Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur Erweiterung des Repertoires an häuslichen Lernmethoden im Fach Chemie. Im Rahmen der hier vorgestellten häuslichen Interventionsstudie werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit einer Hausaufgabe sondern auch mit einem Skript betraut, das ihnen Vorgaben bezüglich der Hausaufgabenbearbeitung macht. Gemeinsam mit einem Elternteil werden die Hausaufgaben bearbeitet, wobei zunächst von Seiten des Kindes eine Einführung bezüglich der Inhalte des vorangegangenen Unterrichts erfolgt, bevor die nächsten Phasen der Eltern-Kind-Diskussion und der kooperativen Bearbeitung der Hausaufgabe stattfinden.
Die Ergebnisse der Videoanalyse legen die Interpretation nahe, dass der einführende Schülervortrag langfristig die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördert, ihr Wissen in eigenen Worten zusammenzufassen und für die Lösung eines gestellten Problems zu nutzen. Zudem konnte gezeigt werden, dass dieses häusliche Lernmodell der skriptgeleiteten Eltern-Kind-Interaktion bei Chemiehausaufgaben eine Förderung von Autonomie- und Kompetenzerleben (nach Deci & Ryan) der Schülerinnen und Schüler auf Basis eines fachlich anspruchsvollen Austauschs möglich macht. Außerdem belegen die Daten des Hausaufgabenfragebogens eine positive Wirkung der elterlichen Involviertheit auf das Fachinteresse der Schülerinnen und Schüler.
Der Vergleich zu traditionell intervenierten Schülerinnen und Schülern (Einzelarbeit) zeigt bei den Ergebnissen der Hausaufgabenbewertung ein differenzierteres Bild. Hier wird deutlich, dass die skriptgeleitete Hausaufgabenbearbeitung besonders dann eine Leistungsförderung für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler beinhaltet, wenn es sich um die Bearbeitung experimenteller Chemiehausaufgaben handelt, wohingegen nicht-experimentelle Hausaufgaben von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern besser nach dem traditionellen Muster der Einzelarbeit gelöst werden. Insgesamt hat sich dieses häusliche Lernmodell der skriptgeleiteten Eltern-Kind-Interaktion als eine anspruchsvolle Optimierung des Hausaufgaben-Designs im Fach Chemie erwiesen.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *
Die Studie überprüft die Wirksamkeit von thematischer Elternarbeit auf das Ernährungsverhalten und die Lesekompetenz von Schülern im ersten Schuljahr. Über ein Schuljahr wurden die Eltern von den Lehrkräften ihrer Kinder zu Elterninformationsveranstaltungen in den Themenbereichen Lesen und Ernährung eingeladen. Sie erhielten Informationen über eine ausgewogene Zusammensetzung des Schulfrühstücks und wie sie ihr Kind zu Hause im Leselernprozess unterstützen können. Vorrangiges Ziel der Studie war die Verbesserung des Ernährungsverhaltens der Kinder. Um möglichst viele Eltern zu der Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen zu bewegen, wurde das Ziel verfolgt, die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule zu verbessern. Dies sollte über eine wichtige im ersten Schuljahr zu erwerbende Kompetenz erreicht werden, dem Lesenlernen. Es wurde davon ausgegangen, dass Eltern die Bedeutung des Lesenlernens höher einschätzen als ein ausgewogenes Schulfrühstück. Weiterhin wurde angenommen, wenn sie erst einmal den Nutzen einer Teilnahme an der Veranstaltung zur Leseförderung erkannt haben, sie auch eher an Veranstaltungen zu anderen Themen teilnehmen. Der Kooperation mit den Lehrkräften lag das Pädagogische Qualitätsmanagement zugrunde. Der Ansatz eignet sich für eine professionelle Arbeit in Schulen im Bereich der Schulentwicklung. Eine Vorstudie im Schuljahr 2005/2006 an drei Grundschulen in Dortmund und Bochum diente der Entwicklung verschiedener Materialien in Zusammenarbeit der Projektleiterin mit den teilnehmenden Lehrkräften. Die Hauptstudie wurde im Schuljahr 2006/2007 durchgeführt. In diesem Teil der Studie wurden die in der Vorstudie entwickelten Materialien den mit ihren Klassen teilnehmenden Lehrkräften zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Unterstützung erhielten die Lehrkräfte bei Bedarf von der Projektleitung. Neben der Evaluation des Frühstücksverhaltens in der Schule und dem Einsatz drei verschiedener Lesetests im Verlauf des Schuljahres erfolgte die schriftliche Befragung der Lehrkräfte im prä-post-Vergleich und der Einsatz eines Fragebogens bei einem Teil der Eltern.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Elterneinbeziehung
Sie suchen ein Buch über Elterneinbeziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Elterneinbeziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Elterneinbeziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Elterneinbeziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Elterneinbeziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Elterneinbeziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Elterneinbeziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.