Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern

Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern von Seifried,  Jürgen
Obwohl Lehrpersonen die Qualität von Unterricht entscheidend mitbestimmen, ist in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik relativ wenig darüber bekannt, wie Lehrkräfte an beruflichen Schulen denken und handeln. Die Arbeit greift dieses Forschungsdefizit theoriegeleitet auf. Bezogen auf den Lerninhaltsbereich Buchführung analysiert der Autor, über welche Sichtweisen Lehrkräfte berichten, wie sie Unterricht gestalten und wie sich die erzielbaren Effekte auf Seiten der Lernenden darstellen. Anschließend überprüft er, inwiefern sich Zusammenhänge zwischen Sichtweisen von Lehrpersonen, Unterrichtsgestaltung und Output ausmachen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Die übungsgestützte Lehrerpräsentation im Chemieunterricht der Sekundarstufe I

Die übungsgestützte Lehrerpräsentation im Chemieunterricht der Sekundarstufe I von Blaes,  Cathrin
Für den Chemieunterricht wird vielfach ein Wechsel von instruktionalen Unterrichtsphasen und solchen, in denen die Lernenden selbständig und konstruktiv arbeiten können, als lern- und motivationsfördernd angesehen. In einer empirischen Studie wurde daher eine Unterrichtsmethode -- die übungsgestützte Lehrerpräsentation -- evaluiert, die einen Power-Point-gestützten Lehrervortrag mit einer intensiven, selbstständigen Übungsphase kombiniert. Der Vortrag dient der komprimierten Wissensvermittlung, die Übungsphase intendiert eine Festigung und Vertiefung der zuvor vermittelten Inhalte. In einer Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign in neunten Klassen von Gymnasien konnte gezeigt werden, dass die übungsgestützte Lehrerpräsentation effektiver im Bereich des Fachwissenszuwachses ist als ein vergleichbarer Frontalunterricht. Sie wird von den Schülerinnen und Schülern als attraktiver eingeschätzt und ist für verschiedene Schülergruppen gleichermaßen profitabel. Des Weiteren konnte nachgewiesen werden, dass durch beide Phasen ein Fachwissenszuwachs erzielt wird. Insgesamt stellt die übungsgestützte Lehrerpräsentation eine Alternative zum (fragend-entwickelnden) Frontalunterricht im Sinne der Methodenvielfalt dar.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *

Medien im Fachunterricht des Berufsfeldes Textiltechnik und Bekleidung

Medien im Fachunterricht des Berufsfeldes Textiltechnik und Bekleidung von Hayen,  Ute
Die Autorin greift die aktuelle bildungspolitische Zielperspektive und Problemstellung einer umfassenden und nachhaltigen Implementation neuer Medien in Schulen auf und überträgt diese auf ein spezifisches didaktisches Feld: den Fachunterricht im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung. So geht die Untersuchung auf deskriptive und explorative Weise den zentralen Fragestellungen nach, welche Relevanz Medien und insbesondere neue Medien für den beruflichen Unterricht im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung haben und welche Faktoren diese Medienverwendung und insbesondere die Integration neuer Medien in den textil- und bekleidungstechnischen Fachunterricht beeinflussen. Dabei wird über die Betrachtung und Analyse der Medienverwendung im Allgemeinen Aufschluss über Art und Umfang sowie über Möglichkeiten und Grenzen der fachintegrativen Verwendung neuer Medien im Speziellen erlangt. Im theoretischen Teil erfolgt zunächst eine Einbettung des Forschungsthemas in den medienpädagogischen und -didaktischen Gesamtzusammenhang sowie eine detaillierte Erörterung der berufsfeldspezifischen, ausbildungsrelevanten Rahmenbedingungen und der daraus resultierenden Anforderungen an den Fachunterricht im Berufsfeld. Im empirischen Teil wird den zentralen Forschungsfragen schließlich über die Darstellung und Auswertung externer internationaler und nationaler Forschungsbefunde zum schulischen Lehren und Lernen mit Medien bzw. neuen Medien sowie ausführlich im Rahmen der eigenen empirischen Untersuchung nachgegangen. Die Basis dieser Untersuchung bildet eine bundesweite Fragebogenerhebung unter Lehrenden an beruflichen Schulen des Berufsfeldes Textiltechnik und Bekleidung. Sie liefert zum einen eine deskriptive Bestandsaufnahme zur Medienverwendung im Berufsfeld und zum anderen erste Erkenntnisse über Wirkungszusammenhänge und Einflussfaktoren der Medienverwendung in diesem spezifischen didaktischen Feld. Die Studie leistet somit einen grundlegenden Beitrag zur medien- und fachdidaktischen Forschung der beruflichen bzw. der gewerblich-technischen beruflichen Bildung und fernerhin einen spezifischen Beitrag zur Fachdidaktik der Textil- und Bekleidungstechnik.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Empirische Lehr-Lern-Forschung

Sie suchen ein Buch über Empirische Lehr-Lern-Forschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Empirische Lehr-Lern-Forschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Empirische Lehr-Lern-Forschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Empirische Lehr-Lern-Forschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Empirische Lehr-Lern-Forschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Empirische Lehr-Lern-Forschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Empirische Lehr-Lern-Forschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.