Neuroökonomie

Neuroökonomie von Bender,  Thomas, Bürger,  Corinna, Derouiche,  Amin, Fließbach,  Klaus, Green,  Nikos, Heekeren,  Hauke, Hubert,  Mirja, Kenning,  Peter, Neuhaus,  Carolin, Plassmann,  Hilke, Reimann,  Martin, Scheibe,  Susanne, Vogeley,  Kai, Weber,  Bernd, Zichy,  Michael
Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften und versucht mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden das Entscheidungsverhalten von Menschen nachzuvollziehen. Die Autoren führen in die Grundlagen der Neuroökonomie ein und machen den Leser mit psychologischen und sozialen Konstrukten, wie z. B. Emotionen, Motiven, Lernen und Entscheiden, vertraut. Darüber hinaus wird Neuroökonomie an Beispielen des Konsumenten- und Investorenverhalten in einen anwendungsnahen Kontext eingebettet. Abschließend werden ethische Aspekte der neuroökonomischen Forschung beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aspekte einer empirisch fundierten betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre

Aspekte einer empirisch fundierten betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre von Fischer,  Kathrin
Kathrin Fischer stellt die bedeutendste normative Theorie, die Theorie des Erwartungsnutzens, umfassend dar und zeigt, welche Aspekte realen Entscheidungsverhaltens durch diesen axiomatisch fundierten Ansatz nicht erfasst werden können. Im Anschluss erfolgt eine Systematisierung diverser deskriptiver Modelle, die sich an den wesentlichen formalen Eigenschaften des Erwartungsnutzen-Prinzips orientiert sowie die detaillierte Untersuchung und Bewertung der dargestellten Ansätze.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aspekte einer empirisch fundierten betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre

Aspekte einer empirisch fundierten betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre von Fischer,  Kathrin
Kathrin Fischer stellt die bedeutendste normative Theorie, die Theorie des Erwartungsnutzens, umfassend dar und zeigt, welche Aspekte realen Entscheidungsverhaltens durch diesen axiomatisch fundierten Ansatz nicht erfasst werden können. Im Anschluss erfolgt eine Systematisierung diverser deskriptiver Modelle, die sich an den wesentlichen formalen Eigenschaften des Erwartungsnutzen-Prinzips orientiert sowie die detaillierte Untersuchung und Bewertung der dargestellten Ansätze.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aspekte einer empirisch fundierten betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre

Aspekte einer empirisch fundierten betriebswirtschaftlichen Entscheidungslehre von Fischer,  Kathrin
Kathrin Fischer stellt die bedeutendste normative Theorie, die Theorie des Erwartungsnutzens, umfassend dar und zeigt, welche Aspekte realen Entscheidungsverhaltens durch diesen axiomatisch fundierten Ansatz nicht erfasst werden können. Im Anschluss erfolgt eine Systematisierung diverser deskriptiver Modelle, die sich an den wesentlichen formalen Eigenschaften des Erwartungsnutzen-Prinzips orientiert sowie die detaillierte Untersuchung und Bewertung der dargestellten Ansätze.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Alternative Entscheidungskonzepte in der Banktheorie

Alternative Entscheidungskonzepte in der Banktheorie von Langer,  Thomas
Die moderne Banktheorie ist vom Idealbild des Homo Oeconomicus geprägt. Nicht nur die Banken, sondern auch deren Vertragspartner (Kreditnehmer, Privatanleger) werden als rationale Entscheider modelliert. Dieses Vorgehen ignoriert die vielfältigen verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse über tatsächliches individuelles Entscheidungsverhalten. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, daß es sinnvoll und möglich ist, alternative Entscheidungskonzepte in banktheoretischen Modellbildungen zu berücksichtigen. Damit wird ein erster Beitrag zu einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Banktheorie geliefert. Nach einer umfassenden Übersicht über Phänomene und Anomalien im individuellen Entscheidungsverhalten werden einige konkrete banktheoretische Problemstellungen angesprochen, bei denen diese Erkenntnisse besonders relevant sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Alternative Entscheidungskonzepte in der Banktheorie

