt Lösungen für Anforderungen der täglichen Praxis. Die Beispiele in diesem Buch befassen sich mit der Ansteuerung von Displays, der Erfassung analoger Größen (z.B. Temperaturen), der Digital-/Analog-Umsetzung und der seriellen Datenübertragung unter Einsatz von SD-Karten. Die korrekte Dimensionierung externer Komponenten wird anhand einfacher Berechnungen erläutert und geübt.Dieses Buch wendet sich an Ingenieure, Studenten technischer Fachrichtungen und Hobby-Elektroniker, die sich erstmals mit der Programmierung von Mikrocontrollern befassen. Es werden dabei durchschnittliche Kenntnisse der Programmiersprache C vorausgesetzt.
Aus dem Inhalt:
Digitale Aus- und Eingänge (PIO, Parallel Input/Output Controller)
LC-Displays und 7-Segment-Anzeigen
Wichtige Systemkomponenten (NVIC, PMC, Supply Controller, etc.)
Timer, Counter, Real Time Clock
Peripheral DMA Controller (PDC)
PWM – Pulsweitenmodulation
Analog-/Digital-Wandlung und Digital-/Analog-Umsetzung
Serielle Kommunikation (z.B. mit SD-Karten)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Aufbau eines Entwicklungssystems mit Eclipse und der GNU Toolchain
Fehlersuche mit dem GNU-Debugger und weiteren Hilfsmitteln
Korrekte Dimensionierung elektronischer Komponenten
Typische Programmiertechniken
Dieses Buch behandelt den Einsatz und die Programmierung von ARM Cortex-M3-Mikrocontrollern. Am Beispiel des AT91SAM3S4B von ATMEL lernen Sie alle wichtigen Aspekte im Umgang mit modernen Mikrocontrollern kennen. Viele praktische Anwendungen und zahlreiche Tabellen erleichtern das Verständnis. Der praxisnahe Einsatz von Datenblättern hilft zudem beim Einsatz anderer Mikrocontroller und Bauelemente.Zunächst erstellt der Autor ein kostenloses Entwicklungssystem auf der Basis von Eclipse, dem CDT und der GNU Toolchain. Alternativen dazu werden ebenfalls vorgestellt.Im weiteren Verlauf werden sämtliche internen Komponenten der AT91SAM3S-Familie erläutert. Die Entwicklung wiederverwendbarer Software unter Einsatz gängiger Bauelemente zeigt Lösungen für Anforderungen der täglichen Praxis. Die Beispiele in diesem Buch befassen sich mit der Ansteuerung von Displays, der Erfassung analoger Größen (z.B. Temperaturen), der Digital-/Analog-Umsetzung und der seriellen Datenübertragung unter Einsatz von SD-Karten. Die korrekte Dimensionierung externer Komponenten wird anhand einfacher Berechnungen erläutert und geübt.Dieses Buch wendet sich an Ingenieure, Studenten technischer Fachrichtungen und Hobby-Elektroniker, die sich erstmals mit der Programmierung von Mikrocontrollern befassen. Es werden dabei durchschnittliche Kenntnisse der Programmiersprache C vorausgesetzt.
Aus dem Inhalt:
Digitale Aus- und Eingänge (PIO, Parallel Input/Output Controller)
LC-Displays und 7-Segment-Anzeigen
Wichtige Systemkomponenten (NVIC, PMC, Supply Controller, etc.)
Timer, Counter, Real Time Clock
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PWM – Pulsweitenmodulation
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Serielle Kommunikation (z.B. mit SD-Karten)
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Fehlersuche mit dem GNU-Debugger und weiteren Hilfsmitteln
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Typische Programmiertechniken
Dieses Buch behandelt den Einsatz und die Programmierung von ARM Cortex-M3-Mikrocontrollern. Am Beispiel des AT91SAM3S4B von ATMEL lernen Sie alle wichtigen Aspekte im Umgang mit modernen Mikrocontrollern kennen. Viele praktische Anwendungen und zahlreiche Tabellen erleichtern das Verständnis. Der praxisnahe Einsatz von Datenblättern hilft zudem beim Einsatz anderer Mikrocontroller und Bauelemente.Zunächst erstellt der Autor ein kostenloses Entwicklungssystem auf der Basis von Eclipse, dem CDT und der GNU Toolchain. Alternativen dazu werden ebenfalls vorgestellt.Im weiteren Verlauf werden sämtliche internen Komponenten der AT91SAM3S-Familie erläutert. Die Entwicklung wiederverwendbarer Software unter Einsatz gängiger Bauelemente zeigt Lösungen für Anforderungen der täglichen Praxis. Die Beispiele in diesem Buch befassen sich mit der Ansteuerung von Displays, der Erfassung analoger Größen (z.B. Temperaturen), der Digital-/Analog-Umsetzung und der seriellen Datenübertragung unter Einsatz von SD-Karten. Die korrekte Dimensionierung externer Komponenten wird anhand einfacher Berechnungen erläutert und geübt.Dieses Buch wendet sich an Ingenieure, Studenten technischer Fachrichtungen und Hobby-Elektroniker, die sich erstmals mit der Programmierung von Mikrocontrollern befassen. Es werden dabei durchschnittliche Kenntnisse der Programmiersprache C vorausgesetzt.
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Digitale Aus- und Eingänge (PIO, Parallel Input/Output Controller)
LC-Displays und 7-Segment-Anzeigen
Wichtige Systemkomponenten (NVIC, PMC, Supply Controller, etc.)
