Moderne Telekommunikationsnetze (Next Generation Networks) basieren ausschließlich auf Datennetztechnologien. In dem Buch werden die Grundlagen, die Entwicklung und der heutige Stand der zur Zeit wichtigsten Datennetztechnologien, Ethernet, IP und MPLS, allgemeinverständlich und in deutscher Sprache beschrieben. Dabei wird besonderen Wert auf die praktische Anwendungen dieser Technologien gelegt. Auf der Verlagshomepage www.viewegteubner.de kann das erworbene Wissen anhand von Verständnisfragen und Übungsaufgaben vertieft werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Moderne Telekommunikationsnetze (Next Generation Networks) basieren ausschließlich auf Datennetztechnologien. In dem Buch werden die Grundlagen, die Entwicklung und der heutige Stand der zur Zeit wichtigsten Datennetztechnologien, Ethernet, IP und MPLS, allgemeinverständlich und in deutscher Sprache beschrieben. Dabei wird besonderen Wert auf die praktische Anwendungen dieser Technologien gelegt. Auf der Verlagshomepage www.viewegteubner.de kann das erworbene Wissen anhand von Verständnisfragen und Übungsaufgaben vertieft werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Moderne Telekommunikationsnetze (Next Generation Networks) basieren ausschließlich auf Datennetztechnologien. In dem Buch werden die Grundlagen, die Entwicklung und der heutige Stand der zur Zeit wichtigsten Datennetztechnologien, Ethernet, IP und MPLS, allgemeinverständlich und in deutscher Sprache beschrieben. Dabei wird besonderen Wert auf die praktische Anwendungen dieser Technologien gelegt. Auf der Verlagshomepage www.viewegteubner.de kann das erworbene Wissen anhand von Verständnisfragen und Übungsaufgaben vertieft werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im modernen Automobilbau ist das ganzheitliche Kundenerlebnis (engl. User Experience) mit dem Fahrzeug ein zentrales Kaufkriterium. Daher ist auch im Entwicklungsprozess eine starke Kundenzentrierung von entscheidender Bedeutung. Interaktive Entwicklungswerkzeuge werden deshalb bereits seit Jahrzehnten vor allem in frühen Entwicklungsphasen eingesetzt, um neue Fahrzeugkonzepte subjektiv erleben und evaluieren zu können. In Bezug zu einer ganzheitlichen Erlebbarkeit neuer Fahrzeuginterieur-Konzepte stoßen vorhandene Entwicklungswerkzeuge jedoch an ihre Grenzen. Aus diesem Grund wurde ein neuartiger Simulator als Hybride aus dynamischen Fahrsimulator und variablem VR-Prüfstand entwickelt. Im Rahmen dieser Arbeit wird dieses Tool mithilfe von drei Validierungsstudien umfassend untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass neben einer gesteigerten physikalischen Validität auch die verhaltensbezogene Validität bei der Ausführung primärer Fahraufgaben in diesem Simulator erhöht ist. Es wird jedoch auch deutlich, dass der aktuelle Entwicklungsstand dieses Tools noch nicht für die valide Evaluierung sekundärer und tertiärer Fahraufgaben geeignet ist und Weiterentwicklungen erforderlich sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zur Minimierung der Simulationszeit werden bei der Werkzeugmaschinenentwicklung Modellordnungsreduktionsverfahren eingesetzt. Typischerweise geben diese Ersatzmodelle das Übertragungsverhalten beziehungsweise die Systemeigenschaften einiger ausgewählter Eingangspunkte zu einigen ausgewählten Ausgangspunkten wieder. Zur Berücksichtigung der Schlittenposition im Simulationsmodell wird allerdings eine größere Anzahl an Ein- und Ausgangsknoten benötigt. Durch die Erhöhung der Ein- und Ausgänge des Systems erhöht sich wiederum die Dimension des reduzierten Ersatzsystems massiv. Um dies zu vermeiden, wurden in transienten Simulationen bisher keine veränderten Schlittenpositionen berücksichtigt, wie sie in der Regel bei Werkzeugmaschinen auftreten. Das Ziel der Arbeit ist ein Verfahren zur zeiteffizienten Simulation von Werkzeugmaschinen unter Berücksichtigung der elastischen Eigenschaften bei Änderung der Steifigkeits- und Massenverteilung mittels einer Kombination von Modellordnungsreduktionsverfahren.