Alternative Entscheidungskonzepte in der Banktheorie von Langer,  Thomas
Die moderne Banktheorie ist vom Idealbild des Homo Oeconomicus geprägt. Nicht nur die Banken, sondern auch deren Vertragspartner (Kreditnehmer, Privatanleger) werden als rationale Entscheider modelliert. Dieses Vorgehen ignoriert die vielfältigen verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnisse über tatsächliches individuelles Entscheidungsverhalten. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, daß es sinnvoll und möglich ist, alternative Entscheidungskonzepte in banktheoretischen Modellbildungen zu berücksichtigen. Damit wird ein erster Beitrag zu einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Banktheorie geliefert. Nach einer umfassenden Übersicht über Phänomene und Anomalien im individuellen Entscheidungsverhalten werden einige konkrete banktheoretische Problemstellungen angesprochen, bei denen diese Erkenntnisse besonders relevant sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Recht und Automation in der öffentlichen Verwaltung.

Recht und Automation in der öffentlichen Verwaltung. von Luhmann,  Niklas
Mit der vorliegenden Untersuchung prognostizierte Niklas Luhmann 1966 die Revolutionierung der Struktur der Verwaltung durch Automation. Was heute fester Bestandteil im Alltag der öffentlichen Verwaltung ist, wurde damals von der Fachpresse als eine kühne Feststellung rezipiert. Gleichwohl wurde bereits vor über 30 Jahren von einigen Rezensenten - wie Adalbert Podlech - der Stellenwert Luhmanns Untersuchung erkannt: "Die Arbeit ... geht aus von dem derzeitigen Problemstand rechtlicher Fragen der Automation, um dann in den Kapiteln 'Verwaltung als System der Entscheidungsfertigung und die Funktion des öffentlichen Rechts' und 'Konditionale Programmierung der juristischen und der automatischen Entscheidungsprozesse' den anstehenden praktischen Fragen eine tragfähige theoretische Grundlage zu geben. Diese Kapitel, die angesichts der durch die Automation vermittelten neuen Perspektiven zu traditionellen Fragestellungen veranlassen und neue überraschende Ergebnisse vermitteln, sollte jeder kennen, der an Grundsatzfragen des öffentlichen Rechts interessiert ist." Adalbert Podlech, in: DER STAAT, 1/1968 Die rege Nachfrage hat den Verlag bewogen, dieses in vielerlei Hinsicht noch immer aktuelle Grundlagenwerk auch in Zukunft einem interessierten Fachpublikum zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Recht und Automation in der öffentlichen Verwaltung.

Recht und Automation in der öffentlichen Verwaltung. von Luhmann,  Niklas
Mit der vorliegenden Untersuchung prognostizierte Niklas Luhmann 1966 die Revolutionierung der Struktur der Verwaltung durch Automation. Was heute fester Bestandteil im Alltag der öffentlichen Verwaltung ist, wurde damals von der Fachpresse als eine kühne Feststellung rezipiert. Gleichwohl wurde bereits vor über 30 Jahren von einigen Rezensenten - wie Adalbert Podlech - der Stellenwert Luhmanns Untersuchung erkannt: "Die Arbeit ... geht aus von dem derzeitigen Problemstand rechtlicher Fragen der Automation, um dann in den Kapiteln 'Verwaltung als System der Entscheidungsfertigung und die Funktion des öffentlichen Rechts' und 'Konditionale Programmierung der juristischen und der automatischen Entscheidungsprozesse' den anstehenden praktischen Fragen eine tragfähige theoretische Grundlage zu geben. Diese Kapitel, die angesichts der durch die Automation vermittelten neuen Perspektiven zu traditionellen Fragestellungen veranlassen und neue überraschende Ergebnisse vermitteln, sollte jeder kennen, der an Grundsatzfragen des öffentlichen Rechts interessiert ist." Adalbert Podlech, in: DER STAAT, 1/1968 Die rege Nachfrage hat den Verlag bewogen, dieses in vielerlei Hinsicht noch immer aktuelle Grundlagenwerk auch in Zukunft einem interessierten Fachpublikum zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Marketing