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Analog-/Digital-Wandlung und Digital-/Analog-Umsetzung
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Cassie und ihre kleine Schwester Olive verbringen den Sommer bei ihrer Großmutter im englischen Bishop’s Green. Am Tag einer großen Sonnenfinsternis ist der ganze Ort auf den Beinen, um das Naturschauspiel zu beobachten. Auch Cassie und Olive. Doch dann verschwindet Olive in der Menge und wird nie wieder gesehen. 16 Jahre später kehrt Cassie nach Bishop's Green zurück. Olives ungewisses Schicksal hat sie nie losgelassen. Als kurz vor einer Sonnenfinsternis erneut ein Mädchen verschwindet, ist Cassie sicher, dass es ebenso Olives Entführer zum Opfer gefallen ist. Und sie hofft, nun endlich herauszufinden, was mit ihrer Schwester passiert ist …
Aktualisiert: 2023-07-01
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Cassie und ihre kleine Schwester Olive verbringen den Sommer bei ihrer Großmutter im englischen Bishop’s Green. Am Tag einer großen Sonnenfinsternis ist der ganze Ort auf den Beinen, um das Naturschauspiel zu beobachten. Auch Cassie und Olive. Doch dann verschwindet Olive in der Menge und wird nie wieder gesehen. 16 Jahre später kehrt Cassie nach Bishop's Green zurück. Olives ungewisses Schicksal hat sie nie losgelassen. Als kurz vor einer Sonnenfinsternis erneut ein Mädchen verschwindet, ist Cassie sicher, dass es ebenso Olives Entführer zum Opfer gefallen ist. Und sie hofft, nun endlich herauszufinden, was mit ihrer Schwester passiert ist …
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Cassie und ihre kleine Schwester Olive verbringen den Sommer bei ihrer Großmutter im englischen Bishop’s Green. Am Tag einer großen Sonnenfinsternis ist der ganze Ort auf den Beinen, um das Naturschauspiel zu beobachten. Auch Cassie und Olive. Doch dann verschwindet Olive in der Menge und wird nie wieder gesehen. 16 Jahre später kehrt Cassie nach Bishop's Green zurück. Olives ungewisses Schicksal hat sie nie losgelassen. Als kurz vor einer Sonnenfinsternis erneut ein Mädchen verschwindet, ist Cassie sicher, dass es ebenso Olives Entführer zum Opfer gefallen ist. Und sie hofft, nun endlich herauszufinden, was mit ihrer Schwester passiert ist …
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Schritt für Schritt eigene Apps entwickeln
Viel Spaß mit selbst programmiertem Code und Smartphone-Spielen
Aktualisiert für Android Studio 3
Hattest du auch schon mal eine Idee für eine Smartphone-App, aber keinen blassen Schimmer, wie sich so etwas umsetzen lässt? In dieser Neuauflage programmiert unser Autor Hans-Georg Schumann zusammen mit dir lustige Spiele-Apps mit Android Studio 3 und der Programmiersprache Java.
Du lernst, mit Komponenten zu arbeiten und traust dich nach und nach auch an komplexere Projekte heran. Aber keine Sorge: Das hört sich schwieriger an, als es ist. Du lernst Schritt für Schritt und findest am Ende jedes Kapitels Zusammenfassungen, Übungen und Aufgaben, damit du alles Gelernte noch einmal in Ruhe sacken lassen kannst. Außerdem erhältst du genaue Anleitungen, wie du diese Spiele-Apps in den verschiedensten Varianten programmierst, die alle richtig Spaß machen!
Systemvoraussetzungen: ab Windows 7, ggf. Smartphone oder Tablet mit Android
Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.
Zum Download:
Beispiele aus dem Buch, die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben
Aus dem Inhalt
Android Studio starten und den ersten eigenen Code programmieren
Wie man einen Android-Emulator einsetzt
Buttons Leben einhauchen und das Layout einer App anpassen
Variablen, Strings, Operatoren und Zeichenketten kennenlernen
Etwas über das objektorientierte Programmieren erfahren
Apps für Mathe und Zensuren sowie ein kleines Ratespiel entwickeln
Bilder einsetzen und Animationen erstellen
Mit Kollisionen in einem Spiel umgehen
Die Spiele »Wanzenjagd« und »Dodger« programmieren
Aktualisiert: 2023-07-01
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Schritt für Schritt eigene Apps entwickeln
Viel Spaß mit selbst programmiertem Code und Smartphone-Spielen
Aktualisiert für Android Studio 3
Hattest du auch schon mal eine Idee für eine Smartphone-App, aber keinen blassen Schimmer, wie sich so etwas umsetzen lässt? In dieser Neuauflage programmiert unser Autor Hans-Georg Schumann zusammen mit dir lustige Spiele-Apps mit Android Studio 3 und der Programmiersprache Java.
Du lernst, mit Komponenten zu arbeiten und traust dich nach und nach auch an komplexere Projekte heran. Aber keine Sorge: Das hört sich schwieriger an, als es ist. Du lernst Schritt für Schritt und findest am Ende jedes Kapitels Zusammenfassungen, Übungen und Aufgaben, damit du alles Gelernte noch einmal in Ruhe sacken lassen kannst. Außerdem erhältst du genaue Anleitungen, wie du diese Spiele-Apps in den verschiedensten Varianten programmierst, die alle richtig Spaß machen!
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