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In der vorliegenden Arbeit wird das temperaturabhängige und thermomechanische Ermüdungsverhalten von zwei Aluminiumgusslegierungen charakterisiert. Die belastungs- und temperaturabhängigen Schädigungsmechanismen werden identifiziert. Die Lebensdauern werden mit einem mechanismenbasierten Risswachstumsmodell vorhergesagt. Zudem wird die Schädigungsentwicklung mit der Finite-Elemente-Methode und mikrostrukturbasierten Zellmodellen untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die vorliegende Dissertation widmet sich dem Ansatz, den Betrieb Industrieller Produkt-Service Systeme (IPS²) zu automatisieren und auf diese Weise robust und wirtschaftlich zu gestalten. Hierzu wird ein auf Softwareagenten und Diensten basierendes Konzept erarbeitet und in einem Szenario der Mikroproduktionstechnik umgesetzt, welches die Automatisierung von Erbringungsprozessen Industrieller Produkt-Service Systeme ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der "Leitfaden zur optischen 3D-Messtechnik" liefert einen Überblick über die optische 3D-Messtechnik. Vorgestellt werden zunächst typische Verfahren und Methoden, wie Streifenprojektion, Lichtschnitt oder Weißlichtinterferometrie. Im Anschluss wird anhand realisierter Anwendungen das praktische Einsatzspektrum der optischen 3D-Messtechik, insbesondere in der Qualitätssicherung in der Fertigung, beschrieben, auch unter Berücksichtigung von Normen und Richtlinien.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Wilfried Bauer,
Dirk Berndt,
Alexander Bertz,
Frank Boochs,
Jan Burke,
Daniel Carl,
Reinhard Danzl,
Thomas Dunker,
Ira Effenberger,
Markus Fratz,
Maik Groneberg,
Carina Gutmann,
Tina Haase,
Enno Hachgenai,
Enno Hachgenei,
Matthias Hauptvogel,
Stefan Heist,
Michael Heizmann,
Franz Helmli,
Peter Hornberger,
Martin Hünermund,
Stefan Kasperl,
Manuel Kaufmann,
Fabian Keil,
Christian Kludt,
Günther Kostka,
Thomas Längle,
Thomas Luhmann,
Ulrich Neuschaefer-Rube,
Gunther Notni,
Jean-Jacques Ponciano,
Alexander Reiterer,
Max Riediger,
Michael Sackewitz,
Annelie Schiller,
Tobais Schmid-Schirling,
Oliver Scholz,
Artur Schütz,
Lars Seifert,
Tobias Seyler,
Daniel Sopauschke,
Özgür Tan,
Erik Trostmann,
Andreas Ulm,
Ralf Warnemünde,
Kerstin Zangl,
Fabian Zechel
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Gegenstand der Arbeit ist die Vorstellung eines Bottom-up-Modells zur techno-ökonomischen Bewertung von Produkten und Produktionstechnologien in der Photovoltaik. Das Modell basiert auf der Total Cost of Ownership Methodik und erweitert die in der Halbleiterbranche-Branche eingesetzten Standards SEMI E35 und E10 für eine ökonomische Beurteilung des Einsatzes neuer Technologie- und Prozesskettenvarianten entlang der gesamten Photovoltaik-Wertschöpfungskette.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In dieser Arbeit wurden numerische Simulationen mit dreidimensionalen Modellen der Gefüge unterschiedlicher Blechwerkstoffe durchgeführt, um das plastische Fließverhalten in Abhängigkeit wesentlicher Mikrostrukturmerkmale zu bestimmen. Auf diese Weise ist es möglich, die auf Basis einer experimentellen Charakterisierung durchgeführte Bestimmung von Werkstoffeigenschaften durch Simulationsergebnisse für beliebige Belastungszustände zu ergänzen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das Sintern dünner Keramikstreifen auf Substrat wurde mit einem partikel-basierten Simulationsverfahren untersucht. Ein direkter quantitativer Vergleich der Ergebnisse mit Werten aus abgestimmten Experimenten, bei denen gleichartige Keramikproben verwendet wurden, zeigte eine sehr gute Übereinstimmung. Zudem wurden in der Simulation einzelne Parameter systematisch variiert, um deren Einfluss auf bestimmte Effekte zu untersuchen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aufbauend auf der Einführung einer integralen Betrachtung von Stumpfnähten wird eine Berechnungsmethode zur Lebensdauerabschätzung vom Kurzzeit- in den Zeitfestigkeitsbereich vorgestellt. Die Beschreibung der Schweißnähte durch das zyklisch transiente Verhalten dient der anschließenden Simulation charakteristischer Spannungs-Dehnungs-Verläufe. Die infolge Schädigungsparametern vorgenommene Schadensakkumulation führt zur rechnerischen Lebensdauer.