Marketing von Lämmle,  Arthur
Aus der Erkenntnis, die das Schriftstück anbietet, wird es einem ermöglicht die folgenden Fähigkeiten auszubilden: 1. Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen, zu erkennen. 2. Segmente zu bilden und Zielgruppen zu identifizieren. 3. Marketinginstrumente zur Verhaltensbeeinflussung für sich zu nutzen. 4. In den Kaufprozess eines privaten Endverbrauchers beeinflussend einzugreifen. Die aufgeführten Fähigkeiten unterstützen sowohl bei der Ausrichtung der Marketingaktivitäten als auch bei einer effizienten sowie effektiven Gestaltung dieser. Aus den Marketingaktivitäten selbst leiten sich wiederum Strategien und Maßnahmen für ein Unternehmen als Ganzes ab. Zum Beispiel bei der Formulierung des Leistungsfokuses oder bei der Strukturierung des Unternehmens. Eines ist jedoch Gewiss, dass man mit den erwähnten Fähigkeiten in die Lage versetzt wird, neue Kundensegmente zu erschließen, bestehende Kundensegmente besser zu befriedigen sowie strategische Geschäftspartner leichter von sich zu überzeugen. In diesem Sinne viel Spaß und Freude bei der Anwendung der Fähigkeiten: - Zielgruppen zu identifizieren - Zielgruppen mittels Einsatzes einer Marke oder des AIDA-Skriptes vom Leistungsangebot zu überzeugen - Kaufentscheidungen privater Endverbraucher durch raffiniertes Einwirken in den Kaufprozess zu erleichtern
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Marketing

Marketing von Lämmle,  Arthur
Aus der Erkenntnis, die das Schriftstück anbietet, wird es einem ermöglicht die folgenden Fähigkeiten auszubilden: 1. Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen, zu erkennen. 2. Segmente zu bilden und Zielgruppen zu identifizieren. 3. Marketinginstrumente zur Verhaltensbeeinflussung für sich zu nutzen. 4. In den Kaufprozess eines privaten Endverbrauchers beeinflussend einzugreifen. Die aufgeführten Fähigkeiten unterstützen sowohl bei der Ausrichtung der Marketingaktivitäten als auch bei einer effizienten sowie effektiven Gestaltung dieser. Aus den Marketingaktivitäten selbst leiten sich wiederum Strategien und Maßnahmen für ein Unternehmen als Ganzes ab. Zum Beispiel bei der Formulierung des Leistungsfokuses oder bei der Strukturierung des Unternehmens. Eines ist jedoch Gewiss, dass man mit den erwähnten Fähigkeiten in die Lage versetzt wird, neue Kundensegmente zu erschließen, bestehende Kundensegmente besser zu befriedigen sowie strategische Geschäftspartner leichter von sich zu überzeugen. In diesem Sinne viel Spaß und Freude bei der Anwendung der Fähigkeiten: - Zielgruppen zu identifizieren - Zielgruppen mittels Einsatzes einer Marke oder des AIDA-Skriptes vom Leistungsangebot zu überzeugen - Kaufentscheidungen privater Endverbraucher durch raffiniertes Einwirken in den Kaufprozess zu erleichtern
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Marketing

