Bei der Analyse der Auswirkungen des unternehmerischen Publizitätsverhaltens steht in der Regel der Einfluss auf externe Rechnungslegungsadressaten, insbesondere auf die Eigen- und Fremdkapitalgeber, im Zentrum des Interesses. Offen ist hingegen, inwiefern die Publizitätspolitik auch für interne Stakeholder, wie die Beschäftigten eines Unternehmens, Relevanz hat. Die vorliegende Dissertation widmet sich dieser Fragestellung. Es wird untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen die Mitarbeiterentlohnung direkt oder indirekt durch die unternehmerische Publizitätspolitik beeinflusst wird. Aus theoretischer Sicht lässt sich nicht eindeutig vorhersagen, wie sich die Publizitätspolitik eines Unternehmens auf die Entlohnung der Arbeitnehmer auswirkt. So ist sowohl ein negativer Lohneffekt, wenn eine intransparente Publizitätspolitik die Verhandlungsmacht der Mitarbeiter schwächt, als auch ein positiver Lohneffekt, wenn Mitarbeiter eine monetäre Kompensation für das Informationsrisiko einfordern, denkbar. Letztlich ist die Wirkung der unternehmerischen Publizitätspolitik auf die Mitarbeiterentlohnung demnach eine empirische Frage. Bisherige empirische Studien erfassen die Informationstransparenz eines Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern allerdings lediglich indirekt mittels Befragungen oder anhand abgeleiteter Maße, wie der Jahresabschlussqualität oder der Lesbarkeit des Jahresabschlusses. In der Dissertation wird hingegen erstmals direkt die offenbarte Präferenz eines Unternehmens für eine transparente oder intransparente Publizitätspolitik in einer empirischen Analyse genutzt. Ermöglicht wird dies durch eine Reform des Sanktionsmechanismus bei Verstößen gegen die gesetzliche Publizitätspflicht von nicht-kapitalmarktorientierten Unternehmen in Deutschland, in deren Folge auch intransparente Unternehmen, also Unternehmen, die ihren Jahresabschluss bislang nicht freiwillig offenlegten, erstmals publizieren. Die empirischen Ergebnisse belegen, dass Mitarbeiter in Unternehmen mit intransparenter Publizitätspolitik im Durchschnitt weniger verdienen als Mitarbeiter in Unternehmen mit transparenter Publizitätspolitik. Weitergehende Analysen legen nahe, dass die Ursache des beobachteten Lohnunterschieds in der geringeren Verhandlungsmacht der Mitarbeiter in Unternehmen mit intransparenter Publizitätspolitik in Folge von größeren Informationsasymmetrien zu suchen ist.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Auswirkungen des Übergangs auf IFRS auf die Bewertungsrelevanz von Konzernabschlüssen -- Eine empirische Analyse aus Sicht der Eigenkapitalgeber unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Kapitalmarkts Wirtschaft/Betriebswirtschaft empirische Rechnungslegungsforschung; IFRS; Bewertungsrelevanz; Rechnungslegungsumstellung IFRS; Internationale Rechnungslegung; Konzernabschluss; Rechtswissenschaft; Deutschland; Handelsgesetzbuch; International Financial Reporting Standards; Konzernabschluss; Bewertung
Aktualisiert: 2019-12-20
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Weltweit hat der Verbindlichkeitsgrad internationaler Rechnungslegungsnormen wie IFRS und US-GAAP in den letzten Jahren stark zugenommen. Für die diese Regeln schaffenden Institutionen bedeutet dies, dass immer mehr Parteien Einfluss auf den Normensetzungsprozess nehmen wollen. Daher stellt sich die Frage, inwieweit bei den Entscheidungen der internationalen Standardsetter der politische Druck und die Einflussnahme höher gewichtet werden könnten als der Anspruch, theoretisch fundierte und empirisch begründbare Rechnungslegungsregeln zu konzipieren. Dieser Frage geht der Autor anhand des Themengebietes "Performance Reporting" nach. Einerseits werden sowohl kapitalmarktorientierte als auch verhaltenswissenschaftliche empirische Studien detailliert ausgewertet. Es wird überprüft, inwieweit das IASB und das FASB bei ihren derzeit gültigen Regelungen zum Erfolgsausweis den Implikationen aus der Empirie gefolgt sind. Andererseits werden die bei den internationalen Standardsettern eingegangenen Kommentierungsschreiben zum G4+1 Diskussionspapiers "Reporting Financial Performance" von 1999 sowie zum Exposure Draft (ED) zu IAS 1 aus dem Jahr 2006 prozessorientiert analysiert. Anhand der Ergebnisse von Gruppenstrukturanalyse, Inhaltsanalyse und Einflussanalyse wird überprüft, ob sich bestimmte Interessengruppen mit ihren Meinungen durchsetzen konnten. Für diese Analyse werden alle erforderlichen theoretischen Grundlagen gelegt. Die Organisationsstruktur der beiden internationalen Standardsetter und der Prozess der Normenschaffung werden vorgestellt. Außerdem wird theoretisch diskutiert, ob und inwieweit empirische Literatur grundsätzlich eine Relevanz für das Standardsetting haben kann. Auf Basis der Regulierungstheorie erfolgt die Identifizierung von Interessengruppen sowie ihrer Anreize zur aktiven Teilnahme am Standardsetzungsprozess. Außerdem wird der aktuelle Stand der Regeln nach IFRS und US-GAAP zum Performance Reporting dargestellt und ein Einblick in die diesbezüglichen Reformbemühungen von IASB und FASB gegeben.
Aktualisiert: 2019-12-20
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