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Entscheidungen in der Produktentwicklung definieren die Gestalt und Wirkungsweise eines Produktes und legen damit dessen Lebensweg sowie auftretende Nachhaltigkeitswirkungen fest. In dieser Dissertationsarbeit wird ein IT-basiertes Assistenzsystem vorgestellt, welches verschiedene Arten der Entscheidungsunterstützung für Konstrukteure bereitstellt und so die Entwicklung nachhaltiger Produkte fördert.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In der Virtuellen Produktentstehung ist die neue Technologie der Virtual Reality ein breit eingesetztes Werkzeug. Insbesondere für Design Reviews bietet Virtual Reality die Absicherung des virtuellen Produktes in Originalgröße und dessen Erlebbarkeit an. Um Entscheidungen hinsichtlich Konstruktionsausprägungen in virtuellen Design Reviews zu unterstützen wird in dieser Arbeit eine geeignete Visualisierungslösung entwickelt. Mittels User Centered Design gelingt hier die Integration von notwendigen Produktmetadaten und Geometriemodell in der virtuellen Realität.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Der »Leitfaden zur industriellen Bildverarbeitung« bietet einen Überblick zum Thema industrielle Bildverarbeitung. Neben Aspekten wie Nutzen und Wirtschaftlichkeit, Anwendungsspektrum und technische Grundlagen wird der Ablauf von Bildverarbeitungsprojekten vorgestellt und es werden Hinweise zu Normen und Richtlinien gegeben Zudem wird ein Überblick über Referenzen wie Fachliteratur, Zeitschriften, Verbände, Veranstaltungen und Messen geliefert.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Form von Werkstücken lässt sich beim Doppelseitenplanschleifen mit Planetenkinematik (DPMP) durch die makroskopische Form der Werkzeuge beeinflussen. Die Kinematik des DPMP führt zu ortsabhängigem Werkzeugverschleiß. Vor diesem Hintergrund werden der Einfluss verschiedener Stellgrößen auf den Werkzeugverschleiß analysiert, Werkzeuge mit reduziertem ortsabhängigem Profilverschleiß ausgelegt und deren Einsatzverhalten nachgewiesen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ein modulares System zur Generierung von Druckpulsationen für die Komponentenerprobung am Heißgasprüfstand wird in der Arbeit entwickelt und validiert. Für die Steuerung des Durchflusses des Heißgases wird das Konzept „Walzendrehschieber“ ausgewählt. Abschließend wird die Vorrichtung, inklusive dem entwickelten Teilsystem „Zylinderattrappe“, bei Heißgastemperaturen von bis zu 770 °C erprobt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Wie kann eine automatisierte Montageanlage innerhalb kürzester Zeit aufgebaut, eingerichtet und später geändert werden? Einen wandlungsfähigen Ansatz basierend auf einem interdisziplinären Baukasten von Steuerungstechnik- und Anlagenkomponenten stellt dieses Buch vor.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Automatisierte Fahrzeuge müssen sich zuverlässig auf Karten lokalisieren können. Dafür werden satellitengestützte Navigationssysteme eingesetzt, die allerdings in urbanen Umgebungen stark durch Mehrwegeausbreitung beeinträchtigt werden. In dieser Arbeit werden die Mehrwegefehler analysiert, detektiert und im Fahrzeug in der Fusion mit Bewegungsdaten deutlich reduziert.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Im Rahmen dieser Arbeit sollen aktuelle Absicherungsmethoden hinsichtlich einer frühzeitigen Einbindung des Menschen verbessert werden. Dazu werden Methoden aus dem Ingenieursbereich und der Psychologie kombiniert. Dabei entstand ein neues Validierungsframework, dass es ermöglicht, Versuche unter Berücksichtigung des Nutzererlebens in den frühen Phasen der Entwicklung durchzuführen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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