Marketing von Lämmle,  Arthur
Aus der Erkenntnis, die das Schriftstück anbietet, wird es einem ermöglicht die folgenden Fähigkeiten auszubilden: 1. Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen, zu erkennen. 2. Segmente zu bilden und Zielgruppen zu identifizieren. 3. Marketinginstrumente zur Verhaltensbeeinflussung für sich zu nutzen. 4. In den Kaufprozess eines privaten Endverbrauchers beeinflussend einzugreifen. Die aufgeführten Fähigkeiten unterstützen sowohl bei der Ausrichtung der Marketingaktivitäten als auch bei einer effizienten sowie effektiven Gestaltung dieser. Aus den Marketingaktivitäten selbst leiten sich wiederum Strategien und Maßnahmen für ein Unternehmen als Ganzes ab. Zum Beispiel bei der Formulierung des Leistungsfokuses oder bei der Strukturierung des Unternehmens. Eines ist jedoch Gewiss, dass man mit den erwähnten Fähigkeiten in die Lage versetzt wird, neue Kundensegmente zu erschließen, bestehende Kundensegmente besser zu befriedigen sowie strategische Geschäftspartner leichter von sich zu überzeugen. In diesem Sinne viel Spaß und Freude bei der Anwendung der Fähigkeiten: - Zielgruppen zu identifizieren - Zielgruppen mittels Einsatzes einer Marke oder des AIDA-Skriptes vom Leistungsangebot zu überzeugen - Kaufentscheidungen privater Endverbraucher durch raffiniertes Einwirken in den Kaufprozess zu erleichtern
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Marketing

Marketing von Lämmle,  Arthur
Aus der Erkenntnis, die das Schriftstück anbietet, wird es einem ermöglicht die folgenden Fähigkeiten auszubilden: 1. Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen, zu erkennen. 2. Segmente zu bilden und Zielgruppen zu identifizieren. 3. Marketinginstrumente zur Verhaltensbeeinflussung für sich zu nutzen. 4. In den Kaufprozess eines privaten Endverbrauchers beeinflussend einzugreifen. Die aufgeführten Fähigkeiten unterstützen sowohl bei der Ausrichtung der Marketingaktivitäten als auch bei einer effizienten sowie effektiven Gestaltung dieser. Aus den Marketingaktivitäten selbst leiten sich wiederum Strategien und Maßnahmen für ein Unternehmen als Ganzes ab. Zum Beispiel bei der Formulierung des Leistungsfokuses oder bei der Strukturierung des Unternehmens. Eines ist jedoch Gewiss, dass man mit den erwähnten Fähigkeiten in die Lage versetzt wird, neue Kundensegmente zu erschließen, bestehende Kundensegmente besser zu befriedigen sowie strategische Geschäftspartner leichter von sich zu überzeugen. In diesem Sinne viel Spaß und Freude bei der Anwendung der Fähigkeiten: - Zielgruppen zu identifizieren - Zielgruppen mittels Einsatzes einer Marke oder des AIDA-Skriptes vom Leistungsangebot zu überzeugen - Kaufentscheidungen privater Endverbraucher durch raffiniertes Einwirken in den Kaufprozess zu erleichtern
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Marketing

Marketing von Lämmle,  Arthur
Aus der Erkenntnis, die das Schriftstück anbietet, wird es einem ermöglicht die folgenden Fähigkeiten auszubilden: 1. Faktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen, zu erkennen. 2. Segmente zu bilden und Zielgruppen zu identifizieren. 3. Marketinginstrumente zur Verhaltensbeeinflussung für sich zu nutzen. 4. In den Kaufprozess eines privaten Endverbrauchers beeinflussend einzugreifen. Die aufgeführten Fähigkeiten unterstützen sowohl bei der Ausrichtung der Marketingaktivitäten als auch bei einer effizienten sowie effektiven Gestaltung dieser. Aus den Marketingaktivitäten selbst leiten sich wiederum Strategien und Maßnahmen für ein Unternehmen als Ganzes ab. Zum Beispiel bei der Formulierung des Leistungsfokuses oder bei der Strukturierung des Unternehmens. Eines ist jedoch Gewiss, dass man mit den erwähnten Fähigkeiten in die Lage versetzt wird, neue Kundensegmente zu erschließen, bestehende Kundensegmente besser zu befriedigen sowie strategische Geschäftspartner leichter von sich zu überzeugen. In diesem Sinne viel Spaß und Freude bei der Anwendung der Fähigkeiten: - Zielgruppen zu identifizieren - Zielgruppen mittels Einsatzes einer Marke oder des AIDA-Skriptes vom Leistungsangebot zu überzeugen - Kaufentscheidungen privater Endverbraucher durch raffiniertes Einwirken in den Kaufprozess zu erleichtern
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Touristische Beschilderung an deutschen Autobahnen

