Gegenstand dieser Untersuchung sind die mythischen Erzählungen, die sich zahlreich in den Epinikien Pindars finden. Ihre Funktion innerhalb der Oden stand bereits vielfach im Zentrum des Forschungsinteresses. Biographisch-historische Deutungen interpretierten Einzelheiten der mythischen Erzählungen häufig mit Blick auf die konkreten Rahmenbedingungen der jeweils aktuellen Festgegenwart. Im Unterschied dazu verwendet die vorliegende Untersuchung einen narratologischen Ansatz und zeigt: Die mythischen Erzählungen beziehen sich in einem grundlegenderen Sinne, d.h. unabhängig vom je spezifischen Anlass und seinen individuellen Rahmenbedingungen, auf die Festgegenwart in der Konstellation aus Wettkampfsieg und anschließender Epinikienaufführung.
Wie die Interpretation ausgewählter Oden zeigt, spiegelt sich die Konstellation der Festgegenwart in einem zweischrittigen Aufbau der mythischen Handlungen wider. Zunächst wird der Vollzug einer heroischen Leistung dargestellt, danach die daraus resultierenden Folgen. Wahl, Charakterisierung, Konstellation und Interaktion der im Mythos auftretenden Figuren lassen ebenso grundlegende Parallelen zur Festgegenwart erkennen. Besonderes Augenmerk liegt auf der erzähltechnischen Ausgestaltung zeitlicher Aspekte, die den genannten Handlungsschritten zugewiesen werden.
Die Form der Abbildung der Festgegenwart in den mythischen Erzählungen, weiterhin ihre besondere erzähltechnische Gestaltung, zudem die Art der Ausgestaltung und Zuweisung der zeitlichen Aspekte können Aufschluss darüber geben, welche Bedeutung Pindar insbesondere der eigenen Dichtung im Kontext von Wettkampfsieg und anschließender Siegesfeier mit Aufführung seiner Epinikien beimisst. Dies betrifft vor allem die Frage, auf welchem Wege und in welcher Form anlässlich einer vollbrachten Leistung ein dauerhaftes Nachleben erlangt werden kann.
........................................................................................................... 9
I.1 Thema der Arbeit ....................................................................................... 9
I.2 Die mythischen Erzählungen der Epinikien in der Forschung ................. 10
I.3 Ansatz der vorliegenden Untersuchung .................................................... 13
I.4 N. 1.33-72: historisch-biographische Interpretation
und deren kritische Diskussion ................................................................. 14
I.5 Methodische Vorbemerkungen zur Anwendung
eines narratologischen Ansatzes ............................................................... 21
I.6 Interpretation von N. 1.33-72 ................................................................... 28
I.7 Zusammenfassung der Ergebnisse ........................................................... 56
I.8 „Zeit“ bei Pindar ....................................................................................... 57
I.9 Möglichkeiten eines dichterischen Nachlebens: Rezeptionsszenarien ..... 60
I.10 Kriterien und Auswahl der relevanten mythischen Erzählungen ............. 73
I.10.1 Überblick über die mythische Erwähnungen –
Ausschluss ungeeigneter Erzählungen ..................................................... 74
I.10.2 Für die Untersuchung relevante mythische Erzählungen ......................... 80
I.10.3 Gruppierung der ausgewählten mythischen Erzählungen ........................ 82
......................................................... 84
II.1.1 Interpretation der Neunten Pythischen Ode (P. 9) .................................... 84
II.1.2 Interpretation der Dritten Nemeischen Ode (N. 3) ................................. 111
II.2.1 Interpretation der Fünften Nemeischen Ode (N. 5) ................................ 135
II.2.2 Interpretation der Zehnten Pythischen Ode (P. 10) ................................ 172
II.3 Überleitung in die Interpretationen von I. 4, N. 6 und N. 4 .................... 199
II.3.1 Interpretation der Vierten Isthmischen Ode (I. 4) .................................. 200
II.3.2 Interpretation der Sechsten Nemeischen Ode (N. 6) .............................. 216
II.3.3 Interpretation der Vierten Nemeischen Ode (N. 4) ................................. 226
II.4 Besprechung von O. 1.25-95, O. 2.70-83, I. 5.26-45,
I. 6.19-56, I. 8.16-60 ............................................................................... 241
........................................................... 248
.......................................................................................................... 256
........................................................................................................ 269
Aktualisiert: 2023-03-28
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"Insgesamt erweist sich Neumann-Hartmanns Studie als wegweisend, nicht zuletzt aufgrund ihrer Gründlichkeit und systematischen Vollständigkeit. Sie wird Bezugspunkt aller zukünftigen Arbeiten zum Aufführungsrahmen von Epinikien sein." (Gymnasium, Band 118, Heft 2/März 2011)
"Nous disposons là d'un ouvrage très utile pour comprendre mieux ce qu'est, sans anachronisme, la poésie d'epoque archiaique, fondamentalement rituelle." (Michel Briand, Bulletin Bibliographique)
Um einen Wettkampfsieg an den panhellenischen Spielen zu feiern, konnte man im 5. Jh. v. Chr. bei Dichtern wie Pindar und Bakchylides Epinikien in Auftrag geben, die den Sieger und seinen Erfolg priesen. Setzt man sich heute mit solchen Liedern auseinander, stellt sich die Frage, wann sie im Verlauf der Siegesfeierlichkeiten am Festspielort und in der Heimat des Siegers zur Aufführung gelangten. Dieser Thematik brachte man in den letzten 20 Jahren wieder ein verstärktes Interesse entgegen, ohne sie bisher aber umfassend zu behandeln. In der vorliegenden Untersuchung, für die alle überlieferten Siegeslieder den Ausgangspunkt bilden, wird nun mit Hilfe der verschiedenen Liedelemente und weiterer Quellen zu bestimmen gesucht, wo und in welchem Rahmen Epinikien aufgeführt wurden. Die Siegeslieder werden dazu auch mit Liedern verglichen, die man in einem ähnlichen Rahmen, beispielsweise beim Gastmahl oder in einem Heiligtum, sang. So zeigt die Studie auf, was man über den Aufführungsrahmen von Epinikien in Erfahrung bringen kann, und lässt zudem erkennen, worin die Bestimmung dieser Lieder über ihre Erstaufführung hinaus lag.
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To celebrate a victory at the Panhellenic games in the 5th century BC, it was possible to commission a poet such as Pindar or Bacchylides to write an epinikion in praise of the victor and his success. If we study such odes today, the question arises of when they were performed both during the victory celebrations at the festival and, later, at the victor’s home. This theme has been the focus of increasing interest in the last 20 years, but has never yet been comprehensively examined. This study, based on all the known victory odes, uses various elements of the odes themselves and other sources in an attempt to determine where and in which settings epinikia were performed. The victory odes are also compared with other songs performed in similar settings, for example at a banquet or in a shrine. The study shows what we can discover about the settings for the performance of epinikia and also indicates what the purpose of the odes was following on from their first performance.
Aktualisiert: 2020-09-14
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