Mainz, im Jahre 1096. Ein mächtiges Kreuzfahrerheer steht vor den Toren der Stadt und fordert Einlass. Aufgehetzt von dem fanatischen Priester Rotkutte, wollen die Krieger die jüdische Gemeinde auslöschen. Wer nicht seinen Glauben verrät - ein undenkbares Sakrileg für jeden Juden - soll sterben. Rabbi Chaim und Domdekan Raimund, in ihrem Glauben einander freundschaftlich zugetan, suchen in der belagerten Stadt nach einem Weg, Blutvergießen zu verhindern. In Rotkutte steht ihnen jedoch ein Meister der Intrige gegenüber …
Aktualisiert: 2023-05-31
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Mainz, im Jahre 1096. Ein mächtiges Kreuzfahrerheer steht vor den Toren der Stadt und fordert Einlass. Aufgehetzt von dem fanatischen Priester Rotkutte, wollen die Krieger die jüdische Gemeinde auslöschen. Wer nicht seinen Glauben verrät - ein undenkbares Sakrileg für jeden Juden - soll sterben. Rabbi Chaim und Domdekan Raimund, in ihrem Glauben einander freundschaftlich zugetan, suchen in der belagerten Stadt nach einem Weg, Blutvergießen zu verhindern. In Rotkutte steht ihnen jedoch ein Meister der Intrige gegenüber …
Aktualisiert: 2023-05-31
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April 2019: Notre Dame in Flammen - Feuertaufe der Neuen Weltordnung. Die Clans dahinter greifen nicht erstmals nach der Herrschaft. Initialzündung waren die Kreuzzüge: Der Papst rief zum „Heiligen Krieg“ auf. Aristokratische Ritter besetzten 1099 die Handelswege in Palästina. Die ersten Ressourcenkriege. Ein Jahr nach dem Brandopfer kämpft die Welt mit Covid-19. Ist die Pandemie ein Schritt zur Übernahme der Weltkontrolle? Fest steht: Zensur und Fakes ebneten vom Mittelalter bis zur Pariser Feuertaufe den Weg zum Totalitarismus. Päpste hetzen, Könige werden Münzfälscher, Superreiche kaufen Terroristenkiller. Aus welchen Blutlinien besteht die dunkle Architektur? Ahnentafeln, Manichäer, Lolitas, Antichristen, „Heilige Corona“, Weltennabel Jerusalem, Beutekunst, Mafiawurzeln. Welche Geheimnisse verstauben im Giftschrank der Geschichte? Verbotene Narrative I: 300 Jahre Manipulation vom ersten Kreuzzug bis zu Richard II. Wie erreichte das Templergold London? War Englands schwuler König ein „Tyrann“? Religion, Aristokratie und Superreiche haben den Lauf der Zeit überdauert. Sie ziehen auch im 21. Jahrhundert die Strippen der Macht.
Aktualisiert: 2022-02-18
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Februar 2020 – Covid-19 sorgt für Endzeitstimmung. Weltweit schränkten Regierende Freiheitsrechte der Bürger ein: Maskenpflicht, Impfkampagnen,
Lockdowns. Wer hinterfragte, wurde geächtet. Für die Eliten änderte sich nichts: Sie jetteten weiter ohne Masken und Abstand um die Welt. Auf die
Weise entlarvten sie „unsere Demokratie“ als Illusion. Wer gehört zu den Eliten? Es sind Religion, Aristokratie und Superreiche. Ihre Clans setzen die Narrative - seit den Kreuzzügen, die oberflächlich Religions-, tatsächlich aber die ersten Ressourcenkriege waren. Der Brand von Notre Dame war kein Zufall, sondern kultische Feuertaufe eines Welt-Ordens. Weil die Clans Angst vor der Emanzipation der Völker haben, halten sie sie in mittelalterlichen Mythen gefangen. Die Pandemie zeigte die Fratze der Tyrannen. Welche Narrative die Eliten und ihre Geschichtsschreiber verdrängen, wieso das Wachstum der Bevölkerung ihr größter Feind ist, wie die Historiografie konstruiert wurde und sich bis heute stets wiederholt – nun werden diese und andere verbotene Narrative aus dem Giftschrank der Geschichte gelüftet. Denn die Clans greifen nicht erstmals nach der Herrschaft. Zensur und Fakes ebneten ihnen vom Mittelalter bis in die Pandemie den Weg zum Totalitarismus. Päpste als Hetzer, Könige als Münzfälscher, Superreiche kaufen Terroristen. Aus welchen Blutlinien besteht die dunkle Architektur? Ahnentafeln, Manichäer, Lolitas, Antichristen, „Heilige Corona“, Weltennabel Jerusalem, Beutekunst, Mafiawurzeln. Religion, Aristokratie und Superreiche haben den Lauf der Zeit überdauert. Sie ziehen auch im 21. Jahrhundert die Strippen der Macht.