Touristische Beschilderung an deutschen Autobahnen von Gross,  Sven
Lüneburger Heide, Kölner Dom und Bayerischer Wald! Das sind nur drei Points of Interest, die auf touristischen Schildern an deutschen Autobahnen zu sehen sind. Die Zahl dieser braunen, rechteckigen und großen Unterrichtungstafeln nimmt seit Jahren zu. Doch welche Wirkung haben sie tatsächlich auf Nutzer des motorisierten Individualverkehrs in PKWs und Wohnmobilen? Dieser Frage gehen Wissenschaftler der Hochschule Harz und ein Tourismusberater in dieser Arbeit nach: Sie untersuchen durch qualitative Leitfadeninterviews, Erinnerungstests und eine Onlinebefragung, wie sich Autofahrer an diese Tafeln erinnern und ob sie tatsächlich das Entscheidungsverhalten der Autofahrer, einen Abstecher zum dargestellten touristischen Ziel zu machen, beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen in ökonomischen Systemen

Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen in ökonomischen Systemen von Schüpbach,  Heinz, Tscheulin,  Dieter K.
Was begrenzt die Rationalität von (menschlichen) Entscheidungen und Verhaltensweisen? Was tritt an deren Stelle? Bei welchen ökonomischen Entscheidungen erscheint die Annahme der begrenzten Rationalität akzeptabel, bei welchen nicht? Was ist der Stellenwert des Menschen in ökonomischen Systemen und auf welchem Menschenbild basieren die Aussagen zu dieser Frage? Wie sind ökonomische Systeme auf der Mikro- und Makroebene zu gestalten, wenn sie zwar nicht das eine beste, aber zumindest ein optimales Ergebnis gewährleisten sollen? Anhand welcher Kriterien lässt sich Optimalität bestimmen? °°Der vorliegende Band zur Tagung "Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen in ökonomischen Systemen" greift diese Entwicklung auf. Prominente Vertreter der Wirtschafts- und der Verhaltenswissenschaften stellen ihre Position und den aktuellen Stand ihrer Forschung zu der aufgeworfenen Fragestellung dar und skizzieren zukünftige Entwicklungen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Recht und Automation in der öffentlichen Verwaltung.

Recht und Automation in der öffentlichen Verwaltung. von Luhmann,  Niklas
Mit der vorliegenden Untersuchung prognostizierte Niklas Luhmann 1966 die Revolutionierung der Struktur der Verwaltung durch Automation. Was heute fester Bestandteil im Alltag der öffentlichen Verwaltung ist, wurde damals von der Fachpresse als eine kühne Feststellung rezipiert. Gleichwohl wurde bereits vor über 30 Jahren von einigen Rezensenten - wie Adalbert Podlech - der Stellenwert Luhmanns Untersuchung erkannt: "Die Arbeit ... geht aus von dem derzeitigen Problemstand rechtlicher Fragen der Automation, um dann in den Kapiteln 'Verwaltung als System der Entscheidungsfertigung und die Funktion des öffentlichen Rechts' und 'Konditionale Programmierung der juristischen und der automatischen Entscheidungsprozesse' den anstehenden praktischen Fragen eine tragfähige theoretische Grundlage zu geben. Diese Kapitel, die angesichts der durch die Automation vermittelten neuen Perspektiven zu traditionellen Fragestellungen veranlassen und neue überraschende Ergebnisse vermitteln, sollte jeder kennen, der an Grundsatzfragen des öffentlichen Rechts interessiert ist." Adalbert Podlech, in: DER STAAT, 1/1968 Die rege Nachfrage hat den Verlag bewogen, dieses in vielerlei Hinsicht noch immer aktuelle Grundlagenwerk auch in Zukunft einem interessierten Fachpublikum zugänglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Entscheidungsverhalten

Sie suchen ein Buch über Entscheidungsverhalten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Entscheidungsverhalten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Entscheidungsverhalten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Entscheidungsverhalten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Entscheidungsverhalten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Entscheidungsverhalten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Entscheidungsverhalten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.