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Mainz, im Jahre 1096. Ein mächtiges Kreuzfahrerheer steht vor den Toren der Stadt und fordert Einlass. Aufgehetzt von dem fanatischen Priester Rotkutte, wollen die Krieger die jüdische Gemeinde auslöschen. Wer nicht seinen Glauben verrät - ein undenkbares Sakrileg für jeden Juden - soll sterben. Rabbi Chaim und Domdekan Raimund, in ihrem Glauben einander freundschaftlich zugetan, suchen in der belagerten Stadt nach einem Weg, Blutvergießen zu verhindern. In Rotkutte steht ihnen jedoch ein Meister der Intrige gegenüber …
Aktualisiert: 2023-03-07
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Mainz, im Jahre 1096. Ein mächtiges Kreuzfahrerheer steht vor den Toren der Stadt und fordert Einlass. Aufgehetzt von dem fanatischen Priester Rotkutte, wollen die Krieger die jüdische Gemeinde auslöschen. Wer nicht seinen Glauben verrät - ein undenkbares Sakrileg für jeden Juden - soll sterben. Rabbi Chaim und Domdekan Raimund, in ihrem Glauben einander freundschaftlich zugetan, suchen in der belagerten Stadt nach einem Weg, Blutvergießen zu verhindern. In Rotkutte steht ihnen jedoch ein Meister der Intrige gegenüber …
Aktualisiert: 2023-03-07
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Mainz, im Jahre 1096. Ein mächtiges Kreuzfahrerheer steht vor den Toren der Stadt und fordert Einlass. Aufgehetzt von dem fanatischen Priester Rotkutte, wollen die Krieger die jüdische Gemeinde auslöschen. Wer nicht seinen Glauben verrät - ein undenkbares Sakrileg für jeden Juden - soll sterben. Rabbi Chaim und Domdekan Raimund, in ihrem Glauben einander freundschaftlich zugetan, suchen in der belagerten Stadt nach einem Weg, Blutvergießen zu verhindern. In Rotkutte steht ihnen jedoch ein Meister der Intrige gegenüber …
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die sporadischen und vom Zufall mitbestimmten Zeugnisse für jüdische Ansiedlungen vor den Pogromen von 1096 deuten auf eine Zuwanderung aus Gallien und Italien seit dem 9. Jh. hin. Vor diesem Hintergrund werden die beiden Sonderfälle erörtert, die ein abweichendes Bild bieten: Aachen, wo sich bereits zur Zeit Karls des Großen um 800 Juden aufgehalten haben, und Köln, wo ein Erlass Kaiser Konstantins von 321 den mit weitem Abstand frühesten Hinweis auf eine Judengemeinde nördlich der Alpen gibt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Mit dem vorliegenden Band eröffnen die Monumenta Germaniae Historica in Zusammenarbeit mit der Academia Scientiarum Israelitica, Jerusalem eine neue Reihe, die sich schon auf den ersten Blick deutlich von allen bisherigen Publikationen unterscheidet. Sie ist bestimmt zur Sammlung und editorischen Aufbereitung der Quellenüberlieferung, die das mittelalterliche deutsche Judentum in seiner eigenen, der hebräischen Sprache hinterlassen hat. Der Reihentitel „Hebräische Texte aus dem mittelalterlichen Deutschland“ soll verdeutlichen, daß neben der hebräischen Sprachgestalt die räumliche Herkunft aus dem mittelalterlichen Reich, nicht jedoch eine bestimmte Textgattung den Ausschlag für die Aufnahme eines Quellenbestandes geben wird. Alle Bände werden neben dem aus der Überlieferung kritisch erarbeiteten Editionstext eine Übersetzung sowie Einleitung und Kommentierung in einer modernen westlichen Sprache, in der Regel auf deutsch, enthalten. Den ersten Band der Reihe bilden die Hebräischen Berichte von Salomo bar Simson, Elieser bar Nathan und eines Mainzer Anonymus über die Judenverfolgungen während des ersten Kreuzzugs.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Alkuin und Otho ist eine Erzählung aus dem Ende des 11. Jahrhunderts zur Zeit des ersten Kreuzzugs, da viele Menschen noch sehr idealistische Vorstellungen davon hatten, das Heilige Land aus den Händen der ungläubigen Moslems zu befreien. Für die Protagonisten sind aber schon die ersten Ereignisse und Misserfolge ein Zeichen dafür, dass die Wirklichkeit völlig anders läuft, als die Idealvorstellung das erträumt hatte. Ein mit prallem Leben erfülltes Bild dieser Zeit, das an zentrale Fragen der religiösen und Alltagswirklichkeit rührt.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Mit dem vorliegenden Band eröffnen die Monumenta Germaniae Historica in Zusammenarbeit mit der Academia Scientiarum Israelitica, Jerusalem eine neue Reihe, die sich schon auf den ersten Blick deutlich von allen bisherigen Publikationen unterscheidet. Sie ist bestimmt zur Sammlung und editorischen Aufbereitung der Quellenüberlieferung, die das mittelalterliche deutsche Judentum in seiner eigenen, der hebräischen Sprache hinterlassen hat. Der Reihentitel „Hebräische Texte aus dem mittelalterlichen Deutschland“ soll verdeutlichen, daß neben der hebräischen Sprachgestalt die räumliche Herkunft aus dem mittelalterlichen Reich, nicht jedoch eine bestimmte Textgattung den Ausschlag für die Aufnahme eines Quellenbestandes geben wird. Alle Bände werden neben dem aus der Überlieferung kritisch erarbeiteten Editionstext eine Übersetzung sowie Einleitung und Kommentierung in einer modernen westlichen Sprache, in der Regel auf deutsch, enthalten. Den ersten Band der Reihe bilden die Hebräischen Berichte von Salomo bar Simson, Elieser bar Nathan und eines Mainzer Anonymus über die Judenverfolgungen während des ersten Kreuzzugs.
Aktualisiert: 2019-04-26
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Die sporadischen und vom Zufall mitbestimmten Zeugnisse für jüdische Ansiedlungen vor den Pogromen von 1096 deuten auf eine Zuwanderung aus Gallien und Italien seit dem 9. Jh. hin. Vor diesem Hintergrund werden die beiden Sonderfälle erörtert, die ein abweichendes Bild bieten: Aachen, wo sich bereits zur Zeit Karls des Großen um 800 Juden aufgehalten haben, und Köln, wo ein Erlass Kaiser Konstantins von 321 den mit weitem Abstand frühesten Hinweis auf eine Judengemeinde nördlich der Alpen gibt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Band 3 der Hebräischen Texte aus dem mittelalterlichen Deutschland vereint ein Korpus von hebräischen liturgischen Poesien, die großenteils zum Grundbestand der den Verfolgungen von 1096 gewidmeten liturgischen Dichtungen (Piyyutim) gehören. Sämtliche Dichtungen dieser Sammlung sind Erzeugnisse der aschkenasischen Judenheit und wurden während der ersten Hälfte des 12., einige vielleicht sogar in den letzten Jahren des 11. Jahrhunderts verfasst. Dabei lassen sich vier Stadien unterscheiden: Während das erste Stadium die Generation der Zeitzeugen umfasst und dadurch gekennzeichnet ist, dass die Schilderung des Märtyrertods in Bilder der Opferdarbringung oder in Analogie zu Isaaks Bindung gebracht wurde, bemühten sich die Dichter des zweiten Stadiums aus der Generation nach 1096, die Erinnerung an die Verfolgungen lebendig zu erhalten; besonderen Wert legten sie auf die Beschreibung der Getöteten und auf die Märtyrertode. Das dritte Stadium weist aufgrund der ausgesprochen kunstvollen Gestaltung der Dichtungen bereits eine gewisse Distanz zu den Ereignissen von 1096 auf, während die jüngsten Gedichte, die nach Mitte des 12. Jahrhunderts entstanden, die Verfolgungen der ersten beiden Kreuzzüge gemeinsam thematisieren.
Die vorliegende Edition bietet die 27 Dichtungen im hebräischen Originaltext und in deutscher Übersetzung mit umfassendem Kommentar im Paralleldruck, einer ausführlichen deutschen und einer zusammenfassenden hebräischen Einleitung.
Aktualisiert: 2020-01-03
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